xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil Frostschutz defekt

travelscout am 09 Jul 2013 22:53:25

Hallo zusammen. Ich habe einen Ford Transit mit Riva City Aufbau von Baujahr 1997. Da ich für den Aufbau noch keine Herstellerangaben habe, ist Ersatzteilbeschaffung schwierig. Kühlschrank ist Electrolux (alles i.O.), Boiler Atwood (läuft perfekt), Heizung Truma SL3002. Ich habe folgendes Problem. Bei mir sitzt hinter der Serviceklappe zum Kühlschrank ein Ablassventil fürs Frischwasser zur Entleerung des Systems (Frostschutz). Dieses ist defekt und schließt nicht mehr richtig - Folge Druck- und Wasserverlust. Meine Wasserversorgung ist ein Drucksystem mit Shurflo Pumpe. Die Wasserleitungen sind am Ventil angeschraubt. Die Wasserleitungen sehen sehr dünn aus und sind kaum 8 mm dick, d.h. Innenmaß vielleicht 6 mm. Diese Leitungen sind sehr hart und Teilweise rot oder transparent. Ein Fotos des Ventils kann ich nächste Woche nachreichen. Das Ventil lässt das Wasser durch und hat somit 2 Anschlüsse und einen Ablauf zum Boden. Wo bekommt man diese Ventile mit Außengewinde? Jemand eine andere Idee? Was für Zollgewinde könnte dies sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Jul 2013 10:59:12

Ohne Foto schlecht, aber du kannst auch andere Frostschutzventile (mit gelbem Hebel) einbauen. Die Schraubverschlüsse an der Leitung schneidest du einfach ab. Mit ein bisschen Vaseline auf dem Anschlussstutzen bekommst du auch harte Schläuche aufgeschoben.
Andreas

travelscout am 10 Jul 2013 22:13:43

Hier nochmal eine Foto der Leitungen.

Anzeige vom Forum

travelscout am 12 Jul 2013 13:20:49

8912

andwein am 12 Jul 2013 16:24:57

Der Innendurchmesser der Schläuche ist wichtig, nicht die Farbe. 10 oder 12mm sind die gebräuchlichen Wasserschläuche. Beim Frostschutzventil sind es (soweit ich weiß) 12mm Aussendurchmesser.
Andreas

kintzi am 12 Jul 2013 22:36:23

Die alten mit E-Leitung gibt`s nicht mehr, die neuen hängen nicht mehr am 12V-Netz u. haben Drehknebel. Durchmesser der Anschlüsse 8 oder 10 mm. Gr. R.

kintzi am 12 Jul 2013 22:38:56

Sehe gerade einige Threads vorher!

kintzi am 12 Jul 2013 22:40:05

Dann lassens wir halt. Gr. R.

travelscout am 14 Jul 2013 13:47:00

Danke für die Antworten. Das der Innendurchmesser wichtig ist, dass war mir durchaus geläufig. Deshalb ja meine Frage welcher Innendurchmesser hier vorliegt. Die Leitungen sind auch am Ablassventil die gleichen (transparent Kaltwasser), Elektroanschlüsse habe ich auch keine, deshalb verstehe ich die Antwort nicht. Die rote ist für Warmwasser, was ja auch Sinn macht. Falls es sich um 8 mm handelt, bekomme ich hierfür noch Ersatzteile? Wie sieht es mit der Verschraubung aus? Kennt die jemand hier oder hat diese in seinem Womo verbaut?

andwein am 15 Jul 2013 12:00:32

Wenn du wissen willst, welchen Innendurchmesser DEINE Leitungen haben, dann musst du MESSEN!, nicht fragen.
Sorry, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostcontrol defekt ???
Frage zu Zubehör - Thetford Fäkalientank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt