aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 708G

Fanatiker am 31 Jul 2013 02:40:33

Hallo,
ich interessiere mich für einen Knaus 708G (GFK Ausführung) und wollte daher mal fragen ob
jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich denke so an ein Modell von 2001-2005.
Das Problem mit der Duchwanne habe ich bereits schon im Forum gelesen aber sonst nicht wirklich viel
über den Knaus gefunden.
- Verarbeitung
- Dichtigkeit
- Interessant wäre auch der dahmalige Neupreis
- Ausstattung
- usw.

Freue mich auf Euere Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 31 Jul 2013 07:36:32

Mit Gfk-Variante meinst du sicher den "Traveller", also nicht "Sun" und nicht "Sport". Hatte Sport und Traveller. Letzterer grundsolides Fzg. Uns störte mit 4 Personen die Dinette, die kein Wohlgefühl aufkommen ließ. Immer auf nur einem Fleck kauern war nicht unser Ding.

Der Traveller ist ziemlich schwer. Durch die Bauweise aber sehr verwindungssteif. Die Produktion war teuer. So etwas findet man heute selten.

Die integrierte Markise macht kleine Stauschränke. Das ist spürbar. Bei einem 4-Personenwomo sicher ein Nachteil. Der nur optische Vorteil wiegt das nicht auf. Wie sieht es mit Ersatzbeschaffung für diese spez. Markise aus? Die Fzge sind jetzt schon älter. Da kann schon mal was sein... Überhaupt: Knaus war pleite. Hat die Nachfolgefirma noch Dachhutzen, Anbauteile, Seitenschürzen auf Lager?

Vor dem Kauf bei jedem Fzg ein Feuchtigkeitsmessgerät anschaffen, zB Trotec BM 30. Bei amazon für 80€. Auf die Waage fahren. Dach auf Mikrorisse von Hagel untersuchen. Gfk ist eben nicht hagelresistent, nur aus der Entfernung, nicht mit Lupe aus der Nähe!

Wer mit dem Grundriss leben möchte, kein versifftes und verbasteltes Fahrzeug erwischt, erhält mit dem original "Traveller" ein schönes Womo.

marmarq am 31 Jul 2013 08:59:27

Wir hatten den kleinen (500/504) aus der Modellreihe. Achte auf die Stellen an denen die GFK-Formteile zusammengeklebt sind ( Heckwand/Dach, Alkoven ober zu Unterteil)
Da gab´s bei uns am Alkoven unter der Klebeleiste undichtigkeiten, und auch an dem Leiterausschnitt a. Heck zur Heckwand, diese undichtigkeiten wurden ebenfalls auf Kulanzbasis v. Knaus beseitigt.
An den Übergängen Sandwichwand/Dach/Markise gabs viele feine Haarrisse.

Ansonst war unser KNAUS ne Mis(t)geburt, Mängel ohne Ende. Will sagen: Schau Dir Dein Wunschpbjekt genau an. Kann gut sein das meiner ein Einzelfall war.

Heckscheinwerferbefestigung :
--> Link

Morsches Holz:
--> Link

Die GFK Trittstufen a.d. Ducatotüren rechts wie links Risse.
--> Link

Markise: Das Alu Übergangsteil (Getriebe/Rolle) abgeschert.
Ein Alu Vierkant-Formteil vom Baumarkt hatte auch das Prob. beseitigt
--> Link

Das isses, unser damaliges Wunschmobil
--> Link

Wasser, Gas und die Elektrik des GFK-Travellers waren ohne Mängel

Wünsche Dir bei Deinem Womokauf ein glückliches Händchen !!!!

Du wirst verstehen, das ich in aller Zukunft die Schwalbenmarke meiden werde wie der Teufel das Weihwasser.

gr mani

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jul 2013 09:56:53

Ich wär auch vorsichtig.
Schau dir u.a. beim 708er den Batteriekasten an, der ist vor der linken Garagentür unterhalb des Aufbaubodens "angeflanscht" im "Multifunktionsboden".
Der ist einfach unten dran geschraubt, die Abdeckblende, verdeckt den Kasten, dichtet ihn aber nicht wasserdicht ab.
So läuft da stetig Wasser drüber bleibt an den Leisten stehen und der Holzkasten gammelt vor sich hin.
Absolute Fehlkonstruktion.

Die Dichtungen zwischen Dach und Wand (GfK und Alu) waren auch ein Problem (Wurde ja schon angesprochen). Schau da ganz genau hin.
Die sind von außen schön abgedeckt mit einer Deckleiste, die müsste eigentlich runter damit man die Dichtfläche immer im Auge hat.
Der Meister vom Knaus-Händler meinte - nachdem Garantie, Kulanz etc. abgelaufen war - diese Fahrzeugreihe hätte da generell ganz große Probleme mit den Stoßflächen.

Bei uns war die Türhalterung auch mal undicht, dementsprechend war der Eingang angegammelt und musste neu gemacht werden.

Also so schön er sein mag, Design, auch die Runddusche etc, schau ganz genau hin...

Ich bin der gleichen Meinung wie Mani.

Didier

mueckenstuermer am 31 Jul 2013 10:53:16

--> Link 708#p1030579

Fanatiker am 31 Jul 2013 16:42:49

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.
Wenn ich das so lese ist ja alles eher schlecht als
recht. Da werde ich mich wohl umorientieren müssen
obwohl mir der Knaus 708G optisch gut gefallen würde.
Sind diese aufgezählten Mängel eigentlich Knaus
typisch oder nur für das Modell.
Alternativ käme auch der Knaus 658 LG in Frage.
Wie sieht es da aus ?

Gast am 31 Jul 2013 16:53:39

Generell hatten die wohl Probleme mit der Traveller-Serie von 2000 - ?? mit dem GFK-Dach/Heckwand.
Und da ist dann die Länge egal.

Wir hatten auch mal einen Integrierten - Travel-Liner - gesehen mit der gleichen Bauweise, auch ähnliches BJ.
Bei dem waren die Deckleisten allesamt schon demontiert gewesen, damit man schneller abdichten kann.
Sah zwar nicht gut aus, aber war praktisch. Wir haben dann nochmal später das gleiche Modell wie unser altes Traveller 708G - auf nem Rastplatz wieder gesehen. Auch hier waren die Deckleisten demontiert, also das sagt einiges aus.

Generell: wenn man so ein Auto kauft muß man selber etwas machen. Also ab und zu Feuchtigkeit messen und ggfs abdichten sollte man dann schön können.
Aber das ist ja sowieso hilfreich bei einem Gebrauchtkauf.

Zum 658 LG hab ich keinen Plan.

Didier

Fanatiker am 11 Aug 2013 17:06:14

Erst heute habe ich wieder einen 708G in GFK
Ausführung gesehen und der sah wirklich herunter
gekommen aus. Ich kann bei dem 708G einfach nicht
vorbei gehen ohne in genau anzuschauen.
Jetzt habe ich schon viel gelesen über den Traveller
aber mehr negatives.
Haben Womos nicht generell ihre Probleme mit der
Dichtigkeit wenn sie in die Jahre kommen ?
Ich kenne natürlich auch aus anderen Foren mit anderen
Themengebieten, dass mehr negativ wie positiv
geschrieben wird.
aus dem Schwarzwald

Gast am 11 Aug 2013 19:46:21

hallo wir hatten einen 708 g aus 2003 und hatten nie Probleme damit, allerdings nicht das unselige gfk-modell, sondern das klassische alumodell
lg
olly

Fanatiker am 12 Aug 2013 11:26:14

Hallo Olly,
auf was beziehst Du das Unselig ?
Optisch, Qualität oder sonstige Mängel !

endurofahrer am 12 Aug 2013 13:16:00

hallo ihr lieben,
da muss ich doch auch mal wieder was sagen...
mein 708 G EZ.2004 ist bisher ein Garant an zuverlässigkeit . bis auf das Problem mit den Antriebswellen am anfang und Verschleißteile
zuverlässig wie ein Uhrwerk. vor allem ist die kiste dicht, auch im winter bei -20 grad ohne Probleme, außer das ablaufventil, welches natürlich seinen dienst versagt...
l g schorsch

Gast am 07 Sep 2013 18:46:47

hallo Fanatiker,
mit unselig meinte ich das gfk-modell, da es hier als mängelriese beschrieben wurde, unser klassischer 2003er 708g war ein trockenes, fast mängelfreies Auto.
vielleicht auch deshalb, weil ich der vielleicht irrigen Meinung bin, dass ein Womo keinen winter sehen soll und besser unter dach steht im winter und deswegen nur sommerwomos fahre und kaufe
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu hier und gleich eine Frage
parken mit behindertenparkausweis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt