aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es hat alles geklappt und hier ...

soletti1 am 21 Jul 2013 18:45:48

on xs650 » 12 Jul 2013 09:05:37

Ps berichtet mal von eurer ersten längeren Ausfahrt im PhoeniX

Hallo Leute,

wie gewünscht ein kurzer Bericht über das Bordzeug's :D .

- Frischwasser 345 Liter wurde aufgebraucht an 4 Tagen :oops: , war aber auch verdammt warm und wir haben nicht gespart mit Wasser, 2 x Duschen am Tag pro Nase, WC-Spühlung, Abwasch, Kochen, Kaffeewasser und zwischendurch noch abgeduscht wegen der Hitze 8)

- WC wurde nicht gefüllt 8)

- Abwassertank war auch noch nicht ganz voll :D

- Batterie 2 x 210 Ah 100% bei Ankunft in Enderndorf am Donnerstag nach dem Mittag - Abfahrt Sonntag nach dem Frühstück noch ca. 10% , alles ohne Solar und Landstrom, wurde sogar noch TV geschaut und das Licht wurde auch benützt, sind zufrieden mit dem Ergebniss, Solar kommt trotzdem auf's Dach :D , vielleicht steht man ja auch mal länger :ja:

- Verbrauch Diesel ca. 13,5 Liter, haben heute aufgetankt nach dem die Reservelampe aufgeleuchtet hat
81,87 Liter für 1,349 Euro, Klimaanlage lief auch die ganze Zeit mit

Ja und so geht schon wieder ein tolles langes Wochenende zu Ende :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Jul 2013 18:54:10

:eek: :eek:

An 4 Tagen zu zweit 345 l Wasser, also > 40 l pro Tag und Nase ist schon heftig ---> Verschwender :D

wolfherm am 21 Jul 2013 19:02:59

Ja, da ist noch Einsparpotential. Zu zweit duschen....bringt bestimmt was... :D

Anzeige vom Forum

pipo am 21 Jul 2013 19:18:20

wolfherm hat geschrieben:Zu zweit duschen....bringt bestimmt was... :D

Dann lieber doch nur einmal am Tag duschen ;D

wolfherm am 21 Jul 2013 19:22:53

Spielverderber.... :ja:

womokater am 21 Jul 2013 19:37:20

Schön, daß alles gut funktioniert hat und Ihr zufrieden seid.
Dann plant mal eine große Reise. :lach.
Solar ist wirklich von Vorteil, es gibt ja nicht überall Stromanschlüsse.
Weiterhin viel Freude und schöne Reisen.

soletti1 am 21 Jul 2013 19:39:16

Lancelot hat geschrieben::eek: :eek:

An 4 Tagen zu zweit 345 l Wasser, also > 40 l pro Tag und Nase ist schon heftig ---> Verschwender :D

Jaja, man könnte wenn man wollte 8) :wink: , war aber auch verdammt warm und zu zweit duschen :gruebel: wär wahrscheinlich etwas eng und man wär ja wieder unnötig zum schwitzen gekommen :lach: :P.

Also ein ganz kleiner Rest von etwa 40 Liter war noch übrig um den Schlauch zuhause noch zu spülen nachdem Fäkal - und Abwasser entleert wurden 8).

Haben extra vom Sanitärmann ein Abzweiger in unsere Abwasserleitung installieren lassen damit wir die Brühe auch zuhause entleeren können :ja: .

Lancelot am 21 Jul 2013 21:14:26

Laß Dich nicht ärgern :)

Das was ihr zur Verfügung habt, verbraucht ihr .. so what ? Wenn´s "alle" ist, wird halt nachgetankt ..

sternleinzähler am 21 Jul 2013 22:57:30

soletti1 hat geschrieben: Batterie 2 x 210 Ah 100% bei Ankunft in Enderndorf am Donnerstag nach dem Mittag - Abfahrt Sonntag nach dem Frühstück noch ca. 10%

Sorry, dass ich hier nachfrage, ist 10% nicht etwas wenig??
(Dachte 50% wäre ok, alles darunter geht auf Lebensdauer?)
oder sind die Batteriecomputer (z.B. Nasa) auf die 50% geeicht und 100% entnommene Batteriekapazität laut Anzeige entspricht einer Restladung von 50%???

wolfherm am 21 Jul 2013 23:40:45

So sollte es sein.

soletti1 am 22 Jul 2013 08:45:13

sternleinzähler hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben: Batterie 2 x 210 Ah 100% bei Ankunft in Enderndorf am Donnerstag nach dem Mittag - Abfahrt Sonntag nach dem Frühstück noch ca. 10%

Sorry, dass ich hier nachfrage, ist 10% nicht etwas wenig??
(Dachte 50% wäre ok, alles darunter geht auf Lebensdauer?)
oder sind die Batteriecomputer (z.B. Nasa) auf die 50% geeicht und 100% entnommene Batteriekapazität laut Anzeige entspricht einer Restladung von 50%???

Also Kühlschrank hat noch gekühlt, Butter war am morgen noch nicht Streichzart :D,
Pumpe zum Duschen und für den Abwasch lief noch einwandfrei, WC hat auch noch alles geschluckt 8) braucht ja auch ein wenig Strom, Anzeige hat auch noch funktioniert, hab aber vergessen ein Foto zu machen :? .

xs650 am 22 Jul 2013 11:38:41

Das freut mich das ihr ein schönes Wochenende hattet und alles bestens gelaufen ist! Aber 345 Liter Wasser, naja, wer hat der hat, wird das wenigsens nicht alt.

Matthias

wilma57 am 22 Jul 2013 12:25:06

Also bei der Batteriekapazität nach 4 Tagen noch 10%, erscheint mir auch recht wenig. :roll:

Gast am 22 Jul 2013 13:19:22

Bei den 10% restkapazität sollte zunächst mal geklärt werden, ob tatsächlich nur noch 10% in den batts sind oder ob sich der 10%-rest auf die 10% bezieht, die die batts noch über der "schmerzgrenze" liegen, also untere entladegrenze + 10%!!!

lg

sabmatt am 22 Jul 2013 13:35:28

soletti1 hat geschrieben:- Verbrauch Diesel ca. 13,5 Liter, haben heute aufgetankt nach dem die Reservelampe aufgeleuchtet hat. 81,87 Liter für 1,349 Euro, Klimaanlage lief auch die ganze Zeit mit

Preise sind das in der Schweiz ! :D :D :D

soletti1 am 22 Jul 2013 13:55:03

sabmatt hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:- Verbrauch Diesel ca. 13,5 Liter, haben heute aufgetankt nach dem die Reservelampe aufgeleuchtet hat. 81,87 Liter für 1,349 Euro, Klimaanlage lief auch die ganze Zeit mit

Preise sind das in der Schweiz ! :D :D :D

Nee aufgetankt in Vorarlberg :D , Schweiz ist zu teuer 8) .

Also Jung's ich seh schon das mit der Batteriekapazität hätte ich doch besser mal fotografiert :gruebel: .

Werde heute mal meiner besseren Hälfte noch auf den Zahn fühlen ob er die Anzeige noch in Erinnerung hat, sonst simulier ich mal 4 Tage freistehen zuhause :ja: .

Dacht jetzt nicht das ihr mir so auf den Zahn füllt :lupe: , ich merk schon lauter Profis unter Euch :ja: .

soletti1 am 04 Aug 2013 21:09:54

Hallo Leute,

so jetzt wurde das mit der Batteriekapazität genauestens dokumentiert.

Waren von Mittwoch abend bis Samstagnachmittag in Füssen und alles nochmals ohne Strom:

31.07. - Batterie bei Ankunft 98% 1.Batterie = 13.1V 2.Batterie = 13V

01.08. - Batterie 85% 1.Batterie = 12.6V 2.Batterie = 12.8V

02.08. - hab am morgen vergessen aufzuschreiben - war einfach zu warm - Konzentrationsschwäche 8) abends 37% 1.Batterie = 12.7V
2.Batterie = 12.4V

03.08. - kurz vor Abfahrt am Nachmittag Batterie 7% 1.Batterie = 12.6V 2.Batterie = 12.1V

Da es verdammt heiss war ist der Kühli auch oft gelaufen, es wurde abends noch TV geschaut, Kaffeekochen, LED-Beleuchtung, Pumpe für Duschen/WC/Abwasch wurde alles gebraucht.

Wären wir bis Sonntag geblieben hätten wir an den Strom gemusst :oops: :ja: .

Solar ist bestellt, leider Lieferfristen bis Ende Sept., Navi inkl. Rückfahrkamera wurde auch bestellt - sollte vor den Ferien noch installiert werden, Sat-Anlage ist bei der Post eingetroffen waren jetzt leider nicht zuhause - wird am Montag abgeholt und dann mal montiert :ja: , ja und alles in der Schweiz geordert - unsere Händler könnten schon wenn sie wollten :wink: .

Ja und dann reichts mal mit investieren für dieses Jahr 8) :ja: , brauchen schliesslich noch Kohle für die Ferien ;D .

Und hier noch eine kleine Erfrischung vom Forggensee mit Neuschwanstein im Hintergrund

macagi am 04 Aug 2013 22:00:51

Hi soletti,

wo kommen denn die Prozentzahlen her? 12,6V ist nahezu voll, hingegen sind 12,1V recht leer, aber nicht 7%......

Gast am 04 Aug 2013 22:53:00

.......es ist die genialste Zeit :lol: ......alles im neuen Fahrzeug ausprobieren und ausgiebig testen ...da kommt ein wenig Neid auf. Es sei Euch gegönnt. Genießt diese tolle Zeit :mrgreen:

Das mit dem Strom wird sich spätestens nach Installation der Solaranlage erledigt haben .

Ich wünsche noch einen schönen Abend .

soletti1 am 05 Aug 2013 07:53:35

macagi hat geschrieben:Hi soletti,

wo kommen denn die Prozentzahlen her? 12,6V ist nahezu voll, hingegen sind 12,1V recht leer, aber nicht 7%......

Guten morgen,

also die Volt und Prozent stehen so auf dem Display, wenn es unter 12V mit den Batterien geht ist nicht mehr gut :ja: , dann fängt das Display anscheinend zu pfeiffen an, sprich gibt irgendein Alarm und dann sollte schleinigst an Strom angeschlossen werden :ja: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftverlust bei Zwillingsbereifung durch Ventilverlängerung
Neupreis Knaus Sport Traveller 500 Bj. 2003???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt