Avensispaul am 21 Nov 2005 19:59:51 Meine Frau und ichüberlegen die Anschaffung eines Wohnmobils und haben uns alle möglichen Fabrikate bei Händlern angesehen. Im Internet haben wir dann die Firma Hehn gefunden, deren kleine Alkovenmodelle uns sehr gefallen haben. Nun meine Frage, hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit diesem Fabrikat? Kann man diese Firma empfehlen?
Wir freuen uns über jede Antwort.
Camperfan am 21 Nov 2005 20:48:52 Hi Ihr,
Ihr solltet Euch in der Nähe mal einen Händler aussuchen, wo Ihr Euch erst mal die Einrichtung anseht.
Hehn hat da nämlich einen ganz besonderen Stil, der nicht jedem zusagt.
(Stelle ich immer wieder bei meinen jährlichen Messerundgängen und Befragen in meinem Bekanntenkreis fest).
Z.B. werden dort überwiegend noch Möbelumleimer verwendet, die, na ja, sagen wir mal, noch ab und zu an den Möbelbau der 80 er erinnert. In der Regel farblich sehr stark abgesetzte Umleimer i Vergleich zu dem restlichen Möbeldekor.
Ist halt Gechmacksache, wie immer im Leben :D
Die nächste Frage ist dann auch, wie Euer Mobil eingesetzt wird. Fahrt Ihr auch im Winter im WoMo in den Urlaub, ist z. B. ein Doppelboden, welcher auch beheizt wird, von Vorteil. Auch Heckantrieb ist dann nicht schlecht.
Vielleicht gebt Ihr mal ein paar Eckdaten an, Anzahl der Personen und so.
Aber die schlechteste Wahl scheint Hehn nicht zu sein. Gut vergleichen könnt ihr auch auf einer Messe.
MichaelW am 21 Nov 2005 22:04:23 Hallo,
ich denké, man kann Neufahrzeuge nur direkt bei Hehn im Werk kaufen, oder ???? Ich meine, die haben kein eigenes HDL Netz, das könnte schon ein Kriterium sein..... :?:
Beduin am 22 Nov 2005 09:37:45 Hehn ansich, verbaut und bietet meiner Erfahrung nach, solide und haltbare Fahrzeuge an.
Kannst schon an der recht hohen Wiederverkaufswert erkennen. Bei Mobile ect vorbeischauen und vergleichen
Gast am 22 Nov 2005 09:50:58 Habe damals auch vor der Wahl gestanden mir ein Hehnmobil zu kaufen. Unser Ford Händler wollte sein provates wieder verkaufen. Es machte einen durchaus soliden Eindruck von der verarbeitung her. Leider ist die Optik innen wie aussen sehr altbacken ( altmodisch ) und erinnert noch sehr stark an den Wohnwagenbau.
Das Fahrzeug selber ( damals nur Ford Transit ) war mit seinem Heckantrieb natürlich 1. Wahl. ( mit zwillingsbereifung ) habe mich aber dann doch für einen etwas neueren Hymer entschieden ( wegen des Alu-Sandwichaufbaus ) Bei uns im Dorf fährt ne ältere frau mit nem hehn rum. Der dürfte so um die bj92 sein. Sie ist sehr zufrieden damit und nutzt den als Alltagsauto ( sehe sie immer beim Aldi ) Schau doch einfach mal bei hehn ins werk rein. Anruf genügt. War selber damals auch da und dort wurde halt auf alte Weise fast wie bei mir in der garage geschraubt und gehobelt..( Nur ist mein Holz holziger und meine Möbel haben keine altmodischen Umleimer )
Rita B. am 22 Nov 2005 10:16:37 wie Ihr bei mir unter "Profile" sehen könnt, fahre ich ein Hehn-Alkhoven-Mobil aus dem Jahr 2002. In meinem Fahrzeug haben die Eckkanten der Möbel keinen Umleimer sondern Holzleisten. Ich selbst boin mit dem Fahrzeug "hochzufrieden". Nach einer Werksbesichtigung bei Hehn haben wir uns für den Neukauf dieses Fahrzeuges entschlossen und würden wieder bei Hehn kaufen. Absoluter Spitzenservice. Haben kürzlich noch eine Außendusche einbauen lassen und konnten darauf warten!!! Hatten bisher keinerlei Reklamationen an diesem Womo wie Feuchtigkeit usw.
Auf den Heckantrieb des Ford möchten wir auch nicht verzichten. Allöerdings baut Hehn jetzt auch neben Heck- auf Frontantrieb. Man kann also wählen.
Den Service von Hehn kann man schon im Vorfeld erkennen: Fordert mal Prospektmaterial von verschiedenen Herstellern und auch von Hehn an, man wird staunen. Einige Hersteller sind wohl der Ansicht, sie sollen kostenlos Goldstücke abgeben.
Oloeschi am 22 Nov 2005 16:58:05 Das Werk von der Firma Hehn liegt in Duisburg-Rheinhausen,falls du Interesse an einer Besichtigung haben solltest.Also tiefstes Ruhrgebiet. :wink:
Troll am 22 Nov 2005 19:45:22 Hallo Zusammen,
ich war eben mal auf der Site von Hehnmobil, die haben da schnucklige Mobile. Altbacken kann ich die nicht finden, oder bin ich vielleicht altbacken? ;o))
Schaut mal hier: --> Link und seht selbst.
Viele !
Avensispaul am 22 Nov 2005 20:39:08 Hallo alle miteinander,
Vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich glaube es wird das Beste sein, ein paar meiner Bonusmeilen zu opfern und bei nächster Gelegenheit nach Düsseldorf fliegen um das Werk zu besuchen um einen Eindruck zu gewinnen. Qualitätsmäßig dürfte der Hersteller ja OK sein. Müßte er auch, denn wir sind etwas weit vom Schuss, sollte z.B. ein verdächtiges Gluckern beim Bremsen aus dem Alkoven zu hören sein.
Liebe aus Wien
Camperfan am 22 Nov 2005 21:41:10 Hallo Troll,
nach meinem persönlichen Geschmack scheint mir Hehn im Innenausbau altbacken, wie bei den Umleimern erwähnt. Dies sehe ich seit vielen Jahren im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Habe dieses noch auf der Messe Düsseldorf für die Modelle 2006 so gesehen.
Aber es kann natürlich sein, das möchte ich nicht ausschließen, dass ich beim Betreten vielleicht ein "Einstiegsmodell" besichtigt habe :D :D :D
Es war noch leicht "gelsenkirchener Barock" zu shen. Vielleicht hätte ich in ein etwas exclusiveres Fahrzeug der "Hehner" einsteigen sollen. Sorry wenn ich jemanden gekränkt haben sollte. :oops:
Flywolf am 22 Nov 2005 22:22:02 Vielleicht brauchst du keine Bonusmeilen opfern. Hier die Vertretung in Ö:
Mayer Wohnmobile
Inh. Josef Mayer
Fuchsrain 35
A - 6020 Innsbruck
FON: 0512 / 202080
FAX: 0512 / 202080-80
WEB: --> Link
eMail: [bitte keine Mailadressen posten]
Wolf
Rita B. am 23 Nov 2005 10:16:31 @ Udo,
man sollte eigentlich genauer informiert sein, wenn man sich so äußert!!
Rita B. am 23 Nov 2005 10:18:57 übrigens, Hehn hat auch einen Vertriebspartner in Insbruck. Schau mal hier: --> Link
schönen Tag noch
Camperfan am 23 Nov 2005 15:18:26 Hallo Rita B.,
glaub mal, ich bin informiert! (Besonders nach 15 Jahren Messeerfahrung und ständiger Hehnbesichtigung im direkten Vergleich!)
Und Hehn baut noch so, im Innendesign, wie andere Hersteller vor vielen Jahren. Und auf der letzten Messe (Düsseldorf, August 2005) habe ich halt so einige Fahrzeuge von Hehn betreten und habe es, wie alle Jahre zuvor, schnellstens wieder verlassen, weil es MEINEM persönlichen Einrichtungsgeschmack mit den direkt ins Auge fallende dunkelfarbenen Umleimern und Möbelkanten nicht entsprach!
Über Geschmack sollte man nicht (und läßt sich auch nicht) streiten.
Und es geht, zu meiner Bestätigung, wohl einigen anderen hier im Forum, guck mal höher, ähnlich, da Sie mir bzgl. der Möbelumleimer recht geben.
Ich habe mich bei denen entschuldigt, die sich ggf. durch MEINE persönliche Meinung (nach der gefragt wurde) ggf. etwas gekränkt fühlen (so auch bei Dir, obwohl Du nicht danach gefragt hast, sondern jemand anders). So bin ich halt nun mal.
Versteh nicht, warum Du da noch mal einen nachsetzen mußt.
Man kann sich halt schriflich nicht so äußern, wie man es in einem Gespräch doch eher machen würde.
Aber Hehn baut halt noch in diesem gewissen Stil, villeicht auch auf Wunsch der Käufer. Hehn ist halt bekannt dafür.
Sorry nochmals, falls Du mich da falsch verstanden haben möchtest.
Liebe
Rita B. am 24 Nov 2005 10:55:03 Hallo Udo,
Du beißt Dich da ja wohl richtig fest! Aus vorhergehenden Berichten ist auch zu sehen, daß nicht alle die Hehn-Modelle altbacken finden. Und wenn Du schon anführst, daß Hehn nach Gelsenkirchener Barock baut, dann hast Du jedenfalls von Stil keine Ahnung. Glücklicherweise läßt sich über Geschmack streiten, sonst würden ja alle wohl das gleiche Womo bestellen. Ich glaube auch, daß der an diesem Womo interessierte keine Geschmacksaufklärung braucht, sondern sich nach Inaugenscheinnahme dafür oder dagegen entscheidet. Vielmehr nehme ich an, daß dem Interessenten andere Dinge wichtig waren, wie Zuverlässigkeit, Service, Handling und vor allem:Zuladung, die bei Hehn-Fahrzeugen immer ziemlich hoch ist. Ob ihm die Einrichtung gefällt, das kann er selber entscheiden.
mauimeyer am 24 Nov 2005 11:29:50 Fahrt euch mal wieder runter, die Diskussion hier ist überflüssig und bringt keinen weiter!!!
Rita B. am 24 Nov 2005 11:33:23 Recht hast Du Mike!!! :D
wolfherm am 24 Nov 2005 11:48:28 Nun mal zum Thema zurück: Hehn geht auch gerne auf Kundenwünsche ein, was die Inneneinteilung betrifft. Habe mich auch mal da informiert, die sind sehr nett und serviceorientiert.
dokabastler am 24 Nov 2005 13:27:25 Servus,
ich hab kein Hehnmobil...ich hab aber schon mit mehreren gesprochen die eins haben (zufällige CP-Nachbarn etc. unterwegs)
Ich hab nichts sehr negatives gehört
Tenor:
Praxisgerecht, zuverlässig, gutes Preis-Leistungsverhältnis......
günter
Camperfan am 24 Nov 2005 15:59:33 :nein:
steff03 am 24 Nov 2005 20:02:19 Hallo,
ich habe ein Hehnmobil.
Die Fa. Hehn lernte ich 2003 auf der Caravanmesse kennen. Da ich Rollstuhlfahrer bin suchte ich einen Wohnmobilbauer, welcher mir auch einen Lift montieren konnte. Alle Angebote, die wir auf Nachfragen bekammen ware zusammengebastelt und nicht Praxisgerecht. Also wieder zur Fa. Hehn, die mit mir das kompl. Womo planten und bauten.
Alle meine Wünsche wurden bestens erfüllt und der Preis stimmte auch.
Ich kann nur sagen das es sich um ein sehr solides Wohnmobil handelt und die Mitarbeiter der Fa. Hehn sehr freundlich und zuvorkommend sind.
Auch über Nachbesserungen (im nachherein verändern der Möbel) wurde garnicht diskutiert sondern die Arbeit ohne Extrakosten sofort in Angriff genommen.
Ich kann über Hehn nur gutes berichten.
Über die Aussage, das die Inneneinrichtung nicht mehr Zeitgemäß ist kann ich mich eigendlich nur Wundern. Vielleicht sollte sich nicht nur das Ausstellungsmodell auf der Messe anschauen, sondern persönlich bei der Firma vorsprech, dann wird man sich wundern was alles möglich ist.
Stefan
|
|