|
Hallo, an die erfahrenen Wohnmobilfahrer. Da wir als Wohnmobilfahrer Neulinge sind, habe ich eine Frage zum Kabel für Landstrom. Wie lange sollte das Kabel sein, damit man auf Stellplätzen und Campingplätzen auch die Versorgung sicherstellen kann. Danke für Eure Antworten Reinhard Ich führe 3 verschiedene Kabellängen 10 m, 20 m, 30 m sowie diverse Adapterkabel mit. Auf den meisten Plätzen genügt das 10m oder 20 m Kabel. ...kommt auf die Anreiseuhrzeit an...nachts reicht ein 5m Kabel zum Nachbarn :mrgreen: Das ist eine hochspannende Frage, die hier schon seitenlang und sehr kontrovers diskutiert wurde. Wenn du mal Langeweile hast, suche dir mal die alten Beiträge dazu. PS: Ich habe jetzt ein vorschriftsmäßiges Kabel in der maximalen Laenge von 25 Metern mit den CEE-Anschlüssen und in 2,5mm und quietschgelb....
Wird aber mit CEE Stecker nicht funzen. :lol: Ich führe 2 Kabel mit, einmal 10 + 20 m. Bislang hats immer gereicht. 10 für den kurzen Weg zum Nachbarn :mrgreen: oder wenn ich am Platz eine Stromsäule habe,die 20 für etwas längere Wege, notfalls stecke ich auch beide Kabel zusammen. Falls das Kabel (Steckverbindung) auf dem Boden liegt, macht es Sinn, diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Julia Also für Freisteher würde ich das als nicht ausreichend bezeichnen.... da sollte es so >1km aufwärts gehen. Hallo, die Elektroprofis geben bei den großen Kabeltrommeln (50 m) vielfach den Tipp, diese bei Gebrauch möglichst abzuspulen. Wegen der Wärmeentwicklung. :explodieren:
Für gelbe Kabel habe ich immer einen Seitenschneider dabei... Im Ernst: Eine Kabeltrommel von 30 m Länge sollte reichen. Wenn Du weiter weg stehen musst, ist eh keine Steckdose mehr frei. Felix52 :)
:gruebel: Der Zusammenhang zwischen "Steckdose frei" und "mitgeführter Kabellänge" überfordert mich .. :D Ideal (imho) : 8 m Kabel UND eine 50 m Trommel, für den Fall, daß im 8 m Umkreis keine Dose mehr frei ist .. :) Führe je 10 & 25 m in 3x 2,5 mit. Wobei ich die Lange das letzte mal vor 3 Jahren benötigte :? ich habe von Haus aus eine lange Leitung :eek:
ich ebenfalls, nur in etwas anderer länge. :wink: und zwar 1x 50m (kabeltrommel),1x 30m lose u.1x 20m lose. bis jetzt hat es immer gereicht ;D Man könnte pi mal Daumen sagen das beide Enden bis zur Dose reichen sollte....das wäre dann unabhängig der Umstände vorort.... ausreichend :ja: hallo zusammen.....wir benutzen hauptsächlich das25 m kabel,zusatz noch ein 10m kabel und diverse adapter für alle fälle.wichtig ist das die kabelrolle abgwickelt ist und ausliegt wegen überhitzung,das sollte für die meisten plätze reichen. wenn das hier so weitergeht, können wir ja mal irgendwann alle Kabel zusammenstecken und schauen wie weit es reicht :-o Da die Trommel kaum größer ist, haben wir ein 50m Kabel. In Spanien hat es mal nicht gereicht, da kam dann noch ein 30m Kabel dazu. Bei vielen Plätzen reicht schon mein ~10m CEE Adapterkabel ohne weitere Verlängerung. Das mit dem Ausrollen spielt aber nur bei hohen Strömen eine Rolle. Solang man nicht mehr als die Batterie lädt oder Kühlschrank und Fernseher betreibt, ist das egal. Erst bei Föhn, Heizplatte u.ä. kann das ein Problem machen, wenn der Strom länger fließt. RK Da es noch keiner gesagt hat: Und immer schön die VDE-Normen einhalten..... :D Ich brauche keines
Hast du keine Steckdose am Womo? doch, schon aber auch ein volles Dach Wenn das der Uli hier alles liest..... :copycat:
Dann räume mal dort auf......
Deshalb habe ich ja schon einmal prophylaktisch die VDE-Norm erwähnt..... Wie lang sollte das Stromkabel sein? Total einfach: Es sollte vom WoMo bis zur Steckdose reichen. :lach: Ich hab 30m*2,5mm² in Signalgelb in CEE (und brauche es fast nie). Ich verwende 25m Kabelrolle und dazu 1x 10m Verlängerungskabel
Warum isses dann aber hin und wieder zu kurz .. egal wie viel Du dabei hast .. :nixweiss: Ist genau wie beim Wasserschlauch ... :( .. hängen die beiden zusammen :?: 50m. 3x2,5 hat bis jetzt immer gereicht und wird auch nie abgewickelt. Auch wenn nur 10m gebraucht werden.( und das schon 12 Jahre lang....). Es hängen aber auch nie große Verbraucher dran.
Hah dann nimmt der trödt fahrt auf :D :D :D Peter Ich hab`s aufgegeben ! :D Wer es wissen will: --> Link Liebe an alle ( auch an die, welche mich ärgern wollen ) :hearts: Nur mal zur Erinnerung. Es ging dem Threadstarter lediglich um die Länge.
:thema: Hallo, ich hatte früher 25m dabei. Vor allem im südlichen Ausland hat das oft nicht gereicht, deshalb habe ich inzwischen eine 50m-Kabeltrommel dabei. Seither kein Problem mehr damit. Wolfgang Sorry das muss sein , liest sich so schön :) Unsere Anschlussleitungen ( H07 RN-F ) haben wie in der DIN Norm VDE 0100 Teil 708 vorgeschrieben, einen blaue CEE Stecker und eine blaue CEE Kupplung ist 25 m lang. Der Mindestquerschnitt beträgt 2,5 mm2, da aufgrund der mechanisch stärkeren Ausführung mehr Sicherheit vorhanden ist. Peter
Da wundert es mich nicht, dass Ihr alle Gewichtsprobleme hat Wieso alle :?: Ich z.B. nicht :!: :nein:
Tja, aber die Länge ist nicht immer ausschlaggebend................................................................man muß auch den richtigen Stecker haben, sonst nützt die ganze Länge nix, Volker :wink: Ach was...? Ehrlich? :D Bei mir haben sogar 50 m schon mal nicht gereicht.... Mit dem Nachbarn verlängert und schon konnte ich lagen und Licht anmachen. 2 kW Elektroheizung halte ich sowieso für eine Unverschämtheit wenn man Gas dabei hat. Bon Voyage
Dito G OW
hast du gewichtsprobleme :?: :wink: ich nicht :!: :wink: Hallo, mindestens von der Stromsäule bis zum WoMo...... :ja: :ja: Spass bei Seite die ca. 30m Trommel reicht meistens, auf den Plätzen wo wir schon öfter waren und die Säulen weiter weg sind nehme ich entsprechndes Kabel mit. Unsere Kabel ist auch GELB und hat einen blauen Stecker/Kupplung aufgerollt auf einer "Rasenmähertrommel". :) :) |
Anzeige
|