Brauch mal eine wichtige Info zu obigem Modell.
Es ist die Kiste mit Rundsitzgruppe und Hubbett.
Markise und Sat.
Hat die jemand als 3,5 Tonner?
Wenn ja, wieviel Zuladung hat das Ding?
|
Brauch mal eine wichtige Info zu obigem Modell. Es ist die Kiste mit Rundsitzgruppe und Hubbett. Markise und Sat. Hat die jemand als 3,5 Tonner? Wenn ja, wieviel Zuladung hat das Ding? Wollte gerade mal schauen aber hymer hat den ja anscheinend schon wieder aus dem Programm genommen :eek: Wir hatten uns dafür mal interessiert, ist dann aber nach der Besichtigung ausgeschieden. Kleiner Kühlschrank, unbrauchbares Bad und die Aussicht war aufgrund der breiten Holme hinten auch nicht toll. Das war für Hymer wohl ein Schuss in den Ofen!! Ich hatte damals mehr erwartet und erhofft! Mit 3,5 Tonnen wirst du da keine große Zuladung haben, es gibt auch keine Rollergarage! --> Link Vielleicht hilft obiger link. Danach hat er 3050 kg. Aber ich glaub noch ohne Markise und Sat. Aber das hast du wahrscheinlich schon selbst gefunden und suchst anstatt der prospektangaben das live-Gewicht. Wolfgang
Ich nehm eigentlich nur noch die E-Bikes mit. Die 3,5 Tonnen dagegen sind Auflage meiner Gebieterin, da wir oft, aber unregelmäßig in den Süden donnern. Mal Österreich, mal Schweiz. So eine Nummer wie letzten Urlaub, mal eben die 10 Tages-Österreichvignette in den Müll und durch die Schweiz gefahren, das tut man mit einem schweren Mobil nicht und die Kosten sind schon nicht ohne. Mir wär es fast "Latte", weil ich denke, wer ein Wohnmobil hat, kommt um die paar Euro auch rum, aber Familienministerinnen denken da anders. Das Objekt der Begierde ist derzeit auf 4250KG, was ich bei 6,50m komfortabel finde. Blieben dann als 3,5 t vielleicht 300kg für zwei Nutzer und den Mops. Tjaaaa....kopfkratz....verlockend, Aufteilung, Ausstattung und Gesamtzustand sind stimmig.
Warum? Ich fand das im Exsis so furchtbar, wo man das Waschbecken wegschieben muß. Ist das etwa gleich? (Kühlschrank 160l, da Komfortpaket) Sven, da würde ich die Finger von lassen - oder vorher genau wiegen. Nicht, das der durch Zubehör schon so viel von der theoretischen Zuladungsreserve verbraucht hat.
OT Gerade mit "einem schweren" fällt das leichter, weil nur tatsächliche Fahrstrecken bezahlt werden müssen - nix Vignette. Keine Fahrstrecke - keine Kosten :) Zum Hymer : ohne das Dingens auf die Waage zu fahren/fahren zu lassen .. :nein: Ich finde, das ist eines der gelungensten Mobile in dieser Größe der letzten Jahre. Gerade mit der Rundsitzecke. Was gegen das bad spricht, verstehe ich nicht. Im Gegenteil zum Votrgängermodell finde ich es sehr gut gestaltet , funktionell und ausreichend groß. Ich würde mir auch das 3,5 to Modell auswählen. Mit theoretisch 400 kg Zuladung sollte man auskommen ohne sich zu sehr zu beschränken. wir hatten uns für den ebenfalls interessiert. Gerade wegen Raumaufteilung und das Bad genauso wie es ist. Ich hasse diese Raumbäder, ganz furchtbar und wird mir nie ins Haus kommen. 3,5T halte ich für sehr grenzwertig, ich hätte den auflasen lassen. Zur Schweiz kann ich nur sagen, das ist günstiger mit größer 3,5T als drunter, es sei denn man fährt mehr als 5x pro Jahr durch die Schweiz. Matthias Hallo Sven, wir fahren den B 514, Modell 2010. Als 3,5 Tonner. Man kann die beiden Fahrzeuge vielleicht ein bißchen miteinander vergleichen. Wir haben ganz bewußt auf Markise und Satschüssel verzichtet, haben keine Anhängerkupplung, haben den 130 PS Motor gewählt (ist ca. 50 kg leichter) nehmen kein Reserverad mit, haben nur eine Tankgasflasche drin (ist noch aus Stahl - Alu wäre 10 kg weniger), nehmen nur Lebensmittel, Konserven und Getränke für ein paar Tage mit, sind zu Zweit unterwegs und haben normale Tourenfahrräder dabei. Es geht. Gerade so. Habe vorige Woche wiegen lassen. 3570 kg. Alle Tanks waren voll, wir zwei an Bord und alles Gepäck war auch schon drin. Ohne ein Wiegen des Leerfahrzeugs und dann penibeles Aufrechnen der Zuladung wirds nicht gehen und das ist mühselig genug. Wenn Du in dieser Klasse einen 3,5 Tonner fahren willst, musst Du ganz bewußt Abstriche bei der Zuladung machen, sonst gehts nicht. Dafür darfst Du Lkw überholen, schneller fahren, weniger Maut bezahlen und in so manche Strasse reinfahren, die sonst für Dich gesperrt wäre usw. usw. Das Modell mit der Rundsitzgruppe finde ich irgendwie gut, hab ich mir mal angeschaut, ist für 2 Leute ideal, ist aber wohl nicht viel gebaut worden. Rolf :daumen2: Ganz toll, wie ihr euch um mich kümmert. Ich bin auch schon weiter gekommen, meine Holde zu überzeugen, daß eine Gehschachtel im Wohnmobil für die Österreichdurchquerung nicht schlimm ist und die Schweiz die Schwerlastabgabe für das Fahrzeug, nicht für die Ehefrau haben möchte. Das Fahrzeug ist bisher mein absoluter Favorit in der Aufteilung und ich muss mich Bremsen, da nicht morgen früh hinzudüsen. Wenigstens bis Freitag versuch ich nachzudenken. :oops: überleg nicht zu lange. Unsere Wahrheitsfindung hat damals 4 Tage gedauert. Und als wir es dann endlich wußten, sitzt man wie auf heiße Kohlen. Ist der Wagen bereits verkauft? Oder ist er noch da? Rolf Was machst du für Gedanken, Sven, fahren doch eh fast alle überladen durch die Gegend, nicht nur WoMobilisten, alle andere auch, mehr oder weniger. Wenn man da so manche Kisten, hinten fast aufsitzen sieht, was sind da die paar Kilos beim WoMo mehr. Wie alle anderen, halte ich mit dem WoMo immer die zulässigen Achslasten ein und fahre nicht überladen, warum auch. |
Anzeige
|