Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann mir einen Schwacke-Liste-Preis nennen ?

Kerli am 21 Nov 2005 18:50:22

Hallo Leute,

wer hat die Möglichkeit, mir einen Preis aus der Womo-Schwacke-Liste
zu nennen ( per Kurznachricht oder e-Mail ) ?

Folgende kleine Geschichte dazu:

Wir wollen uns ja evtl. in den nächsten Tagen ein anderes gebrauchtes Wohnmobil kaufen.
Ganz heiß im "Rennen" ist bei uns zur Zeit ein vollintegriertes Hymermobil Typ B 584 Classic.

Nach Auskunft der Bank, die evtl. einen Teil des Kaufpreises finanzieren soll, ist das besagte Hymermobil laut Schwacke-Liste nur um die 16.000 Euro wert !!!!!!??????

Hier dazu die wichtigsten Womo-Daten:

Hymermobil B 584 Classic
EZ: 05 / 1997
Fiat Ducato 18 Maxi-Fahrgestell
66.800 km
116 PS, 3500 kg
TÜV, AU + Gasprüfung neu
2. Hand, Scheckheftgepflegt
Wohnraum-Dachklimaanlage
Markise
3er Heck-Fahrradträger
Tempomat
Servolenkung
Rückfahrkamera mit Monitor ( Mobitronic )
2 Unterflur-Stauräume
elek. Doppeltrittstufe
Hymer-Fahrertür
beheizter Abwassertank
3 ISRI-Einzelsitze mit Bar-Version
Blaupunkt Radio / Cassette
sep. Duschkabine
angeblich unfallfrei
usw.

Aktueller Kaufpreis ( beim Händler ):
28.000 Euro

Kann das wirklich sein, das dieses Hymermobil laut Schwacke-Liste
aktuell nur noch ca. 16.000 Euro wert ist ?

Natürlich ist mir klar, das der Händler etwas verdienen muß,
aber irgendwie kann ich diese Aussage der Bank nicht glauben.

Vielleicht haben die dort nur unter Fiat Ducato als Transporter ( nackter Kastenwagen ) geguckt......?

Wer kann helfen ?

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 21 Nov 2005 18:55:34

Hallo Gast,
hast Du nicht zufällig einen freundlichen Sachbearbeiter bei Deiner Versicherung? Die müssen den Wagen im Falle Deines Kaufs sowieso einstufen.

Conga

Theo77 am 21 Nov 2005 19:04:55

die versicherungsfritzen fragen doch den kunden, was der wagen wert ist. oder ist das nur bei mir so gewesen, wegen eigenbau?

Anzeige vom Forum

PeterDD am 21 Nov 2005 19:07:22

Hallo,

es ist nun mal leider eine Tatsache, dass Du ein guterhaltenes Wohnmobil höchstens im äußersten Glücksfall zum Schwackepreis bekommst. Das von Dir Favorisierte ist nun mal 8 Jahre alt und ebenso auch das Zubehör. Ich glaube schon, dass die Bank den richtigen Schwackepreis herausgesucht hat.

Peter

Tipsel am 21 Nov 2005 19:09:38

Hi Gast,

in der Schwacke-Liste wäre der nackte Transporter aus 97 weit niedriger angesiedelt.

Kann also schon sein, dass die den Händler-Ankaufspreis dort abgelesen haben.

Unser VW-Bus (California-Ausbau) den wir 1 Jahr zuvor für 28.000 DM gekauft hatten, stand beim Verkauf mit max. 12.000 DM in der Liste :cry:
Haben ihn aber für 20.000 ungesehen aus der Hand gerissen bekommen.

Gast am 21 Nov 2005 19:15:35

Gast hat geschrieben:Nach Auskunft der Bank, die evtl. einen Teil des Kaufpreises finanzieren soll, ist das besagte Hymermobil laut Schwacke-Liste nur um die 16.000 Euro wert !!!!!!??????

Hier dazu die wichtigsten Womo-Daten: Hymermobil B 584 Classic
EZ: 05 / 1997

Moin Gast,

kommt hin! Unser Frankia aus 97 war laut Schwacke (Termin CS 05) noch rund 17 Mille wert.....

PS. in 1997 gab es noch keine B "Classic" .... die Bezeichnung Classic kam erst Ende 1998 auf. Ab da liefertet Hymer nämlich eine Designlinie des B-Modells aus (Runde Front). Die "alte" Form blieb noch im Programm und wurde "Classic" genannt. Die ersten B-Modelle der wurden auch noch ohne Doppelboden ausgeliefert. Diese hatten nur die Hymerbekannten Staufächer. Der Hymer-Doppelboden kam erst mit den Modellen 01 auf den Markt. Im Unterschied zu den bei Mitbewerbern häufig "aufgesetzten" DB, verbaute Hymer einen der den ALKO-Rahmen umschließt. Dieser ist dementsprechend auch nur 20 cm hoch und ziemlich zerklüftet. Ein durchgehenden DB (vorn/hinten) wie am Markt üblich, gibt es bei Hymer nicht.

Das erste "runde" Modell der B-Reihe kostete 8000.- DM (!) mehr als der eckige Classic.

Kerli am 21 Nov 2005 21:08:37

PeterDD hat geschrieben:Hallo,

es ist nun mal leider eine Tatsache, dass Du ein guterhaltenes Wohnmobil höchstens im äußersten Glücksfall zum Schwackepreis bekommst.......

Peter

Hallo Peter,

das erwarte ich ja nun auch überhaupt nicht.
Ich dachte allerdings, das der Schwacke-Wert doch irgendwo bei ca. 21.000 bis 23.000 Euro liegen würde.....
Na ja, so kann man sich täuschen.

Übrigens steht auf dem Preisschild im Hymer sogar 29.900 Euro !
Für 28.000 Euro würde ich das Womo aber bekommen, weil ich kein
anderes Fahrzeug in Zahlung geben würde.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

DAKOTA hat geschrieben:
Moin Gast,

kommt hin! Unser Frankia aus 97 war laut Schwacke (Termin CS 05) noch rund 17 Mille wert.....

Hallo Klaus,

hätte ich nun auch nicht gedacht !
Diese 97er vollinteg. Frankia-Womos kosten fast überall noch zwischen 25.000 und 30.000 Euro !

Unglaubliche vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Gast am 21 Nov 2005 21:19:24

Gast hat geschrieben:
DAKOTA hat geschrieben:
Moin Gast,

Hallo Klaus,

hätte ich nun auch nicht gedacht !
Diese 97er vollinteg. Frankia-Womos kosten fast überall noch zwischen 25.000 und 30.000 Euro !

Unglaubliche vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Vergiss nicht das es sich bei den Werten in der Schwacke um Daten auf Basis des Grund-Neupreises handelt. Unser Frankia hatte einen Listenpreis von 83.000 DM in 97. Mit allen Extras (maxi, großer motor, abs, fahrertür, heki etc.) kam er dann auf 111.900 DM! Diese zusätzlichen Beträge werden in der Schwacke nicht berücksichtigt :?

Kerli am 21 Nov 2005 22:12:07

Hallo Leute,

so, hier nun auch mal schnell ein paar ( verkleinerte ) Fotos vom
Womo:

Mit vom Busen an der Jade

Gast

Oloeschi am 22 Nov 2005 18:58:36

Was mir so grade durch den Kopf düst ist die Frage,was passiert eigendlich beim Versicherungsfall von Totalschaden beim Unfall oder Brandschaden?
Zahlt die Versicherung dann doch auch nur den Wiederbeschaffungspreis,oder:

conga am 22 Nov 2005 20:23:20

Hallo Olaf,
genau das habe ich mit meinem ersten Posting gemeint.
Die Versicherung hat für mein Womo aus dem Kaufpreis, der Schwacke-Liste, dem Zeitwert, dem Zustand und vermutlich ihrer Erfahrung einen meiner Meinung nach guten Fahrzeug-Zeitwert festgelegt. Und ich konnte mich mit meinem Sachbearbeiter unterhalten..

Conga

Kerli am 23 Nov 2005 00:33:18

Hallo Leute,

ein guter Bekannter konnte mir heute folgende Info übersenden:

Dieses von uns ins Auge gefaßte Hymermobil B 584 Bj. 1997
steht in der aktuellen Schwacke-Liste mit 20.400 Euro ( ohne Extras gerechnet ).

Seltsam, die Bank, ebenfalls mit der Schwacke-Liste ausgestattet,
sagte mir vor 2 Tagen, das Mobil würde dort mit gut 16.000 Euro drinstehen !

Mit vom Jadebusen

Gast
:?

PeterDD am 23 Nov 2005 10:37:38

Hallo,

die Schwackeliste entält für jedes Fahrszeug zwei Preise. Den Preis, den der Verkäufer vom Händler erhält und den Preis den der Händler vom Käufer bekommen möchte. Vielleicht erklärt das den Unterschied.

Peter

dokabastler am 24 Nov 2005 09:41:57

Hallo,

weil vorher das Wort Wiederbeschaffungswert gefallen ist:
ich hab derzeit Erfahrung damit, weil ich meinen Audi geschrottet habe....

dieser Wiederbeschaffungswert berücksichtigt die Extras.....allerdings PKW
Außerdem hab ich nur normale, fest im Auto verbleibende Extras wie Anhängerkupplung, Klimaanlage was weiß ich...
Ich weiß nicht, wie beim Womo verfahren wird, wenn da Sat-Anlagen, Navis usw. dran sind, die man ja entnehmen könnte...
ob fest installierte, verteuernde serienmäßige Extras wie Glattblech statt Riffel etc. in der Schwacke-Liste bewertet werden weiß ich nicht, glaub ich kaum, da wird wohl ein Typ drinn stehen....wohl eher in Grundausstattung.
sonst müßte man für jedes Womo einen eigenen EIntrag in die Schwacke-liste machen weil keines dem anderen gleicht

günter

KONNI am 24 Nov 2005 17:12:57

Hallo, unter Schwache.de bekommst Du aktuelle Daten, kostet 6,50€

KONNI am 24 Nov 2005 17:13:53

ich meinte --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Challenger oderv Elnagh
Kaufberatung Alkoven Fahrzeug