xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftverlust bei Zwillingsbereifung durch Ventilverlängerung

camper404 am 29 Jul 2013 17:31:49

Der innere Reifen meines Ford Transit hat häufig Luft verloren. Nach einer Kontrolle beim Reifenhändler stellte sich heraus, dass eine billige Ventilverlängerung der Grund war. Laut Reifenhändler gibt es damit häuft Probleme. Bei Verschmutzung können Fliehkräfte das Ventil öffnen.

Vermeidbar, wie ich finde. Eine ordentliche Verlängerung kostet 3 Euro!

Foto hätte ich geren angehängt, scheint aber als Neuling nicht zu gehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

webgauner am 30 Jul 2013 21:21:22

Das ist aus meiner Sicht ein typisches Problem, bei WOMO`s mit Zwillingsbereifung. Es werden dort handelsübliche PKW Ventile montiert. Also NIX halbes und NIX ganzes ! Erst kackt das innere Ventil an der Z-Bereifung ab, später dann auch noch das äußere ! Abhilfe schaffen LKW, Gummi Ventile oder noch besser Metallventile ohne Verschraubung. Diese bekommst Du in verschiedenen Längen und Winkelformen, eine Ventilverlängerung erübrigt sich dann.

Weitere Infos & Fotos gerne !! PN an mich & ab geht die Post.

2 mal, hat uns dieser Ventilmurks in "Nöten" gebracht.

:D :D :D Ich dachte ich wäre der Einzige...

Gast am 30 Jul 2013 22:17:09

Seit wir die Ventilverlängerungen von Airflexx montiert haben, gibt es keine Probleme mehr. Der Trick dabei, die sind drucklos!
Siehe --> Link

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 30 Jul 2013 22:32:16

kann mich anschliessen , am letzten Sonntag wieder Heim gekommen , WoMo geparkt, 2 Stunden später 1 Reifen platt ,
Gummiventil eingerissen. was ein Schiet..... also ins Portmonnaie gegriffen und Metallventile einsetzen lassen

motorhome43 am 30 Jul 2013 23:18:31

Mit den einfachen Ventilverlängerungen hatte ich bei meinen Zwillingsreifen sofort ein Problem: 2 platte Reifen. Nun sind bessere Teile eingebaut und ich hoffe, dass diese halten werden.

Gerd

Gast am 31 Jul 2013 07:06:39

motorhome43 hat geschrieben:Mit den einfachen Ventilverlängerungen hatte ich bei meinen Zwillingsreifen sofort ein Problem: 2 platte Reifen. Nun sind bessere Teile eingebaut und ich hoffe, dass diese halten werden.

Gerd

dto.

bei unserem Transit kommt noch hinzu, das ich TireMoni montiert habe.
Ich war noch nicht richtig aus der Reifen-Werkstatt draußen, ( 6 neue Reifen montiert
mit Ventilverlängerungen) jammerte das TM schon,
das beide inneren Reifen luftleer seien. :eek:
Ich dachte mir noch, na ja laß es mal jammern, das will sich noch nicht mit den
neuen Messing-Ventilverlängerungen anfreunden.
Ende April ganz entspannt in den Urlaub gefahren, dabei den St. Bernhard überquert :eek:
und immer die Anzeige: "innere Reifen ohne Luft".
Dann sind wir in Varese doch in eine Reifenwerkstatt gefahren und siehe da,
beide inneren Reifen ohne Luft ! :eek: :eek: :eek:
Ich sagte noch zu meiner Frau, die neuen Reifen sind prima, die fahren sich deutlich
weicher, poltern nicht mehr so wie die alten :D
Da wußte ich dann warum :oops:
Mit 4,5 bar hielten auch die neuen Vanco 2 locker das schwere WOMO bis nach Varese aus.
Nun sind alle 6 Reifen ohne Ventilverlängerung und dank TM brauche ich auch keine mehr.
Und dem TM mußte ich Abbitte leisten, es hat äußerst zuverlässig gemacht,
für was ich es gekauft habe, nämlich Reifenschaden melden, nur ich Dussel habe
es nicht wahrhaben wollen. :oops:

webgauner am 31 Jul 2013 21:22:05

[quote="superduty"]Seit wir die Ventilverlängerungen von Airflexx montiert haben, gibt es keine Probleme mehr. Der Trick dabei, die sind drucklos!

Das Hauptproblem bei der Zwillingsbereifung ist, dass Standardgummiventile bei der Neureifenmontage und der werksmäßigen Auslieferung verwendet werden. Diese Ventile reißen durch die ewig wirkenden Fliehkräfte und Steinschlag, zusätzlich montierte Ventilverlängerungen direkt am Steg ein, wo dann die Luft verloren geht und somit die Plattfüße entstehen (erst einer und wenn viel Pech dazu kommt, dann hat man auf derselben Seite zwei platte Reifen). Permanent montierte Ventilverlängerungen, gleich aus welchem Material und welchem Hersteller, übertragen ständig Kräfte auf das Ventil und somit reißt das Gummiventil dann noch schneller. Also sollte man Ventilverlängerungen eigentlich nur zum Luftdruck prüfen aufschrauben und dann wieder abmontieren. Abhilfe schaffen Metallventile, die es in verschiedenen Längen, quasi bedarfsgerecht, gibt. Die Gefahr bei den zwillingsbereiften Fahrzeugen ist, dass die Ventile an-/abreißen und dann die Luft "flöten" geht.
In diesem Sinne, immer 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel oder hier eher allzeit Luft in allen sechs Reifen...

METALLVENTILE VERWENDEN, VENTILVERLÄNGERUNGEN NUR ZUM LUFT PRÜFEN VERWENDEN!

GMM

Gast am 31 Jul 2013 21:57:02

Zumindest für unseren Transit reichen die hier: :lol: --> Link

Bergbewohner1 am 01 Aug 2013 20:42:16

Verstehe nicht was ihr für Ventilverlängerung verbaut bekommt. Habe seit über 20 Jahren Gummiventiverlängerungen auf meinem Transporter, habe diese erst einmal erneuert, noch nie Probleme gehabt. Fixiere diese allerdings auch mit einer Schelle, damit sie nicht rumgeschleudert werden.

Gast am 01 Aug 2013 20:56:59

Warum braucht man eine Ventilverlängerung für den Transit Zwilling .
Die einzige Verlängerung die ich verbaut habe ist für das Reserverad unterm Fahrzeug .
Ich fülle mit diesem Gerät meine Zwillinge und brauche keine Velängerung.
Das Teil ist von zwei Seiten aufsteckbar .Die hintere Aufhängenase hab ich abgeschliffen. :?

ferienfahrer am 02 Aug 2013 08:43:53

Ich habe auch lange auf Ventilverlängerungen verzichtet, weil unsere örtliche Shelltankstelle auch so ein einen "Doppelnippel" am Reifenfüller montiert hatte. Damit ließen sich die Doppelreifen relativ problemlos ohne Verlängerungen befüllen.
Wo kann man denn so einen Adapter kaufen? Eigentlich bräuchte man doch nur das Rohr mit dem "Doppelnippel" und auf den anderen Seite des Rohrs ein "Pseudoventil" auf das sich jeder beliebige Reifenfüller aufklemmen lässt.

Gast am 02 Aug 2013 11:36:10

Ich habe so ein Gerät, damit komme ich problemlos an die Ventile der inneren Reifen:

--> Link

Dazu ließ ich schon bei der Montage der Räder die Felgen
so montieren, das ich dieses Gerät durch das Felgenloch der äußeren Felge
auf das Ventil der inneren Felge stecken kann. :lol: :ja:
Somit brauche ich keine Ventilverlängerungen mehr. :lol:

Gast am 02 Aug 2013 16:45:31

Bergbewohner1 am 02 Aug 2013 19:13:12

Wie bekommt ihr die Ventilkappen ab :?:

Gast am 02 Aug 2013 20:32:02

scheifling hat geschrieben:Hallo Ferienfahrer

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Damit komme ich nicht an die inneren Ventile,
mit dem von mir gezeigten Link aber völlig problemlos.

Gast am 02 Aug 2013 20:33:28

Waldtroll hat geschrieben:
Wie bekommt ihr die Ventilkappen ab
:?:

Die TM Sensoren gehen händisch runter, allerdings, das muß ich zugeben,
ziemlich mühsam, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn dank
TM brauche ich niemals den Luftdruck messen, denn ich habe in
kontinuierlich auf dem Display. :lol: :ja: ;D

Bergbewohner1 am 03 Aug 2013 14:36:07

Freetec 598 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:
Wie bekommt ihr die Ventilkappen ab
:?:

TM brauche ich niemals den Luftdruck messen,. :lol: :ja: ;D

Verhindert TM auch Luftverlust :?: :D und pumpt dann automatisch auf :?: :D

Gast am 03 Aug 2013 17:50:05

Verhindert TM auch Luftverlust :? :D und pumpt dann automatisch auf :?:

Den Fall habe ich noch nicht gehabt. :D
Aber im Ernst, natürlich kann TM einen Luftverlust nicht verhindern,
mir genügt es, wenn TM einen Luftverlust anzeigt, dann kann ich
umgehend die nächstbeste Werkstatt ansteuern und die Ursache
beheben lassen, wie heuer übrigens schon mal passiert.
Bei einem Luftverlust, warum auch immer, würde auch ein aufpumpen
nichts bringen, denn dann muß ich umgehend nach der Ursache des Luftverlust suchen.
Bei einem Loch im Reifen bringt aufpumpen auf die Dauer nicht wirklich viel :D

phoenix22 am 04 Aug 2013 12:29:56

Hm, ich hatte wohl gerade wegen TM Luftverlust an Zwillingsreifen, der wurde auch nicht durch die TM Sensoren angezeigt.
Das war an einem 2008 er Concorde Alkoven, schlimm das Concorde die Billigverlängerungen von Iveco drauf belassen hatte. Noch schlimmer das durch das Gewicht der TM Sensoren diese dann durch die enormen Fliehkräfte zum Luftverlust geführt hatten, weil dadurch die innere Verlängerung auseinander gezogen wurde. Das auf der Autobahn nachts in einem Tunnel, bei Tempo 100. Es machte peng und beide Reifen waren hin. Das TM hatte es deshalb nicht angezeigt, weil man bei großen Mobilen einen Bluetooth Adapter benötigt. Den gab es damals wohl noch nicht.
Der am nächsten Tag gerufenen LKW Reifendienst war baff entsetzt über die Sorglosigkeit des Wohnmobilherstellers was die Ventilverlängerungen betrifft.
Schön war, das der Chef von TM kulanter Weise extra zu mir angereist kam und mir dann das neue TM System mit der Bluetootherweiterung spendiert und montiert hatte.
Bei meinem Phönix Liner von 2010 waren übrigens auch so billige Verlängerungen drauf. War meine erste Amtshandlung die tauschen zu lassen gegen Metallverlängerungen. Soviel zur Verantwortung von WoMoherstellern! Bei einem fast 200k Mobil an 20 Euro für gescheite Ventilverlängerungen zu sparen, ist nicht zu begreifen, vor allem bei den Gewichten.
TM habe ich jetzt nicht mehr drauf, prüfe dann lieber an der Tanke. Die Chance das ich einen schleichenden Luftverlust habe ist glaube ich sehr gering.
Mein Fazit, hätte ich damals das TM nicht moniert, hätte ich auch keine platten Reifen gehabt. Oder hätte ich gewusst, dass so billige Verlängerungen drauf sind....
Na ja, falls da noch einer ein TM System benötigt, ich hätte da noch eins ... :D
Servus und allzeit gute Fahrt ohne Luftverlust.
PX22

thomas56 am 04 Aug 2013 13:15:54

das TireMoni würde ich nehmen.

Ich habe mal von einem System gehört, wo sich die beide Zwillinge ausgleichen sollen. Würde zwar einen Luftverlust nicht verhindern, aber ein Verlust würde doch eher bei einer Sichtprüfung auffallen.
Das mein innerer Zwilling luftlos war, habe ich selber nicht bemerkt, erst als mich ein Kollege darauf ansprach.

Gast am 04 Aug 2013 13:28:41

phoenix22 hat geschrieben:
schlimm das Concorde die Billigverlängerungen von Iveco drauf belassen hatte. Noch schlimmer das durch das Gewicht der TM Sensoren diese dann durch die enormen Fliehkräfte zum Luftverlust geführt hatten, weil dadurch die innere Verlängerung auseinander gezogen wurde.

ähm,
nix für ungut, da kann das TM ja nun wirklich nichts dafür, wenn Dir, wie Du ja selber schreibst,
Dein Wohnmobilhersteller so ein Glump von Ventilverlängerungen verkauft hat.
Vielleicht wäre es auch gut gewesen, sich vorher mit den Vor - und Nachteilen der besagten
Ventilverlängerungen zu befassen.
Übrigens, auch ich hatte im Frühjahr, allerdings mit Metallverlängerungen, bei beiden inneren
Reifen durch die Metallverlängerungen totalen Luftverlust, TM hat es auch brav gemeldet mit den
"keine Luft im Reifen" Symbolen, nur habe ich es dummerweise nicht wahr haben wollen,
ich dachte immer, das TM will die neuen Metallverlängerungen nicht erkennen, was es sehr
wohl getan hat und über 500 Km lang permanent angezeigt hat. :wink: :ja:

phoenix22 am 04 Aug 2013 14:50:27

Nee, da kann TM natürlich nix dafür. Aber die haben mich auch nicht darauf hingewiesen, dass man das eben nicht auf diese Verlängerungen aufschrauben darf, das stand auch nicht in der Gebrauchsanleitung. Sprich damals wussten die das auch noch nicht. Darüber hinaus hatten die mir auch nicht gesagt, dass ich einen BT Verstärker bei einem größeren WoMo benötige. Deshalb hatte der eben nix angezeigt bzw. den Eindruck erweckt, das alles i.O. sei.
Da der GF und Erfinder des Systems Herr Schröttle mir das TM System damals über das Concorde Forum angeboten und verkauft hatte, wusste er auch was ich für ein Mobil fahre.
Ich hatte mich dummer Weise beim Kauf des Mobils oder auch vorher nicht mit dem Thema Ventilverlängerungen beschäftigt. Davor hatte ich immer Doppelachser, da gab es das Problem nicht :D
Egal, ich gab da eher noch Concorde die Schuld, die natürlich jegliche Schuld von sich gewiesen haben. nach dem Motto: die Fahrzeuge bekommen wir vom Hersteller Iveco so geliefert... alles klar :idea: und ohne Kommentar. Der das von sich gegeben hatte, war dann mal auch bei Morelo und darf jetzt wie ich gehört habe wieder bei Concorde aufdringliche Servicekunden abwimmeln.

Da hat sich Herrn Schröttle von TM deutlich mehr ins Zeug gelegt, weil er es auch selber wissen wollte und um in Zukunft eben genau solche Probleme zu vermeiden. Das nennt man Risikomanagement. Denn man muss bei einer Produktentwicklung immer vom DAU (dümmster anzunehmender User) ausgehen. Erst recht bei so einem heiklen bzw. Sicherheitsrelevanten Thema.

Schön wenn das TM bei dir gefunzt hat, Ignorieren hilft aber auch nix.
Bei mir hat das System allerdings auch ab und zu sinnlos gepiept und komische Werte gezeigt, immer dann wenn die Batterien im Sensor schwächer geworden sind. Trotzdem erst mal Schreck. Ist der Grund warum ich das Gerät dann auf mein neues Mobil nicht mehr montiert hatte.
Servus
PX22

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kindersitze bzw. Gurte auf der Seitenbank
Es hat alles geklappt und hier ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt