kitally am 28 Jul 2013 14:59:42 da ich demnächst auf größere Fahrt gehe, würde mich interessieren, wie die Beschilderung für Brücken und Tunnels im benachbarten Ausland ist. Hier in Deutschland finden wir üblicherweise die Durchfahrthöhe rechtzeitig, bevor man auf diese Straße einbiegt. Ist das in Österreich, Slovenien, Kroatien und Italien auch so? Ich möchte nicht unbedingt nur auf Autobahnen durch die Landschaften düsen, sondern auch mal abseits der üblichen Strecken fahren. Wie sieht das auf den Paßstraßen aus? Gibts da auch welche mit Tunneln? Wie sind da die Höhen? Mein Endpunkt wird Split sein, ab Rijeka oder Senj die Küstenstraße, je nachdem von wo ich komme. Beginnend in Köln hatte ich an das Ötztal oder ggf. Naturpark Gesäuse zum raften gedacht Bisher brauchte mich die Höhe ja nicht zu interessieren, da ich nur mit dem PKW unterwegs war. Jetzt aber fahr ich einen Alkoven mit 3,30 m Höhe. Danke auch an Stefan-Claudia für die ersten guten Tipps :)
Stefan-Claudia am 28 Jul 2013 21:02:45 Bislang gab es nie Probleme mit der Höhe, nur sollte man auf engeren Strecken wie den Plöcken immer mit 4 Augen und Ohren unterwegs sein. In unübersichtlichen Kurven darf auch schon mal gehupt werden. Und wenn man sieht das ein LKW oder ein größeres Fahrzeug kommt : rechts ran und warten. Denn grundsächlich gilt : KEINE EILE !
Und öfters mal anhalten, denn nur so kann man die Bergwelt richtig beobachten.
mfG Stefan
gordan am 28 Jul 2013 21:31:05 Hallo Martina! Ich kann kaum zählen wie oft ich schon die Strecken befahren habe. Es gab so gut wie nie Probleme. Selbst mit Alkoven, haben wir sehr oft wirklich enge Gassen und Straßen befahren. Es hat uns immer Spaß gemacht, manche Städtchen und kleine Ortschaften z.B. in Dalmatien zu befahren und so zu besichtigen. Natürlich dass vorsichtig gefahren werden muß und dass die Straßen bißchen breiter seien sollen als Womo selbst, aber hab keine Angst! Das wird schon gehen, macht dir keine Sorgen. Gordan :hallo:
nuvamic am 28 Jul 2013 21:37:28 Zu der genauen Strecke kann ich nix sagen.
Meine generelle Erfahrung ist, dass Italiener extrem großzügig mit Beschilderung sind. Manchmal völlig übertrieben, manchmal nicht vorhanden. Da verlass ich mich auf nix mehr.
Und die spannendste Erfahrung mit der Höhe hatten wir (jemand anderes ist gefahren *g*), als selbiger Fahrer unter einem Balkon parkte. Und da stehen wohl in keinem Land der Welt Höhenangaben dran. ;)
nordlicht03 am 28 Jul 2013 23:12:36 Hallo Martina, Ich bin letztes Jahr mit meinem kompakten 3,25m bis Pag gewesen. Erst die "mautgünstige" Strecke über Kitzbühel, Felbertauern und Plöckenpass. Landstr. durch Slowenien und dann Inselhüpfen über Krk, Rab und Pag. Hat alles gut geklappt und ich fühlte mich über die Strassenzustände nirgends schlecht informiert.
kitally am 29 Jul 2013 11:13:51 Na okay, ich werde dann ein wenig nervös einfach mal drauf losfahren
Das Teil ist schon verdammt hoch :buhu: hab ich beim Kauf nicht drüber nachgedacht, dass mich das aus der Ruhe bringen könnte
Lancelot am 29 Jul 2013 11:19:33 kitally hat geschrieben:Das Teil ist schon verdammt hoch :buhu: ...
Wir sind noch ein bissi höher .. :) Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen und gewöhn Dir an, auf die Höhe zu achten. Und wenn sich die hinter Dir noch so aufführen .. wenn´s "eng" wird, schön langsam vortasten, im Extremfall auch mal einen Beifahrer (hast Du einen dabei ?) mal von außen peilen lassen .. oder selber aussteigen und schauen ..
Gast am 29 Jul 2013 11:30:20 Hallo,
so einen Laser-Zollstock (oder wie die Dinger heißen) werde ich mir noch anschaffen. Der mißt mit Laser die Entfernung zum nächsten Hindernis, also z.B. der Tunneldecke. Zum Beispiel Natursteintunnel ganz ohne Höhenangabe machen mich auch immer etwas nervös.
CarbonUnit
Lancelot am 29 Jul 2013 11:36:29 carbonunit hat geschrieben:so einen Laser-Zollstock (oder wie die Dinger heißen) werde ich mir noch anschaffen.
Laser ist (ziemlich) teuer, infrarot oder ultraschall ist billiger. Wir haben auch sowas ähnliches dabei Amazon Link .. hin und wieder ganz hilfreich :) (weniger im fließenden Verkehr - blöd, da immer aussteigen und messen - aber bei einer niedrigen Einfahrt oder so ... :ja:
deedee am 29 Jul 2013 12:31:21 Nun, 3,30 Meter ... iss schon ne Hausnummer. Da wirste den Staller Sattel nicht fahren können/dürfen, der hat Höhenbegenzung von 3,00 m .... und den wollen wir in 3 Wochen fahren, mit 2,90 m. Ich hab die Erfahrung (beim Moppeddfahren) gemacht, dass es in F, insbesondere im Jura und südlich, jede Menge Strecken gibt, die in den Felsen reingehauen sind. Da iss aber nix mit Höhenangaben, grad an den Überhängen. Da würd ich mich auch erst ein wenig vortasten, einweisen lassen ... zur Not wirste umkehren müssen. Wohl dem der Ballonreifen drauf hat, da kannste Luft ablassen ... und mit dem Reifenkompressor wird aufblasen ... wenn der's dann auch schaffen sollte .... Am Besten wärs, wenn man sich im Vorhinein schon über verschiedene Streckenabschnitte informieren könnte ...... iss aber nich immer drin ...
Lancelot am 29 Jul 2013 12:46:26 deedee hat geschrieben:Nun, 3,30 Meter ... iss schon ne Hausnummer.
Eigentlich nicht .. :) .. überall, wo Busse und LKW´s fahren, geht´s locker. Die sind noch deutlich höher ... deedee hat geschrieben:Wohl dem der Ballonreifen drauf hat, da kannste Luft ablassen ...
... und vielleicht ein paar Zentimeter gewinnen .. wenn die entscheidend sein sollten, bist Du da eigentlich schon falsch .. :)
kitally am 29 Jul 2013 13:34:29 Beifahrer ist einer meiner Töchter.
Infrarotmaßband hat mein GG, könnte ich ihm ja abschwatzen :idee:
wie gesagt, ich fahr ja gar nicht erst da lang, wenn es denn rechtzeitig ausgeschildert wäre. Da geht meine Eingangsfrage ja u.a. hin. Kann man sich auf Beschilderung/Nichtbeschilderung verlassen? Ist z.B. der Staller Sattel rechtzeitig als solches ausgewiesen? Sind die Passstraßen auch von Bussen und LKW frequentiert?
Der Plöckenpass hat reichlich Tunnel in den Kehren (so wie es aussieht) wie stehts da mit den Höhen
Ich hätte nie gedacht, dass Pässe mit Tunneln versehen sind. Das wundert mich doch schon etwas
Lancelot am 29 Jul 2013 13:39:58 kitally hat geschrieben:Sind die Passstraßen auch von Bussen und LKW frequentiert?
Der Plöckenpass hat reichlich Tunnel in den Kehren (so wie es aussieht) wie stehts da mit den Höhen
Ad 1 : Klar, da fahren jede Menge Reisebusse und auch LKWs - wo die fahren, fährst Du LOCKER auch ! Ad 2 : Lesen bildet .. :) ... --> Link
kitally am 29 Jul 2013 14:10:02 ah verdammt, war ja klar, dass ich hätte mal die Suche beanspruchen müssen ich geh mal lesen und mich schämen
volki am 29 Jul 2013 14:27:43 kitally hat geschrieben: Ich hätte nie gedacht, dass Pässe mit Tunneln versehen sind. Das wundert mich doch schon etwas
Hough, sprach die Flach-Land-Indianerin. :cry: Pässe ohne Tunnel gibt es wohl nur wenige, und wenn, dann sind das wohl keine PässeAber im Ernst: (Plöcken-Pass) Möglichst nicht an schönen Wochenenden von A her befahren, da kommen am Morgen ganze Rudel von Töff und "FIAT'S" entgegen. Tws sind die Tunnels als Kehre gebaut und dann auch noch nicht beleuchtet. Also Vorsicht da sich die Augen erst anpassen müssen Wenn Zweifel bestehen und ein normales WoMo (unter3.5T) gefahren wird, dann ist auch die Strasse das Gailtal hinunter, nach Arnoldstein und über den Tarviso (auch Autobahn Villach-Udine) schön. Bei Tolmezzo mündet die Plöckenstrasse auch in das Haupttal mit SS-112 und A-23 ein.
volki am 29 Jul 2013 14:42:04 kitally hat geschrieben: Hier in Deutschland finden wir üblicherweise die Durchfahrthöhe rechtzeitig, bevor man auf diese Straße einbiegt. Ist das in Österreich, Slovenien, Kroatien und Italien auch so?
Ich hatte eigentlich mit Alkoven-WoMo (3.20) in keinem Land Probleme, mit Ausnahme von Italien. Entlang der beiden Küsten fährt meistens die Eisenbahn und da hat es, wenn du zum Strand willst, viele Unterführungen, die nur 2.50 bis 3 Meter hoch sind. Teilweise ist die Höhe schon an der Hauptstrasse angezeigt, aber vielerorts hat es nur einen "MARE"-Wegweiser und die Höhenwarnung an der Unterführung kommt zu spät (Rückwärts fahren!) Meist hat es dann aber IM ORT einen Über-oder Untergang, der passt
volki am 29 Jul 2013 14:55:05 kitally hat geschrieben: Beginnend in Köln hatte ich an das Ötztal oder ggf. Naturpark Gesäuse zum raften gedacht
Dir ist aber schon klar, dass das Öztal eher an der Arlberg-Route , zwischen Landeck und Innsbruck, liegt, und das Gesäuse im Hinterland von Graz, also nicht unbedingt am Weg nach Kroatien :evil:
Hessenbiker am 29 Jul 2013 16:03:02 Vorsicht bei elektronischen Messmitteln.
Bei einem Messbereich von 15m (=1500cm) ist die Messtoleranz bei einer angegebenen Genauigkeit von +- 0,5% stolze 7,5cm in beide Richtungen, gesamt also bei 15cm. Ich will keine Erbsen zählen sondern nur darauf hinweisen dass es da knapp werden kann wenn man sich voll drauf verlässt. Dann lieber ein Gerät mit kleinerem Messbereich (z.B. 10m) und höherer Genauigkeit kaufen. Hab' nämlich auch schon damit geliebäugelt und mich bei manchen günstigen Geräten dann nicht mehr gewundert. Bislang aber auch bei mir ohne Messgerät und mit "Augenmass" keine Probleme.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spass für alle :-)
VlG Hessenbiker
trecke am 29 Jul 2013 17:14:20 War schon einmal eine Überlegung von mir:
Kamera aufs Dach - in Fahrtrichtung - (nachdem ich mit meinem Vorgängerwomo einen Ast gestreift habe) Zum Schutz entweder in ein kleines Gehäuse oder kleine Windschutzscheibe vor die Optik. Bei einem TI wäre es einfach Eine zu installieren. Wie das bei Eurem Alkovenbuckel machbar wäre, wüsste ich jetzt auch nicht, weis nicht, was da sonst noch installiert ist.... Aber eine Überlegung wär es Wert.
Vielleicht ein wenig experimentieren wo der beste Standort ist.
Jürgen
kitally am 29 Jul 2013 17:24:31 volki hat geschrieben:kitally hat geschrieben: Beginnend in Köln hatte ich an das Ötztal oder ggf. Naturpark Gesäuse zum raften gedacht
Dir ist aber schon klar, dass das Öztal eher an der Arlberg-Route , zwischen Landeck und Innsbruck, liegt, und das Gesäuse im Hinterland von Graz, also nicht unbedingt am Weg nach Kroatien :evil:
Volki mein Retter :D genau der Richtige für die Flachlandtiroler Mir ist das klar. Ich weiss nur leider immer noch nicht wo ich hin will. Deswegen hab ich so oder so geschrieben Ich will am liebsten alles, aber dafür reicht die Zeit nicht Ötztal Hallstatt Piber und Urlaub in Kroatien :buhu:
|
|