rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindersitze bzw. Gurte auf der Seitenbank

hde1952 am 03 Aug 2013 11:44:59

Hallo,

nachdem ich jetzt 2 mal ein kleines WoMo gemietet habe, bin ich jetzt auf der Suche nach meinem ersten eigenen WoMo. Dabei habe ich folgendes Problem bzw. Frage:

ich habe 3 Enkelkinder, die ich natürlich dann gerne ab und zu mitnehmen würde. Ich habe jetzt ein paar schöne WoMo's gefunden, die für meine Frau und mich gut passen würden (2 Sitze, mit drehbaren Vordersitzen), und auf der Seite einen 5 Sitzplatz haben. Würde also für die Kids gut passen. Ich habe aber festgestellt, das auf diesen seitlichen Sitzen keine Gurte sind. Geht das nicht, oder darf man nicht ? Ein privater Verkäufer, wo ich mir ein Fzg. angesehen habe, meinte, das wäre kein Problem, aber ich weiß nicht so recht. Hat da jemand Erfahrung, kann man, darf man ? Oder spricht was dagegen ?

LG
HD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnarchi am 03 Aug 2013 12:58:29

Bevor hier wieder die super Ratschläge kommen mach es wie ich bei unwissenheit gehe einfach zum TÜV und frage dort nach und Du bist auf der sicheren Seite.
Und viel Spaß mit deinem Wohnmobiel.

gremlin am 03 Aug 2013 14:38:47

Dem privaten Käufer wird es ziemlich egal sein, ob Du die Kinder angurtest oder nicht, der will in erster Linie sein Wohnmobil verkaufen.

Ich würde nie ein Wohnmobil kaufen, wo nur ein einziges Kind keine Gurt hätte. Das wäre mir auf Europas Straßen viel zu gefährlich und finde ich unangegurtete Personen als absolut leichtsinnig. Mit den möglichen Folgen durch fehlende Gurte im Falle eines Unfalls möchte ich nicht leben.

Anzeige vom Forum

JoergausBonn am 03 Aug 2013 14:57:58

Also... ich hatte bzw. habe da ja ein ähnliches Problem, nur das es bei mir um die Rückwärtigen Sitze geht.

Nach diesem Link:
--> Link

dort steht.... Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind als Notsitze zu betrachten und nur zu besetzen, wenn sie eine seitliche Abstützung, möglichst gepolstert, bis in Kopfhöhe bieten.

und ... Sitzplätze in Fahrtrichtung sollten mindestens mit Beckengurten ausgestattet sein (Nach dem 01.01.92 bei Neuzulassung bereits Pflicht). Ideal sind auch hier Dreipunkt Gurte.
Vor Sitzplätzen, die nur mit Beckengurten ausgerüstet sind, dürfen sich keine festen Gegenstände (z.B. Tische) befinden. Sonst entsteht schon bei starken Bremsen eine erhebliche Gefahr für Oberkörper und Kopf.

Somit gehe ich davon aus das es nicht sehr gut wäre dort ein Kind sitzen zu lassen. Aber wie hier schon geschrieben wurde.. Ratschläge sind gut... Ein Experte ist besser.. der TÜV kennt sich damit bestens aus (hoffe ich zumindest).

Gast am 03 Aug 2013 17:34:07

hde1952 hat geschrieben:Ich habe aber festgestellt, das auf diesen seitlichen Sitzen keine Gurte sind. Geht das nicht, oder darf man nicht ? Ein privater Verkäufer, wo ich mir ein Fzg. angesehen habe, meinte, das wäre kein Problem, aber ich weiß nicht so recht.

Das ist sehr wohl möglich, aber weder billig noch unproblematisch. Da Gurte stabil am Chassis befestigt sein müssen, muß für die Gurte auf dem Plätzen im Aufbau dafür eine zusätzliche Halterung montiert werden, der sogenannte Gurtbock. Der Einbau eines solchen Gurtbockes kann, gerade auf Seitenplätzen quer zur Fahrtrichtung, aufwändig sein, ist nicht ganz billig und ... er muß vom TÜV abgenommen werden.

Von daher ist der Tipp von schnarchi, selber mal zum TÜV zu fahren und soch dort zu erkundigen, in meinen Augen sehr richtig. Viel Erfolg.

mitko512 am 03 Aug 2013 17:58:13

Es gibt neue Modelle mit Seitensitzbank und Gurt ab Werk, z.B. Chausson Flash 22.
Zumindest bei diesem Modell wird aber fuer die Fahrt die Seitensitzbank so umgebaut, dass ein nach hinten gerichteter Einzelsitz ensteht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Gurte vor allem darauf ausgerichtet sind, den Koerper nach vorn abzusichern; wenn die Hauptkraft bei einem Unfall seitlich gerichtet ist, koennen sie ihn nicht gut zurueckhalten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist in diesem Fall nur ein Beckengurt, deshalb hat es man wohl vorgezogen, den Sitz entgegen der Fahrtrichtung zu stellen.

hde1952 am 04 Aug 2013 10:25:56

Danke erstmal,

natürlich will ich ALLE Kids anschnallen, sonst hätte ich ja nicht die Frage gestellt, ohne Gurt geht nicht, ist ja klar.
Ich werde also nächste Woche mal zum TÜV fahren, und mich dort informieren.

Noch eine Info: ich habe mir gestern nachmittag bei einem Knaus-Händler ein WOMO angesehen mit 5 Sitzen; dort konnte man den seitlichen Sitz nachgurten lassen, kostet um die 350,-- €. Jetzt werde ich erst mal checken, was der TÜV sagt.

Schönen Sonntag
HD

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie geht man mit Kindersitzen um ?
Luftverlust bei Zwillingsbereifung durch Ventilverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt