Dieses Jahr hatten wir die Wahl der Qual und entschieden und gegen Polen und für Ungarn. Wir hatten 15 Tage Zeit und wollten einfach einmal auf dem Campingplatz Angeln, Boot fahren und Entspannen. Das es wie immer, ganz anders kam, könnt Ihr, wenn Ihr Lust habt Hier nachlesen.
01.07.2013
Es ist Montag und unser erster Urlaubstag. Entgegen unseren Gewohnheiten fuhren wir montags los und nicht wie sonst am Samstagabend. Das dies die richtige Entscheidung war, stellte sich im Nachhinein heraus, denn Ich „Armer“ verreiste mit 4 „Diven“ im Wohnmobil. Das erste Mal, kam ich an das Gewichtslimit des Wohnmobils heran. Zudem hatte ich nicht einmal Karten für Osteuropa auf dem Navi - > Was soll`s hab ja schließlich eine Beifahrerin. Schnell noch die Autoscheibe mit Vignetten zugeklebt und los ging es.
Am ersten Tag ging es Richtung Tschechien und sollte und bis kurz hinter Prag führen. Da es in Tschechien wenig SP gibt suchten wir uns einen schönen CP aus. Gebucht hatten wir nichts und Kronen tauschten wir auch nicht -> Wir haben Visa :lol: …
Da wir keine Karten für Osteuropa hatten nutzte ich das Tablet von Samsung als Navigationshilfe -> Diese auch sehr gut funktioniert, wenn man die Route einmal geladen hat.
Den Campingplatz fanden wir tatsächlich,Chocerady, irgendwo im Nirwana :P .Bezahlen mit Visa war dort leider nicht und so fuhren wir auf einer Abenteuerlichen Straße weiter ins nächste Dorf. Dabei ging eine Abdeckung der Reling, natürlich schon über die Jahre ausgeblichen und hart, zu Bruch, was aber halb so wild war, wollte ich eh erneuern.
Im nächsten Dorf kamen wir an eine Gaststätte vorbei, namens „Ostende“ .Auf der Terrasse saßen einige Leute und da es uns gefiel was wir dort sahen, hielten wir einfach an und fragten ob wir mit Visa oder Euro zahlen könnten -> ]*selbstverständlich können Sie mit Euro bezahlen , unser Visa Gerät ist noch nicht in Betrieb ……* so die Antwort des Wirtes . Wir erzählten von unserem Vorhaben und unserer Suche nach einem Übernachtungsplatz. Der Wirt bot uns seinen Hof an (wo ein CP entstehen soll) mit Strom. Wir bezahlten für 5 Personen und Mobil 3€ -> Klasse!!!!! so konnte ich noch ein leckeres Staropramen trinken .Lecker…. Die Preise waren niedrig und das Essen war so was von lecker -> würd ich jederzeit wieder hinfahren.

Der gute Mann war voll auf Tourismus aus -> denn schon morgens um 7:00 Uhr hatte vor unserem WoMo die Biertheke auf -> wir standen nämlich auf einen Wasserwanderplatz, wo viele Paddler hielten.
Blick von der Terasse der Gaststätte

Der Wasserwanderplatz, war ab 6:00 morgens besetzt -> vielleicht wegen Uns :lol:

Der entstehende CP und SP

Unser Provisorischer Stellplatz , mit Strom

02.07.2013
Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung Slovakei,die Autobahn war in Tschechien eine Katastrophe, ich dachte ich verliere die Räder auf der Autobahn aber wir kamen gut voran und ließen Bratislava links liegen und fuhren durch bis zum Balaton.
Am CP angekommen meldeten wir uns an der Rezeption und erkundigten uns nach freien Plätzen -> es war noch sehr leer dort, so dass wir uns einen Platz nach Belieben aussuchen konnten. Dann ging die Diskussion los, Uferplatz oder Schatten -> Ich war für den Schatten die „anderen 4 „ für den Uferplatz, ich setzte mich durch, sollte ja schließlich über 30°C warm werden. Den Pool vor Augen und den See im Blick, war ja ein Vorteil für unsere Lütte.
Also ausgepackt und aufgestellt und erst einmal den Platz begutachtet -> alles schick.

Abends gingen wir dann zur Gaststätte und ließen es uns richtig gut gehen , essen, trinken und dazu noch Ungarische Unterhaltung , die uns noch um den Schlaf bringen sollte .

03.07.2013
Da wir das Frühstück Angebot nicht wahrnahmen, gingen wir ins Städchen /Dorf
Balatontomaj oder so ähnlich :lach: - es gab dort nicht wirklich viel außer einen kleinen COOP Laden.
Der weg dorthin war aber Erlebnisreich

zum Reinbeissen

Die waren wohl noch nicht ganz reif :D

04.07.2013
Die Landschaft war aber herrlich. Wir erkundeten erst einmal die Weinberge und Hänge und kehrten auch in einige Lokale ein, denn wo sonst bekommt man(n) ein Gläschen Wein für umgerechnet 30 Cent.
Auf unserer Wanderung entdeckten wir so manches Schmuckstück und auch einige Überbleibsel der letzten Saison oder aus Ostblock Zeiten.

Am Abend auf dem CP angekommen , hatte DJ Mario schon wieder aufgelegt -> nun gut , wird ja wohl nicht jeden Abend so sein , wir waren den zweiten Tag dort .
Wir machten eine Bootstour auf dem Balaton, natürlich mit dem eigenen Schlauchboot.

Das schlimme war nur, die Mücken fraßen einen auf. so dass wir unsere Bootsfahrt abbrachen und auch die Angeltour klemmte ich mir.

Die Temperaturen gingen wieder über die 30° Marke und der DJ dröhnte wieder bis zum WoMo.Nachts um 3:00 kamen wir dann zur Ruhe!
Ein paar Eindrücke von der schönen Umgebung :

05.07.2013
Am 3 Tag war es noch nichts mit Ruhe und wir beschlossen dann abzudüsen in die Steiermark.
Einen CP hatten wir gefunden und per Anfrage auch einen Platz erhalten. Der Ort Gleinstätten ist ja eine „schnieke“ Gemeinde , aber lange Aufhalten wollten wir uns dann doch nicht.

Nach zwei Nächten hatten wir auch eigentlich alles gesehen und mußten uns entscheiden -> nach Hause oder weiter, denn unser Ziel war FÜR UNS EIN REINFALL!
07.07.2013
Wir entschieden uns für Italien -> Kroatien wäre auch Möglich, aber ein Reinfall hat mir gereicht – das nächste Mal vielleicht.
Unser Ziel -> Lido de Jesolo …… Wird garantiert noch etwas frei sein, denn die Ferien Zeit fängt in Italien eigentlich erst im August an.
Unser Tages Ziel betrug zwar 380 km, aber wir kamen gut voran und waren am Nachmittag am Lido …
Mein Navi -> was in Italien wieder ging, schickte uns eine schmale Straße entlang --3,5 to—als Krönung kam dann eine Behelfsbrücke, wo ich erst einmal überlegte um zu drehen, die „Gute Frau“ die für die Überquerung einen Euro kassierte , winkte mich aber heran -> war ganz schön eng die Brücke
*Please Easy * Oh Ja, beim Überqueren hoben sich die Metallplatten, die GsD hielten …

Wir machten auf dem SP Don Bosco Stopp -> die Plätze waren billig und V/E in der Nähe -> Kuscheln wir halt mal ,ich hatte kein Problem damit , da wir hier im Schatten standen die anderen angeschlossenen Plätze dieser „Lokation“ hatten keine V/E und waren auch nur 2 € billiger .Zudem war der Strand nur 200m entfernt und das Restaurant gleich über die Straße .

Das Leben erweckt aber auch hier erst abends so Richtig, da Tagestemperaturen weit über 30 ° stiegen-> Die höchst gemessene von uns war 37°C!
Ach wie genossen wir das .
Baden

Essen

Shoppen

Und weiteres

wir passten uns den Italienern an.

so stand die Menge

10.07.2103
Abflug aus Lido
Irgendwann hatten wir alle einen Sonnenbrand und die Hitze war eigentlich auch nicht auszuhalten -> Das Wasser hatte wohl auch 26°C.
Wir fuhren wieder Richtung Österreich und machten im Flachau halt.
Die Jausenstation Schauphof war eine Super Adresse ,die wir aus der ADAC Stellplatz App hatten.

Alles Natur -> Strom 1 € waren die einzigen Kosten, denn bei Einkehr ist der SP frei.
Erst waren wir allein

Dann kamen noch ein Womo aus D und zwei aus N.
Die Landschaft war herrlich und dort wurde auch alles selbst hergestellt
-> Brötchenservice gab es auch und da wir keine Milch mehr hatten gab ‚s die frisch von der Kuh – entrahmt natürlich, ist aber nichts für die Jüngere Generation -> die wollte die nicht 
Bei Ankunft hatten wir natürlich alle Hunger und so kehrten wir ein .
Beschäftigung war selbst für die Lütte da.

Eindrücke

Die hätte man frisch zubereitet bekommen

für Leute mit E- Bike gibts hier eine Ladestation

am nächsten Morgen

Wir machten eine Hofbesichtigung und einen Spaziergang, bevor es am nächsten Tag Richtung Erding gehen sollte .Die Große wollte noch ein paar Tage Urlaub dranhängen…
11.07.2013
In Erding angekommen fuhren wir zur Therme -> wollten eigentlich nur entsorgen und schauen ob es dort geht ohne dort Übernachten zu wollen.
Am Eingang zum SP wartete ich dann und die Frau ging gucken.
Da kam ein Pärchen auf mich zu und bat um Starthilfe für Ihren PKW. der auf dem SP stand mit WoWa .Natürlich half ich aus, als Gegenleistung fragte sie an der Gegensprechanlage dem freundlichen Herren ob ich dafür entsorgen dürfte -> natürlich durfte ich …
Nachdem ich entsorgt hatte ging es weiter auf den Heimweg,da ich es an diesem Tage eh nicht nach Hause schaffen werde suchte ich mir noch einen SP in der Mitte der Strecke, das war dann so bei Hof.
……… hieß das Örtchen -> V/E vorhanden und ansonsten kostenlos auf dem Festplatz.

Brötchen vom Bäcker gabs in 500 m Entfernung
12.07.2013
Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Heimweg
Gefahren bin ich so um die 3000 km -> aufhalten tun wir uns eh nicht lange an einem Ort und deshalb haben wir „Unser Wohnmobil“ was ich in diesem Urlaub schmerzlich vermisst hätte, wenn ich Hotel Urlaub gemacht hätte.
Fazit – Der Euro bietet doch einige Vorzüge gegenüber anderen Währungen und ist auch bequem, man braucht halt nicht immer so viel rechnen und bezahlen geht auch überall.
Spritpreise von 1,45 in der Slowalei, 1,57 in A und in Italien sogar 1,79 € sind nicht grade billig, aber auch kein Grund in D zu bleiben, denn Bade Urlaub in der Ostsee bei19 °C ist für uns nicht drin ?
Uns hat es gefallen und wir werden wenn alles klappt im September oder wie sonst auch, im Oktober wieder dort runter fahren .
Ende