xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drucker on bord?

guenterp_de am 19 Jul 2012 12:58:10

Hi,das viele von uns einen Pc mit an Bord haben ist ja bekannt.
Nun aber mal die Frage habt ihr auch einen Drucker mit dabei?? und wenn ja was für einen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katalog am 19 Jul 2012 13:05:35

Moin Moin,
so einen Drucker "on board" hätte ich auch gern. zumal bei unserer geplanten Langzeitwegfahrt!

Da ich mit iPhone und iPad ausgerüstet bin, sollte/müsste es schon ein Airprint-Gerät sein;
vielleicht gibt es ja hier in der weiten Runde jemanden, der uns mit entsprechender Infornmation versorgen kann!

Danke schon mal im voruas

Rolf

biauwe am 19 Jul 2012 13:06:27

Ja, einen Laserdrucker.

Anzeige vom Forum

dg1yff am 19 Jul 2012 13:27:01

ich habe den Canon IP100 dabei .

schnatterente am 08 Aug 2012 16:25:43

Wir hatten letztes Jahr immer unseren Epson dabei (drucken, scannen, faxen) hab ich aber wieder rausgetan, auf dem Alkoven brauchen wir Platz für andere Dinge. Obwohl die Grundkonfiguration gut passt: Fritzbox mit Festnetztel. und Fax, wie ein rollendes Büro. Ich habe aber immer die Befürchtung bei längerem Nichtgebrauch und der eventuellen Hitze im WOMO, dass die Patronen, bzw. der Druckkopf schneller eintrocknet, als bei Zimmertemperatur.

pitb am 08 Aug 2012 16:31:08

dg1yff hat geschrieben:ich habe den Canon IP100 dabei .

Jepp!

arco1111 am 08 Aug 2012 16:48:47

Das Problem ist ja bei Tintenstrahldruckern, dass wegen der paar Seiten, die gedruckt werden, immer wieder eine neue Patrone benötigt wird, weil die alte schon wieder eingetrocknet ist. Geht auch ins Geld.
Besser ist das sicher ein Laserdrucker. Leider gibts den aber so klein nicht.

Gast am 08 Aug 2012 17:28:06

... Canon Pixma 1500, der wiegt so gut wie nix und klein isser auch :)

Gast am 08 Aug 2012 18:13:03

arco1111 hat geschrieben:Das Problem ist ja bei Tintenstrahldruckern, dass wegen der paar Seiten, die gedruckt werden, immer wieder eine neue Patrone benötigt wird, weil die alte schon wieder eingetrocknet ist. Geht auch ins Geld.
Besser ist das sicher ein Laserdrucker. Leider gibts den aber so klein nicht.

Das sehe ich so ähnlich. Aber biauwe schrob auch:
Ja, einen Laserdrucker.

@biauwe: Was denn genau für einen Laserdrucker?

CarbonUnit

pipo am 08 Aug 2012 18:35:02

Ihr habt allenernstes einen Drucker mit on Tour? :stupid:

Krass..

Peter

Lancelot am 08 Aug 2012 19:12:53

pipo hat geschrieben:Krass..

Sooo blöd finde ich das nicht .. hätte auch gern einen mit dabei und hab schon drüber nachgedacht .. 8)

Ausderasche am 08 Aug 2012 19:15:59

pipo hat geschrieben:Ihr habt allenernstes einen Drucker mit on Tour? :stupid:

Krass..

Peter

Kommt auf die Anwendung an, z.B. Kann sich der Wanderfreund HIER --> Link vor Ort eine Wandertour aussuchen und inkl. Karte und Beschreibung ausdrucken lassen. Habe dafür einen kleinen HP Tintenpisser, wurde bei einer Versicherungsfirma ausgemustert.

Frank

pipo am 08 Aug 2012 19:27:23

Habt ihr den Alle kein Smart- oder eIphone?

Peter

Gast am 08 Aug 2012 19:31:58

pipo hat geschrieben:Habt ihr den Alle kein Smart- oder eIphone?

Peter

... nöö :)

Ausderasche am 08 Aug 2012 19:37:00

pipo hat geschrieben:Habt ihr den Alle kein Smart- oder eIphone?

Peter

WAS?

Kann das drucken?

Bleib mir mit dem modernen Schnickkschnack vom Leib! :D

Es gibt immer noch Ecken in Europa ohne Mobilfunk.

Außerdem klauen sie mir das Zeug immer.

Frank

Gast am 08 Aug 2012 19:49:35

Hab ich jetzt auch nicht verstanden, wie ein Schmart- oder Ei-Pfone den Drucker ersetzen soll.
Klar, es geht auch ohne, aber ich will in meiner Hütte leben und arbeiten, da wird hin und wieder auch mal was gedruckt werden müssen.
Und eben dieses Hin und Wieder ist das Problem: Ein Tintenstrahler ist mir da zu schnell eingetrocknet.
Wer hat einen halbwegs kompakten Laserdrucker im mobilen Einsatz?

Lancelot am 08 Aug 2012 20:38:37

Ausderasche hat geschrieben:Außerdem klauen sie mir das Zeug immer.

DAS würde für den Drucker (evtl.) auch gelten ... :(

:troest:

pipo am 08 Aug 2012 21:25:33

Ausderasche hat geschrieben:[Außerdem klauen sie mir das Zeug immer.

Und Deinen ollen Drucker wollen die blöden Diebe nicht oder hast Du ihn mit einem Kensingtonschloss ans Klo gebunden :wink: :D

peter

pipo am 08 Aug 2012 21:28:29

carbonunit hat geschrieben:Hab ich jetzt auch nicht verstanden, wie ein Schmart- oder Ei-Pfone den Drucker ersetzen soll.
Klar, es geht auch ohne, aber ich will in meiner Hütte leben und arbeiten, da wird hin und wieder auch mal was gedruckt werden müssen.
Und eben dieses Hin und Wieder ist das Problem: Ein Tintenstrahler ist mir da zu schnell eingetrocknet.
Wer hat einen halbwegs kompakten Laserdrucker im mobilen Einsatz?

Hier wurde als Beispiel Fahrrad oder Wandertouren ausdrucken genannt. Für sowas gibt alles ein ÄPP.

Was macht ihr denn noch mit einem Drucker im Womo?

Eintrittskarten gibt es mittlerweile als Diggiprint.

Ich verstehs nicht, Drucker im Womo :gruebel: :D

peter

biauwe am 08 Aug 2012 21:39:43

Wer doch einen sucht: Samsung ML-1665 Laserdrucker (1200 DPI, 8MB, USB 2.0) schwarz

Klein und preiswert.

Ausderasche am 08 Aug 2012 21:53:07

pipo hat geschrieben:
Und Deinen ollen Drucker wollen die blöden Diebe nicht oder hast Du ihn mit einem Kensingtonschloss ans Klo gebunden :wink: :D

peter

nee, der war gut versteckt, da gerade nicht benötigt, :D :D :D der Telekommunikationsklimmbimm lag so herum. :D :D :D

--> Link

weisst Du doch :D :D :D

Frank

sylla am 08 Aug 2012 22:25:49

pipo hat geschrieben:Was macht ihr denn noch mit einem Drucker im Womo?

DRUCKEN :D :D
pipo hat geschrieben:Ich verstehs nicht, Drucker im Womo :gruebel: :D

peter

Weil das F'Amt bedrucktes Papier akzeptiert und weil mein WiFi-Drucker keine km-Reichweite hat, ist er in der Garage dabei :razz:

Gabi

ENTDECKER am 09 Aug 2012 08:26:38

Finanzamt akzeptiert aber auch "online" -> Elster und digitale Unterschrift.

Einen Drucker würde bei uns nie und nimmer ins Womo kommen. Es geht fast alles online, bzw. papierlos.
Sollte ich doch mal ein Papierchen zum Drucken haben, gehe ich in den Copyshop.

Christian

woslomo am 09 Aug 2012 09:12:04

Ich habe seit einigen Jahren einen IP90, für wenig Geld second hand gekauft, mit Bluetooth dabei. Erstaunlicherweise machen die Tintenpatronen keine Probleme. Anschließen und drucken. Da ein Akku eingebaut ist, muß man nicht einmal Kabel anschließen.
Praktisch ist auch ein kleiner Rollscanner, der so groß ist wie eine dicke lange Zigarre. Bekommt man recht günstig bei den Discountern und Elektronikversendern.
Was ich damit mache? z.B. Wander- oder Fahradkarten ausdrucken, Bilder drucken.
Der Scanner ist recht praktisch, wenn man bei Stadbesichtigungen nicht immer den ganzen Führer mitschleppen will. Mit dem Scanner über die interessanten Seiten, ausdrucken und los geht die Entdeckungstour.

schnatterente am 09 Aug 2012 12:11:20

Man kann damit auch anderen Wohnmobilisten helfen, die überhaupt nicht elektronisch ausgerüstet sind aber gerne eine spezielle Info brauchen (z.B. V/E-Station, Ortsinfo´s). Oder bei einem Unfall (selbst oder anderer) die Formulare für die Beteiligten ausdrucken. Wir haben unseren dieses Jahr auch schon vermisst, da ich geschäftlich Formulare zum Ausfüllen und Unterschreiben ausdrucken mußte und per Post versenden sollte. Auch kann man kreative Postkarten vor Ort gestalten und an Freunde versenden (für manche schon altmodisch). Wer nur einen normalen Urlaub macht, braucht keinen Drucker. Aber für Langzeitreisende, die irgendwo in der Pampa stehen, kann dieser sehr nützlich sein.

schnatterente am 09 Aug 2012 12:14:46

ENTDECKER hat geschrieben:Sollte ich doch mal ein Papierchen zum Drucken haben, gehe ich in den Copyshop.

Christian

Am Nordkap habe ich keinen Shop gefunden :-D :-D :-D

ENTDECKER am 09 Aug 2012 13:00:31

schnatterente hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:Sollte ich doch mal ein Papierchen zum Drucken haben, gehe ich in den Copyshop.

Christian

Am Nordkap habe ich keinen Shop gefunden :-D :-D :-D

Und Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass Du am Nordkap einen Drucker brauchtest? :D
Vielleicht um die Geldscheinchen zu drucken. :wink:

Christian

pipo am 09 Aug 2012 13:11:18

schnatterente hat geschrieben:Am Nordkap habe ich keinen Shop gefunden :-D :-D :-D

Da gibt s mehrere und ja ich habe auch einen Kopierer gesehen. Frag einfach mal im Bistro bzw. die Dame/Herren die die Nordkappurkunden verkaufen :loldev:

Drucker im Womo :stupid:

peter

schnatterente am 09 Aug 2012 13:13:16

So schaut´s aus. Bild :D

Am Nordkap nicht, aber in Norwegen in der Pampa.

schnatterente am 09 Aug 2012 13:15:20

pipo hat geschrieben:Frag einfach mal im Bistro bzw. die Dame/Herren die die Nordkappurkunden verkaufen :loldev:

Die drucke ich mir selbst :-D

schnatterente am 09 Aug 2012 13:19:17

Spaß beiseite, ich sag nochmal, für einen Urlauber ist es Quatsch einen Drucker dabei zu haben, aber für den, der vielleicht das ganze Jahr im Wohnmobil lebt, schon sehr sinnvoll, oder habt ihr "NichtdruckerbesitzerimWOMO" auch zuhause keinen?

pipo am 09 Aug 2012 13:24:15

schnatterente hat geschrieben:Die drucke ich mir selbst :-D

Fälschung :/ :D

schnatterente am 09 Aug 2012 13:31:27

pipo hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Die drucke ich mir selbst :-D

Fälschung :/ :D

Wird nicht verraten. :pfeif: :wink:

schnatterente am 13 Nov 2013 16:25:11

So, ab sofort fährt wieder ein Drucker mit. Ist aber kein Multifunktionsmonster mehr, der Epson Stylus SX600FW ging mir dermaßen auf den Keks mit seiner willkürlichen Patronenannahme.

Nun wird wieder aus dem Hause HP gedruckt (naja am Ende ist es eh alles der gleiche Mist). Die kleinen Maße waren für mich ausschlaggebend:

rkopka am 13 Nov 2013 17:37:42

pipo hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:Hab ich jetzt auch nicht verstanden, wie ein Schmart- oder Ei-Pfone den Drucker ersetzen soll....

Hier wurde als Beispiel Fahrrad oder Wandertouren ausdrucken genannt. Für sowas gibt alles ein ÄPP.

Ist zwar schon etwas her, aber hier noch eine Anwendung, wegen der ich mir sogar mal einen möglichst kleinen Drucker besorgt habe:

Tauchen. Dabei haben wir Pläne von Höhlen mit Anmerkungen ausgedruckt und eingeschweißt. Desgleichen mit jeweils individuell berechneten Dekotabellen. Da nutzt dir auch eine APP nicht viel. Man kann zwar mit teuren Tauchcomputern einen Teil davon abdecken, aber nicht alles. Außerdem hat man aus Sicherheitsgründen immer auch noch eine Tabelle dabei.

Ähnliches gilt auch für andere Wassersportarten. Für Langzeittouren sowieso. Handys sind empfindliche Teile. Wenns mal blöd hergeht, sind sie u.U. nicht verfügbar.

RK

Gast am 13 Nov 2013 18:13:08

Dachte eigentlich, ich hätte in diesem Thread schon geschrieben, nun gut.
Ganz klar muss ein Drucker dabei sein. Bis Jahresanfang hatten wir ein kleines Epson Stylus Multifunktionsgerät dabei. Mit den Originalpatronen gab es keine Probleme, die kompatiblen funktionierten zu Hause zwar einwandfrei, aber bei den Temperaturen im Mobil sind sie ständig eingetrocknet, das verursachte viel Ärger und war unterm Strich nicht billig.
Vor einiger Zeit haben wir ein noch kleineres Multifunktionsgerät von HP erstanden (Deskjet 3520). Auch da gibt es mit den Originalpatronen selbst bei längeren Druckpausen keine Probleme. Da wir relativ wenig ausdrucken, ist das Geld für Originalpatronen gut angelegt.

tuga am 13 Nov 2013 18:27:37

Hi, ich seh den Thread jetzt erst.
Ich hab seit 8 Jahren den Laserdrucker Brother HL-1250 dabei, den abgelegten meines Sohnes weil er nur schwarz druckt. Brauch ihn öfters mal, und wenn nicht druckt er nach einem halben Jahr sofort wie am ersten Tag.
Die Schüttlerei im Womo tut ihm anscheinend nichts.

morena am 13 Nov 2013 18:45:02

ich habe zwar keinen Drucker on Bord , dafür habe ich einen gut funktionierenden Drücker - der drückt sich sich gerne vor unangenehmen Aufgaben, Multifunktionen will er auch nicht leisten ... :/

mmknipser am 13 Nov 2013 19:58:24

Wir hatten im Kroatienurlaub einen kleinen Fotodrucker dabei, einen Polaroid Pogo. Der druckt selbstklebende Fotos im Scheckkartenformat. So hatten wir Fotoaufkleber für Postkarten, kleine Abzüge für fotografierte Menschen und eine kleine Galerie, wo wir im Urlaub schon waren und was wir gesehen haben, an der Badtür.

Der kommt in unserem neuen Womo wieder mit.

Gast am 24 Nov 2013 14:23:36

Zitat rkopka:

"Ist zwar schon etwas her, aber hier noch eine Anwendung, wegen der ich mir sogar mal einen möglichst kleinen Drucker besorgt habe:

Tauchen. Dabei haben wir Pläne von Höhlen mit Anmerkungen ausgedruckt und eingeschweißt. Desgleichen mit jeweils individuell berechneten Dekotabellen. Da nutzt dir auch eine APP nicht viel. Man kann zwar mit teuren Tauchcomputern einen Teil davon abdecken, aber nicht alles. Außerdem hat man aus Sicherheitsgründen immer auch noch eine Tabelle dabei."

Zitatende.

dekotabellen für pressluft gibt es bereits fix und fertig, dekotabellen mit deep- und decostopps fürs technical diving sollten sowieso auf einer klatte geschrieben stehen, dazu bedarf es auch keines druckers. und wenn ich mir überlege, dass zum beispiel eine nachberechnung eines jo-jo-tauchganges mittels decotabelle mit dementsprechend synapsenverwirrender stickstoffsättigung schon ein kleines abenteuer darstellen, dann wird's bei trimix erst recht interessant.

ich denke, man kann bei allen möglichen dingen einen drucker benötigen, aber beim tauchen höre ich das zum ersten mal :-).

rkopka am 24 Nov 2013 19:09:02

independent hat geschrieben:dekotabellen für pressluft gibt es bereits fix und fertig, dekotabellen mit deep- und decostopps fürs technical diving sollten sowieso auf einer klatte geschrieben stehen, dazu bedarf es auch keines druckers.

Ein bißchen mehr als einfache Preßluft war es meistens schon. Zumindest O2 für die Deko. Ich weiß zwar nicht was eine Klatte ist, aber Schreiben ist OK für einen TG ohne Abweichungen. Wenn man aber noch verschiedene Grundzeiten und dann noch Ausfälle einzelner Gase einplant, ist das mir zuviel und auch fehleranfällig.

und wenn ich mir überlege, dass zum beispiel eine nachberechnung eines jo-jo-tauchganges mittels decotabelle mit dementsprechend synapsenverwirrender stickstoffsättigung schon ein kleines abenteuer darstellen, dann wird's bei trimix erst recht interessant.

Rechnen tut man nicht mehr. Aber so ein TG wird halt entsprechend geplant. Da ist z.B. ein Weg auf bestimmter Tiefe für bestimmte Zeit, dann gehts tiefer für eine weitere Zeit. Dann hält man sich eine unterschiedliche Zeit auf Tiefe auf und nimmt wieder den Weg zurück mit unterschiedlichen Dekogasen, deren Zeiten noch je nach Zeit auf Tiefe variieren. Dann eben noch die Reservetabellen mit nur einem Teil der Gase, falls was ausfällt. So eine Planung ist recht speziell und für jede Ausrüstung, Höhle oder Wrack anders. Da werden auch die Gase variiert, bis das Optimum herauskommt.

RK

maredo am 24 Nov 2013 21:15:47

Was hat das mit den ursprünglichen Trööt zu tun?

Maredo :twisted:

schnatterente am 24 Nov 2013 21:47:01

maredo hat geschrieben:Was hat das mit den ursprünglichen Trööt zu tun?

Maredo :twisted:

Es geht wahrscheinlich darum, ob man auch vor Ort in der Tiefe drucken kann. Da muss erstmal die Umgebungsituation geklärt werden (nicht das zu viel Wasser in die Patronen eindringt) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

simquadrat das Festnetz für unterwegs
China-Smartfone und Internet Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt