|
Auf unseren letzten Wohnmobilreisen in Deutschland ist uns eine neue Abzocke auf Wohnmobilstandplätzen aufgefallen: Zu den bisher erträglichen Standplatzgebühren werden immer häufiger von den Gemeinden Kurtaxen in nicht erklärbarer Höhe (z. B. 2,50 € pro Person und Tag) verlangt, obwohl gegenüber letztem Jahr keinerlei zusätzlichen Leistungen der Gemeinden für uns feststellbar sind. Beispiele: Balderschwang, Blaichach, Altmühlsee. Die Liste ließe sich sicher deutlich verlängern. Wehret den Anfängen! Wenn das wirklich zum Standard wird, sind günstige Campingplätze sogar preiswerter. Wie kann man diesem Phänomen begegnen? Habt ihr Vorschläge, wie man sich wehren kann? Natürlich kann man solche Plätze meiden, aber dann müssten dies viele Wohnmobilfahrer tun, damit die Gemeinden einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen vermerken. Das Thema sollten auch die entsprechenden Verbände und Fachzeitschriften aufnehmen. Ansonsten werden wir bald nicht mehr preiswert auf den Stellplätzen übernachten können. Allzeit gute Fahrt wünscht euch allen mokiba (Horst) Kurtaxe - so ärgerlich sie auch für den Zahlenden sein mag - ist mit keiner direkten Gegenleistung verbunden. Ich frage mich nur, warum sollte jemand, der in einer Pension wohnt, die Kurtaxe bezahlen und die Wohnmobilreisenden nicht. Wer Kurtaxe nicht zahlen möchte, sollte solche Orte meiden, egal wie oder wo er übernachtet. Diese Extrawürste für Womoreisende finde ich nicht ok ja ja das leidige thema . ein Womo - und dann noch ein concord - fahren und über € 2,50 jammern. einfach lächerlich ich erwarte eure antworten ... Ähh :?: Für was genau soll denn die Kurtaxe sein :?: Für das das ich da hinkomme in deren Ort essen und einkaufen gehe usw. :?: Ich kapier die Abgabe überhaupt nicht. :( Manche Wohnmobilisten sollten sich vielleicht mal überlegen, dass nicht alles, was irgendwo Geld kostet mit "Abzocke" gleichzusetzen ist... :ja: :wink: :roll: :ja:
Ich hab auch nen Concorde und zahl auch nicht gerne Kurtaxe. Welches WoMo brauch ich denn, damit das weniger komisch ist? Aber wofür man die eigentlich bezahlt, weiß ich auch nicht, obwohl: inTravemünde am Strand zahlt man sie glaub ich dafür, dass die den Strand von Algen säubern, aber ... :nixweiss: Na ja, ob es Kurtaxe (eher sowieso seit Jahrzehnten), Bettensteuer oder Tourismusabgabe genannt wird, ist eigentlich egal.... ;D . Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen wollen. Felix52 :) Ich wundere mich eh warum viele Gemeinden in den Touristenhochburgen wie Ostsee oder Allgäu noch nicht viel kräftiger hinlangen bei der Finanzlage der Gemeinden. :? In Zingst hat man die Zeichen der zeit schon 2012 erkannt und verlangt dort sogar Kurtaxe für Hunde! Auch auf dem WoMo-Stellplatz! :evil: Aber Angebot und Nachfrage. Ich würde mir wünschen die Stellplatzbetreiber würden die Gebühren auch mal an den schönen Orten drastisch erhöhen damit man auch mal ein Plätzchen ergattern kann und die Saisonblockierer sich auch mal andere Orte suchen. Orte wie Füssen oder Rügen könnten mindestens die dreifache Kurtaxe nehmen und die Leute würden zahlen. :eek: Noch ne Nachfrage - gibt es denn wirklich in den entsprechenden Gemeinden CPs, auf denen keine Kurtaxe verlangt wird? Vermutlich muss die an jeder Beherbung gezahlt werden.
Bitte schön --> Link Gern geschehen :wink:
Ich verstehe nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Wenn sich keiner über die Höhe der Kurtaxe beschwert, wird sich auch nichts daran ändern. Ich sehe die Kurtaxe als netten Zuverdienst der Gemeide. Wenn ich abends, um 20.00 Uhr auf einen Stellplatz fahre und anderen Morgen um 08.00 Uhr wieder wegfahre, frage ich mich auch, wofür ich dann pro Person 2,50 Euro Kurtaxe bezahlen muss. Sorry! Die müssten mir eigentlich noch Geld geben damit ich dahin komme und bei der Gemeinde mein Geld liegen lasse in dem ich essen und einkaufen gehe. Ich versteh das immer noch nicht. Gibt es das auch im Ausland? Warum kostet der Stellplatz dann nicht einfach 2 Euro mehr. Das wär doch einfacher und ich müsste nicht darüber nacchdenken für was ich das bezahlen muss. :roll: Was hat denn Kurtaxe mit Abzocke zu tun? Abgezockt wir jemand, der übervorteilt, bzw. betrogen wird. Wenn ich weiß, dass ich in einem Ort stehen will, in dem Kurtaxe für den Erhalt von Bodenbelägen, Bettrabatten und Abwasser etc. genommen wird, werde ich weder betrogen noch übervorteilt und schon gar nicht abgezockt. Es ist inzwischen übel, ständig von Abtocke zu sprechen, wenn einem persönlich nicht wenigstens irgendetwas dafür gegeben wird. Selbstverständlich kann es auch keinen Unterschied zwischen Hotel, Campingplatz oder Stellplatz geben. Niemand muss sich in einem soclen Ort niederlassen. Es gibt sicher viele Stellplätze wo man keinen Kurtaxe erbringen muss. Schlimm, bei einer solchen Lapalie immer gleich Abzocke zu schreien. Aber das ist ja gerade der Punkt. Ich weiß vorher nicht, welche Gebühren ich auf die ausgewiesenen Stellplatzgebühren aufgeschlagen bekomme. Wenn ich in "Kurlaub" gehe, zahle ich Kurtaxe, wenn ich auf den Stellplatz gehe, zahle ich Stellplatzgebühren, wenn ich auf den Campingplatz gehe, zahle ich Campinggebühren und weiß auch, wofür. Also sollte auf den Stellplätzen von vornherein klar sein, was ich zu zahlen habe. Es geht einfach nicht an, dass ein Stellplatzbetreiber mit seinen günstigen Gebühren (z. B. vor Oberstdorf) von 12,- € wirbt, wenn ich aber bei der Abfahrt bezahle, wird mir eine Rechnung gestellt, die mit Kurtaxe, Müllgebühren, u. v. a. m. am Ende das Doppelte des ausgeschriebenen Preises ausmacht. Das hat Methode und gegen diese Methoden sollte vorgegangen werden. Übrigens hat ein Concorde (!) damit wirklich nichts zu tun! mokiba Liest du dir vorher nicht die Preisaushänge durch? Dann kannst du das vorher erkennen und dich von den Abzockern fernhalten..... Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht und ich denke auch, dass man hier unterscheiden muss. Der Stellplatzbetreiber kann, wie der Campingplatzbetreiber oder der Hotelier auch, die Kurtaxe nicht beeinflussen. Er muss sie eintreiben, ist nur Erfüllungsgehilfe der Gemeinde. Ohne Gegenwert zieht er sich dann noch den Unmut seiner Kunden auf sich. Versetzt euch da mal bitte in die Lage der Betreiber! Also sollte sich grundsätzlicher Unmut gegen eine Kurabgabe doch bitte gegen die Gemeinde richten, nicht gegen den SP- Betreiber. Richtigerweise sollte natürlich ein SP- Betreiber auf diese zusätzlichen Kosten hinweisen. Idealerweise so, dass man sich im Vorfeld darüber informieren kann, also z.B: auf der Webseite des Betreibers. Andererseits kann ich mir auch an 2 Fingern abzählen, dass ich einer touristisch orientierten Gemeinde immer mit einer Kurabgabe rechnen muss. Ob der CP-/SP-/Hotelbetreiber sie nun ausweist, oder nicht. Wenn ich unsicher bin, hilft auch ein Blick auf die Homepage der Gemeinde oder eben (für Bequeme) ein Blick ins Googlechen mit dem Keyword "Kurtaxe" und der entsprechenden Gemeinde. Da findet sich immer was, meist sogar nur 1 Klick entfernt! Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich mag die Kurtaxe nicht. Es ist unfair den Städten und Gemeinden gegenüber, die nicht über einen besonderen touristischen Magneten wie einen See, das Meer, ein tolles Gebirge, eine besondere Sehenswürdigkeit oder sonst einen Garanten für Touristen hat. Und auch ich mag manchmal den Sinn der Kurabgabe hinterfragen. Für einen Strand zum Beispiel. Der war schon vor Millionen von Jahren da, nur ein paar findige Gemeindevertreter kassieren Geld dafür, dass ich nun da drauf darf. Fürs Saubermachen wird immer gern genannt. Andererseits kassiert eine solche mit guten Übernachtungszahlen gesegnete Gemeinde auch bereits erhebliche Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer. Damit sollte m.E. dieser Aufwand abgegolten sein. Aber das ginge jetzt in die grundsätzliche Diskussion über Kurtaxen, was in die politische Richtung abdriften würde. Geht also nicht. Das Beste ist einfach sich vorher zu informieren und wenn es an 2 Euro scheitert, einfach woanders hinzufahren. Sich aber drüber ärgern schmälert m.E. doch erheblich die Urlaubsfreuden, oder? Muss doch nicht sein. :wink: Björn Hallo,- Kurtaxe, Kurpauschale, Ortstaxe, Bettensteuer, usw. wird in vielen Ländern zusätzlich zu den Übernach- tungskosten eingehoben. Manchmal bekommt man dafür eine "Gästekarte", die einige Begünstigungen bietet. :) :) Bei einer Übernachtung auf dem Stellplatz hat man meist leider nixi davon. :( Liebe Mondmann Hallo,- der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch unter Fremdenverkehrsabgabe wird kassiert :D :D :D :D Liebe Mondmann
:daumen2: Mit wenigen Worten klar auf den Punkt gebracht!
Kein Grund zur Aufregung. Das machen die doch nur um die Nassauer loszuwerden. ;D ;D es ist das verbriefte Recht jeder Kommune eine Ortsabgabe/Kurtaxe zu erheben. Für den geneigten Besucher einer Gemeinde zwar ärgerlich, aber dennoch rechtens. Was soll dieses dauernde Gejaule wegen dieser Abgabe ? Wir geben zig-Tausende an Euros für den Kauf und Betrieb unserer Freizeitgeräte aus, aber kommen ins Grübeln wenn wir 50 cent für die Dusche , 1.- Euro für die Entsorgung , 1 Euro für Frischwasser , und dann auch noch 1-3 Euros für die Kurtaxe zahlen sollen. paradox ... gelle Die sogenannte Abzocke wie du sie nennst besteht in den meisten Orten seit Jahrzehnten vielleicht sind Wohnmobilreisende davon bisher ausgenommen worden. Frankfurt Main erhebt z.B. keine wobei Berlin eine Citytax einführt die aber wiederum nur für Privatreisende gelten wird und nicht für Geschäftsreisende. Ob man eine Abgabe gut oder schlecht findet kann man sich im Vorfeld erkundigen wo und wieviel für diese erhoben wird aber von Abzocke hierbei zu reden finde ich etwas übertrieben. Servus, wir waren vor zwei Wochen in Berchtesgaden und "mussten" 2,1 € Kurtaxe pro Nase abdrücken. Hört sich im Moment erschreckend hoch an :eek: aber dann nach kurzem Erschrecken festgestellt das wir dafür kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) benutzen können. Dann passt das doch wieder :top: finde wenigsten ich :) Ja und wenn es mir nicht gepasst hätte ? Dann einfach weiterfahren, wir sind doch mobil :D ... na ja, die Kurtaxe von 2,00 € in Bad Waldsee fand ich auch nicht so toll, gerade weil wir nur übernachten wollten. MfG Steffen Hallo Ich war drei Wochen Stationär in der Kur . Da gab es einen Gutscheinkatalog zur Kurkarte ,von vielen Gastronomen und anderen Einrichtungen der Gemeinde.Das war OK. Als meine Frau am Wochenende mit dem Womo kam musste sie auch Kurtaxe bezahlen ,und bekam keine Vergünstigung. :cry: Unter dem Motto alle sind gleich aber manche sind gleicher. :D Vor 3 Jahren hatten wir schon diese Diskussion : --> Link es gib um Bad Kissingen ... Bevor man sich über die Höhe der Abgabe erregt, sollte man sich den Nutzen der Gästekarte bitte auch anschauen : Die Gastkarte - Ihr Plus an Leistungen Mit Ihrer Gastkarte profitieren Sie von zahlreichen attraktiven kostenlosen oder ermäßigten Leistungen: * Ausgabe der berühmten Kissinger Heilwässer in der Brunnenhalle * Kostenfreie und unbegrenzte Nutzung aller Stadtbuslinien * Freier Eintritt in die Kurkonzerte des Kurorchesters * Nutzung der Lesesäle mit etwa 60 Tageszeitungen und Zeitschriften * Teilnahme am umfangreichen Gästeprogramm (z. B. Führungen, Wanderungen, Fahrradtouren, Gästesingen, Veranstaltungen der Kurseelsorge) * Gepflegte Kur- und Parkanlagen * Ganzjähriges und vielseitiges Kulturprogramm * Ermäßigung bei Nutzung des Internetstudios * Ermäßigung bei Sonderkonzerten des Kurorchesters * Freie Nutzung des Bäderlandbusses in die fünf Kurorte des Bäderlands Bayerische Rhön (Mai - Oktober) * u. v. m. Ihre Gastkarte ist darüber hinaus auch in den anderen Kurorten des Bäderland Bayerische Rhön gültig. In Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Königshofen und Bad Neustadt nutzen Sie ebenfalls (kostenlos oder ermäßigt) die dortigen Leistungen der Gastkarte/Kurkarte. all das und alle anderen Infos gibt`s hier : --> Link und wer dann noch meckert : ich fahr kein Bus ich kann nicht lesen ich mag kein Wasser ich hasse schöne Blumen der, na ja , der soll wegbleiben. Wie schon mal gesagt, für 9,60€ mit all den Leistungen ein gutes Angebot mfG Stefan Abzocke, immer meine schönste Überschrift, egal, was sich dahinter verbirgt. Mit fröhlichen Geburtstagsgrüßen Wolf Wenn in einem Ort Kurtaxe erhoben wird, ist es durchaus verständlich, dass auch die Wohnmobilbesitzer bei einer Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz des Ortes Kurtaxe zahlen müssen. Was mir aber missfällt, ist die Handhabung der Kurtaxe in Büsum. Der Übernachtungspreis beinhaltet auch 2 Erwachsene, so dass 2 x Kurtaxe berechnet wird. Kommt man zu dritt, muss man für eine Person extra zahlen, kommt man allein, müsste eigentlich eine Person abgezogen werden, aber das ist nicht der Fall. Es gibt einen Automaten, mit dem man nicht verhandeln kann. Wenn man sein Tagesticket löst, erhält man automatisch 2 Kurkarten, mit denen man an den Strand gehen kann und irgendwelche Vergünstigungen bekommt. Letztes Jahr war ich 3 Tage in Büsum und wollte meine überzählige Kurkarte an WoMo-Leute, die mit mehreren Personen da waren, verschenken, aber die Leute sahen mich so an, als wolle ich ihnen ein Zeitungsabonnement verkaufen. Ich habe daraufhin die 2. Kurkarte nach dem Lösen des Tickets jeweils gleich in den Mülleimer geworfen. :? Trotzdem werde ich wieder nach Büsum fahren, z.B., wenn Kutterregatta ist. :mrgreen: Helga Hallo, Ist schon ne interessante Sache das mit der Kurtaxe. Ich war kürzlich in nem Hotel in Erfurt, da sollte ich 1 Euro pro Nacht und Person Kulturförderungsabgabe bezahlen. Erfurt ist ja bekanntlich keine Kurstadt und somit bekommt das Kind einfach einen anderen Namen. Noch verblüffender war dann, das die Kulturförderungsabgabe nur für Privatpersonen gilt. Also die Reservierung schnell auf die Firma laufen lassen und schon ist man befreit. Nicht das ich den einen Euro nicht bezahlen will, aber entweder gilt das für alle oder keinen. Viele Robert Tja, Sparschweine gibt es ueberall....... in Frankreich am Atlantik zahlt man 35 Cent an Kurtaxe und steht weit aus besser als in Deutschland. In Friesland wollten meine Frau und ich nur mal gucken ob das Wasser noch da ist, mussten dafür auf den Deich, wie gesagt, nur mal Schauen wären im Blickfeld des Wächters gewesen und sofort wieder vom Deich runtergekommen, da wollte der Wächter pro Person 2,50 € haben. Nein Danke auch ich verzichte darauf, und das hat nichts mit der für mich unqualifizierten Aussage, teures Womo kaufen und dafür kein Geld übrig haben zutun. Ob das Wort Abzocke richtig ist oder nicht, es gibt auch Grenzen für eine Stellplatzgeb. Ich bin Autark und benötige keinerlei Angebote wie Dusche, Klo etc. Für V u.E zahle ich gerne einen Betrag. an der Nordsee haben wir auf 2 Stellplätzen 2,50 € Kurtaxe pro Person bezahlt, in Italien am Gardasee 0,50 € pro Person und Tag. Die wunderschönen bepflanzten Anlagen und geschmückten Häuser in den traumhaften mediterranen kleinen alten gepflegten Orten stellen da viele deutsche Ortschaften in den Schatten. Fazit, die Preisgestaltung bei der Kurtaxe ist reine Willkür. Für die 5 € Kurtaxe am Tag trinken wir lieber in Italien nen halben Liter Rotwein gemütlich am Gardaseeufer und bekommen sogar noch Chips dazu. :ja: Ich hab mich auch mal über die Kurtaxe für Bruno aufgeregt, die höher war als die für Kinder. Dabei durfte er nicht mal auf den Deich. Er durfte eigentlich nirgends mit hin, nur ins Städtchen. Aber an Nord- und Ostsee sind wir inzwischen einiges gewöhnt. Entweder man will hin und nimmts in kauf, oder bleibt weg. Änern kann ichs nicht, indem ich mich hier aufrege. Aber es hilft mir bzw, dem User, der es postet, mit dem Frust umzugehen,w enn man sich mal Luft macht. Ich könnte ne ellenlange Liste mit für mich nicht nachvollziehbaren Gebühren erstellen. Aber was nützt es? Wenn ich in den Naumburger Dom will, muss ich bezahlen. Und wenn ich kostenlos beten will, muss ich mir ne andere Kirche suchen und gut ists. Vielleicht am Thema vorbei. Wir waren letztes Wochenende in Freiburg. Fuhren auf den privat betriebenen Platz. Löhnten für 7 m acht Euronen und einen Euronen für W-Lan was wir im Mobil nicht empfingen. Nutzten vom Platz nix. Kuschelten gar, was den Nebenstehenden auf Anfrage "Latte" war. Der Bäcker war auch 10 min Fußweg weg. Draußen kam ich dann an einem Mobil vorbei, was kostenfrei wild stand. :!: Aber! Die Stadt rockt. Flair, Trödelmarkt, Altstadt, Freundlichkeit und der Stellplatz steht da zur Verfügung und die Familie, die ihn schaukelt ist da und freundlich. Ich hab den Zehner gern dagelassen. Wären es Zwanzig gewesen, es wär es mir wert gewesen. Sie tun was, das ist wichtig. Sollten meine Kinder mal da landen und finden es genauso vor, dann hat sich die Kohle schon gelohnt. Meinetwegen sollen sie es "Kurtaxe " nennen. Also ich glaub, der Threadersteller hat nicht unbedingt was gegen Kurtaxe - es geht eher um die Bekanntmachung dieser. Auch ich bin oft auf Webseiten von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen unterwegs, da gibt's dann immer tolle Preislisten - aber die Kurtaxe wir nicht selten nur im Kleinstgedruckten erwähnt. Und das stinkt mir auch ! Sollen sie schreiben wie es ist, dann kann ich entscheiden, ob es mir das wert ist. Aber diese Fummelei im Kleingedruckten die dann pro Tag nochmal 5 € draufhaut mag ich auch nicht... Ich bin mal wieder vollkommen beeindruckt von vielen Antworten hier, negativ beeindruckt. Das was der Threaderöffner schreibt, kann ich nur zu 100 Prozent unterschreiben. Ich habe mich auch schon öfter geärgert, wenn sich bei Abreise der Stellplatzpreis verdoppelte, weil noch viele kleine Nebenkosten hin zu kamen. Ich denke, die Erwartungshaltung ist was das angeht auf Stellplätzen anders als auf Campingplätzen. Auf Stellplätzen sind die Preise insgesamt oft pauschal, so dass man da keine Nebenkosten erwartet, auf einem Campingplatz erwarte ich die schon eher. Was aber noch dazu kommt ist der Usus mit der Kurtaxe überhaupt. Ich bin sehr überrascht, dass hier alle so angetan von der Kurtaxe sind. Ich hätte normalerweise erwartet, dass der Tenor in diese Richtung anders ist, oder liegt es daran, dass zur Zeit hier sich ein Trend einschleicht "egal was der Threaderöffner sagt, ich bin dagegen"?. Ich bin auch kein Freund von dieser Abgabegebühr für Touristen und sehe das als Abzocke. Denn wie schon hier erwähnt, ich bringe Geld in die Stadt, indem ich dort Stellplatzgebühren bezahle, Essen gehe, einkaufen und Sehenswürdigkeiten besichtige. Und worum es dem Threaderöffner auch ging, dass der Usus Kurtaxe zu verlangen sich verbreitet, dass immer mehr Städte und Gemeinden auf diesen Zug mi aufspringen, denn dass sich damit die Kassen mal eben so füllen lassen, steht ausser Frage. Der Tröd erinnert mich herzlichst an so manche Erfahrung einen Flug buchen :wink: Am Anfang kostet der Flug 1€ und am Ende dank vieler versteckter Kosten 250€. Dh. wir haben auch bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass Stellplatzbetreiber mit 10€/Nacht werben aber am Ende dank Kurtaxe, Übernachtungsgebühr und anderen Zwangsgebühren wir bei 18€ landen. Solch eine Preisgestaltung ist natürlich ein Fall für die Verbraucherzentrale da absolut Gesetzwidrig. Naja, hier wird mal wieder alles extrem betrachtet. Kurtaxe (oder wie auch immer die Abgabe heisst) wird von den Gemeinden für Gäste erhoben, egal wo der Gast nächtigt, Hotel, Pension, Camping oder Stellplatz. Ein Stellplatzbetreiber hat nichts davon. Und idR werden die Gebühren ausgehängt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Manchmal hat man offensichtlich etwas davon, z.B. Region Hochschwarzwald: Dort kann man mit der Gästekarte (ca 1,50€) kostenlos Busse und Bahnen in der gesamten Region benutzen. Anderorts mag der Nutzen natürlich weniger offensichtlich sein. Mich stört die Abgabe jedenfalls nicht, die Urlaubskasse wird damit kaum belastet und oft ist der Nutzen weit höher als die Kosten. Aber auch klar ist, 3€ bezahle ich auch nicht, damit mein Hund über einen Deich gucken kann. Aber hier dient die Abgabe wohl eher zur Abschreckung... Frank
ja, auf Korsika zB bezahlte ich dieses Jahr auf Cplätzen fast immer diesen Zuschlag, war aber gering Pipo - das Gesetzt wo das verankert ist würde mich mal interessieren??? Wenn das wrklich gesetzteswidrig ist würden die ganzen Gemeinden diesen "Aufpreis" wohl nicht verlangen. Für mich gibts nur eine Antwort: Jeder der lesen kann und sich vorher informieren will, kann das tun und woanders hin fahren. An den Stellplätzen rumzumäkeln bringt gar nix weil die auch die Abgaben für die Kurtaxe abführen müssen. (und ich amüsiere mich immer noch über den Ausdruck "Gesetzeswidrig") Die Preisgestaltung sollte so sein, dass alle fixen Kosten bereits im Gesamtpreis mit dem geworben wird enthalten sind. Der Begriff Gesetzwidrig mag in diesem Fall etwas hochgegriffen sein aber passt sicherlich auf die Situation.
Das nennt sich Preisangabenverordnung (PAngV) --> Link
Was nützt einem das, wenn man nur übernachten will und am anderen Morgen weiterfährt. Wer will schon die ganze Nacht Bus fahren ? Dafür dann extra für 2 Personen 5 Euro Kurtaxe zahlen. Gerade bei Stellplätzen ist es doch oft so, dass man nur zur Zwischenüber- nachtung bleibt.
Hallo Horst, was ist an Deiner Feststellung NEU ??? Kurtaxe oder besser Komunalabgaben gibt es schon seit Jahrzehnten und jedes Bundesland ( siehe hier --> Link ) regelt das auf seine eigene Art uns Weise. Von neuer Abzocke kann da keine Rede sein. Christoph
...in dem man einfach den Campingplatz benutzt :wink: Da stehe ich eh lieber, als auf irgend einem Stellplatz. Und den Blick aufs Meer habe ich von dort aus auch. Manchmal jedenfalls... :wink: |
Anzeige
|