aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drucker im Wohnmobil

rolfblock am 09 Jul 2013 15:38:58

Wer hat denn einen Drucker im Womo und kann mir einen empfehlen?
Ich hatte einen Tintenstrahler, aber der versträgt weder Frost, noch Luftdruckschwankungen bei Passfahrten.
Ich suche etwas kleines, DIN A4, schwarz/weiss reicht.
Es ist einfach praktisch, wenn man Fährbuchungen, Flugtickets, Noten für die Musik einfach mal ausdrucken kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2013 16:59:16

Sowas such ich auch, ich les dann hier mal mit, wobei mein Wunsch-Drucker keinen Frost aushalten muss, den halte ich im rund ums Jahr bewohnten Mobil nämlich auch nicht aus.
Kleine Tintenpiss... pardon Tintenstrahler gibt es ja, aber ich bin eher der Gelegenheitsdrucker und befürchte, dass mir bis dahin die Patrone eingetrocknet ist. Ob es was bringt, die bis zum nächsten Druck in den Kühlschrank zu legen?

CarbonUnit

Gast am 09 Jul 2013 17:00:21

Wir haben ein kleines Bürogerät ( Scannen und Drucken ) mit eigenem Akku und natürlich in Farbe. Der HP Officejet 150 arbeitet gut, auch im Flugzeug keine Probleme. Bei er Sicherheitskontrolle gucken die allerdings ab und zu dumm und fragen was das soll.

Vorteile sehe ich manchmal wenn man uns keinen Beleg geben will wir diesen aber einscannen dürfen. Natürlich kann man damit auch kopieren, was ab und zu notwendig ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2013 17:24:13

Notebook mit integriertem Drucker: Den (oder ähnlich, weiß den Hersteller nicht mehr) hatte ich mal testweise vor Urzeiten: --> Link Eigentlich schade, dass diese Idee wieder völlig untergegangen ist.

ganderker am 09 Jul 2013 17:30:15

Hallo,
hab keinen Tipp, aber eine Erfahrung von diesem Jahr: Korsika-Fährticket muss als lesbarer Strich-Code vorliegen, ob das papierlos akzeptiert wird, habe ich keine Erfahrungen, aber Hinweise, ich müsse das ausdrucken. Der C-platz akzeptierte keinen USB-Stick aber den Erhalt einer Email mit Anlage von mir. Die druckten das aus, kein Problem also.

Und ähnlich werde ich das bei Bedarf wieder machen in Hotels usw.

Will sagen: ich sehe für mich kein Bedarf -mehr- für Drucker unterwegs. Anders natürlich, wenn man unterwegs arbeiten will (aber ich hab das papierlose Büro fast verwirklicht, finde nun eher was, als mit Papier :D )

schmerzfrei am 09 Jul 2013 17:50:45

werde mir 3D-Drucker fuer Womo anschaffen, dann kann ich unterwegs immer ersatzteile fuer die leidensgenossen der guenstig-womo herstellen, mit kunststoffteilen kann man gutes geschaeft machen, da finanziert sich der urlaub von selbst....

biauwe am 09 Jul 2013 18:07:39

So einen Haben wir: 1 Samsung ML-1665 Laserdrucker (1200 DPI, 8MB, USB 2.0) schwarz

Ist auch wintertauglich :D

Gast am 09 Jul 2013 18:11:53

Wir wohnen rund ums Jahr im Wohnmobil und hatten bis letztes Jahr noch einen EPSON Stylus SX 218 (gibt es nicht mehr) Inzwischen haben wir einen HP DeskJet 3520 e-All-in-One. Beides sind Tintenstrahldrucker mit Scanner. Beim Epson hatten wir zu Hause immer kompatible Patronen verwendet, aber im Wohnmobil bereiteten diese enorme Probleme. Die original Epson-Patronen funktionierten hingegen problemlos. So ca. alle 14 Tage haben wir mal was gedruckt und Eintrocknen war mit den original-Patronen nie ein Problem, auch im heißen Spanien nicht, wo im Wohnmobil oft deutlich über 40 Grad waren. Unsere Passfahrten beschränkten sich auf ca. 1500 m.
Im HP-Drucker verwenden wir aus der Erfahrung heraus nur original-Patronen - seit einem Jahr ebenfalls problemlos.
Wer mit Tinte Probleme hat, sollte sich vielleicht einen kleinen Laserdrucker zulegen.

Gast am 09 Jul 2013 21:41:21

Ein Asbach Uralt Nadeldrucker wäre perfekt -> Nachteil:funktioniert meist nur über USB .

schnatterente am 09 Jul 2013 21:50:25

Bitte auch mal hier schauen:

--> Link

schnatterente am 09 Jul 2013 21:55:33

superduty hat geschrieben:Beim Epson hatten wir zu Hause immer kompatible Patronen verwendet, aber im Wohnmobil bereiteten diese enorme Probleme. Die original Epson-Patronen funktionierten hingegen problemlos.

Bei uns war es genau das Gleiche (Epson SX600FW), der Drucker war nur am Reinigen, trotzdem schlechtes Druckbild und die kompatiblen Patronen gingen unterwegs überhaupt nicht. Ich danke dem Flohmarkt, jetzt ist er endlich weg :-)

andwein am 10 Jul 2013 11:04:50

Hallo,
meiner Erfahrung nach fallen für diese Anforderung alle "Tintenpisser" weg (Tinte läuft aus bei Druckänderung und Tinte trocknet ein bei langen Benutzerpausen).
Ein Thermotransferdrucker wäre mäglich, ist aber teuer bei DinA4 Anforderung.
Ein normaler Matrixdrucker mit Nadeldruckkopf und Farbband würde der Anforderung gerecht werden.
Andreas

matthiast4 am 10 Jul 2013 11:10:01

Ein Tintenstrahler ist übrigen auch ein 'normaler Matrixdrucker'.

Ich würde einen Laser nehmen, die Zeit der Nadler ist - außer in (manchen) Arztpraxen um Krankenscheine zu drucken - doch wohl vorbei, und auch die stellen fast alle um. Versuch mal für so ein Ding unterwegs ein Farbband zu bekommen, wenn überhaupt jemand noch weiß, was ein Farbband ist. :D

Herolf am 07 Dez 2014 17:42:58

Hallo,

mein Beitrag ist eigentlich keine Antwort auf das bisher Geschriebene, aber er passt zu „Drucker im Wohnmobil“.

Nun, ich hätte die Absicht, meine handschriftlichen(!) Tagebucheintragungen im Rahmen meiner Wohnmobilreisen in Hinkunft durch Einkleben von bis zu vier Exemplaren der tagsüber mit der Digitalkamera aufgenommenen Bilder zu versehen und möchte mir dafür einen geeigneten Drucker anschaffen, der aber ansonsten keine weiteren Funktionseigenschaften aufweisen müsste. Betriebsenergie wäre natürlich 12V Gleichstrom aus dem Zigarettenanzünder bzw. sollte ein eventueller druckerinterner Akku aus dem 12V-Netz aufladbar sein.

Sofern erforderlich oder zweckmäßig könnte auch der Laptop, den ich immer mitführe, zusätzliche Anwendung finden.

Da ich meine Reisen ausschließlich in den Sommerhalbjahren vornehme, wären die bisher beschriebenen negativen Umgebungseinflüsse wahrscheinlich nicht so gravierend, dass sich nicht vielleicht doch ein brauchbares Gerät finden lässt (Pocket-Drucker etc.?)

Sollte also jemand positive Erfahrungen mit einem derartigen Produkt haben, so wäre ich für eine diesbezügliche Empfehlung sehr dankbar.

m.f.g.
Hermann Wimmer

(PS.: Bitte keine Hinweise, wie „Speichern im Laptop und Ausdruck zu Hause“)

mabihome am 07 Dez 2014 18:30:32

Habe den Epson XP-615 das ganze Jahr im Wohnmobil.

Nutze den viel geschäftlich im Womo. Den Winter übersteht er problemlos und funktioniert dabei immer einwandfrei. Ist gerade noch relativ kompakt und kann auch kopieren, scannen und automatisch duplex und direkt auf CD/DVDs drucken. Der Fotodruck auf Fotopapier ist genial. Drucken vom Smartphone funktioniert super. War schon mit dem MTB unterwegs und habe einen Schnappschuss mit dem Smartphone quasi live direkt im Womo ausgedruckt, weil ich meine Frau im Womo zurück gelassen habe :) .

Würde diesen Drucker fürs Wohnmobil jederzeit wieder kaufen und kann den 100% empfehlen. Kostet ca. 100,- €.

Rofalix am 07 Dez 2014 20:28:45

Wir haben den Canon Selphy CP910 drin, sehr klein, Thermosublimationsdrucker, druckt aber nur Fotogrössen, dafür sehr sauber und gut, trocknet nicht ein. Aber eben, es kann kein A4 ausgedruckt werden. Aber braucht man das? Ticket, Buchungen etc. kann man ja auch kleiner drucken..

Aber ich gebe es zu, wir brauchen ihn nur, um Klebefotos zu drucken (für unser Bordbuch) und Ansichtskarten (um die Verwandschaft neidisch zu machen)

Rofalix

Allradmobilist am 13 Dez 2014 19:41:44

Wir haben den hier: Amazon Link. Bislang keine Probleme.

xbmcg am 14 Dez 2014 21:27:01

Hat der 12V (Netzteil?) oder braucht man einen 220V Wechselrichter?

Mit nur 18W scheint schon WoMo tauglich zu sein...
Faxen ist wohl etwas schwieriger, muss wohl das Notebook über Handy-Modem leisten...

Da gibts auch schon einen Nachfolger:

Epson Expression Premium XP-625 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen und Kopieren)

Was der wohl besser kann?

Allradmobilist am 16 Dez 2014 15:29:54

xbmcg hat geschrieben:Hat der 12V (Netzteil?) oder braucht man einen 220V Wechselrichter?

Der kann über 12V geladen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Avira free 2015
Outlook sichern/spiegeln mit Easy2Sync
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt