xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sturm in Athen, Dachluke weg.....

JamesBond am 27 Jul 2013 18:14:19

Hallo,

auf der Fahrt nach Athen war es dermaßen stürmisch, dass sich während der Fahrt die Dachluke vom Alkoven öffnete.

Drei mal haben wir sie wieder zu gemacht und beim vierten mal, ist sie dann weggeflogen.

D.h. die obere Scheibe.

Und ich dachte immer, dass während der Fahrt so eine Luke gar nicht aufgehen kann :eek:

Kann man nur dieses obere Teil nachbestellen und wie verbindet man die beiden Scheiben miteinander?

Oder muss ich jetzt die komplette Luke neu bestellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 27 Jul 2013 18:23:55

Hallo Peter,
kannst Du nachbestellen, musst nur bei dem Hersteller mal nach Ersatzteil suchen, damit Du die genaue Bezeichnung hast. Dann googlen und Du bekommst schnell Ersatz.
Albert

pipo am 27 Jul 2013 20:39:13

Dachluke vom Alkoven?
Ich denke da ist ein komplett neue Luke fällig. Allerdings halten sich die Kosten in Grenzen (ca. 180€ - 250€) mit Einbau.

Mach doch mal ein Foto..

Anzeige vom Forum

JamesBond am 27 Jul 2013 21:52:56

pipo hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto..

Stelle ich morgen mal ein.

Die Frage ist nur, langt es eine neue Scheibe zu bestellen oder muss eine neue Doppelverglasung her?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die verbunden werden.

JamesBond am 28 Jul 2013 08:46:47

So hier mal ein paar Bilder.

Ich hatte die verbliebene Scheibe noch mit Spanngurten gesichert da sie nicht mehr zu schließen geht.

.

Alles schön abgeklebt. Und hält dicht!!!

.

.

Ob man richtig was erkennen kann weiß ich nicht.

Auf der weggeflogenen Scheibe steht: REMIS.

Ist das der Hersteller?

Unten sieht man doch das eine weggeflogene Scharnier.

wolfherm am 28 Jul 2013 08:49:51

Hallo,

Remis ist der Hersteller.

--> Link

franz_99 am 28 Jul 2013 08:52:01

sieht aus wie nee normale Luke 40 x40. kauf ein Miniheki

JamesBond am 28 Jul 2013 08:53:56

Ach ja, hier noch der Rest der weggeflogenen Scheibe:

.

JamesBond am 28 Jul 2013 08:58:34

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Remis ist der Hersteller.

--> Link

Danke, aber die Luke scheint es in meiner Bauart wohl nicht mehr zu geben, geschweige nur das Glas.

Werde ich wohl eine ganz neue einbauen müssen :?

Und ich dachte schon Scheibe wechseln genügt....

franz_99 am 28 Jul 2013 09:03:58

JamesBond am 28 Jul 2013 09:10:47

franz_99 hat geschrieben:https://www.google.de/?gws_rd=cr#sclient=psy-ab&q=miniheki&oq=miniheki&gs_l=hp.12..0i10l3j0i10i30.4516.22809.0.25895.14.9.5.0.0.0.1605.8137.0j2j1j6-1j3j2.9.0....0.0..1c.1j6.20.psy-ab.aTDHnzRaRl4&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.49784469%2Cd.Yms%2Cpv.xjs.s.en_US.MpiVkF51mpA.O&fp=41502afca06605bb&biw=990&bih=228

Danke, da bin ich schon die ganze Zeit bei.

Kann mich nur nicht entscheiden, welches das bessere ist. Einige sehen ja so was von klapprig aus.

Gibt es eventuell eine Empfehlung, welches man auf keinen Fall nehmen sollte?

Oder besser noch, welches wäre die richtige Entscheidung?

wolfherm am 28 Jul 2013 09:16:44

Das müsste sie sein: --> Link

Die gibt es anscheinend nur komplett. Die anderen kann man in Einzelteilen bestellen. Der Preis ist dann aber nur für die Scheibe fast so hoch, wie hier für alles. Kleiner Trost.

andreas60 am 28 Jul 2013 09:33:18

hallo zusammen................ist mir unterwegs auch schon ab und zu aufgefallen,womis mit dachlucken offen bei der fahrt,habe sogar immer versucht darauf aufmerksam zu machen....bin eigendlich noch nie auf die idee gekommen obs so sein soll!!!???.uns ist früher beim wohnwagen mal eine lucke rausgerissen bei der fahrt,war abermeine schuld,vergessen zu schliessen seid dem schau ich 3mal nach ehe ich abfahre.

JamesBond am 28 Jul 2013 09:48:03

wolfherm hat geschrieben:Das müsste sie sein: --> Link

Die gibt es anscheinend nur komplett. Die anderen kann man in Einzelteilen bestellen. Der Preis ist dann aber nur für die Scheibe fast so hoch, wie hier für alles. Kleiner Trost.

Vieeelen Dank Wolfherm!!

Die Bestelle ich und brauch dann ja nur die Doppelverglasung wechseln.

Was solls, immer noch besser als alles neu zu machen......

andreas60 am 28 Jul 2013 09:52:32

hallo zusammen........mein erster beitrag gehört sicher zur rubrik minis auf der autobahn offen....aber irgendwie passt ja dazu.

JamesBond am 28 Jul 2013 10:04:20

andreas60 hat geschrieben:hallo zusammen................ist mir unterwegs auch schon ab und zu aufgefallen,womis mit dachlucken offen bei der fahrt,habe sogar immer versucht darauf aufmerksam zu machen....bin eigendlich noch nie auf die idee gekommen obs so sein soll!!!???.uns ist früher beim wohnwagen mal eine lucke rausgerissen bei der fahrt,war abermeine schuld,vergessen zu schliessen seid dem schau ich 3mal nach ehe ich abfahre.

andreas60 hat geschrieben:hallo zusammen........mein erster beitrag gehört sicher zur rubrik minis auf der autobahn offen....aber irgendwie passt ja dazu.

Ich hatte ja geschrieben, dass unsere Luke während der Fahrt vom Sturm aufgerissen wurde..... :eek:

...wir haben unsere Luken während der Fahrt immer zu. :wink:

pipo am 28 Jul 2013 10:16:03

Sag ich doch, dass Du eine neue Luke benötigst.
Ich kann Wolfgangs Empfehlung mal wieder nur unterstützen.
Kauf die Mini Heki Plus und Du machst garantiert nichts falsch.

Wir hatten unser Alkovenluke glücklicherweise vor einem Crash, der kurz bevor stand ausgetauscht.
Der Einbau geht superschnell.

wove am 28 Jul 2013 16:54:18

Hallo Peter,

deine Dachluke ist eine Remus Air-Hymer CC, die Ersatzhaube (Glas ) kostet bei FritzB. 49.99 Euro eine komplette mit Rahmen 119,00 Euro. Ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine gekauft es waren allerdings nicht die Aufsteller und der Verschluß zum zumachen dabei. Schau mal in den Katalog und du wirst sehen ob es diese ist mit den Aufstellern und dem Verschluß.

Einen schönen Urlaub noch in Greece. Was macht das Wetter bei Euch. Wir haben in Südbayern momentan 35 Grad. Seid Ihr wieder in Iria ? Ist viel los ?

Jürgen

JamesBond am 28 Jul 2013 18:36:33

wove hat geschrieben:Einen schönen Urlaub noch in Greece. Was macht das Wetter bei Euch. Wir haben in Südbayern momentan 35 Grad. Seid Ihr wieder in Iria ? Ist viel los ?

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich habe aber heute Nachmittag eine komplette bei ibäh gekauft.

107,- € plus Porto

Leider sind wir nicht mehr in GR. Vorgestern sind wir wieder zurückgekommen.

Es war fast gar nichts los. Verwaiste Campinglätze und in den Tavernen saßen wir meistens alleine.

Das Schiff auf Hin- und Rückfahrt total leer. Keine Wunder, dass die gesellschafften reihenweise Pleite gehen.

Ansonsten wie immer, alle Griechen Supernett und freundlich.

pipo am 29 Jul 2013 07:35:15

JamesBond hat geschrieben:Es war fast gar nichts los. Verwaiste Campinglätze und in den Tavernen saßen wir meistens alleine.

Auch wenn es OT ist:
DAS hat Griechenland nicht verdient :cry:

mawogu am 29 Jul 2013 10:39:20

Hallo Peter,

wende dich direkt an REMIS, der Link wurde oben ja angegeben.
Ich denke du bekommst dort direkte Hilfe. Ich habe nur positive Erfahrung mit dem Service gemacht.

Manfred

JamesBond am 02 Aug 2013 16:21:48

So, die neue Dachluke ist vorgestern angekommen.
Die Doppelverglasung gleich abgebaut, sowie die Dichtung und den Rest als Ersatzteil weggelegt.

Heute bei 33 Grad und praller Sonne den Alkoven direkt an die Garage gefahren, dann übers Dach aufs Womo und die neue Scheibe eingebaut.

Alles wieder jungfräulich hergerichtet.

Und das schöne an der ganzen Sache, meine tapeale Verklebeung hatte super gehalten. Kein Tropfen Wasser ist bei den letzten heftigen Gewittern ins Womo gelangt.

Somit Danke ich allen, die bei der Hilfe mitgewirkt hatten!!!!!

starlight am 02 Aug 2013 18:19:01

mawogu hat geschrieben:Hallo Peter,

wende dich direkt an REMIS, der Link wurde oben ja angegeben.
Ich denke du bekommst dort direkte Hilfe. Ich habe nur positive Erfahrung mit dem Service gemacht.

Manfred

Hallo,

dachte ich auch..., die haben mich dann an Movera verwiesen. Wollen scheinbar gar nicht hören und wissen, was sie für einen Schrott vertreiben :twisted:

JamesBond am 03 Aug 2013 15:08:25

Ich habe sie über ibäh bestellt. Somit gab es überhaut keine Probleme :wink:

anubis42 am 25 Aug 2013 12:18:00

Sind auch leider wieder aus GR zurück.War alles suuuuuuuuuuuper gut.Nur die Hinfahrt über Land werden wir nur nochmal machen wenn es nicht anders geht.Und der Tavernenbetreiber in Melissa der aber schon immer sehr merkwürdig war.Aber sonst alles Top.Nur sehr wenig los.

kurt2 am 25 Aug 2013 12:56:19

JamesBond hat geschrieben:Hallo,
auf der Fahrt nach Athen war es dermaßen stürmisch, dass sich während der Fahrt die Dachluke vom Alkoven öffnete.
Und ich dachte immer, dass während der Fahrt so eine Luke gar nicht aufgehen kann :eek:

Hallo,
mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert, aber ohne Sturm, bei Tempo 90 - 100km/h.
Ein "Rumps" als ob hinten etwas umgefallen wäre. Habe noch meine Frau geschimpft, weil ich annahm, sie hätte etwas ungesichert in den Schrank geräumt :oops: . Dann überholte mich ein Auto, dessen Fahrer nach oben deutete. Daraufhin fuhr ich rechts ran und sah die Bescherung.
Die Alkoven-Dachluke war weg. An den Hebel einfach abgerissen und weggeflogen. Die Verbindungsstege, in die die Nasen der Hebel zur Sicherung einrasten, waren ausgerissen. Das belegt eindeutig, dass die Haube (von mir) geschlossen war! Gott sei Dank.
Nicht auszudenken, wenn dieses Geschoss einen nachfolgenden Motorradfahrer getroffen hätte.

Aus dieser Erfahrung heraus überlege ich, meine Dachhauben gegen Mini-Heki`s zu ersetzen. Diese werden so montiert, dass das Scharnier in Fahrtrichtung zeigt. Daher können sie sich bei der Fahrt nicht öffnen und wegfliegen.

MobilIveco am 26 Aug 2013 08:01:55

franz_99 hat geschrieben:sieht aus wie nee normale Luke 40 x40. kauf ein Miniheki

Den Tipp kann ich leider nicht unterstützen.

Genau das gleiche ist mir in Frankreich mit dem Mini-Heki passiert. Hatte das auch mit Fotos hier im Forum berichtet.

MobilIveco am 26 Aug 2013 08:05:18

Hier der "Link" dazu:

--> Link

kurt2 am 26 Aug 2013 15:09:44

MobilIveco hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:sieht aus wie nee normale Luke 40 x40. kauf ein Miniheki

Den Tipp kann ich leider nicht unterstützen.
Genau das gleiche ist mir in Frankreich mit dem Mini-Heki passiert. Hatte das auch mit Fotos hier im Forum berichtet.

Hallo
ät Franz99: hast recht, ist in meinem Fall ne Dachhaube für eine normale Luke 40x40.

ät Mobilveco:
man glaubt es doch gar nicht. Im Gegensatz zu mir (ca mit 90-100km/h gefahren) standest Du ja an der Ampel, als der Wind die äußere Scheibe des Mini- Heki abgerissen hat.
Zitat Link: "Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, daß vom Mini-Heki die äußere Scheibe abgerissen war. Von Innen nur an der nun fehlenden Tönung zu erkennen. Natürlich hatte die innere Scheibe nun auch vorn keinen Halt mehr aber der Wind kam ja von hinten".

Fremdschäden sind hier jedenfalls vermutlich nicht so mächtig. Trotzdem würde ich das Heki zum Hersteller einsenden, denn das darf ja wohl nicht sein.

In meinem Fall bin ich ja gefahren. Beim Fahren würde m.E. das Mini- Heki durch den Fahrtwind gegen das Dach gedrückt (vorausgesetzt es ist in der richtigen Richtung montiert) und könnte sich nicht einfach so losreißen.
Gegen Windböen von hinten bzw Ablösung der oberen Scheibe und den daraus resultierenden Schäden ist man allerdings entsprechend Deiner Erfahrung auch nicht gefeit.

Gibt es denn überhaupt noch was Gescheites????

Acki am 26 Aug 2013 15:22:02

Und Ihr glaubt nicht, dass hier ein Vorschaden bestanden haben muss ... :gruebel:

Nille am 26 Aug 2013 19:50:08

pipo hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:Es war fast gar nichts los. Verwaiste Campinglätze und in den Tavernen saßen wir meistens alleine.

Auch wenn es OT ist:
DAS hat Griechenland nicht verdient :cry:

Sehr hilfreich, vielleicht solltest Du lieber mal hinfahren.....wenn der Tourismus läuft musst DU nämlich auch nicht über die Steuer in D dieses tolle Land mitfinanzieren! :cry: :evil:

BTT:

aet JB

Ich hatte die gleichen Hauben vor Jahren in einem Dethleffs und mit ist auch zweimal der Deckel weggeflogen. Beim 2. Mal wollte ich die Haube komplett tauschen, musste aber feststellen, dass das Lochmaß zwar 400x400mm ist, allerdings gab es an den Ecken Aussparungen für die Schrauben. Dadurch konnte man zum Beispiel keine Omnivent Haube verbauen. Bitte prüf lieber innerhalb der 14Tage ob die Ebay Haube wirklich passt.

kilroy am 29 Aug 2013 22:00:31

ein bisschen spät mein text hier, ich hatte ein ähnlcihes problem. ähnliche oder gleiche haube.
remis-haube glasteil defekt, keine ersatzteile mehr im netz zu finden.
habe bei firma remis in koeln angerufen und die haben mir das genau passende teil besorgt fuer eine spende fuer ihr hilfsprojekt.
montage war in 5 minuten gemacht. stift raus, neuer deckel drauf, stift rein.
--> Link
war bei mir ein freundlcihes telefonat mit einer netten dame:
"ach die alte hymer-haube (kein hymer bei mir), davon haben wir noch ein paar ersatzteile auf lager, koennen sie gerne haben" wird bestellt, in 2 wochen da.
habs dann selber abgeholt.

vielleicht entfällt so der kompletteinbau einer eneun haube.
viel spass, kr

kilroy am 29 Aug 2013 22:02:23

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warner bei Elektrischer Stufe zum Aufbau
Wieviel Dekalin für 7 Fenster neu abdichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt