xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad und Wohnmobil

ABAS am 02 Aug 2013 13:50:29

Hallo Gemeinde,
meine Lebensgefährtin und ich möchten nächstes Jahr von Wohnwagen auf Wohnmobil umschwenken. Da soll natürlich dann auch meine KLE 600 mit.
Das Teil hat ein Gewicht von ca. 180kg.
Ich würde nur ungerne auf einen Hänger zurückgreifen, da der doch im Alltag ziemlich einschränkt. Ich würde gerne auf einen Heckträger zurückgreifen.

Jetzt meine Frage:
Worauf muss ich beim kauf des Womo's achten?
Es kann auch über 3,5 to haben, da der entsprechende Führerschein vorhanden ist.

Über Tips und Erfahrungen ich wäre sehr dankbar.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 02 Aug 2013 13:59:04

ABAS hat geschrieben:Worauf muss ich beim kauf des Womo's achten?

Auf das zulässige Gesamtgewicht des Autos (mit Moped) UND die zulässigen Achslasten ..

Nicht sehr viele Fahrzeuge können da hinten noch 180 kg draufpacken ...

gerhardo am 02 Aug 2013 14:00:24

Hallo ABAS,

für dein Vorhaben ist ein möglichst kurzer Hecküberhang und eventuell eine ausreichend starker Rahmenverlängerung von Vorteil. Bei Ducato-Basis das Maxi-Fahrwerk wegen der höheren Achslast hinten.

gerhardo

Anzeige vom Forum

ABAS am 02 Aug 2013 14:14:01

Besteht denn die Möglichkeit unter jedes Wohnmobil ein Motorradträger zu bauen?
Oder müssen da bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

Lancelot am 02 Aug 2013 14:43:28

Prinzipiell wohl schon .. aber mit welchem Aufwand (Geld) und welchem Ergebnis (Last) ?

Schau Dir mal den Zuladungsrechner von Fa. Weih (das ist ein Spezialist, die bauen Heckbühnen für bis 300 kg - FALLS das Trägerfahrzeug das hergibt) an : --> Link

lwk am 02 Aug 2013 15:46:02

Dem Mann kann geholfen werden: Phönix hat serienmässig eine ausziehbare Heckstossstange, die mit 200kg belastet werden kann.

gordan am 02 Aug 2013 15:54:12

ABAS hat geschrieben:Worauf muss ich beim kauf des Womo's achten? Es kann auch über 3,5 to haben, da der entsprechende Führerschein vorhanden ist.

Mit einem Fahrzeug bis 3,5T bist du schon flexibler und sehr oft viel billiger unterwegs.
Unter anderem muß du dich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen die für Lkws gelten halten.
Wenn du an eine Motorradbühne denkst, dann kann ich dir empfehlen nur ein Fahrzeug mit Heckantrieb.
Mit Frontantrieb kann man auch fahren, aber es gibt oft Probleme an unbefestigtem Untergrund.
Kies, Schotter oder nasse Wiese können schon Problem bereiten. Über Schnee sage ich lieber nichts.

Viele
Gordan :hallo:

katja-jiscon am 02 Aug 2013 15:56:18

Hallo,

guter Link mit der Beladung,
jetzt kann ich mal ausrechenen
ob der Außenborder auf dem Radträger
liegend nicht zu schwer für unser WoMo ist. :)

Da ich mein Moped (Africa Twin) eh nicht auf WoMo
bekomme werde ich mir einen Kofferanhänger
zulegen. Schau mir die Tage den an
--> Link
Anhänger an der paßt ganz gut mit den Maßen.
P.S. Zu dem Gewicht des Moped`s kommt ja auch noch die Bekleidung !

Kai

tommybb am 02 Aug 2013 16:05:52

Hallo Kai

Zu dem Hänger: Sieht gut aus. Vor Kurzem habe ich mir einen ähnlichen Hänger angeschaut. Da sollten ebenfalls Bikes rein. Dieser Hänger hatte aber eine Heckklappe, die nicht zur Seite, sondern nach unten geschwenkt ist und verstärkt war. Somit hatte der Hersteller die "Auffahrrampe" schon eingebaut und weitere Schienen u.Ä. konnten entfallen. Pferdehänger sind genau so ausgestattet.

Fand ich eine tolle Idee, zumal man damit eine Rampe in der kpl. Breite des Hängers hat und ganz bequem hineinfahren kann, ohne die Kippelei mit den Schienen. So eine Heckklappe kann nach Aussage des Händlers bei jedem entsprechenden Hänger angebaut werden und ist nicht mal soooo teuer.

....nur mal so als Gedanke :-)

VG
Tommy

Gast am 02 Aug 2013 16:16:07

Ein Heckträger plus Motorrad ( 180 kg ) ist mit 3,5 Tonnen nicht möglich. Alko Maxi oder das neueren Heavy Fahrgestell mit 4,2 oder 4,5 Tonnen würde klappen, aber knapp. Kann mit den bekannten Formeln errechnet werden bevor hier wieder 10 Seiten Diskussion losgehen. Weih-Sawiko und andere bieten Lösungen an.

:eek: puh ist das warm

BernhardK am 02 Aug 2013 16:39:12

Bei einem Gewicht von 180 kg, kannst Du eigentlich
einen Heckträger vergessen.

Wie wäre es denn damit ?

--> Link

katja-jiscon am 02 Aug 2013 16:42:01

Hallo Tommy,

Rampe oder zusammengeschraubte Aluschienen
ich weiß noch nicht so genau......

das was der Anhänger aber bekommt sind r/L Klappen
zum einfachen Verzurren oder um die Weinkisten zu
verladen :) :)

Bekannter schiebt seinen 125er Roller auf den Heckträger...
nie alleine braucht immer eine helfende Hand, mal abgesehen vom
Gewicht.

Kai

Lancelot am 02 Aug 2013 17:55:34

katja-jiscon hat geschrieben:Bekannter schiebt seinen 125er Roller auf den Heckträger...

Wieso schieben ? Ich fahr unseren drauf .. :)

(also : ich steh daneben und fahr den Roller mit Motorkraft .. ), geht prima, kostet NULL Kraft, mach ich ganz allein, ohne Helfer.

Runter ohne Motor, laß ihn die Rampe runterlaufen und bremse ab .. ebenso alleine.

handyman2 am 02 Aug 2013 18:28:37

Beim NKC-Treffen in 2011 war da ein selbstbau MB, der hatte sogar eine hydraulische Motorradbühne hinten drauf, die GS konnte er sehr leicht draufschieben, festzurren und dan hydraulisch hoch damit :razz:

M.fr. Gr. Daniël

bennykater am 02 Aug 2013 19:17:26

...von wegen 180 Kg kann man vergessen...

Ich habe an meinem Wohnmobil einen Heckträger ("Gepäckbrücke"), der bis 500 Kg zugelassen und auch eingetragen ist. Das Wohnmobil ist auf Sprinter 412D-Basis, hat eine "technisch zulässige Gesamtmasse" von 4,6 t, und ist zwillingsbereift. Ich transportiere darauf eine ältere R 100 GS/PD, und schiebe sie ohne Probleme die Rampe hoch!, obwohl ich gewiß kein Hercules bin. Und auf diesem Träger könntest Du zwei KLE 600 transportieren! Bei der GS ist das Hochschieben auf der Rampe aber auch deswegen einfach, weil ich sie - sofern sie nicht gerade gefahren und heiß ist - noch bisserl mit dem Oberschenkel am linken Zylinder rauf drücken kann :wink:

Im 3,5-t-Bereich dürfte das jedoch kaum möglich sein.

BernhardK hat geschrieben:Bei einem Gewicht von 180 kg, kannst Du eigentlich

Wie wäre es denn damit ?

--> Link

Dein Link ist interessant, so was habe ich noch nie gesehen!, nur Deine Aussage zur 180-kg-Grenze ist in meinen Augen fragwürdig!

Martin

BernhardK am 02 Aug 2013 19:25:46

bennykater hat geschrieben:...von wegen 180 Kg kann man vergessen...

Das bezog sich auf Frontantrieb, davon bin ich ausgegangen.
Dein Sprinter hat Heckantrieb, da ist das kein Problem. Mein Sprinter
hat auch Heckantrieb, da wäre das auch möglich.
Du schreibst doch selbst, dass es im 3,5 t Bereich kaum möglich sein dürfte.
Der gleichen Meinung bin ich auch. Darauf bezog sich meine Aussage.

bennykater am 02 Aug 2013 19:28:46

Gut, das habe ich wohl falsch verstanden: Sorry! :( :)

Gast am 02 Aug 2013 22:37:33

Habe einen Roller, Spidermax 500, 230 Kg, Lastenträger für 250Kg habe keine Probleme,
habe mir eine Auf Fahrhilfe gebaut, kann den Roller mit einer Hand halten, und hochfahren.
Bühne selber gebaut , und TÜV Abnahme kein Problem.
Würde gerne Bilder einstellen, kann ich aber nicht. Ist eben ein Blechkasten.

Heinz-Josef

pegasus1955 am 07 Aug 2013 23:11:55

Auch wenn es Heckträger für Dein WoMo geben sollte, die mit mindestens den von Dir angegebenen 180 kg belastet werden dürften, würde ich das doch nicht machen, weil es die Fahrdynamik des WoMo sehr ungünstig beeinflusst.
Ich habe mir einen kleinen Motorradanhänger gekauft, der für ein Motorrad gebaut und damit entsprechend kompakt ist.

BadHunter am 08 Aug 2013 07:48:00

Da wir 2 Motorräder mitnehmen ist nur der Hängertransport möglich, aber das ist mir auch lieber so... Eingeschränkt fühlen wir uns dadurch überhaupt nicht, das Teil mit 600 Kg im beladenen Zustand läuft einfach so hinterher, auf Stellplätzen wird der, wenn nicht anders möglich, eben schnell abgehängt und neben das Womo geschoben, und das ganze belastet eben nicht das Gewicht des Womos... Das hat sowieso schon über 3,5 t und hätte auch eine Motorradbühne (Stoßstange ausziehen, Schiene drauf, fertig), die bis 150 Kg beladen werden darf, aber ich hab mal ein Motorrad mit 130 Kg draufgeladen, das hat sich schon stark beim Fahren bemerkbar gemacht...

GeoCamper am 08 Aug 2013 08:52:38

Hi
Die Firma SMV-Metall ist da sehr kompetent, da ich schon damals für einen Mitsubishi L300 und für einen Ducato Sonderanfertigungen konstruieren lassen hatte, die perfekt waren.
Sehr zu empfehlen.

Carsten

duesenjaeger am 09 Aug 2013 21:56:33

Hallo
sprich doch mal mit Caravan-Technik Dürrbaum, der hat bis 200 kg Nutzlast Motorradbühnen im Programm.
Viele
Matthias

xxxholgerxxx am 09 Aug 2013 22:46:00

Hallo zusammen,

habe hier gelesen, daß ein Motorradträger bei 3,5 t nicht möglich ist. Bei meinem Womo (Knaus Traveller 625, EZ 1990), ist vom Vorbesitzer ein Träger konstruiert und montiert, der hervorragend funktioniert (siehe Bilder). Zugelassen ist er bis 200 kg, hiermit transportiere ich meine alte BMW R 90/6 oder meine neuere Suzuki Bandit 1200. Klappt wunderbar. Der Träger wird über eine Winde abgelassen, dann kann -ebenerdig- das Motorrad aufgeschoben und befestigt werden. Dann wird die Bühne samt Motorrad über eine Winde hochgekurbelt, hier "spinne" ich seit geraumer Zeit von einer Elektrowinde, z.Z. muß manuell gekurbelt werden.

Holger

GeoCamper am 10 Aug 2013 10:57:09

Ist der auch vom Tüv abgenommen?

Lancelot am 10 Aug 2013 11:00:15

Und : hast Du mal Deine Achslasten (mit Last) gewogen :?:

xxxholgerxxx am 10 Aug 2013 11:11:19

Hallo,

vom TÜV ist der Träger abgenommen, da wurden die o.g. 200 kg eingetragen, Achslasten messe ich nicht, ich achte nur auf das Gesamtgewicht, und mit den 3,5 t komme ich knapp aus (3,05 t ohne "Besatzung", Motorrad und mitgenommene Konserven). Mit dem Fahrverhalten komme ich sehr gut klar, auf nasser Wiese ist das Anfahren etwas heikel und auch so muß man beim Anfahren auch bei nur 92 PS etwas dosiert Gas geben, aber dann klappt es.

Holger

Lancelot am 10 Aug 2013 11:16:26

xxxholgerxxx hat geschrieben:.. Achslasten messe ich nicht, ...

Solltest Du aber vielleicht mal machen .. :)

Könnte sein, daß Du da eine Überraschung erlebst. Wenn ich mir Deinen Überhang und die 200 kg da hinten drauf so ansehe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Du damit legal unterwegs bist ..

Mein ja nur ... :)

Gast am 11 Aug 2013 11:22:32

die typischen Pappschachtelfahrer werden mit 180 kg in der Tat ihre Probleme haben. Viele von denen haben für solche Gewichte zu lange Hecküberhänge und schon ohne Heckträger zu wenig Nutzlast. Diese Fraktion greift dann oft zum 50 ccm Roller. Am Ziel der Wahl angekommen schwingt sich dann der 2,5 Zentner schwere Papa auf sein Rennmoped und sattelt sich zusätzlich noch die, ebenfalls nicht minderschwere, Mama hinten drauf. Mit Jethelm auf der Birne und Handtasche über der Schulter startet dann der große Ausflug bis zum nächsten Lidl. Mit mehreren links und rechts hängenden, nicht minder schweren, Lidltüten erfolgt dann der abenteuerliche Rückweg zur heimischen Campingplatzparzelle. Der Lenker des völlig überladenen Rollers lehnt sich jetzt äußerst zufrieden in seinen Liegestuhl zurück und freut sich darüber, dass er einen äußert abwechslungsreichen Motorradausflug hinter sich hat und sein altopagoldlackierter Hymer (oder sonstige Pappschachtel auf Rädern) nicht überladen wird, obwohl Roller und Mikrowelle an Bord sind. Der sportliche 50er Fahrer hat aber nicht bemerkt, dass er mit seinem herumeiern auf öffentlichen Straßen den Platzbedarf eines überbreiten Schwertransporters in Anspruch nimmt und damit so manch anderen Verkehrsteilnehmer tierisch behindert.

So muss es aber nicht sein! Mit einem gut ausgebauten Kastenwagen (z.B. ein normaler Fiat Ducato, am besten mit Maxichassis) kann der echte Motorradfahrer schon ganz glücklich werden. Meine eigene Kombination besteht z.B. aus einem ausgebauten Ducato mit Einzelbetten und gemütlicher Rundsitzgruppe. Hinten hängt eine Fiedlerbühne (meiner Meinung nach die beste die es gibt) mit einer KTM 990SMR. Die KTM wiegt schlappe 200 Kg. Der Duc lässt sich hervorragend fahren, überladen ist da nix und die 3500 Kg werden auch nicht überschritten.

brainless am 11 Aug 2013 20:46:32

Ätt seppl:

Na,

da quillt der Frust aber aus jeder Silbe deines Posts.
Hat dich wohl so ein überfetteter Opa samt seiner dicken Angetrauten mit einem alten Roller lang und schmutzig abgeledert? :mrgreen:
Tja, so ist das eben, wenn man meint, daß die sportlichen Fähigkeiten des Moppeds automatisch auf seinen Fahrer übergehen......
Nicht jeder KTM-Fahrer ist eben ein Kinigadner :lach:

Nicht traurig sein,

Volker :wink:

Globi am 11 Aug 2013 22:43:02

Donnerwetter!

Der Seppl beleidigt hier mal eben einen großen Teil der Womo-Gemeinde. Wie kann er mit so viel Frust nur einen Urlaub unbeschadet überstehen? Wahrscheinlich fährt er mit seiner KTM (tolles Motorrad, kann ja nix dafür) in die Wüste, damit er die "Pappschachteln" nicht sehen muss. Aber da sieht auch keiner seine "eigene Kombination", mit der sich Einkäufe bei Lidl viel würdevoller absolvieren lassen.

Peter N

berni1 am 12 Aug 2013 00:23:52

xxxholgerxxx hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe hier gelesen, daß ein Motorradträger bei 3,5 t nicht möglich ist. Bei meinem Womo (Knaus Traveller 625, EZ 1990), ist vom Vorbesitzer ein Träger konstruiert und montiert, der hervorragend funktioniert (siehe Bilder).

Holger

Hallo Holger,

keine Ahnung, was die BMW wiegt - Aber die Suzi wiegt deutlich ueber 200kg - mit leerem Tank. Du hast auch sicherlich eine Goldschmitt Luftfederung und erreichst nicht nur die 3,5t zgG sondern auch eine erhoete Achslast.

Ich waere hier aber vorsichtig... die "gruenen" schauen nicht nur auf das zgG...

Christian

Gast am 12 Aug 2013 07:55:02

xxxholgerxxx hat geschrieben:vom TÜV ist der Träger abgenommen, da wurden die o.g. 200 kg eingetragen, Achslasten messe ich nicht, ich achte nur auf das Gesamtgewicht, und mit den 3,5 t komme ich knapp aus (3,05 t ohne "Besatzung", Motorrad und mitgenommene Konserven)

........unverantwortlich und lebensgefährlich. :evil: Ich hoffe nicht das auch noch Kinder an Board sind.

Gast am 12 Aug 2013 10:55:03

BernhardK hat geschrieben:Bei einem Gewicht von 180 kg, kannst Du eigentlich

shorty hat geschrieben:Ein Heckträger plus Motorrad ( 180 kg ) ist mit 3,5 Tonnen nicht möglich.
:eek: puh ist das warm

Wenn ich so einen Quak lese muss ich mich immer wundern woher so mancher sein unglaubliches Fachwissen her hat.

Der Fragesteller möchte wissen ob ein 180 Kg schweres auf dem Heckträger transportiert werden kann. Es gibt hierzu nur eine Antwort! Ja, es geht, vor allem wenn über 3,5 to. nicht das grundlegende Problem ist. Ganz nebenbei bemerkt sind die 180 Kg auch problemlos bei Wohnmobilen mit 3,5 to. möglich - vorausgesetzt er kauft sich das richtige Fahrzeug und den richtigen Träger. Alles andere ist sinnloses Gerede um den heißen Brei.

Gast am 12 Aug 2013 16:23:54

Sehr geehrter Herr SEPPL, vielen dank für den sachdienlichen Beitrag. Bei manchen Scheint der Username Programm zu sein. :)

haballes am 12 Aug 2013 16:31:45

Moderation:Contenance bitte. Es geht auch im freundlichen Miteinander. Oder halt zu.

Gast am 12 Aug 2013 16:36:40

Ok :mrgreen:

BernhardK am 13 Aug 2013 08:24:41

Hallo Seppl,
vielen Dank für die freundliche Mitteilung.

Erkläre doch mal bitte, was Quak ist,
mir fehlt dazu auch das Fachwissen.

Gast am 13 Aug 2013 13:08:59

BernhardK hat geschrieben:Hallo Seppl,
vielen Dank für die freundliche Mitteilung.

Erkläre doch mal bitte, was Quak ist,
mir fehlt dazu auch das Fachwissen.

Quak macht der Frosch wenn er auf sich aufmerksam machen möchte. Das nennt man auch animalistisches Verhalten. Verstanden? :lol:

BernhardK am 13 Aug 2013 14:02:34

Seppl hat geschrieben:Quak macht der Frosch wenn er auf sich aufmerksam machen möchte. Das nennt man auch animalistisches Verhalten. Verstanden? :lol:

Man merkt, dass Du Fachwissen hast, und Dich auch in der Tierwelt auskennst.

niestrebod am 03 Mär 2016 15:03:18

Hallo an Alle
bin heute beim surfen im Forum hier hängen gegeblieben.
Es gibt ja hier die tollsten Konstruktionen - deshalb möchte ich meine auch mal kurz vorstellen. Basis FZ ist unser geliebter Hobby 725 FMC uaus 2006.
technische Daten:
Alko 244 Tiefrahmenchassis mit Tandemachse in hinten Goldschmidt Luftfahrwerk - Vorne verstärkte Ferdern und TÜV eingetragen mit insgesamt 5000 Kg z.Z.G

Ein Freund von mir hat eine LKW Werkstatt und hat mir einen Motorradträger bis 250 KG gebaut und der ist auch TÜV gesegnet.
Rahmen wurde mit L - Profil in den Hauptrahmen verlängert um die Scherkräfte zu eliminieren - daran rechts und links ein Vierkantrohr ca. 60 x 60 x 5 mm verschweisst und darauf Einschubhülsen mit Alu Quertraverse.

Habe den Träger seit 7 Jahren im Einsatz - von BMW GS über alles andere bis hin zur Ducati - klappt alles einwandfrei!!!!
Die Jungs von der grün weissen Rennleitung fahren immer auf der Autobahn hinten ran - schauen - fahren vor heben den Daumen und rauschen davon.
Habe extra alles eintragen lassen um keine Schwierigkeiten zu bekommen - aber keinen von denen hält mich an um zu prüfen - muss wohl stabil aussehen !!!

Gruß
Uwe

RG Regalbau am 03 Mär 2016 16:24:58

Hallo Uwe,
ich bin auch gerade dabei den richtigen Träger für meine Bedürfnisse zu suchen.
Evtl. baue ich auch einen selber.
Hat der TÜV nichts dagegen, das das was hinten drauf steht , breiter ist als das Wohnmobil ?

rossifumi am 03 Mär 2016 20:41:25

Heise zwar nicht Uwe 8) ,
habe aber ähnlichen Träger am Kastenwagen und wurde beladen mit 1000ern, die ja länger sind als Kasten breit, noch nicht von der Rennleitung angehalten und beim TÜV ist er ja seltenst beladen.
In ABE, die irgendwo rumfliegen könnte, stand meiner Erinnerung dazu nichts.
Rossi

niestrebod am 04 Mär 2016 09:52:07

das mit dem Topcase ist reiner Zufall. Ist während der Fahrt nicht montiert.
Links täuscht das ein bisschen - das Rad steht höchstens 10 cm raus und ist immer noch im Bereich der abstehenden Aussenspiegel.

Gruß

Uwe

SP666 am 05 Mär 2016 21:12:55

Hallo Zusammen,

mein Träger darf maximal 150 kg laden. Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 3500 kg mit einer zulässigen Achlast hinten von 1950 kg.
Daher sollte es mit einem Womo über 3500 kg wohl was geben.

Grüße
Sven

juhei am 06 Mär 2016 13:13:49

Moin,
das Motorrad auf dem Träger ist Ladung,und die Ladung darf max. 250 cm breit sein.

Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj. 2007 - Zündschloss defekt
Tiremoni; ein Sensor macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt