aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Ungarn

Christel am 27 Jul 2013 14:58:37

In Ungarn gibt es ah 1. Juli eine neue Mautregelung für Fahrzeuge über 3,5 t. Die geplante Go-Box gibt es noch nicht. So muss man seine Tagesstrecke angeben. Die wird je nach Fahrzeug (Schadstoffklasse)und Straßenkatogorie und Länge der Strecke berechnet. Für uns kostete ein Tag quer durch Ungarn mit Sprinter (grüne Plakette) 59,00 €. Nach erster Berechung sollte es sogar 189,00€ kosten. Dann rechnete der junge Mann nochmal nach und kam zweimal auf 59.00 €. Wichtig ist es darauf zu achten welche Schadstoffklasse eingetragen wird. (Euro 0 ist die Schlechteste und Euro 6 die Beste.)

Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2013 18:13:05

Bitte alles darlegen -> es gibt keine Tagesvignetten für diese Fahrzeugklasse und daher musst Du für 10 Tage bezahlen , dann kommt der Preis hin ...52,29 für Zehn Tage , kostet ein Wohnmobil über 3,5 to ...
War vor 14 Tagen da -> meines kostete nur 11,62 € + Bearbeitungsgebühr (15,00€), da unter 3,5 to .
Ich erkundigte mich auch nach Preisen über 3,5 to daher weiss ich es ...

Umweltplakette und Schadstoffnorm spielten keinen "Walzer"

Hier habe ich gekauft !

--> Link

Christel am 28 Jul 2013 09:31:54

Weder wir noch die Verkäufer wußten was von einer Sonderregelung für Wohnmobile und Busse. Am Verkaufsstand für die "normalen" Vignetten sagte die Verkäuferin: Sie brauchen eine Box." Dann machte uns ein Herr an der zuständigen Stelle klar, dass es noch keine Box gibt. Er hat uns wirklich für einen Tag streckenabhängig und fahrzeugabhängig die Durchfahrtsgenehmigung verkauft. Wir erhielten ein Formular auf dem alle von uns bezahlten Straßen mit Kilometerangabe und Preis aufgelistet waren. Es gibt drei Straßenkatogorien. Er kannte keine Sonderregelung. Erst gestern habe ich zum ersten Mal gelesen, dass es Ausnahmeregelungen gibt. Seit wann gibt es diese Regelung?

Christel

Anzeige vom Forum

mithrandir am 28 Jul 2013 21:46:49

meier923 hat geschrieben:Bitte alles darlegen -> es gibt keine Tagesvignetten für diese Fahrzeugklasse und daher musst Du für 10 Tage bezahlen , dann kommt der Preis hin ...52,29 für Zehn Tage , kostet ein Wohnmobil über 3,5 to ...
Hier habe ich gekauft !
--> Link

Hast du das Online abgewickelt? Wenn ja, wie lange dauerte der Versand?

Danke

Mithrandir

Gast am 28 Jul 2013 22:20:37

Habe ich Online abgewickelt ,mit Visa bezahlt und ausgedruckt (gibt keine Plaketten ) das alles von der Couch aus in 10 min .
Aufbewahrungspflicht = 1 Jahr und bei einer Kontrolle wird anhand der Nummer überprüft ob Du bezahlt hast ....

Vorabinfo hatte ich von einem Kollegen und daher war es einfach -> mit Go Box wird sich für WoMo`s aber einiges ändern .

Die Schlangen an den Mautverkaufsstellen liessen mich nicht zweifeln , das ich richtig gehandelt habe -> die waren richtig lang .

andyzz5 am 20 Mai 2014 20:58:40

Für welche Straßen benötigt man denn die Vignette? :?

Flatus am 20 Mai 2014 21:32:18

andyzz5 hat geschrieben:Für welche Straßen benötigt man denn die Vignette? :?

Die Autobahnen ...

Flatus

Christel am 20 Mai 2014 21:55:02

und andere Hauptstraßen, wenn es keine Autobahm gibt.

Christel

Hägar181 am 21 Mai 2014 08:37:55

Hier mal ein paar Links:

--> Link -> hier kann man auch auf deutsch nachfragen, welche Vignette man braucht.
--> Link

Und auch wir brauchten letztes Jahr die AB Gebühr für >3,5t. Ich habe mich auf den obigen Seiten informiert und dann an dem Kassenhäuschen genau gesagt welche Maut ich bezahlen will. Fertig.

ganeff am 18 Aug 2014 18:15:11

Hier steht alles:

--> Link

Gast am 18 Aug 2014 19:43:03

Christel hat geschrieben: Für uns kostete ein Tag quer durch Ungarn mit Sprinter (grüne Plakette) 59,00 €.

Christel

Das nenne ich mal ein Sonderangebot, sollten wir in Deutschland auch einführen. :?

Gast am 24 Mai 2015 10:58:20

Hallo,

ich darf den Thread mit meiner Frage noch einmal aktualisieren:
Wir planen im September eine 2 -3 wöchige Tour nach Papa, zum Plattensee und nach Budapest.
Dazu brauchen wir offenbar die elektronische Maut.
Hat schon jemand von Euch in letzter Zeit damit Erfahrungen sammeln können ?
Wie und wo habt Ihr das mit dem Kauf erledigt ?
Wie funktioniert es, klappt es oder gab oder gibt es Probleme.
Wir fallen wohl in die Kategorie B2, d.h. ca. 70.- € für 2-3 Wochen :eek:
In Frankreich benutzten wir Bip & Go, das klappte hervorragend.
Klappt es auch in Ungarn so gut ?
Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Tipps !

sonnenblume58 am 24 Mai 2015 11:17:49

Wir haben das voriges Jahr über tollticket gebucht, bezahlt mit Kreditkarte, man bekommt per Mail die e-Vignette zugesandt, habe sie ausgedruckt und mitgenommen. Man muss sie dann allerdings noch ein Jahr aufheben.
Alles hat gut geklappt, wir haben aber bis 3,5 t, ich weiß nicht ob das bei größeren auch so funktioniert.

Steffi

Gast am 24 Mai 2015 11:22:27

Hallo Steffi,

Danke für die Info.
Ich frage deshalb, weil ich etwas verunsichert bin.
Hier heißt es: --> Link Wohnmobile = D2
Woanders heißt es LKW und Wohnmobile über 3,5 t = B 2 :gruebel: :nixweiss:

Gogolo am 24 Mai 2015 12:12:46

Peter, so wie ich es lese, sind wir B2. Ich werde in 14 Tagen auch an der ungarischen Grenze stehen und das Problem haben (bislang sind wir immer mautfreie Strecken gefahren). An der Grenze gibt es sicher eine Infostation der dortigen Mautgesellschaft und dort werde ich hingehen/hinfahren und mich aus erster Hand informieren. Ich denke, dass ich das alles ort Ort regeln kann. Eine Buchung über Inet kommt für mich nicht in Frage, da mir jetzt noch nicht bekannt ist, an welchem Datum ich die ungarische Grenze überquere.

In meinem nächsten Reisebericht ("Das Gogolobil unterwegs: ins unbekannte Europa") werde ich dann darauf genau eingehen. Musst halt immer schön lesen :lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 24 Mai 2015 12:55:33

"Mußt halt immer schöne lesen" :)
Günter, mache ich doch eh immer, auch wenn ich Dir nicht zu jedem Deiner Postings antworte :)
Ansonsten sage ich jetzt schon mal Danke und wünsche Euch für den weiteren Verlauf Eurer Reise
alles Gute und viele schöne, erholsame und pannenfreie Tage.

Gast am 24 Mai 2015 17:53:46

Gogolo hat geschrieben:
Peter, so wie ich es lese, sind wir B2. Ich werde in 14 Tagen auch an der ungarischen Grenze stehen und das Problem haben (bislang sind wir immer mautfreie Strecken gefahren). An der Grenze gibt es sicher eine Infostation der dortigen Mautgesellschaft und dort werde ich hingehen/hinfahren und mich aus erster Hand informieren.

Ich denke, dass ich das alles ort Ort regeln kann. Eine Buchung über Inet kommt für mich nicht in Frage, da mir jetzt noch nicht bekannt ist, an welchem Datum ich die ungarische Grenze überquere.

In meinem nächsten Reisebericht ("Das Gogolobil unterwegs: ins unbekannte Europa") werde ich dann darauf genau eingehen. Musst halt immer schön lesen :lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Günter,

diesem Passus
Gebührenkategorie D2: alle nicht der Gebührenkategorie D1 angehörenden,
für den Transport von mehr als 7 Personen geeigneten PKW,
LKW mit maximal 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und Wohnmobile

in diesem Link --> Link
entnehme ich, daß wir vielleicht doch in die Klasse D2 gehören könnten. :gruebel: :nixweiss:

Gogolo am 24 Mai 2015 18:39:35

In rund drei Wochen werde ich klüger sein....

Habe die Ehre

Gogolo

pipo am 28 Mai 2015 10:16:07

Quelle Maut-Tarife . hu --> Link

Neue Kategorien:

Gebührenkategorie D2: alle nicht der Gebührenkategorie D1 angehörenden PKWs sowie LKWs mit maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Fahrzeuge mit Wohnaufbau (Wohnmobile).

Alkoven78 am 29 Mai 2015 23:27:32

Guten abend liebe Womo Gemeinde hab da mal eine frage ???
Von wo wird es im Juli am günstigsten sein nach Griechenland zu reisen habe gehört das ab dem 1 juli Ungarn maut einführt die echt heftig sind sowas wie >3,5t so an die 80€ um nur einmal durch zu fahren als tages vinette
Das heisst das ich auf dem Rückweg die noch mal holen muss oder ich hole sofort fur 1 monat
Finde ich echt krass

SabineG am 04 Jun 2015 19:59:24

schau dir mal das Piktogramm in der Gebührentabelle der e-Vignette bei dem Link von Freetec an. Hier ist bei dem Womo-Zeichen keine Gewichtsbeschränkung angegeben.
Daher sehe ich es wie Gogolo. Alle Womos egal ob bis oder über 3,5 t sind D2, also für 10 Tage ca. 23 EUR.
Ist seit 1.1.15 doppelt so viel für Womos bis 3,5 t wie letztes Jahr.

Gast am 04 Jun 2015 20:34:01

Neee nee Sabine,

leider ist es nicht so, wie Gogolo und ich es dachten.
Über 3,5 t heißt es richtig bluten, nämlich B 2. :eek: :cry:

SabineG am 04 Jun 2015 22:42:51

und woher hast du diese Erkenntnis?

Gogolo am 05 Jun 2015 08:35:28

In ca. 2 bis 3 Wochen bin ich dort und kann dann aus erster Hand berichten!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 05 Jun 2015 13:10:19

SabineG hat geschrieben:und woher hast du diese Erkenntnis?

Wer lesen kann ist im Vorteil :wink: : --> Link

SabineG am 05 Jun 2015 21:27:43

Sorry, aber ich glaubs immer noch nicht.
Womos bis zu 3,5 t (z.B. unseres) ist auf jeden Fall jetzt Kat. D2 und nicht wie bei Tolltickets aufgeführt D1.
Die Fahrzeugkategorien sind m.E. bei Tolltickets veraltet.
Aus diesem Grund ist unser Womo ja jetzt auch doppelt so teuer geworden wie vorletztes Jahr (weil wir in 2013 auch noch Kat. D1 waren)

Gast am 05 Jun 2015 22:23:57

Du hast ein < 3,5 t WOMO und deshalb D 2 ;D
User Alkoven78 hat offenbar ein > 3.5 t WOMO, genauso wie ich:
"das ab dem 1 juli Ungarn maut einführt die echt heftig sind
sowas wie >3,5t so an die 80€ um nur einmal durch zu fahren als tages vinette "
Deshalb werden er und ich in B 2 eingeordnet werden. :cry:
Sollte es anders sein würde ich mich sehr freuen und hier umgehend berichten. :ja:

pipo am 06 Jun 2015 12:09:56

pipo hat geschrieben:Gebührenkategorie D2: alle nicht der Gebührenkategorie D1 angehörenden PKWs sowie LKWs mit maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Fahrzeuge mit Wohnaufbau (Wohnmobile).

Tschuldigung, hier ist doch die eindeutige Aussage, dass Wohnmobile NICHT zu B2 gehören.

LKW und PKW mit maximal 3,5t und Fahrzeuge mit Wohnaufbau (keine Gewichtsangabe)

SabineG am 06 Jun 2015 14:54:17

Danke Pipo.

Hier ist übrigens die offizielle Antwort der Kundendienststelle auf meine Mail-Anfrage:

Zitat:

Sachbearbeiterin: Zsuzsanna Hajdú

Sehr geehrte Frau G.,

wir danken Ihnen für Ihr Ansuchen, das Sie unserer Firma zugesandt haben.

Wir informieren Sie, dass die ab 01.02.2015 gültige Gebührenverordnung Nr. 36/2007 (III.26.) die Regeln der Einstufung der Fahrzeuge in Gebührenkategorien wie folgt enthält:

§ 6 Absatz (1) Die Höhe der Gebühr hängt von folgenden Gebührenkategorien ab, die aufgrund des Fahrzeugtyps und der im Zulassungsschein eingetragenen technischen Daten festgestellt werden:

a) Gebührenkategorie D1: Motorräder sowie PKW mit maximal 3500 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht, die zur Beförderung von bis zu 7 Personen – einschließlich des Fahrers – geeignet sind, und deren Anhänger,

b) Gebührenkategorie D2: alle nicht der Gebührenkategorie D1 angehörenden PKW sowie LKW mit maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Fahrzeuge mit Wohnaufbau (Wohnmobile),

c) Gebührenkategorie B2: Busse,

d) Gebührenkategorie U: Anhänger von Fahrzeugen der Gebührenkategorie D2 und B2.

Das zulässige Gesamtgewicht des Kraftfahrzeugs und die Anzahl der beförderbaren Personen sind anhand des behördlichen Eintrags in der Zulassungsbescheinigung festzustellen.

Im Sinne der Obigen gehören die in Ihrer Beschreibung detaillierten Fahrzeuge zur Gebührenkategorie D2 mit Bezug darauf, dass die Verordnung das Wohnmobil beim Namen nennt. In dem Fall des Wohnmobils wird die Gebührenkategorie nicht aufgrund der Anzahl der beförderbaren Personen (Sitzplatz) und des zulässigen Gesamtgewichts, sondern aufgrund der Rechtsnorm bestimmt.

Mit freundlichen n
NÚSZ Zrt.

Kundendienst

Magdolna Daróczi

Tibor Balogh

Abteilungsleiterin Kundenbeziehungen

Bereichsleiter Korrespondenz und Kundendienst

Also alle "Womo-über 3,5-Tonnen-Fahrer" können sich freuen :mrgreen:

pipo am 06 Jun 2015 19:51:14

Ohje, schon wieder viel zu viele Informationen ;D

Nunja Fakt ist, bei Wohnmobilen wird nicht nach Gewicht unterschieden :!:
Absolut faire Einstufung :ja:

Gast am 07 Jun 2015 15:04:23

SabineG hat geschrieben:

Also alle "Womo-über 3,5-Tonnen-Fahrer" können sich freuen :mrgreen:

Danke Sabine für Deine Mühe!
Ich freue mich auch ! ;D

Gast am 07 Jun 2015 19:14:06

SabineG hat geschrieben:....Also alle "Womo-über 3,5-Tonnen-Fahrer" können sich freuen :mrgreen:

....und ein weiterer "Womo-über 3,5-Tonnen-Fahrer" bedankt sich sehr herzlich für die Info´s, die Mühe, die Hartnäckigkeit und das Engagement :ja:

Ich hatte mich schon -innerlich fluchend -mit "B2" abgefunden, und hätte vermutlich die teurere Kategorie geordert. :oops: :roll:

Danke !

Gogolo am 25 Jun 2015 18:50:41

Wir sind heute in Ungarn eingereist. Das Gogolobil ist bekanntlich 5, 5to schwer und wurde in Kat. D2 eingestuft. Für eine 10-Tages-Vignette zahlte ich 25 €.

Naheres zu gegebener Zeit in meinem aktuellen Reisebericht

Habe die Ehre

Gogolo

hapeh am 01 Jul 2015 17:06:46

Vor vier Wochen am Grenzübergang Nickelsdorf beim ÖAMTC für Womo-Kategorie D2 und Anhänger 60 Euro bezahlt, für einen Monat, kann nicht meckern!

, hapeh

Altmaerker39638 am 20 Aug 2015 18:18:41

Hallo, habe mich vor 2 Jahren hier angemeldet. --> Link Man kann bequem dort seine E-Vignette per Internet kaufen, bezahlen und bekommt die Vignette zum Ausdruck . Dann speichern und aufbewahren bis 1 Jahr bzw. ich drucke sie immer aus + nehme sie mit. Klappt innerhalb von 2 Minuten. Man kann auch mehrere Fahrzeuge dort hinterlegen und dafür nutzen. Unser Mobil hat > 3,5 to und ist in Kategorie D2! Joachim

silo am 12 Sep 2018 21:20:45

Warnung: So kann man über den Tisch gezogen werden.

eVignette nicht vor der Grenze beim ÖAMTV oder Tankstelle oder so kaufen!

Da habe ich für die Kat. D2/10 Tage € 26 bezahlt.
Direkt hinter der Grenze in Ungarn kostet das nur noch umgerechnet € 19

spechtinator am 14 Jun 2019 08:29:06

Hallo,

in Vorbereitung unseres Ungarnurlaubs im Juli habe ich vorgestern die E-Vignette gekauft. --> Link

Ein Monat inkl. Gebühren macht 9.860,-Forint. Nachdem ich die D2 ausgewählt habe wurde mir auf der folgenden Seite ein Kurs von 264 angezeigt, Offiziell sind es ja über 320. Das wären also 37,35€. Also habe ich es mit der ungarischen Sprachseite versucht. Auch hier sprang er beim bezahlen auf die deutsche Seite und verlangte 37,35€.

Dann habe ich mir eine VPN Software aufgespielt und als Serverland Grossbritanien ausgewählt. Und siehe da - ich konnte via Kreditkarte in Forint bezahlen. Inkl. 1,75% Auslandsgebühren wurden mir heute 31,27€ abgebucht. Das sind über 6,-€ bzw. 20% weniger.

Nur so als Tip für alle die gleiches vor haben.

Bye Christian

Gast am 14 Jun 2019 12:54:54

:lol: Bei mir wurde die Visa Karte mit
29,99€ belastet.

Lagerfeld am 14 Jun 2019 16:26:02

spechtinator hat geschrieben:Hallo, mit 1,75% Auslandsgebühren wurden mir heute 31,27€ abgebucht . . . Nur so als Tip für alle die gleiches vor haben.

Christian, ist dann aber ein "schlechter Tip", wer heute noch 1,75 % Auslandsgebühr, die richtig heißt: " Auslandseinsatzentgelt " bezahlt, hat irgendwie die falsche Bank oder die falsche CC erwischt.

Ich zahle monatl. etwa 700 € mit meiner CC im Ausland, das wären dann bei 1,75 % Auslandseinsatzentgelt = 12,25 € = per annum 147 € - nö, muß ich nicht haben, nur mal als ganz kleinen Tipp von mir, das Zahlen von Aslandseinsatzentgelten ist längs passé.

Viel Spaß in Ungarn, und trinke hin + wieder mal einen kräftigen HUBERTUS und ein kühles, blondes SÖR . . .

GrubeEinwald am 14 Jun 2019 16:35:13

Also wir waren vor 2 Wochen in Ungarn. Haben an der Tankstelle die Mautvignette erworben. Zulassung vorgelegt - Gewicht 4t - D2 für 10 Tage - 23 Euro. Ob es jetzt eine Neuregelung geben soll-????.
Es war ein toller Urlaub, trotz der schlechten Strasse. (auch z.T. Die Mautstrassen)

spechtinator am 14 Jun 2019 17:49:33

Lagerfeld hat geschrieben:Christian, ist dann aber ein "schlechter Tip", wer heute noch 1,75 % Auslandsgebühr, die richtig heißt: " Auslandseinsatzentgelt " bezahlt, hat irgendwie die falsche Bank oder die falsche CC erwischt.

OK, mag sein. Ist die Karte meiner Online-Bank. Die 1,75% sind die einzigen Gebühren die ich habe. Es gibt laut Verifox aber nur 3 dauerhaft kostenfreie Kreditkarten ohne "Auslandseinsatzentgelt". Hatte bereits im letzten Jahr eine beantragt, wurde aber sofort online abgelehnt. Habe aber deine Antwort als Anstoß genommen und einen neuen Versuch gewagt - wurde soeben bewilligt :)

Jetzt muß die Karte nur noch vor dem 03. Juli hier ankommen.

Danke und Bye

Christian

spechtinator am 14 Jun 2019 17:57:27

GrubeEinwald hat geschrieben:D2 für 10 Tage - 23 Euro.

Na das passt doch. Online wird sie für 27,65€ verkauft - bzw. 7.300HUF, was bei einem Kurs von 320 = 22,81€ wären.

Ich habe aber lieber vorher alles fertig und kann dann ganz entspannt fahren. So brauche ich mich an der Tanke oder Grenze nicht noch nach der Vignette anstellen. Da haben wir auch schon mehrmals länger warten müssen.

Bye Christian

Isarcamper am 13 Aug 2019 00:10:31

Hallo

wir wollen am Montag nach Ungarn das Womo ist in der Kategorie D2 ist klar ich habe aber noch einen kleinen 750 kg Hänger dabei muss der extra bezahlt werden Kategorie U?

Also D2+U= meine Maut?

Wo mach ich das am günstigsten für die Digitale Maut ?

Isarcamper am 13 Aug 2019 01:25:27

hat sich erledigt alles gefunden :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passau-Österreich nach Ungarn mit über 3,5 T
Balaton und Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt