Moin moin,
ich will demnächst eine automatische Sat-Anlage (ten haaft COSMO Vision) auf dem WoMo-Dach montieren; dabei ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass die Dachfläche aus GFK an vielen Stellen offenbar nur (noch??) lose aufliegt – sie ist also nicht (mehr??) mit der darunter liegenden Isolierschicht verklebt. Ob das schon immer so war oder sich erst im Laufe der Zeit so ergeben hat, kann ich nicht sagen - zumindest ist mir das vor fast 3 Jahren anläßlich der Montage des Solarmoduls nicht aufgefallen.
Die Alu-Grundplatte von 37 x 50cm für die Sat-Anlage sollte ja normalerweise mit Sika 252i oder einem anderen gleichwertigem Karosseriekleber auf das Dach geklebt und zusätzlich mit 6 Schrauben fixiert werden – dazu sind in der Grundplatte 6 gesenkte Bohrungen für 5mm Blech- oder Holzschrauben vorhanden.
Mein Vertrauen in eine Verschraubung durch die GFK-Dachfläche hindurch in das etwa 3cm starke Isoliermaterial hinein ist äußerst begrenzt. Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, zur sicheren Befestigung der Grundplatte längere M6-Gewindeschrauben zu verwenden, die durch den gesamten Dachaufbau geführt und von innen unter Verwendung von relativ großflächigen Unterlegscheiben mit Hut-Muttern gekontert werden sollen.
Das wird innen zwar nicht besonders schön aussehen, aber mir kommt es darauf an, dass die gesamte Sat-Anlage oben auf dem Dach sicher und fest montiert ist und sich nicht bei der ersten Windbö aus der Verankerung lösen kann.
Die Frage, die sich mir nun auch stellt: Kann ich bei meiner geplanten Montageversion jetzt auf das Verkleben mit Sika ganz und gar verzichten und stattdessen die Wasserdichtigkeit mit Dekalin realisieren? Das hätte den Vorteil, dass man die Grundplatte im Fall des Falles wieder abmontieren könnte.
Wer kann mir da hilfreiche Tipps geben?
quabi