xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster eigener Bus als WoMo ausbauen

caramba1337 am 15 Jul 2013 11:09:38

Hallo,

Mein Name ist Sören, 24 Jahre alt ich komme aus Hamburg und arbeite in der IT Branche. Mein größtes Hobby ist Kitesurfen, genau deswegen habe ich mir nun auch endlich einen eigenen Bus gekauft und möchte diesen als kleines WoMo nutzen.

Es ist soweit schon alles fertig, außer die Küche. Eine Nasszeile möchte ich nicht haben.

Es ist ein alter Ford Transit Krankentransporter. Ich habe diesen Bus zu einen guten Preis erstanden und laut Gebrauchtwagencheck ist er in einem Top Zustand ( u.a. ist überhaupt kein Rost vorhanden, 90T Km gelaufen, etc. )

Da ich mich nicht all zu gut auskenne, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen.

Momentan sind im Bus 2 Batterien verbaut. Eine 75AH Startbatterie und eine 70AH Versorgerbatterie. Die 2. Batterie wird über die Lima geladen sobald der Wagen an ist ( Trennrelais )
Jetzt ist schon relativ viel Elektronik im Bus verbaut. 2 Endstufen, Kühlbox, Licht, usw. Ich möchte gerne die überflüssige Elektronik durch Gas ersetzen, also zB Kühlbox durch Gaskühlschrank. An der Seite ist ein Starkstromanschluss, dieser geht in ein Konverter innherlab des Buses(230V) und dieser Konverter ist dann wieder an die 2. Batterie angeschlossen welche ja mit einem Trennrelais an der 1. Batterie hängt.

Wie realisiert man den Gaseinbau am besten? Was kostet es, eine Gasflasche mit Abluft montieren zu lassen? Kühlschrank und Kocher würde ich mir dann gebraucht kaufen.

Ist es möglich die Batterien während der Wagen aus ist mit einem Stromgenerator und einem Batterieladegerät aufzuladen? z.B. so einem hier: www_amazon_de/dp/B003NX8Q2K oder hat der zu wenig Power? Wir hören auch gerne mal Musik wenn der Wagen aus ist und wir mit unserer Crew am Strand chillen :) Welchen Generator könnt Ihr sonst emfpehlen? Gibt es auch einen mit dem man Überbrücken kann wenn die Batterie alle ist? Der kleine von Amazon wird ja sicher zu wenig Leistung haben.

Die Batterien sind alle schon alt, diese möchte ich gerne austauschen. Welche nimmt man da am besten?

Außerdem hätte ich gerne noch ein Sonnendeck zum draufstehen und wo man Dachboxen befestigen kann. Kriegt man sowas überhaupt für ein Hochdach?

Ich Danke Euch schonmal für die Vorschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoT4 am 15 Jul 2013 12:56:30

caramba1337 hat geschrieben:
Wie realisiert man den Gaseinbau am besten? Was kostet es, eine Gasflasche mit Abluft montieren zu lassen? Kühlschrank und Kocher würde ich mir dann gebraucht kaufen.

Was das kostet, kommt auf den Aufwand drauf an und wie groß die Flasche sein muss. Für kleine Flaschen gabs immer so einen kleinen Unterbodeneinbaukasten, in den aber max. 5Kg gepasst haben. Ob es den noch gibt, musst du mal bei den Ausbauern fragen.
Betreffend der geplanten Gebrauchtgeräte solltest du dich aber genauer erkundigen, denn eigentlich dürfen keine neuen 50mbar Anlagen mehr zugelassen werden. Da du ja noch keine Anlage eingebaut hast, gilt auch kein Bestandsschutz. Frag also erstmal, ob und wo du sowas noch eingetragen bekommst, bevor du Geld für Gebrauchtgeräte ausgibst, die du hinterher nicht nehmen darfst. Da es kaum gebrauchte 30mbar Geräte gibt, wirds dann teuer, denn ein neuer Kühlschrank kostet schnell zwischen 800 und 1200 Euro.

mawogu am 15 Jul 2013 18:22:10

Einfache Absorber Kühlschränke (mit 80 Liter) - ohne elektronischen Firlefanz - gibt es bereits ab 400€. Während der Fahrt an 12V oder ggf an den vorhandenen Wandler mit 220V.
Alternativ: Absorber Kühlbox <200€, aber Achtung Gasbetrieb nur wenn Box im Freien steht (oder Abgaskamin nach aussen geführt wird). Gasabnahme problematisch. Elektrischer Betrieb während der Fahrt siehe oben.

In Kürze zur Gasversorgung:
- Gasflaschen Schrank/Kiste mus eine Öffnung von min 100 qcm am Boden nach aussen haben. Der Kasten muss abgedichtet sein, Fensterdichtungan der Tür reicht.
- 30mbar Regler (nicht älter als 10Jahre)
- Gasrohr (6/10mm)
- flexibler Gasschlauch (nicht älter als 10Jahre) vom Druckregler bis festem Rohranschlus max 400mm

Manfred

Anzeige vom Forum

fantom am 15 Jul 2013 22:20:33

Die Transe hat doch ne Regenrinne, da gibts auch die passenden Träger dafür, aber: Dachlast beachten!
Mit Gas kühlen, Heizen und Kochen schreit schon fast nach 11L-Flasche. Großer Gaskasten mit Loch durch den Boden. Schau mal in die Suchfunktion nach Gaskasten und Moppel.
Frank
PS: So'n Gitter für den Gaskasten hab ich noch rumliegen.

MarinaMarco am 16 Jul 2013 01:12:27

Hallo, als Starterbatterie würde ich wieder so um die 70AH nehmen, und als Versorgungsbatterie hab ich von Varta die Deep Cycle mit 140AH in meinem alten Transit. Was wahrscheinlich schwer wird, den Kühlschrank über einen Spannungswandler zu betreiben, denke da ist die Batterie schnell am Ende.
Was ich gemacht habe um ganz sicher zu gehen, habe in meinem Batteriekasten unter der Sitzgruppe noch eine voll geladene 90AH Batterie stehen, nicht angeschlossen, die ich im Notfall entweder zum Starten, oder als Versorgungsbatterie nehmen kann. Aber bis jetzt hab ich sie nie gebraucht auch wenn ich mal drei Tage ohne Landstrom stand. Habe aber Kühlschrank mit Gas und alle Lampen auf LED umgerüstet. Wenn Du das Gas nur für den Kühlschrank brauchst, sollte eine 5 kg Flasche eine ganze Weile reichen. War jetzt eine Woche unterwegs, durchgehend Kühlschrank an, jeden Abend gegrillt mit Gas, 5 x am Tag Wasser kochend gemacht für Kaffee und einmal am Tag den Boiler für Warmwasser gestartet und die Flasche ist immer noch nicht leer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den Hersteller?
Wohnmobil Modulbaukasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt