xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie komme ich am schnellsten auf die Lofoten?

scampolo am 20 Jul 2013 23:49:22

Hallo,
bin für jeden Tipp dankbar.

Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 21 Jul 2013 00:00:45

Hallo, bitteschön - --> Link

und fahren, fahren, fahren, es wird ja nicht dunkel

Gast am 21 Jul 2013 00:02:05

Mit dem Flieger :D

Nee, im Ernst, ist ja schließlich ein Wohnmobilforum...

Ganz kurz gesagt: Über Schweden, dann über Narvik oder Bodö auf die Lofoten..

Durch Norwegen die E6 ist wohl landschaftlich interessanter, aber es dauert eben etwas länger.
Wir haben dies vor 3 Jahren in 3 1/2 Wochen gemacht:
Süddeutschland-Hirtshals- Larvik-E6 bis Bodö, dann mit der Fähre nach Moskenes.
Heißt 1 1/2 Tage bis Hirtshals, von Larvik bis Bodö ca. 2 1/2 bis 3 Tage.

Waren dann über eine Woche auf den Lofoten und hatten bei der Rückfahrt (wieder E6) noch genügend Zeit im Jotunheimen-Gebirge etc.
Das stressigste an der ganzen Tour war die "Nurfahrerei" von Larvik bis Bodö!

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2013 06:31:31

Hallo

Wenn es nur über Land gehen soll würde ich die Anreise über Schweden die E46 wählen.
Göteborg,Mora,Östersund dann bei Storuman rüber nach Mo i Rana und ab her bis du wieder auf der A6
Die Anreise über Schweden ist schneller weil die zul.Höchstgeschw. höher liegt.

LongJohn

walter7149 am 21 Jul 2013 10:30:29

Hallo, warum schreibt denn keiner das der link nicht geht - die sch... neue googlemaps-version.

ät LongJohn, du brauchst mal einen neuen atlas oder eine neue brille :

in Schweden ist es die E 45
in Norwegen die E 6

;D

bonjourelfie am 21 Jul 2013 12:03:11

Hallo in den Nachbarkreis,

wir waren schon häufig dort oben. Ich würde in D die A7 hochfahren. Bei Hamburg muss man sich für Fähre oder Brücken entscheiden. Für mich käme eine länge Fähre in Frage, weil man sich da mal wieder ein wenig von der Fahrerei ausruhen kann. Und da ist dann der Geldbeutel gefragt, am günstigsten ist wohl Travemünde-Trelleborg, die schönste, finde ich, Kiel Göteborg, das spart schon eine Menge Kilometer in Schweden, denn davon bekommt ihr noch genug. Und dann immer dieE45, wie schon beschrieben, aber ich würde noch weiter nördlich den silvervägen nach Norwegen nehmen über Arjeplog. Und dann ist man ja schon fast da, so nach ungefähr 2800km aus dem Landkreis DLG.

LGElfie

Gast am 21 Jul 2013 12:08:12

walter7149 hat geschrieben:Hallo, warum schreibt denn keiner das der link nicht geht - die sch... neue googlemaps-version.

;D

Man kommt doch auf Google maps!
Dachte halt, es wäre eine Aufforderung, sich das Ganze mit diesem rechnen zu lassen :wink: So machen wir es eigentlich zur Vorplanung immer.
Was dann endgültig daraus wird, bleibt einem dann letztendlich selbst überlassen. Voraussetzung ist natürlich, das man noch nach Karte fahren kann. Ich habe das Gefühl, das dies seit den Navis immer mehr verkümmert...

berny2 am 21 Jul 2013 14:11:39

scampolo hat geschrieben:bin für jeden Tipp dankbar.

Passende Antwort zu Deiner Frage: Flug München-Harstad.

bonjourelfie am 21 Jul 2013 14:42:03

Wir haben auch schon folgende alternative probiert. Mit dem Flieger nach Bergen und dann mit der hurtig rute.
LGElfie

walter7149 am 21 Jul 2013 15:38:15

Hallo, sooooo, letzter versuch :D :!:

- --> Link

Hallo Klaus, es sollte so aussehen und die ganze route ist drauf mit entfernung und fahrzeit .

scampolo am 21 Jul 2013 15:41:26

Hallo,
Ist schon mal jemand mit dem Schiff und dem Wohnmobil da hoch?
Welche 'Fähre würde sich da anbieten?

Renate

Gast am 21 Jul 2013 15:43:49

walter7149 hat geschrieben:Hallo, sooooo, letzter versuch :D :!:

- --> Link

Hallo Klaus, es sollte so aussehen und die ganze route ist drauf mit entfernung und fahrzeit .

Geht doch :)

Ich fahre trotzdem lieber durch Norwegen...ist weniger Wald und mehr Abwechslung.
Aber es ging ja um die Schnelligkeit!

berny2 am 21 Jul 2013 15:48:35

scampolo hat geschrieben:Welche 'Fähre würde sich da anbieten?

Wieder "so eine" Frage... :evil: Welche Fährverbindung(en) meinst Du denn?

scampolo am 21 Jul 2013 15:51:53

Hu,

Fährverbindung? keine Ahnung. Kann man mit irgendeinem Schiff ab Dänemark oder Kiel, Hamburg etc. bis zu den Lofoten hochfahren? Geht das?

berny2 am 21 Jul 2013 15:57:27

scampolo hat geschrieben:Fährverbindung? keine Ahnung. Kann man mit irgendeinem Schiff ab Dänemark oder Kiel, Hamburg etc. bis zu den Lofoten hochfahren? Geht das?

Ich würde bereits mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal beginnen.

Gast am 21 Jul 2013 16:02:34

Hallo scampolo,

vielleicht so:
Fähre DFDS Kopenhagen-Oslo im Norwegen -Durchgangstarif ( inkludiert die Fähre Puttgarden Rödby:) --> Link

Wird leicht übershen, rechts auf der Seite.
"Vergleichen Sie und staunen

Mit DFDS Seaways reisen Sie von Kopenhagen bis zu 30 % günstiger nach Norwegen.

Preisbeispiel*:
Hinreise: 01.08.2013
Rückreise: 17.08.2013
Hin- und Rückfahrt, 2 Pers. in einer Außenkabine & PKW

Preis DFDS Seaways: 684 €
Preis Colorline: 978 €

* Preisbeispiel
anhand des Vergleichs der Strecke Kopenhagen-Oslo (inkl. Puttgarden-Rødby) durch Buchung bei DFDS Seaways mit der Strecke Kiel-Oslo durch Buchung über --> Link. Preisbasis für den Vergleich ist der 11.07.2013.)
" Weicht natürlich ein wenig nach oben ab, da ja mit Womolänge und Höhe gerechnet werden muss, Du fährst ja nicht mit dem PKW.

Aber letztlich ist alles eine Frage, wieviel darf Fähre kosten, Fährkosten gleichgültig, oder ist mir die Fahrstrecke egal, dann würd ich Travemünde-Malmö, durch Schweden hoch, wie von bonjourelfi beschrieben fahren, um über die 17 zurück nach Oslo und dann DFDS nutzen, oder mit Stena Oslo Frederikshavn oder Göteborg-Kiel. Ist aus meiner Sicht alles eine Frage der Fährauslastung und des durch frühzeitiges Buchen erzielbaren Preises.

Käme ich in Oslo an, wäre meine Route in etwa so: Oslo über Evelrum, Koppang, Tynset, Röros, Selbu, Stjordal, Steinkjaer, Mo i Rana, Fauske, Bodö, Fähre nach Moskenes. Zurück würd ich mir Zeit nehmen und über die 17 ab Bodö bis Steinkjaer zu fahren. All die sehenswürdigen Hotspots wie Saltstraumen, Svartisen, Torghattan...

Um sicher zu gehen, optimale SPs zu finden, würd ich nach vorherigem Kontakt bei Walter in Selbu vorbeifahren. Nur, ob Du dann auf Grund der vielen Insider-Infos überhaupt noch die Lofoten erreichst... :D

canyon59 am 21 Jul 2013 16:07:34

walter7149 hat geschrieben:Hallo, bitteschön - --> Link

k28 hat geschrieben:Ich fahre trotzdem lieber durch Norwegen...ist weniger Wald und mehr Abwechslung.
Aber es ging ja um die Schnelligkeit!

moin

Zieh mal die Route nach Malmö rüber über Göteborg, Oslo und E6 hoch,
dann sind es nur noch 33 statt 34 Stunden, :lol:
statt 2797km aber 2812km.

Leute: DER WEG IST DAS ZIEL

scampolo am 21 Jul 2013 16:10:43

Hallo,
Danke für die Antwort Rundefan, wenn ich mir das so anschaue, ist vielleicht doch der schnellste Weg durch Schweden und ohne Fähre.
Ich hab mir halt immer mal gedacht, ich fahr mit meinem Wohmo auf eine Fähre z.B. in Dänemark und steige dann auf den Lofoten aus :razz: :oops: .

Aber so einfach ist das ganze wohl doch nicht.

Renate

Gast am 21 Jul 2013 16:32:41

Hallo Renate ( scampolo )

Aus meiner Sicht bleibt die Möglichkeit, ohne Fähre zu fahren, Dir wohl nicht erpart. Du musst sicher mit der Fähre Bodö- Moskenes fahren außerdem auch über die Ostsee kommen. Dazu kannst Du natürlich auch die Brückenpassagen von kleiner und großer Belt-Brücke sowie Kopenhagen-Malmo fahren, kostet aber eine Stange Geld an Maut. Gleich ob nur eine Fahrt oder Hin- und Rückfahrt.

Die von Walter ausgearbeitete Route von Donauwörth bis Moskenes ist sicher die optimalste Strecke, vie weniger Kilometer werden es sicher nicht.
Als Fährgesellschaften besuche doch einfach mal die Seiten von Colorline, Stenaline, DFDS und Finnlines ( für Travemünde Malmö) oder Travemünde Trelleborg: hier die Links der jeweiligen Gesellschaften
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Die Reisepreise wirst Du dann hoffentlich alleine ermitteln können, ein wenig eigene Planungsarbeit gehört ja auch zu einer Reise :) , einfach auf Direktbuchen ( oder Buchung, oder online-Buchung) gehen, nur nicht abschließen, da werden zwischendurch immer die Preise dargestellt.

lonsome am 21 Jul 2013 17:32:05

Hallo,

komme ja ganz aus eurer Gegend. Wie ich dorthin fahre (mache ich öfters :-) )
nach Rostock (kurz vorher übernachten, 1. Tag), am Morgen Fähre nach Gedser, dann nach Kopenhagen (ca. 120 km), in Kopenhagen am Nachmittag auf die Fähre nach Oslo (2. Tag), man kann ausschlafen und erlebt die beeindruckende Einfahrt in den Oslo-Fjord, das ist alleine schon die Fährre wert. Die Fähre ist erstaunlich günstig.
Dann Oslo auf die E6, kurz vor Hamar Richtung Elverum, dann Engerdal, Roros, Brekken, bei Stjördal wieder auf die E6, kurz dahiner übernachten (3. Tag), dann weiter nach Bodö und mit der Fähre dann nach Moskenes. Wenn es gut geht, seit ihr dann am 4. Tag am späten Abend auf den Lofoten.

Klaus

bonjourelfie am 21 Jul 2013 17:57:40

]Mit einem eigenen Boot kein Problem...:ja: ,aber ob es schnell ist?

LGElfie

berny2 am 21 Jul 2013 18:19:38

Falls Interesse:
--> Link
--> Link
Preiswerteste Fähre: --> Link

wasserleute am 21 Jul 2013 20:28:40

Hallo,

wir sind vor 2 Jahren so gefahren:

von Dänemark nach Götebor übergesetzt, dann quer durch Schweden und die OstkKüste hoch. Kurz vor Finnland dann über Lappland nach Norwegen abgebogen. Man ist dann fast auf der Höhe der Lofoten.
In Schweden kann man ein bißchen schneller fahren und der Sprit ist preiswerter als in Norwegen.

scampolo am 22 Jul 2013 22:54:31

bonjourelfie hat geschrieben:]Mit einem eigenen Boot kein Problem...:ja: ,aber ob es schnell ist?

LGElfie

Wieso so eine Antwort ? Muss so was sein?

bonjourelfie am 22 Jul 2013 23:25:30

berny2 hat geschrieben:
scampolo hat geschrieben:Fährverbindung? keine Ahnung. Kann man mit irgendeinem Schiff ab Dänemark oder Kiel, Hamburg etc. bis zu den Lofoten hochfahren? Geht das?

Ich würde bereits mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal beginnen.

Hallo scampolo,
ich hatte eigentlich darauf antworten wollen, aber inzwischen waren schon wieder so viel andere Antworten, so dass es etwas aus dem Zusammenhang ist.
Von diesem Kanal aus wird es wohl in der Tat nur mit eigenem Boot möglich sein. Wir haben mal so eine ähnliche Tour mit eigenem Boot gemacht, sind aber nur bis Dänemark gekommen.
Und das ich dich nicht ärgern wollte, siehst du doch an meinen anderen Routenvorschlägen.

LGElfie

Gast am 23 Jul 2013 00:06:21

Hallo scampolo, (Renate)

Nutz doch einfach mal Deinen Rechner und benutze die von mir und Anderen gesetztenLinks der einzelnen Fährgesellschaften.

Bei jeder dieser Internetseiten ist die Fährroute mit dem Zielhafen zu sehen. Du musst dann nur noch aus den einzelnen Reiserouten , die hier als Vorschlag kamen ( auch von bonjourelfie ), die Fährgesellschaft aussuchen, die Deinem Geldbeutel am ehesten kommt.

Andererseits musst Du entscheiden, ob Du lieber die kürzere oder die Längere oder die schönere oder die langweilige Route fahren möchtest.

Aber, trotz der großen Hitze, ein wenig solltest Du schon selbst planen und entscheiden. Anderenfalls benötigst Du noch einen, der von Dir nochfür die Fehlentscheidung dann noch verantwortlich gemacht werden kann. Den kann man dann im Nachhinein auch noch für die Fehlentscheidung bei der Fährauswahl und Weiteres schelten.

Ich kling mich hier jetzt aus, mehr als die hier angebotene Hilfe kann man doch kaum erwarten.

Gast am 23 Jul 2013 10:27:54

Ich bin, entgegen meiner vorherigen Ankündigung nun doch noch einmal hier:

Hallo Scampolo( Renate),

Du hast von Januar bis Juli 2012 sieben unterschiedliche Threads eröffnet, die mit Norwegenreisen in direktem Bezug standen, u.a. "Nordkapp in 14 Tagen", "Sprachkurs norwegisch", "Reisedauer Oslo-Trondheim..", "Wanderdauer Svartisengletscher",usw.

In all diesen, die eigentliche Reise betreffenden Threads, wurde Dir von X Forianern mit Rat zur Seite gestanden. Mir wirft sich hier die Frage auf, ob Du jemals dort warst, oder nur, zur eigenen Erbauung, die Forianer für Dich Information sammeln lassen wolltest.

Wenn Du schon einmal in Südnorwegen warst, bist Du sicher nicht mit dem Schiff von Hamburg nach Bergen gefahren, sondern hast eine der Fährgesellschaften ab Hirtshals genutzt. ( siehe Thread mit Fragestellung Larvik Oslo ).Für die Anreise zu den Lofoten bleibt Dir letzlich ebenfalls nur die Wahl zwischen Brückenpassagen oder Fähre, gleichgültig mit welcher Fährgesellschaft. Also setz Dich vor den Rechner und recherchiere auch einmal selbst!

bonjourelfie am 23 Jul 2013 11:54:41

Danke Werner (rundefan). Ich werde mich zukünftig auch zurückhalten. Humor ist eben nicht Jedermanns Sache.

LGElfie

berny2 am 23 Jul 2013 11:58:55

Danke, rundefan Werner, die fragen-um-zu-fragen-Leute gibbet ja überall... :roll:

scampolo am 25 Jul 2013 09:54:44

Hallo,
ja ich war schon am Polarkreis. Vielleicht wurde das hier auch alles etwas missverstanden. Ich wollte ja nur den einen oder anderen Tipp wissen wie der eine oder andere am schnellsten zu den Lofoten reist. :cry:
Mich interessiert es einfach ob mit dem Schiff oder ob der Landweg der geeigneteste ist.
So aber nun Ende.

scampolo am 25 Jul 2013 10:16:27

ach noch was:
Vielleicht habe ich auch anders gedacht und dies beim Schreiben nicht so rübergebracht.

Ich entschuldige mich hiermit bei ALLEN.
Danke

berny2 am 25 Jul 2013 14:08:07

scampolo hat geschrieben:Ich wollte ja nur den einen oder anderen Tipp wissen wie der eine oder andere am schnellsten zu den Lofoten reist. :cry:
Mich interessiert es einfach ob mit dem Schiff oder ob der Landweg der geeigneteste ist.

Na schön, dann lasse ich meine --> Link eben im Hangar. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norge 2013
Probleme bei MS Stavangerfjord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt