Wie schon geschrieben, ist es schwer euch Tipps zu geben, wenn man so gar nicht eure Interessen kennt. Auch sagst du nicht, ob mit "wir" nur Erwachsene oder evtl. ein Paar mit Kleinkind oder mit älteren Kindern gemeint ist.
Ich erzähle mal von unserem Einstieg.
Wir kauften das erste Wohnmobil 1987. Hatten einen 8-jährigen Sohn und 13 Jahre Erfahrung mit Zelt-Camping. Wir fuhren schon vorher nie für längere Zeit auf nur einen Platz, reisten immer nach ein paar Tagen weiter und hatten Europa von Nordirland bzw.
Norwegen bis zur Alhambra und vom französischen Atlantik bis nach Griechenland auf diese Weise bereist.
Unser Sohn war sehr reisefest, für vieles zu begeistern etc.
Hotel, Ferienclub und Ferienwohnung hatten wir auch zur Genüge getestet.
Das Wohnmobil kauften wir im Juni.
Für Anfang Juli war dann eine Reise nach Holland geplant, weil ich im Jahr davor darauf bestanden hatte, als uns in Italien morgens um 9 Uhr schon das Nutella vom Brötchen tropfte.
Ein Wochende hatten wir davor nur Zeit unser Wohnmobil zu testen. Und daraus wurden dann auch nur 2 Tage mit einer Übenachtung dazwischen, weil mein Mann überraschend am Samstagmorgen arbeiten musste.
Also kam alles was wir vom Zelturlaub hatten, das war schon ganz ordentlich, ins Wohnmobil und ich suchte in einem Deuschlandreiseführer nach etwas Interessantem wo wir noch nie waren. Die Wahl fiel auf Idar Oberstein, knapp 120km von hier entfernt. Wir sind dort schön essen gegangen, haben das Kupferbegwerk in Fischbach besichtigt und die Edelsteinschleife, waren im Museum und haben irgendwo auf einem Parkplatz am Wald ruhig übernachtet. Am nächsten Tag dann noch ein bisschen Besichtigung und wieder ein schönes Essen und dann über die Hunsrückhöhenstraße nach Hause.
Danach wussten wir, dass alles im Womo klappt, was in etwa noch angeschafft werden muss, und wir konnten beruhigt eine Woche später nach Holland fahren.
Was ich damit sagen will, es kommt einfach auf euren Interessen an. Wollt ihr nur die Füße austrecken, wandern, etwas sehen, euch selbst versorgen, gut essen gehen?
Ich würde vermutlich erst mal in der Nähe bleiben, da ihr aber ein paar Tage länger bleiben könnt, müsst ihr schon selbst entscheinden, wie weit ihr fahren wollt und was ihr unternehmen wollt. Wenn ihr euch konkreter dazu äußert kommen garantiert auch ein paar gute Tpps.