rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

700,-€ Strafe für unrechtmässige Grauwasserentsorgung 1, 2

thomas56 am 31 Jul 2013 21:33:14

Er füllte sein Abwasser in einen Trolly um und zuckelte damit zur Düne am Atlantik. Die Franzosen regten sich fürchterlich auf und es entstand eine laute Auseinandersetzung. Der Engländer wehrte nur ab und meinte wenn die Hunde und Camper an die Dünen pinkeln, dürfte er dort auch sein Grauwasser entsorgen. :eek:
Die Franzosen riefen die Polizei. Vor Ort wurde dann ein Protokoll aufgenommen und der Engländer musste 2 Tage später auf der Wache erscheinen, wo er dann sein 700,-€-Ticket bezahlen durfte! ;D
Die Truppe Franzosen ist dann über den Platz geschlendert und haben die Augen unter jedes Fahrzeug "geworfen". Ist doch eine gute Einnahmequelle für Frankreich. :D
Laut Aussage kommt es nicht auf die Menge an, ob 1l Nudelwasser oder 20l-Duschwasser ist egal, die Sauerei an sich kostet 700,-. Von mir aus können sie noch einen Tausender drauf packen! :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jul 2013 21:37:14

Hallo Thomas....

Gast am 31 Jul 2013 21:47:07

Hallo Thomas,

Laut Aussage kommt es nicht auf die Menge an, ob 1l Nudelwasser oder 20l-Duschwasser ist egal, die Sauerei an sich kostet 700,-.
Von mir aus können sie noch einen Tausender drauf packen!

von mir aus gerne auch zwei (Tausender) :D
Als wir vor 2 Jahren in der Nähe von Penmarch auf einem CP standen,
waren es Deutsche und Franzosen, die in der Nähe in den Dünen "frei" standen
und auf diese Art dort in den Dünen "entsorgten". :eek: :eek: :eek:
Aber wo kein Kläger, da kein Flic/Richter :evil:

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 01 Aug 2013 08:24:16

Genau, am besten 2000€ Strafe!!!!

Aber wenn jemand beinahe Totschlagen wird gibt's Bewährung:

--> Link

Ich geb' dazu keine Kommentar ab, sonst müsste garantiert der Moderator einschreiten.

a.w.meincke am 01 Aug 2013 09:01:43

Der "Staat" hat eben nur Interesse an Geld, Recht und Gerechtigkeit sind schon lange "auf der Strecke geblieben".
(duck-und weg... :polit: )

Gast am 01 Aug 2013 09:04:54

Sehe ich so nicht, ich hatte zu dem Thema vor etwa 1,5 Jahren ebenfalls berichtet, wer erwischt wird zahlt viel Geld.

Das ist mit der Wäsche des Wohnmobils auch so, wenn man erwischt wird ist man reif und es kann bis zu 1000 € kosten. Man kann die Leute nur warnen mehr nicht.

--> Link

Das ist ähnlich wie mit Einbruch ins Wohnmobil, wir haben einen Schaden von ca. 1.000 € durch den Einbruch. Das bedeutet für uns Stadtbesichtigung nur noch mit Bus und Zug, WOMO steht auf einem guten Campingplatz ( mit Zaun und geschlossenen Schranken )

Unser Einbruch 2013 in Andalusien siehe hier: --> Link

Man kann nur warnen und ich finde es nett, wenn dies gemacht wird. Was man draus macht muss jeder selber wissen.

rolfwam am 01 Aug 2013 09:18:18

War ja nur ne Frage der Zeit wann die Überkorrekten auftauchen. Toll das es hier fast keinen gibt dem mal ein Tröpfchen daneben gegangen ist. Und Strafen fordern..warum nicht gleich das Womo beschlagnahmen? Macht euch mal loggä.

Gast am 01 Aug 2013 09:24:09

rolfwam hat geschrieben: Macht euch mal loggä.

:daumen2:
haha, das seh ich auch so.
Mehr sag ich dazu nicht, sonst gibts Haue von denen ...

blade01 am 01 Aug 2013 09:25:45

Also ganz ehrlich: Ich reg mich auf, wenn es befestigter Untergrund ist und die Suppe unter meiner Markise durchläuft oder ich den Nudel-Dusch-Gestank in die Nase kriege. Ansonsten: Grauwasser ab in die Natur, die dankt es, gerade im Süden, den verpöhnten Entsorgern und gedeiht hervorragend.

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 10:28:03

Schaut euch nur das an was von den Landwirten überall mit den großen dicken Anhängern mit den vielen Schläuchen dran ausgebracht wird - die dürfen das völlig legal - sogar in der Nähe von Gewässern - die haben aber auch die entsprechende Agralobby .
Warum denkt ihr daß fast überall Brunnen geschlossen werden wegen zu hoher Nitratbelatung aus der Landwirtschaft und da regt man sich auf wegen Grauwasser - ich könnte nur noch :ooo:
Und dann werden für solche Vergehen wie Grau - oder Nudelwasser von Womobilisten Höchststrafen gefordert :evil:
Bleibt mal echt auf dem Teppich...
Mein Tip für alle Gutmenschen hier -Hobby aufgeben - Fahrzeuge verpesten auch die Umwelt - und bei der Erdölförderung erst...

franz_99 am 01 Aug 2013 10:33:46

du hast recht aber in die Duenen muss man sein grauwasser nicht kippen

Gast am 01 Aug 2013 10:37:28

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Bleibt mal echt auf dem Teppich...

:daumen2:

vg gerald

rolfwam am 01 Aug 2013 10:50:50

franz_99 hat geschrieben:du hast recht aber in die Duenen muss man sein grauwasser nicht kippen

Nein, muß man nicht. Man muß es allgemein nicht. Man muß aber auch nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen und die Höchststrafe fordern.

blade01 am 01 Aug 2013 10:53:36

rolfwam hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:du hast recht aber in die Duenen muss man sein grauwasser nicht kippen

Nein, muß man nicht. Man muß es allgemein nicht. Man muß aber auch nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen und die Höchststrafe fordern.

:bindafür: :zustimm:

Tipsel am 01 Aug 2013 10:55:34

Moderation:wieder mal ein brisantes Thema....
deshalb: bleibt bitte sachlich und denkt an den respektvollen Umgang miteinander.

franz_99 am 01 Aug 2013 11:01:12

rolfwam hat geschrieben:

:bindafür:

MobilIveco am 01 Aug 2013 11:15:14

MobilIveco hat geschrieben:Genau, am besten 2000€ Strafe!!!!

Aber wenn jemand beinahe Totgeschlagen wird gibt's Bewährung:

--> Link

Das :ironie: konnte ich mir doch wohl schenken, oder?

OttoWalke am 01 Aug 2013 11:16:17

Auf offenen Grund ist mein Schieber immer offen, was da dann zeitweise tröpfelt belästigt keinen, und kommt nicht weiter als einige cm.
Aber erst 100l zu sammeln was dann nach Tagen auch noch so richtig das Stinken anfängt und damit dann den SP zu Fluten, das finde ich auch kontraproduktiv.
Selbst neben so einem Sammler zu stehen wenn der Wind "günstig" steht ist recht unangenehm.
Da kommen einem oft genug die Kloakengerüche aus den Tankentlüftungen in die Nase.
Wenn ich mehr als 3Tage auf geschlossenen Boden stehe, kommt bei mir erst mal eine Flasche Domestos rein.

füllte sein Abwasser in einen Trolly um und zuckelte damit zur Düne am Atlantik

für so was wäre ich eh zu faul :mrgreen:

Aber mal ne Frage zum Thema, ist das Benutzen der Womoaußendusche eigentlich erlaubt???
würde ja auch den Tatbestand einer Entsorgung von Wasser darstellen.

G OW

thomas56 am 01 Aug 2013 11:26:58

einige scheinen den Gestank zu lieben, ich empfinde es als ekelig und eine Zumutung, wenn ich beim Essen sitze und um mich herum das stinkende Abwasser an Reifen-Mülleimer oder ähnliches gekippt wird. Auch wenn ich draussen abwasche, kann mann den Eimer zur Entsorgung bringen oder in den Abwassertank/Toilette kippen, andere Leute mit dem Dreck zu belästigen empfinde ich schon als ziemlich dreist!

Gast am 01 Aug 2013 11:30:06

OttoWalke hat geschrieben:Aber mal ne Frage zum Thema, ist das Benutzen der Womoaußendusche eigentlich erlaubt???
Solange Du Dich ohne Seife etc. abduscht - ja - ansonsten nein.

thomas56 am 01 Aug 2013 11:31:22

OttoWalke hat geschrieben:
Aber mal ne Frage zum Thema, ist das Benutzen der Womoaußendusche eigentlich erlaubt???

Hatte ich letztes Jahr schon geschrieben, da hatte sich einer aus einem Kanister, der auf dem Fahrradträger stand, mit klarem Wasser die Hände abgespült. Zufällig kam die Polizei um die Ecke und hat 40,-€ kassiert. :ja:

OttoWalke am 01 Aug 2013 11:33:31

Thomas,
hat der Abwassertank deines Phönix eigentlich Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung?
Weil gerade wenn die richtig großen etwas länger neben einen stehen, stelle ich immer wieder mal fest,
das ich denke ich stehe auf einer Kläranlage. :?:

G OW

OttoWalke am 01 Aug 2013 11:35:28

thomas56 hat geschrieben:Hatte ich letztes Jahr schon geschrieben, da hatte sich einer aus einem Kanister, der auf dem Fahrradträger stand, mit klarem Wasser die Hände abgespült. Zufällig kam die Polizei um die Ecke und hat 40,-€ kassiert. :ja:

War hoffentlich nicht in Deutschland, oder? :roll:

G OW

Gast am 01 Aug 2013 11:36:59

thomas56 hat geschrieben:Hatte ich letztes Jahr schon geschrieben, da hatte sich einer aus einem Kanister, der auf dem Fahrradträger stand, mit klarem Wasser die Hände abgespült. Zufällig kam die Polizei um die Ecke und hat 40,-€ kassiert. :ja:
Wenn er zum Beispiel schwarze Schmiere an den Händen hatte ist das nicht zulässig. Wenn man "sauber ist" was ich bei Wohnmobilfahrern mal voraussetze und sich abduscht ist es meines Wissens nach erlaubt.

Ansonsten dürfte ich ja auch nicht in Meer baden gehen.

Ins Meer baden gehen um mich zu reinigen ist übrigens nicht erlaubt.

OttoWalke am 01 Aug 2013 11:40:01

UlrichS hat geschrieben: Solange Du Dich ohne Seife etc. abduscht - ja - ansonsten nein.

Na ja, widerspricht jetzt der Aussage von Thomas, aber mir ist das eh egal, ich handle nach meinen gesunden Menschenverstand, und sollte das auch mal was kosten, bekommen die halt die Kohle und gut.
Die Welt ist doch eh total verrückt, darüber nachzudenken macht nur krank. :oops:

G OW

mueckenstuermer am 01 Aug 2013 11:46:37

Heilig und scheinheilig liegt oft nahe beieinander.

Wie viel millionen Tonnen Gülle streut die Landwirtschaft jährlich in die Natur, wodurch erhebliche Belastungen der Gewässer entstehen?

In D darf zum Beispiel Kali & Salz permanent Salzlauge in die Werra entsorgen. Würde ich einen Eimer Grauwasser reinkippen, gäbe es Bußgeld.

Ob Raucher Ihre Kippen aus dem Fenster werfen, McDoof Kunden ganze Tüten auf die Straße schleudern, Politiker sich einzeln mit Jets durch Europa transportieren lassen und alle dabei die Umwelt belasten, interessiert niemanden wirklich.

In den Meeren schwimmen Millionen Tonnen Kunstsoffmüll, Fukushima läßt Radioaktivität in den Pazifik laufen, .....

Wo landet der größte Teil der Energiesparlampen? Genau: Auf der Müllkippe, nicht im Sondermüll. Kratzt das jemanden? Was machen die Leute mit alten Farben? Gartenabfällen?

Ok: Regen wir uns also zu Recht über Grauwasser auf, was manche Hausfrau gerne auch mal auf die Straße kippt.

Wenn schon Bußgelder, dann bitte für alle. Fangen wir am besten bei den großen Drecksäcken an. Dann haben die kleinen mehr Verständnis für Bestrafung. Wenn 10 Liter Grauwasser 700,- € kosten, dann müssen Millionen Liter Salzlauge oder Gülle Milliarden bringen. Zapfen wir die Quelle an. Da käme was bei rum. Dazu pro Kippe 100,- €, pro McDoofTüte 500,- €. Ich gerate ins Schwärmen.

Wie war das noch: Die Kleinen hängt man....

walter7149 am 01 Aug 2013 11:51:07

UlrichS hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:Aber mal ne Frage zum Thema, ist das Benutzen der Womoaußendusche eigentlich erlaubt???
Solange Du Dich ohne Seife etc. abduscht - ja - ansonsten nein.

Hallo, hast du auch dafür einen aktuellen paragraphen , du allwissender :roll: :?:

Moderation::ton:

Aber dann auch mindestens gültig für D, EU und Europa :!:

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 11:57:57

Anderes Beispiel aus F
An der Ardeche hatten verschiedene Gemeinden ihre Müllkippe direkt am Fluß - und nach dem nächsten Frühjahrshochwasser hatten sie wieder Platz :idea: .
man man man - was kann man sich aufregen
Händewaschen in der öffentlichkeit 40€ - die Welt ist wirklich verrückt - wer ohne Sünde werfe den ersten Stein -
was ist, wenn man auf einem Waldspaziergang sich mal hinter einem Baum erleichtert ? Höchststrafe ????

lwk am 01 Aug 2013 12:02:34

ät mueckenstuermer: Da bin ich voll bei Dir, wir sollten eine Partei gründen.

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 12:04:25

lwk hat geschrieben:ät mueckenstuermer: Da bin ich voll bei Dir, wir sollten eine Partei gründen.

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

rolfwam am 01 Aug 2013 12:09:56

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:was ist, wenn man auf einem Waldspaziergang sich mal hinter einem Baum erleichtert ? Höchststrafe ????

Kommt drauf an was du vorher konsumiert hast, je nachdem straffrei bis 30 Jahre Kerker. :D

OttoWalke am 01 Aug 2013 12:10:21

mueckenstuermer hat geschrieben:Heilig und scheinheilig liegt oft nahe beieinander.

Wie viel millionen... usw

Genau darüber möchte ich eben nicht Nachdenken, :wink:
sonst kommen da immer so merkwürdige anarchistische Gedanken in mir auf,
und mir fällt da immer so ein Songtext zu ein,
"Kalaschnikows für Alle". :mrgreen:

Ulrich,
habe hier gerade wieder mal ne Anhörung zu liegen,
es geht um Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe,
ich liebe unsere Zivilisation. :lach:

Ich habe doch glatt ne Muschel aufgehoben. :loldev:

G OW

abba am 01 Aug 2013 12:17:47

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
lwk hat geschrieben:ät mueckenstuermer: Da bin ich voll bei Dir, wir sollten eine Partei gründen.

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Mückenstürmer hat genau das aufs Tapet gebracht, was ich mir bei dieser Diskussion schon die ganz Zeit gedacht habe!

tobi02 am 01 Aug 2013 12:22:54

:mrgreen: Engländer!

Mit dem Grauwasser habe ich auch weniger Stress. Da ist bei mir nix anders ausser Spülwasser und uU. ein bissel biologisch abbaubares Spülmittel drin. Das tut nicht wirklich weh. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe das zu entsorgen mache ich das auch ordnungsgemäss. Manchmal ist das aber eben gar nicht oder nur mit viel viel Aufwand oder Umwegen möglich. Da lässt man dann halt ein wenig tröpfeln. Einfach irgendwo auf dem CP aufdrehen und die stinkende Brühe bei dem Stellplatznachbarn vorm Fenster abladen geht auf jeden Fall gar nicht!

Und hier ging es ja auch drum das der gute Mann seine Kacke in die Dünen kippen wollte - nicht das Grauwasser! Ob die Landwirte den Mist auf die Felder kippen dürfen oder nicht - ich sehe das als nogo. Als nächstes spielen da die Kids drin oder es legt sich wer rein. Wenn es denn nun gar keine Entsorgungsstation gibt und das Zeug mus nun mal weg tut es zur Not auch immer mal eine öffentliche Toilette. Das ist zwar auch nicht schön aber wenn man dort keine Sauerei hinterlässt ist das auch OK.

Das Waschen ist zwar auch verboten aber ich habe keine andere brauchbare Möglichkeit. Es gibt eine LKW-Waschanlage. Aber die ist automatisch und zerstört Kunststofffenster und Antennen. Die Selbstwaschanlagen sind alle Überdacht (also nicht befahrbar) oder man mus mit den Bürsten waschen wo bereits so viel Dreck und Modder drin ist das auch der beste Lack dvon kaputt geht. Ausserdem gibt es da kein Wasser am Hahn. Ich wasche auf einem Privatgelände. Wenns einer sieht habe ich halt Pech gehabt.

OttoWalke am 01 Aug 2013 12:29:12

ät Tobi
es ging nur um Grauwasser.

füllte sein Abwasser in einen Trolly um und zuckelte damit zur Düne

G OW

Gast am 01 Aug 2013 12:29:48

mueckenstuermer hat geschrieben:In den Meeren schwimmen Millionen Tonnen Kunstsoffmüll, Fukushima läßt Radioaktivität in den Pazifik laufen, .....

...

Ist natürlich ein Klassetipp, wenn die Gendarmerie angerückt kommt, von Fukoshima und so weiter anzufangen.
Dann eventuell noch auf englisch, mangels franz.Sprachkenntnisse. Da hat man bei denen gleich ein gutes Blatt, jedenfalls nicht die ?karte :D
Oder sollen Deine tollen Vergleiche nur zu Gewissensberuhigung dienen ??
Dankeschön, war nicht nötig.
Wir reden hier nämlich über eine wässrige Lösung, die, wie nicht anders erwartet zum übergroßen Teil aus Wasser und einem geringen Teil aus so gefährlichen Stoffen wie Salz, gelöste Stärke, Speiseöl-/ Speisefettrückstände oder Tensiden besteht.
Wenn das Ablassen Hygienevorschriften widerspricht, sollte man es lassen, oder sich nicht erwischen lassen.
So oder so, rechtfertigen wegen einer nachhaltigen Umweltschädigung muß sich niemand, erst Recht nicht mit solchen hanebüchenen Vergleichen wie oben.

Schönen Tag noch

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 12:32:14

Und dann alle die am Plage de Piemanson --> Link sich aufhalten - einkerkern ?.....
Dort ist Nudel- und Grauwasser sicherlich nie Thema.
Duschen im Freien auch nicht ...

lwk am 01 Aug 2013 12:33:20

Die Argumentation zu dem nicht Auto waschen dürfen wegen dem dann tropfenden Öl bringt mich doch in eine Lebens- und Sinnkrise. Woher weiß das Auto das es gewaschen wird und tröpfelt dann? Und was ist wenn es regnet, oder stärker regnet, oder es Starkregen gibt? Muss ich mein Auto in Windeln verpacken? Fragen die die Welt bewegen und Tante G weiß auch keine abschließende Antwort. Wie gut, das es Beamte im höheren Dienst gibt, die uns das abnehmen. Jetzt bin ich wieder glücklich!

Paule2 am 01 Aug 2013 12:58:36

Hallo Leute,

regt Euch nicht künstlich uff. :D

At Mückenstürmer hat die wirklichen Umweltverschmutzer zum Teil schon genannt.

Das heißt aber nicht, dass wir Alle ebenso handeln sollten.

100 Liter Brauchwasser in der freien Natur abgelassen, bringen eigentlich keinen wirklichen Schaden, damit kommen die Bodenbakterien schon ganz gut zurecht.

Es geht doch einzig und allein um die MASSE der Abwässer. Kein Mensch kann feststellen, falls jedermann auf einem Stellplatz/Campingplatz Abwässer ungeklärt in die Botanik laufen lassen würde, ab wann, in irgendeiner Form eine gesundheitsschädliche Grenze überschritten wird.

Gewaltig stinken würde es bestimmt schon viel eher!

Wer von Euch möchte denn an solch einem Platz stehen oder liegen? ;)

Aus meiner Sicht ist es daher nachvollziehbar, wenn eine Gemeinde die finanzielle Keule herausholt, wenn diese wilden Entsorgungen überhandgenommen haben.

Nun fängt schon wieder einmal mein Heiligenschein an zu drücken, weil ich keine Kippen aus dem Fenster werfe (Nichtraucher :D ), McDoof-Müll, grundsätzlich in Mülleimer werfe und Abwässer, bis auf ein Mal ;) nur an den vorgesehenen Stellen ablasse.

Saubere ,
Paule2

Gast am 01 Aug 2013 13:14:29

Ist diese Geschichte eigentlich wahr, oder ist das auch Sommerloch?

Gast am 01 Aug 2013 13:16:28

mueckenstuermer hat geschrieben:In D darf zum Beispiel Kali & Salz permanent Salzlauge in die Werra entsorgen. Würde ich einen Eimer Grauwasser reinkippen, gäbe es Bußgeld.
Die Werra fließt ins Meer in dem sich üblicherweise Salzwasser befindet, dies ist der Grund das die es dürfen.

Die Werra fließt aber nicht ins Grauwasser Meer, oder sehe ich das falsch ?

Fakt ist, dass Grauwasser behandeltes Wasser = Abwasser ist und nicht unbehandelt entsorgt werden darf.

Letzteres gilt für alle, auch für Kali & Salz.

Ob die Geschichte stimmt weiß ich zwar nicht, aber ich weiß das alle Länder es nicht mögen das im Naturschutzgebiet ( wozu die Dünen gehören ) Abwasser entsorgt wird. Letztlich weiß niemand was drin ist.

mueckenstuermer am 01 Aug 2013 13:27:31

Salzlauge ist auch behandeltes Wasser?!?!?!

Fragt mal die Werra und Weser Anreiner, was die von der salzigen Brühe vor den vielen Gemeinden halten. Direkt in die Nordsee kippt das keiner, geht halt von der Rendite der Aktionäre ab. Pipeline ist denen zu teuer.

andwein am 01 Aug 2013 13:28:48

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Schaut euch nur das an was von den Landwirten überall mit den großen dicken Anhängern mit den vielen Schläuchen dran ausgebracht wird -

ausgewiesen Agrarflächen düngen oder ausgewiesene Naturschutzgebiete (Dünen stehen in Frankreich/Italien soweit ich weiß alle unter Naturschutz) das ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied. Und der ist 700.-€ allemal wert.
Andreas

rolfwam am 01 Aug 2013 13:36:09

ULRICH
weil die Werra irgendwann ins Meer fließt dürfen die das? Und die Süßwasserfische werden dann zu Heringen? Oder wie? Glaubst du eigentlich selber was du redest?

appi68 am 01 Aug 2013 13:51:30

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Schaut euch nur das an was von den Landwirten überall mit den großen dicken Anhängern mit den vielen Schläuchen dran ausgebracht wird - die dürfen das völlig legal - sogar in der Nähe von Gewässern - die haben aber auch die entsprechende Agralobby .

Verstehe grad den direkten Zusammenhang nicht zwischen, was sich nicht gehört, bzw. was sein darf, laut Gesetz. Auch wenns nicht hergehört, so kann man das nicht stehenlassen und auch nicht verallgemeinern.
Das Düngen mit Gülle ist teilweise notwendig, damit abgeerntete Nährstoffe wie Kalium und Stickstoff wieder dem Boden zugeführt werden. Als kostengünstigere Variante gegenüber mineralischem Dünger wird daher Gülle häufig eingesetzt. Die Düngung mit Gülle unterliegt aber auch Vorschriften, den z.B. sind die Zeiträume zum Ausbringen vorgegeben.
Hier aber reden wir davon, dass irgendwer literweise (und nicht ein paar Tropfen) sein Zeugs mal eben so entsorgt. Ich sehe bei sowas schon einen Unterschied.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Niesmann + Bischoff Flair 7100 ?
ausziehbare Tischplatte gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt