aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer > Wellblech ?

CELLARworx am 20 Jul 2013 09:28:53

Moin,

ich möchte mich von meinem Dethleffs trennen und bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen, gebrauchtem Womo. Da ich nicht wieder so ein Holzfachwerkgebilde haben möchte fällt die engere Wahl wohl auf einen Hymer. Nach Besichtigung etlicher Exemplare ist mir folgendes aufgefallen. Fast alle Glattblech Hymer sehen im Gegenlicht betrachtet aus wie ne alte Wellblechhütte. Wellen in der Aluhaut ohne Ende. Sieht fürchterlich aus. Haben alle Hymer diese Erscheinung, oder sind das nur spezifische Baujahre ? Ich jedenfalls habe bis jetzt noch keinen gefunden, dessen Aufbau nicht diese Wellen hat.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matkalainen am 20 Jul 2013 10:30:56

Na, wie ne alte Wellblechhütte sieht unser nicht aus.

Der Wagen ist von 2010. Wenn man ganz genau hinschaut, im Gegenlicht, kann man an einigen Stellen leichte Wellungen erkennen. Da hast Du schon recht. Das ist vermutlich werksseitig gar nicht anders machbar. Es ist ja kein Stahlblech und die Aluhaut ist ziemlich dünn. Diese leichten Unebenheiten haben fast alle.

Wenn es Dich zu sehr stört, nimm ein anderes Fabrikat.

haballes am 20 Jul 2013 10:46:47

Es ist halt ein klassischer, konserativer Hersteller, der sein Konzepte langjährig behalten hat.
Die neueren haben GFK Dach und mit dem PUAl Aufbau hat man eigentlich eine sehr gute Isolation.

Auch GFK kann unschön aussehen, sogar reißen oder durchscheinend sein.

Es ist eine Glaubensfrage, wofür man sich entscheidet. Aber Da man sogar noch Hymer Mobile aus den späten 70ern rumfahren sieht, muss an der Bauweise was dran sein. Viele GFK Fahrzeuge sehen nach ein paar Sommern recht blass um die Nase aus, wenn Sonne und UV gewirkt haben.

Mein Carado, auch von Hymer gebaut, da darfst du bei Streiflicht auch nicht seitlich drüber schauen, aber so ein Wohnmobil ist ja auch keine Stretchlimo, es ist ein Zweckfahrzeug, meist mit engen Gewichtsvorgaben. :D Ich weiß aber jetzt nach zwei Jahren, das er nicht mehr oder weniger Wellen hat. Er ist in der gleichen Form geblieben.

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 20 Jul 2013 17:23:08

Hi,
ja, Deine Beobachtungen treffen zu und - es ist eindeutig unschön.

Mehr aber auch nicht. Hymer isoliert im Sandwich mit dem besten was es gibt -mit PU-Schaum. Und fertigt diese Sandwiche selbst, läßt die nicht etwa wie manch andere, die z.B. im Ruf stehen, Dichtgkeitsprobleme zu haben, auf dem Tieflader fertig aus Italien ankarren (aber ununterbrochene Werkführugnen in D machen ?) . Muss jetzt sooo viel auch nicht bedeuten, kann aber !

Warum das so ist, da bin ich auch noch nicht so recht hinter gekommen. Es ist auch durchaus recht typisch deutlich ausgeprägt schon eher bei speziell Hymer. Denn andere hochpreisige Qualitätshersteller mit auch Alu-Glattblech aussen , sagen wir z.B. Carthago usw (die aber innen dann kein Sperrhloz, sondern ebenfalls Alu + Teppich haben - vielleicht liegt es daran und die sind deswegen etwas stabilier ?) die zeigen das nicht so ausgeprägt.

Wenn man z.B. ein Hymer-VI morgens in der Früh, wenn die Temperatruen noch niedrig sidn, besieht, dann hat sich das noch kalte Blech schön zusammen gezogen und die Wellungen sind kaum da/zu sehen. Zur warmen Mittagszeit sidn sie dann aber über die Temperaturausdehnung da bzw viel ausgeprägter. Es ist also überwiegend ein deutlicher Temperaturgang fest zu stellen. Und das Ergebnis ist nun mal seitlich gesehen nicht direkt der absolute Blickfang - aber sonst wohl ohne Nachteile - also nur Optik. Viel wichtiger sind "keine" Dachlatten im Aufbau -das hast Du gut erkannt

Gast am 20 Jul 2013 18:09:45

svenhedin1 hat geschrieben:Wenn man z.B. ein Hymer-VI morgens in der Früh, wenn die Temperatruen noch niedrig sidn, besieht, dann hat sich das noch kalte Blech schön zusammen gezogen und die Wellungen sind kaum da/zu sehen......
Das hast Du sehr gut beschrieben, mich stört so etwas nicht, wen es stört der muss sich eben etwas anderes kaufen.

Ich habe da absolut keine Probleme mit.

Gast am 25 Jul 2013 17:53:15

wolla hat geschrieben:. . . Glattblech Hymer sehen im Gegenlicht betrachtet aus wie ne alte Wellblechhütte. Wellen in der Aluhaut ohne Ende. Sieht fürchterlich aus. Wolfgang

Wir haben bisher nicht darauf geachtet, erst seit diesem Thread.
Es stimmt, sieht wirklich fürchterlich aus. Vergangene Woche begegnete uns im Gegenverkehr ein Starline oder so ähnliches, das Licht stand günstig, sah schlimm aus. Wer weiß, was da für Spätschäden entstehen.

Beduin am 25 Jul 2013 19:07:22

Haben die meisten, auch schon die neuen, auch anderer Fabrikate, die gerade vom Band gelaufen sind. Würde ich nicht viel darauf geben.

a.miertsch am 25 Jul 2013 20:18:08

ich möchte mich von meinem Dethleffs trennen
Mach das nicht, da brauchst du auch nicht den ganzen Urlaub ins Gegenlicht blinzeln. :D :D
Albert

schmerzfrei am 25 Jul 2013 20:36:06

superduty hat geschrieben:
wolla hat geschrieben:. . . Glattblech Hymer sehen im Gegenlicht betrachtet aus wie ne alte Wellblechhütte. Wellen in der Aluhaut ohne Ende. Sieht fürchterlich aus. Wolfgang

Es stimmt, sieht wirklich fürchterlich aus. Vergangene Woche begegnete uns im Gegenverkehr ein Starline oder so ähnliches, das Licht stand günstig, sah schlimm aus. Wer weiß, was da für Spätschäden entstehen.

tut mir leid, aber das ist absoluter kaese!!!!

OttoWalke am 25 Jul 2013 20:56:11

schmerzfrei hat geschrieben:tut mir leid, aber das ist absoluter kaese!!!!

Was ist Käse,
dass es Schei... aussieht oder Spätschäden entstehen? :mrgreen:

G OW

schmerzfrei am 26 Jul 2013 10:16:37

OttoWalke hat geschrieben:

Was ist Käse,

G OW

Gemeint ist die ausage mit spaetschaeden, entbehrt absolut jeglicher technischer grundlage

OttoWalke am 26 Jul 2013 11:41:30

schmerzfrei hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:

Was ist Käse,

G OW

Gemeint ist die Ausage mit Spaetschaeden, entbehrt absolut jeglicher technischer Grundlage

Sehe ich ja auch so, ist bei N&B (jedenfalls bei denen seit Hymerübernahme) übrigens genau so.
Und hält trotzdem seit 10Jahren :wink:

G OW

gerhardo am 27 Jul 2013 23:58:57

Ich fahre einen Hymer Exsis i Baujahr 2012.
Es ist richtig, dass es an etlichen Stellen leichte Wellen in der Alu-Außenhaut gibt. Von "Wellblech" zu sprechen halte ich aber für stark überzogen.
Mich hat das bis jetzt nicht wirklich gestört.
Auch mein vorheriger Dethleffs-Integrierter war nicht völlig wellenfrei.

gerhardo

memorie am 28 Jul 2013 07:31:53

moin
hat doch auch seine vorteile..
wenn was angeschraubt werden muß, trifft man bestimmt immer eine latte, oder aluschiene..
:D :mrgreen:
gruß karl

stegi am 28 Jul 2013 08:49:12

Hallole,
bedenkt doch bitte, dass Alu (wie jedes Material) bei Temperaturschwankungen sich ausdehnt oder schrumpft.... daher die Wellen...
Das ist aber kein Mangel sondern physikalisch bedingt...
Dellenfreie Reisen wünscht
Stegi

tliner am 28 Jul 2013 09:55:57

Moin.
Traurig das man bei den doch so beliebten Markenmodellen GFK meist als Extra Ordern muß. Und sie jetzt erst nachdem die No Name Mitbewerber im Low Cost Bereich Styrofame usw. anbieten mitziehen.
:wink:

Gast am 04 Aug 2013 12:25:15

stegi hat geschrieben:bedenkt doch bitte, dass Alu (wie jedes Material) bei Temperaturschwankungen sich ausdehnt oder schrumpft.... daher die Wellen... Das ist aber kein Mangel sondern physikalisch bedingt...

Aber warum können andere Hersteller das dann deutlich besser?

Hat übrigens nicht immer was mit Alu zu tun, neben uns steht ein dunkelgrau lackierter Dopfer (GFK) mit einer schönen fetten Blase an der Rückwand.

a.miertsch am 04 Aug 2013 15:34:19

stegi hat geschrieben:bedenkt doch bitte, dass Alu (wie jedes Material) bei Temperaturschwankungen sich ausdehnt oder schrumpft.... daher die Wellen... Das ist aber kein Mangel sondern physikalisch bedingt...

Aber warum können andere Hersteller das dann deutlich besser?

Hat übrigens nicht immer was mit Alu zu tun, neben uns steht ein dunkelgrau lackierter Dopfer (GFK) mit einer schönen fetten Blase an der Rückwand.

Das hat ja Stegi auch so beschrieben. Bei dem Dopfner kommt halt die dunkle Farbe erschwerend hinzu (wird wärmer).
Und andere Hersteller können es auch nur mal mehr oder weniger, und wenn überhaupt besser. Die Physik können die auch nicht mittels ihrer Marke aushebeln. Bestenfalls die Verklebung ihres Sandwiches verbessern.
Albert

Gast am 05 Aug 2013 07:37:17

Ja, die dunkle Farbe ist sicher ein zusätzlicher Problemfaktor, der auch die Verklebungen bis an die Grenzen belastet. Andere Hersteller haben ja auch schon Probleme mit den Flächen gehabt, die sie mit dunkler Folie beklebten.

Aber wenn ich mir Concorde, Phönix & Co. ansehe, sind dort solche Wellen nicht festzustellen. Gut, das ist auch eine andere Preisklasse - aber trotzdem keine Entschuldigung dafür, Wellen abzuliefern.

didi21 am 05 Aug 2013 15:24:15

schmerzfrei hat geschrieben:

tut mir leid, aber das ist absoluter kaese!!!!

das ist kein absoluter Käse, das ist Fakt
dieses Problem gibt es bei Hymer schon seit Einführung des Glattblechs an Seiten-Wänden und Dach, bis heute hat es Europas grösster WoMo-Hersteller nicht geschafft diesen Mangel zu erkennen geschweige abzuschaffen. Offensichtlich ist er nicht in der Lage dazu!

haballes am 05 Aug 2013 15:30:15

Vielleicht ist es gar gewollt.
Damit halt "Spiel" im Material ist.
Man stelle sich die Temperaturunterschiede eines Wohnmobils doch mal vor, die es im Laufe eines Jahres so durchmacht.

Es ist schließlich kein PKW und auch kein Koffer-LKW. An den Leichtbau werden extrem hohe Ansprüche von Dichtigkeit, Isolation und Stabilität gestellt.
Eine Brücke liegt auch nur lose auf.

thomas56 am 05 Aug 2013 15:37:23

superduty hat geschrieben:Aber wenn ich mir Concorde, Phönix & Co. ansehe, sind dort solche Wellen nicht festzustellen.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zumindest bei Phoenix kenne ich einige Türen die aussehen als wenn sie mal als Tennisübungswand dienten. Auch die Ecken von den Stauklappen sind nach innen gezogen. Waren aber alles Gebrauchtwagen, die Neuen kann ich nicht beurteilen.

barnie1234 am 05 Aug 2013 17:44:38

Hallo Wellblechfanatiker,
die Beulen und Dellen gehen mit Rotwein weg. :lol: :lach: Aber nicht einreiben, TRINKEN :!: :!: :!:
Bernd

a.miertsch am 05 Aug 2013 17:47:22

thomas56 hat geschrieben:
superduty hat geschrieben:Aber wenn ich mir Concorde, Phönix & Co. ansehe, sind dort solche Wellen nicht festzustellen.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zumindest bei Phoenix kenne ich einige Türen die aussehen als wenn sie mal als Tennisübungswand dienten. Auch die Ecken von den Stauklappen sind nach innen gezogen. Waren aber alles Gebrauchtwagen, die Neuen kann ich nicht beurteilen.

Das hast du sehr gut erkannt.
Bei neuen Fahrzeugen sind die schlechten Verklebungen noch nicht soweit, dass sie Luft ziehen. Erst wenn das der Fall ist, beginnt die Blasenbildung. Aber mit Wellblech hat das nix zu tun. Da könnte man doch auch einer schönen Frau mit den Maßen 90-65- 80, einen fetten A... andichten :D :D :D :lach:
Albert :versteck:

didi21 am 06 Aug 2013 10:15:29

das hast du schlecht erkannt,

bei den Hymerhändlern stehen reihenweise Neufahrzeuge die diesen Mangel aufweisen!
Da sind die Beulen im Lieferumfang inbegriffen.

a.miertsch am 08 Aug 2013 20:42:53

didi21 hat geschrieben:das hast du schlecht erkannt,

bei den Hymerhändlern stehen reihenweise Neufahrzeuge die diesen Mangel aufweisen!
Da sind die Beulen im Lieferumfang inbegriffen.

Mag ja sein , das du den Weg der Erkenntnis gehst, ich sehe nur was vor meinem Haus steht und was ich vor ca. 8 Wochen beim einem Händler gesehen habe. Da gibt es halt eine gewisse Diskrepanz zwischen unseren Wahrnehmungen.
Was mich aber nicht wundert, kommst du doch als tätiger Reisender erheblich mehr unter die Leute, als unsereins, der nur zum Vergnügen durch die Lande fährt. Im Übrigen ist es mir sowas von egal, weil meines ist nun mal keine "Wellblechhütte",
und wer die nicht mag, kauft halt eine Dachlattenscheune.
Albert

Gast am 08 Aug 2013 20:48:46

Na, nun haltet doch mal den Ball flach.
Es ist sicher nicht so gemeint, dass jeder Hymer eine "Wellblechhütte" ist. Vermutlich betrifft das nur ganz bestimmte Modelle, aber es gibt sie eben hie und da.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883M
Wie Womo sichern? Alarmanlage Fritzbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt