jorgito am 16 Aug 2012 13:51:05 Hallo,
befinde mich in der Entscheidungsphase mir evtl. einen Flair 7100 aus dem Jahre 2003 anzuschaffen.
Besitzt jemand so ein Fahrzeug, bzw. kann Erfahrungen schildern ? Was sind die Schwachstellen wo ich beim Kauf achten sollte ?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar :) :)
jorgito am 16 Aug 2012 19:31:22 hat keiner in diesem riesen forum so ein auto ????
Lancelot am 16 Aug 2012 19:51:27 Den 7100 gibt´s auf Iveco (Heckantrieb, Zwilling) und Fiat (Frontantrieb, Tandem) .. was für einen hast Du denn im Auge ?
(und vergiß nicht : es ist URLAUBSZEIT :wink: )
steffen69 am 16 Aug 2012 19:58:17 Mein Nachbar hat einen Flair auf Fiat.
Hat diesen gebraucht gekauft und fährt den seit 5 Jahren.
Er hatte bis jetzt keine großen Probleme. Fahrzeug dicht und solide.
Eine Doppelglas Seitenscheibe auf der Fahrerseite ist letztens "blind" geworden. Wird wohl teuer.
Problematisch soll wohl bei manchen der Frontantrieb machen.
Halt viel Gewicht was der Fiat da von vorne ziehen muss.
Aber ansonsten ein Top Auto.
Der Grundriss war es auch, der uns veranlasst hat jetzt auch einen Integrierten in dieser Preisklasse zu kaufen :wink:
schlabuster-1 am 16 Aug 2012 21:48:32 Ich hab nen 6700 TA und bin rundrum zufrieden. Top Qualität beim Möbelbau und des gesamten Aufbaus. Wenn du nen gut erhaltenen schiessen kannst schlag zu.
jorgito am 16 Aug 2012 23:17:28 Lancelot hat geschrieben:Den 7100 gibt´s auf Iveco (Heckantrieb, Zwilling) und Fiat (Frontantrieb, Tandem) .. was für einen hast Du denn im Auge ?
(und vergiß nicht : es ist URLAUBSZEIT :wink: )
Fiat 2,8 JTD mit 3 Achsen.....ich dachte gerade im urlaub haben alle zeit sich ums forum zu kümmern :):)
Lancelot am 17 Aug 2012 09:03:25 jorgito hat geschrieben:Fiat 2,8 JTD mit 3 Achsen.....
Sollte ein Flair II (2000 - 2006) sein :)
Die Flair´s dieser Baureihe sind bestimmt hochwertige Auto´s, die hinsichtlich Isolierung und Möbelbau damals mit in der ersten Liga spielten. Allerdings ist der FIAT da drunter imho nicht das richtige Trägerfahrzeug (weiß schon, viele sehen das anders :wink: ), weil eben konstruktionsbedingt der Frontantrieb bei einem so schweren Fahrzeug nicht optimal ist ...
Außerdem ist der JTD nicht gerade ein Ausbund an "Spritzigkeit" und wurde/wird von vielen Eignern leistungsoptimiert (such mal nach "Flairfreunden" :) )
Für MICH gehört da ein Iveco drunter, glaube auch das war das Fazit eines Testberichts einer der beiden großen Zeitschriften.
Dennoch : sicher ein schönes Auto :!:
jorgito am 17 Aug 2012 13:27:10 Lancelot hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:Fiat 2,8 JTD mit 3 Achsen.....
Sollte ein Flair II (2000 - 2006) sein :) Die Flair´s dieser Baureihe sind bestimmt hochwertige Auto´s, die hinsichtlich Isolierung und Möbelbau damals mit in der ersten Liga spielten. Allerdings ist der FIAT da drunter imho nicht das richtige Trägerfahrzeug (weiß schon, viele sehen das anders :wink: ), weil eben konstruktionsbedingt der Frontantrieb bei einem so schweren Fahrzeug nicht optimal ist ... Außerdem ist der JTD nicht gerade ein Ausbund an "Spritzigkeit" und wurde/wird von vielen Eignern leistungsoptimiert (such mal nach "Flairfreunden" :) ) Für MICH gehört da ein Iveco drunter, glaube auch das war das Fazit eines Testberichts einer der beiden großen Zeitschriften. Dennoch : sicher ein schönes Auto :!:
danke wolfgang für deine analyse......der motor ist bei diesem fahrzeug von power tec aus remagen auf 156 ps aufgebohrt worden....alles eingetragen....... ich schaue mir das teil nächste mal genauer an.......schauen wir mal gell
ade
thomas56 am 17 Aug 2012 13:49:48 fand den Flair 8000i schick und gut verarbeitet.
Die Auflastung auf 5t mit verstärkten Federn und Dämpfern hat auch nicht verhindert, dass beim Anfahren man das Gefühl hatte, dass die VA rausfällt.
Habe ihn dann nach 150km wieder verkauft. Wenn Flair, dann nur mit Heckantrieb.
War aber ein Flair1 aus 97.
jorgito am 17 Aug 2012 14:18:43 thomas56 hat geschrieben:fand den Flair 8000i schick und gut verarbeitet. Die Auflastung auf 5t mit verstärkten Federn und Dämpfern hat auch nicht verhindert, dass beim Anfahren man das Gefühl hatte, dass die VA rausfällt. Habe ihn dann nach 150km wieder verkauft. Wenn Flair, dann nur mit Heckantrieb.
War aber ein Flair1 aus 97.
ich fahre mit meinem jetzigen hymer auch immer knapp an der 4 t grenze.....ich persönlich kann da keine probleme mit der VA feststellen.....der flair wiegt nackt 3800 und ist von goldschmidt aufgelastet auf 5,5 t
ade
merken-remagen am 19 Aug 2012 11:15:10 Hallo jorgito,
ich kann dir eine gute tel nr. nennen, die waren jahrelang in der prod. beschäftigt, sind seit ca 3 - 4 jahren selbsständig und rep sehr viele dieser marken, rufe die beiden mal an und bestelle grüße von mir, es ist tlv caravaning tel 02642 907575 .
gruß
h peter
jorgito am 19 Aug 2012 12:19:27 merken-remagen hat geschrieben:Hallo jorgito,
ich kann dir eine gute tel nr. nennen, die waren jahrelang in der prod. beschäftigt, sind seit ca 3 - 4 jahren selbsständig und rep sehr viele dieser marken, rufe die beiden mal an und bestelle grüße von mir, es ist tlv caravaning tel 02642 907575 .
gruß h peter
moin peter,
supi, danke für diesen hilfreichen tipp. rufe morgen mal durch, und laße mich " aufklären" bezgl schwachstellen !!!
grüßle
lvis60 am 01 Aug 2013 09:16:37 Hallo guten Morgen, hab einen Flair 7100i auf Fiat Triebkopf und bin mit dem Womo sehr zufrieden, super garadeauslauf bei Spurrillen hab jetzt 49000 Km gefahren. Möchte den Flair verkaufen da wir auf einen Wohnwagen umsteigen wollen. Wir überwintern immer auf Sizilien und stehen dort bis zu 2 Monaten auf einem Platz, im Sommer steht der Flair unbenutzt vor unserem Haus. Solltest du Interesse haben, hab ihn bei Mobile de inseriert. Anschauen Lohnt, viel Zubehör, Neupreis 2006 130000,00€
silverdawn am 01 Aug 2013 13:54:16 jorgito hat geschrieben: der motor ist bei diesem fahrzeug von power tec aus remagen auf 156 ps aufgebohrt worden....
ade
Da geht nichts mit aufbohren, das ist lediglich ein Chiptuning - ansonsten ein toller Wagen. Ich hatte damals auch einen in der engeren Wahl, aber Fiat und die drei Achsen haben mich abgeschreckt, denk daran, drei Achsen kosten deutlich mehr Maut im Ausland. Bei nassen Bergpassagen mit Kopfsteinpflaster in den Kehren kommt auch richtig Freude auf, ich würde einen mit Zwillingsrädern suchen. Harald
Gast am 01 Aug 2013 15:27:20 wir haben auch einen Flair II auf fiat + sind sehr sehr zufrieden, m.e. wichtig auflastung+luftfederung Hinterachse, wir haben glück unser Vorbesitzer war jedes jahr zur Inspektion bei n+b in polch. sonst ist ja alles bekannt: grundsolider, holzfreier, dichter aufbau. aber teure Ersatzteile lg olly
|
|