aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostcontrol defekt ???

tomhilde am 12 Jul 2013 11:58:18

Hallo,
ich bin neu was Wohnmobile angeht. Wir haben uns im Mai einen Weinsberg AL 700 DG gekauft und haben nun unsere erste 1-wöchige Tour hinter uns.
Es macht richtig Spass nur habe ich ein Problem was die Wasserversorgung bei unserem Womo angeht.

Frostcontrol ist auf der Stellung wie es sein soll auch der Sicherungsknopf ist eingerastet. Wenn ich nun im Bad oder in der Küche den Wasserhahn an mache höre ich auch die Pumpe aber das komplette Wasser läuft unter dem Womo raus (direkt unter dem Frostcontrol).

Habe ich eventuell einen Schalter vergessen den ich umdrehen muss? Ich habe das komplette Wohnmobil abgesucht, aber nichts gefunden. Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Die Spülung der Toilette hingegen funktioniert wie sie funktionieren soll. Bin ein bisschen ratlos im Moment. Auch meinem Händler habe ich diese Problem bereits geschildert, er meinte ich sollte mal vorbei kommen, nur wollen wir direkt morgen wieder für 1 Woche wegfahren. Es würde auch ohne Wasserversorgung gehen, nur wurmt mich das natürlich.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Jul 2013 12:00:03

Hallo,

ist das Frostschutzventil des Boilers wirklich zu? Nach oben gezogen?

Sammy69 am 12 Jul 2013 12:05:00

Klingt so, wie hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

tomhilde am 12 Jul 2013 12:09:02

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ist das Frostschutzventil des Boilers wirklich zu? Nach oben gezogen?

Ich kann dort nichts nach oben ziehen, es ist ein Knopf der reingedrückt wird.

wolfherm am 12 Jul 2013 12:10:10

OK, welche Anlage ist denn da verbaut? Bei Truma zieht man den Knopf hoch.

Gast am 12 Jul 2013 12:10:29

Und der ober Knopf steht auch richtig????

tomhilde am 12 Jul 2013 12:13:07

Moment ich flitz schnell hin und mach mal ein paar Photos

tomhilde am 12 Jul 2013 12:27:01

Im oberen Bild der Frostcontrol der blaue Schalter ist auf Betrieb gestellt und auf der Rückseite des Frostcontrol befindet sich ein Druckknopf der auch auf Betrieb gestellt ist (eingerastet)

Gast am 12 Jul 2013 12:33:53

Eigentlich steht es richtig, verstehe auch nicht warum die Toilette funktioniert!! :gruebel:

Gast am 12 Jul 2013 12:36:22

Die neuen truma Frostwächter sind stromlos. Ich habe da mal was gefunden lt truma...-/Ablassventil schließen. Dazu den Drehknopf (Oben) quer zum Sicherheits-/Ablassventil drehen und den Druckknopf
( Seite) eindrücken.

wolfherm am 12 Jul 2013 12:37:15

Nach der Bedienungsanleitung --> Link steht alles richtig. Kopfkratz.

Könnte jetzt nur sein, dass es nicht richtig schließt z.B. durch Dreck oder Verkalkung. Aber das sieht noch so neu aus.

Hast du mal bei Truma selbst angerufen? Die helfen auch am Telefon und haben auch einen Notdienst.

tomhilde am 12 Jul 2013 12:39:02

wolfherm hat geschrieben:Nach der Bedienungsanleitung --> Link steht alles richtig. Kopfkratz.

Könnte jetzt nur sein, dass es nicht richtig schließt z.B. durch Dreck oder Verkalkung. Aber das sieht noch so neu aus.

Hast du mal bei Truma selbst angerufen? Die helfen auch am Telefon und haben auch einen Notdienst.

Ja das Womo ist ja das 2013er Model und wurde von uns mit 5 gefahren Kilometern vom Händler erworben (war ein Vorschauobjekt).

Ich werde mal bei Truma anrufen.

tomhilde am 12 Jul 2013 12:54:39

Auch Truma konnte mir nicht weiter helfen. Naja werde ich wohl oder übel mal zum Händler fahren müssen

viking92 am 12 Jul 2013 12:55:00

Dreh mal den durchsichtigen Hahn zu, wird die Schlauchentleerung sein. :wink:
Oder kommt das Wasser definitiv vom Frostschutzventil?

wolfherm am 12 Jul 2013 13:01:24

Das könnte es auch sein!

viking92 am 12 Jul 2013 13:04:20

Unters Womo legen...dort hängen beide Schläuche ......und schauen aus welchem es pieselt.

Julia10 am 12 Jul 2013 13:23:15

Du müßstes noch einen weiteren Schalter oder Hebel haben, mit dem Du das Wasser aus den Schläuchen ablassen kannst.
Taste mal die Umgebund der Truma, am Boden nach einem Ventil ab.

Schau mal hier --> Link
Weiter untn findest Du ein Foto, wie dieses Ventil ausschauen kann. Den roten Hebel einfach runterdrücken, dann läuft nichts mehr raus :)

Was man hier im Forum so alles findet, bin gbegeistert :lol:
Julia

tomhilde am 12 Jul 2013 13:27:04

viking92 hat geschrieben:Dreh mal den durchsichtigen Hahn zu, wird die Schlauchentleerung sein. :wink:
Oder kommt das Wasser definitiv vom Frostschutzventil?

Bingooooo - Du hast mir gerade 80 Kilometer fahrt erspart. Ich dachte das wäre nur ein Fropfen zum rein drücken, aber er liess sich zu drehen und nun funktioniert es.
Puuuuh.

Vielen Dank an alle, der Urlaub ist jetzt richtig gerettet.

wolfherm am 12 Jul 2013 13:28:20

Na prima.... :D Schönen Urlaub.

viking92 am 12 Jul 2013 13:33:32

Na dann.....viel Spass noch & freut mich geholfen zu haben :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeigt her euren Küchensyphon
Ablassventil Frostschutz defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt