|
Liebe Forumsleser Ich habe ein kleines Problem mit den Verdunklungsrollo. Bei meinem Womo ein Hymer B644 tropft bei starkem Regen ganz wenig Wasser zum linken Aufbaufenster rein. Nun möchte ich das Fenster abdichten. Ich dachte mir, dass ich am besten das Fenster löse und dann mit Silikon eine Fuge ziehe. Beim anpressen des Fensters sollte es wieder dicht sein. So glaube ich es zumindest. Mein Problem wie kann ich das Verdunklungsrollo lösen. Es ist ein kombiniertes Mücken-Verdunklungsrollo. Leider sehe ich nirgends Schrauben oder Schraubenlöcher. Es hat auch keine Zapfen mit dem die Schraubenlöcher abgedichtet werden. Einzig oben auf der Seite sind zwei Löcher. Aber ich kann keine Schrauben sehen oder erfühlen mit dem Schraubenzieher. Ich hoffe, jemand kennt sich aus und hilft mir weiter. aus der nassen Schweiz Hallo, ein Foto oder die Modellbezeichnung würde weiterhelfen. Ich habe leider nirgens eine Typenbezeichnung gefinden Danke für deine schnelle Antwort. Ok kann ich aber erst morgen machen. Das Womo steht in einer Scheune.
hat er inzwischen nachgereicht. hymer b644 :D mit den schrauben kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber hier vllt ein tipp wegen des abdichtens: ich hab grad bei meinem alten hymer das fenster aus- und wieder eingebaut, weil es undicht war. da hab ich nach dem ausbau des innenrollos gesehen, dass (vermutlich) der vorbesitzer auch mit silikon versucht hatte, was zu retten - das war vergebliche liebesmüh! Das heisst es wird nicht dicht? Was hast du dann gemacht? Bin kein Abdichtungexperte, aber aus dem Forum habe ich gelernt: nie Silikon ! Gibt versch. Sikaflexarten sowie Dekalin , letzteres elastisch u. wieder entfernbar. Geh in die Suche! Gr. Richi Das Fenster muss zuerst ganz raus. Alte Dichtungsreste entfernen. Neu Eindichten mit Dekalin , oder noch besser und einfacher mit den speziellen Dichtungsbändern aus dem Wohnmobil/Caravan Fachhandel. Alles andere ist Murks. P.S.Niemals sikaflex für fenster eindichten verwenden. Hallo, das komb. Fliegengitter bzw. Verdunkelungsrollo am Küchenfenster wollte ich auch schon abmontieren. Die Schnur, die die Verdunkellung stufenlos hält ist gerissen. Nun hat der Rahmen an den Ecken Plastikkappen, wo ich dachte darunter wären Schrauben verborgen. Die Kappe ging zwar leicht beschädigt ab, aber nirgends eine Schraube zu sehen. Typischer Hymerm...! Ich gehe davon aus, dass sich dieser ganze Verdunkelungsrahmen nicht ohne Totalschaden abmontieren läßt. Solltest Du eine andere positvere Erfahrung machen, wäre ich dankbar für eine Beschreibung. Wegen Deiner Undichtigkeit würde ich erst mal den Fensterrahmen außen mit Isolierband abkleben um festzustellen, ob das Wasser überhaupt beim Rahmen reingelaufen ist. Wenn das der Fall war, würde ich zunächst mal die Rahmenkante gut reinigen mit Sikaprimer entfetten und und die Fuge mit Sikaflex 252 abkleben. Wäre zumindest der geringste Aufwand. Bei neuerlichen Undichtigkeit muß dann das Fenster raus und wie bereits beschrieben mit Dekalin abgedichtet werden. mfG Helmut moin stimmt nicht... du hast sicher unten auch so ne leiste mit ganz kleinen lüftungslöchern.. die klippst du an einem ende mit nem feinen schraubenzieher auf, den rest kannst dann raus-ziehen, ganz unten, bei der nun frei gewordenen leiste, sind bei mir 3 schrauben drin,anfang, mitte, und ende... die schraubst du raus, dann den rahmen nach oben drücken, der ist da nur eingerastet, und schon ist das gitter lose.. gruß karl Vielen Dank für die Hilfe. Werde Heute Nachmittag versuchen das Gitter zu entfernen. Ich habe mit Klebeband abgedichtet. Das Wasser kommt irgendwo oben am Rahmen rein. Werde euch auf dem laufenden halten. Ja, bitte, auf dem Laufenden halten ... bei mir scheint sich dasselbe anzubahnen .... tröpfchenweise und nur bei Starkregen steht etwas Wasser im Rahmen ... und der Fliegenrollo ist dann auch feucht ... hi hab mal drei bilder gemacht der rahmen und dieses teil mit den löchern, dieses aushebeln und raus ziehen dann siehst du unten die schrauben oben sind diese einraste-nasen.. gruß karl ![]() ![]() ![]() Hallo Karl vielen Dank das ist Genial ich versuche es Heute. hi pirat dafü ist das forum da, nix zu danken gruß karl Juhu es hat geklappt. Die Anleitung von Karl war super. Habe das Fenster ausgebaut, alles gereinigt und ne neue Fuge mit Decalin gezogen. Nun noch gut trocknen lassen. Dann das grosse Hoffen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es wieder dicht ist. Vielen Dank für eure grosse Hilfe. Schön, dass es so erfahrene Forumsschreiber gibt ;D Wünsche allen noch einen schönen und trockenen Sommer. ![]() Oohhhh, bei mir siehts doch anders aus... Kennt jemand dieses System? Wie öffne ich den Rahmen? Die kleinen Kappen mittels Schraubenzieher abhebeln ... geht das ohne was kaputt zu machen? ![]() ![]() hi könnte die lösung sein,, wenn nicht, trotzdem mal probieren, ob du den rahmen nicht etwas anheben kannst, und da vieleicht nicht doch auch so ne art nase dran ist, wos nur eingehängt ist... gruß karl Danke Karl für den Hinweis, das probier ich auch. Bei mir ist die Schnur der Faltverdunkelung gerissen, die diese stufenlos in jeder Höhe gehalten hat. Die herabhängenden Schnüre hatte ich abgeschnitten und weiß nun nicht mehr, wie die eingespannt werden müssen. Vielleicht kannst Du oder pirat mir dazu einen Hinweis geben. mfG Helmut Servus, an DeeDee, die kleinen runden Abdeckkappen müßen raus. Dahinter sind die Schrauben für den Innenrahmen versteckt. Hermann Danke Hermann, ..... werd ich dieser Tage mal angehen ...... hi ätt helmut bei meinem rollo ist es so, dass diese schnur umlaufend in einer führung ist, also links, rechts, und oben, diese ziemlich stramm ist, und in dieser art " V " eingefädelt sein muß, dies führt zu einem strengerem " gehen " des rollos, im ausgefädeltem zustand fällt das rollo runter, wenn du das gleiche hast, solltest du die schnur stramm halten, aber erst dann diese federn wieder anschrauben, das geht leichter, wenn die länge fertig ist, hab dir bilder eingefügt.. ![]() ![]() ![]() gruß karl Danke Karl, das wird ein Geduldsspiel, weil ich so schlecht an die Schrauben komme. Dieser ganze Rahmen hat oben zum Hängeschrank und unten zur Küchenplatte nur ca. 5 mm Abstand. Auch seitlich komm ich nicht an die hintere Schraube ( sind bei mir drei), die ja auf Deinen Bildern gut sichtbar sind. Ich werds versuchen. Fall es nicht klappt kann ich zur Not die Faltverdunkelung ins Fliegengitterrollo einhängen, so lange sie noch hält. Wenn es dann nicht mehr geht, rupf ich den ganzen Rahmen raus und mach einen neuen rein. Das Problem ist sind nur die Maße 105mm breit x 60 mm hoch. Dafür hab ich noch keine Kombirollo von Seitz gefunden sind alle min. 70 mm hoch. mfG Helmut |
Anzeige
|