xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Sat-Anlage bei lose aufliegendem GFK-Dach

quabi am 10 Jul 2013 13:29:58

Moin moin,
ich will demnächst eine automatische Sat-Anlage (ten haaft COSMO Vision) auf dem WoMo-Dach montieren; dabei ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass die Dachfläche aus GFK an vielen Stellen offenbar nur (noch??) lose aufliegt – sie ist also nicht (mehr??) mit der darunter liegenden Isolierschicht verklebt. Ob das schon immer so war oder sich erst im Laufe der Zeit so ergeben hat, kann ich nicht sagen - zumindest ist mir das vor fast 3 Jahren anläßlich der Montage des Solarmoduls nicht aufgefallen.
Die Alu-Grundplatte von 37 x 50cm für die Sat-Anlage sollte ja normalerweise mit Sika 252i oder einem anderen gleichwertigem Karosseriekleber auf das Dach geklebt und zusätzlich mit 6 Schrauben fixiert werden – dazu sind in der Grundplatte 6 gesenkte Bohrungen für 5mm Blech- oder Holzschrauben vorhanden.
Mein Vertrauen in eine Verschraubung durch die GFK-Dachfläche hindurch in das etwa 3cm starke Isoliermaterial hinein ist äußerst begrenzt. Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, zur sicheren Befestigung der Grundplatte längere M6-Gewindeschrauben zu verwenden, die durch den gesamten Dachaufbau geführt und von innen unter Verwendung von relativ großflächigen Unterlegscheiben mit Hut-Muttern gekontert werden sollen.

Das wird innen zwar nicht besonders schön aussehen, aber mir kommt es darauf an, dass die gesamte Sat-Anlage oben auf dem Dach sicher und fest montiert ist und sich nicht bei der ersten Windbö aus der Verankerung lösen kann.

Die Frage, die sich mir nun auch stellt: Kann ich bei meiner geplanten Montageversion jetzt auf das Verkleben mit Sika ganz und gar verzichten und stattdessen die Wasserdichtigkeit mit Dekalin realisieren? Das hätte den Vorteil, dass man die Grundplatte im Fall des Falles wieder abmontieren könnte.

Wer kann mir da hilfreiche Tipps geben?

quabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2013 13:41:15

logri46 am 10 Jul 2013 13:50:38

...und nach der Bohrung die Löcher mit einem Senker 90° leicht anfasen,das mindert auch das Rissrisiko.
logri46

Anzeige vom Forum

quabi am 10 Jul 2013 19:35:49

Moin moin,
An Stephan: Danke für den Link!
An logri46: Danke für den Hinweis mit dem Anphasen der Bohrlöcher!
aus Stormarn von quabi

frboe am 10 Jul 2013 19:49:11

da kann man nur mit dem kopf schütteln. solch montage ist unmöglich.
wenn du die schrauben anziehst dann wirst du das dach entsprechend zusammenziehen. da helfen auch keine großen scheiben...
dann musst du zumindest mit distanzhülsen arbeiten - und trotzdem ist das fahrzeug dann mit dieser montageart schlicht "versaut"
lass das lieber vom fachmann machen . es gibt eine lösung !

hotte3000 am 10 Jul 2013 23:12:38

Hallo,
schau doch bitte einmal nach, wo die GfK-Schicht nicht fest verklebt ist. Bei mir ist es so, daß 2 ca. 10 cm Btreite Streifen ca. 30 cm vom Dachrand von vorne nach hinten nicht verklebt sind. Das hat seine Richtigkeit, da diese Streifen als Dehnungsfugen fungieren. Wie und wo jetzt die Aluplatte auf dem Dach verklebt ist, kann ich Dir frühestens morgen sagen, da ich hierzu erst nachsehen muß. Schau nochmal wo genau die GfK-Schicht lose ist. In der Regel müsstest Du im Bereich über dem Kleiderschrank oder ähnlichem festem Unterbau ausreichend Platz finden, wo die GfK-Schicht fest mit dem Dach verklebt ist und Du dort Deine Antenne montieren kannst.

Horst

selbstschrauber am 11 Jul 2013 14:28:32

frboe hat geschrieben:da kann man nur mit dem kopf schütteln. solch montage ist unmöglich.
wenn du die schrauben anziehst dann wirst du das dach entsprechend zusammenziehen. da helfen auch keine großen scheiben...
dann musst du zumindest mit Distanzhülsen arbeiten - und trotzdem ist das Fahrzeug dann mit dieser montageart schlicht "versaut"

Hi,

sorry, das halte ich für Quatsch. Wieso ist das Fahrzeug versaut? Wir haben die Aluplatte der Antenne auf das Gfk geklebt, welches bei uns übrigens über die ganze Dachbreite und -länge lose aufliegt. Das Gfk ist nur durch die Randleisten und An- bzw. Einbauten fixiert. (Dachluken, Reling etc.)

Das ganze war mir zu wackelig, daher habe ich durchgebohrt und Schlosschrauben durchgesteckt. Die werden natürlich nicht "angeknallt" bis ultimo, sondern nur gut fest geschraubt. (So ca. 10-15Nm) Diese Schrauben haben doch nur den Sinn, das ganze zu fixieren. Deswegen brauchts da auch keine Distanzhülsen, da hängen doch keine 60kg Fahrradträger oder Markise dran. Aber wenn es Sicherheitsfanatiker glücklich macht, kann man auch Distanzhülsen verbauen, ich fands unnötig.
Und versaut ist da m.E. nichts. Klar, nach der evtl. Demontage der Aluplatte habe ich 3 Löcher im Dach, aber dafür hatte ich dann jahrelange auch ne Antenne auf dem Dach. Wenn ich die Reling abschraube habe ich sogar 20 Löcher im Dach, aber dafür war da auch jahrzentelang die Reling oben. (die hat sogar der Händler montiert)

M.E. klebe die Aluplatte mit Sika fest, schraube 3-4 Schlosschrauben durch (nat. gut abdichten) und fertig. Sicherheitsfanatiker und handwerklich Unbegabte bringen das ganze zu ihrem Händler in der Hoffnung dass der das vernünftig macht. Falls nicht, haben sie ja wenigstens Sachmängelhaftung auf die Arbeiten, falls die Antenne in den ersten 2 Jahren vom Dach fliegt oder undicht wird. Aber ehrlich, so ne Hexerei ist das nicht..

LG

Selbstschrauber

hotte3000 am 11 Jul 2013 14:41:52

Also, ich habe nachgeschaut und festgestellt, daß die Aluplatte direkt auf die Dehnungsfuge geklebt und zusatzlich mit 4 Schrauben verschraubt ist. Wo diese Schrauben innen rauskommen ist jedoch nicht ersichtlich (waren halt Profi´s).
Bei meinem letzten Wohnmobil habe ich mir selbst eine automatische Sat-Antenne montiert. Hierbei habe ich die Grundplatte auf´s Dach geklebt und zusatzlich mit 4 Holzschrauben verschraubt. Zum sicheren Halt habe ich die Schrauben durch´s Dach im WOMO in eine 1,5 cm. dicke Holzplatte direkt unter der Montageplatte der Antenne geschraubt. Die Platte (kein Pessspahn) entsprach der größe des Kleiderschranks, über dem ich die Antenne montiert habe. Vorher habe ich die Unterseite der Holzplatte mit DC-Fix ähnlicher Kunststofffolie (ähnlich dem Möbeldekor) beklebt. Somit hat sich bei mir weder das Dach zusammengezogen noch war es ein optisches "no go" zumal das Teil im Kleiderschrank eh nicht sichtbar war und die Antenne war bombenfest. Beim Verschrauben mußt Du nur darauf achten, daß Du die Schraubenlöcher satt mit Dekalin ausfüllst. Bei der Inzahlunggabe des Fahrzeugs hat mir der Händler bestätigt, daß alle Dachdurchführungen bzw. Verschraubungen dicht sind.
Ich hoffe, daß ich mit meinen Beiträgen zumindest Deine Fantasie etwas angeregt habe.

Horst

quabi am 11 Jul 2013 15:47:32

Moin moin, Dank nochmal an die weiteren Antworter: selbstschrauber und hotte3000 (Horst) - auch an frboe, owohl ich mich Deiner Meinung in diesem Fall nicht anschließen kann.
Das WoMo ist durch meine beabsichtigte Montageart keineswegs "versaut" - das wäre es, wenn ich die Alu-Grundplatte lediglich verkleben und mit in die Isolierung eingedrehten Blechschrauben fixieren würde und die Antenne sich im Laufe der Zeit dann irgendwann mal losrütteln würde und mir das Dach dort beschädigt.
Dein Vorschlag mit Distanzhülsen würde ja auch voraussetzen, dass durchgebohrt werden muss und dass die Distanzhülsen genau die richtige Länge haben.
Ich werde die Schrauben schon nicht so stark anziehen, dass sich das Dach zusammenzieht, außerdem nehme ich selbst angefertigte runde V2A Unterlegscheiben (Durchmesser 5cm), die werden den Anpressdruck schon gut verteilen, da habe ich keine Bedenken.
Und der von mir im Vorweg befragte Fachmann - wenn ich ihn für diesen Fall denn überhaupt als solchen bezeichnen darf - hätte nur aufgeklebt und auf die zusätzliche Verschraubung verzichtet. Das aber war mir zu unsicher!
Ich werde es so machen, wie von selbstschrauber vorgeschlagen - danke für den konstrutktiven Beitrag!

Antwort an Horst hote3000: Auf unserem 5,99m WoMo ist leider nur dieser eine Platz für die Montage der Satanlage übrig geblieben: Fahrerseite hinten zwischen Dachhaube und Reling, und genau dieser Bereich ist großflächig lose. Wie ich gestern beim ersten Säubern des gesamten Dachs festgestellt habe, sind wohl auch alle anderen Bereiche großflächig lose! Halt findet die GFK-Dachhaut lediglich im Randbereich, an den Relingsstützen und entlang der abgerundeten Alu-Ransleiste sowie um die 3 Dachluken herum. Bei mir kommen die Borlöcher leider sichtbar über dem Heckbett zum Vorschein, aber das muß ich in Kauf nehmen.
Am WE wird es wohl losgehen!
quabi

gerhardo am 11 Jul 2013 21:12:17

Es kann ja jeder montieren, wie er es für richtig hält.
Für mich ist aber klar, dass beim Sichern mit Schrauben in durchgebohrten Löchern eine solide Lösung nur entsteht, wenn Distanzhülsen eingesetzt werden.
Der Mehraufwand dafür ist doch minimal.

gerhardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernseh nur terrestrisch
80er Schüssel auf auf/am Rollerträger???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt