Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir wollen dieses Jahr nach Frankreich, da genauer in den Süden und der erste Stop sollte die Verdon-Schlucht werden. Wir kommen aus Gastn, hinter München und rätseln schon lange über die beste Anfahrt.
Wir haben Zeit, ein altes Womo, das max die 100kmh schaftt, zwei Kinder und keinen Plan. Egal in welchem Routenplaner ich suche, wir können uns nicht entscheiden. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig, jetzt brauche ich Insider-Tipps.
Lohnt sich die Fahrt über die Schweiz wegen der Vignette? Oder doch lieber über Italien und so schnell wie möglich an die Küste und von dort weiter nach Frankreich. Eine Alternative wäre über die Schweiz und Mailand, die ander über den Brenner und dem Gardasee.
Wir wollen eine Nacht Zwischenhalt mache, irgendwo auf einem Stellplatz, eben je nach Reiseroute.
Irgendwie habe ich bedenken wegen der SchweizVignette, anderseits wenn ich durch Italien fahre, kann es sein, dass wir garnicht mehr bis Frankreich kommen. ( ich liebe Italien, aber wir haben uns vorgenommen, den Kindern auch mal was anderes zu zeigen ). Wir fahren unter der Woche los und haben nirgendswo was Festes gebucht.
Wie stellst Du Dir das vor? Luftlinie mag das ja gehen, aber selbst mit maximaler Autobahn-Nutzung bist Du von z.B. Rosenheim bis Lausann schon so ca. 900 km unterwegs. Dann über Annecy, Gap, Digne les bains nach Moustiers , durch den Grand Canyion du Verdon nach Castellane und von dort z.B. Richtung St. Maxime. Wenn Du dies dann auch noch an einem weiteren Tag schaffen möchtest, wird das alles eher zur Tortour und nicht zur Tour. Ich weiß ja nicht, ob Du alleine als Fahrer eingesetzt bist, oder ggf. mehrere Fahrer vorhanden sind. Zudem müsste man wissen, ob man über ein Fahrzeugmit mehr als 3,5t zGG redet, in dem Fall würd ich auf jeden Fall durch die Schweiz. Bei dem geplanten Pensum in Frankreich dann stets über die Bezahl-Autobahn, damit auch Kilometer geschafft werden. ungefähr so:
Auf dieser Abbildung liegt die Schlucht des Verdon bei der Ziffer 7 ( Moustier st.Marie ), damit wird die optimalerer Route über Italien eigentlich fast schon zwingend. :)
Sind wie in der Abbildung dargestellt etwa 1200 km, aber letztlich erscheint mir bei der von Dir genannten Startregion der Weg über Italien als sinnvoller. Dann muss man eben ein wenig fester gegen sich selbst sein und auch mal Italien italien sein lassen. Wenn es denn überhaupt die Region zwischen Cannes und St. Tropez sein soll.
shoe1 am 02 Aug 2013 15:42:42
Hallo, wir haben 2009 Südfrankreich besucht und haben vor der Verdonschlucht noch Monaco und St. Tropez besucht: --> Link
Die Orte kann man natürlich auch auslassen und direkt in die sehenswerte Schlucht fahren. Auch wir waren mit einem ältern Womo unterwegs und sind über den Brenner nach Italien (Finale Ligure) und dann weiter nach Frankreich. Zurück über die Schweiz. Vielleicht hilft euch ja unser Reisebericht etwas.
lg Rupert
Anzeige vom Forum
Heimdall am 02 Aug 2013 16:39:33
gremlin hat geschrieben:Hallo,
.......wir wollen dieses Jahr nach Frankreich, da genauer in den Süden und der erste Stop sollte die Verdon-Schlucht werden. Wir kommen aus Gastn, hinter München und rätseln schon lange über die beste Anfahrt.....
Unsere seit Jahren bevorzugte und bewährte Route, die ich auch aus dem Raum München favorisieren würde, ist: Brenner, Gardasee/ Monzambano schöner Stellplatz mit Teich und Bäumen. 1. Nacht Dann runter an die Küste z.B. Finale Ligure. 2. Nacht rüber nach France nach Les Arcs zum Wein bunkern und übernachten. ;-) 3. Nacht An der Verdon Schlucht der CP in La Palud sur Verdon. 4. Nacht Dann den Lac st. Croix und nach Moustiers sainte Marie am Lac de Sainte Croix usw. usf. Ach ja, nach Apt sollte man auch noch unbedingt auf den Samstag Markt und..und...und.*gg* Mannooo da unten ist soooo schön, das Essen, das Olivenöl und der Wein soooo gut, man wird einfach nie fertig in dieser wunderbaren Gegend.
Heuer haben wir Kroatien probiert.....kein Vergleich. Nächstes Jahr hat uns Südfrankreich wieder. :mrgreen:
gremlin am 03 Aug 2013 12:46:04
Danke erstmal für die ersten Tipps, aber nachdem ich jetzt noch beim ADAC war, bin ich noch wirrer im Kopf als vorher.
Nochmal zu uns. Unser Womo ist alt und langsam, bis 3,5 T und wir haben Zeit. Was aber nicht heißt, daß ich nicht doch in zwei Tagen zur Verdon-Schlucht komme. In der Regel fahren wir bei so langen Strecken am ersten Tag viel Autobahn und so lang und weit wie möglich, also so zwischen 700 und 900 km. Wir wechseln uns beim Fahren ab, und wir machen wenig Pausen. Nach einer Nacht im irgendwo rattern wir den Rest ab und dann und dort schalten wir auf supergemütlich um. Diese Konstelation hat sich für uns bisher immer bewährt
Wir brauchen tatsächlich nur die beste Route zur Schlucht, die auch noch bezahlbar sein sollte. Wie wir danach weitermachen, entscheiden wir vor Ort je nach Lust und Laune. Der ADAC hat die Italien-Routen garnicht berücksichtigt. Die schicken uns nur über die Schweiz.
Lancelot am 03 Aug 2013 14:02:33
Wenn Du schnell da unten sein willst .. gäb´s für mich, vom Inntal aus (da bist Du ja eh schon halb am Brenner :wink: ) nur die Italien-Route:
Brenner - Verona - Genua - Monaco - Nizza
Gast am 03 Aug 2013 14:09:44
Wir sind im April vom Verdon über die Schweiz nach Waldshut/ Tiengen gefahren. Ausgangspunkt war der Stellplatz in Sainte Croix du Verdon
Unser nächster Stopp auf dem Stellplatz in Castellane.
Dann bei Treffort auf dem SP La Mira (Ausflug zur Hängebrücke ca. 5 km eine Tour)
Und in der Schweiz auf dem Stellplatz Portalban am Neuenburger See
Die Strecke ließ sich ausgezeichnet fahren. Viel Spaß und tolle Erlebnisse Ewald
Gast am 03 Aug 2013 14:45:47
Hallo lukashig,
dann gibt es ja nur noch das Problem, wie komme ich schnell , am besten über AB, von Waldshut/Tiengen in einen Ort südlich von München. ( Rosenheim war von mir als Ausgangspunkt einfach mal angenommen, damit man einen Startpunkt für eine Routenplanung hat)
Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Meine Route ( siehe Bild im 1. Post von mir ) geht ja fast über die von Dir beschriebene Route. Die optimalere erscheint aber nicht nur mir eben die über Italien zu sein. Warum zunächst mehrere hundert km nach Westen rollen, um dann nach Südosten in grobe Richtung Canyon du Verdon zu fahren.
topolino666 am 03 Aug 2013 14:50:19
Hallo!
Mit einem "alten und langsamen" WoMo am Tag 900 km, "kaum Pausen" und dann mit 2 Kindern- WOW!!!
WIR haben eine etwas andere Konstellation (schnelles WoMo, >3,5 to, mit Hänger) wir fahren die Strecke in zwei Nächten, s'Mädel schläft, Strecke und Mautstellen nichts los und keine Gefahr wo hängenzubleiben weil "in der Nacht sind alle Katzen grau".
Wir fahren übrigens UL, FR und den Rest in Frankreich.
gremlin am 03 Aug 2013 15:24:03
hallo topolino666,
was bitte ist UL und FR ? Ihr kommt ja auch aus unserer Ecke uns somit ist eure Route auch für uns interessant.
Zu deinem "WOW": Wir fahren immer in der Nacht so um 2 Uhr los und da schlafen die Kids erstmal weiter , die erste Pause gibts zwischen 7 und 8 Uhr für ca eine Stunde. Bis dahin bei normalen Verkehr haben wir schon so ca 500 km geschafft, wenn wir viel Autobahn fahren. Für die restlichen 200-400 km haben wir ja dann den ganzen Tag Zeit. Eine zweit große Pause gibts zum Cafe zwischen 12 und 15 Uhr und dann suchen wir bereits einen Übernachtungsplatz. Das das Kilometer-Fressen ist, ist uns klar, aber wir wollen ans erste Ziel und dann lassen wir uns gemütlich treiben. Übrigens fährt unser Womo ca 90 bis 100kmh und wir wechseln uns bei Fahren ab. Die Kinder sind das gewöhnt, das Mädl holt ihren Jahresschlaf nach und der Sohn sitzt viel vorne oder hört Musik. Viele kleine Pausen wegen den armen Kindern pack ich nicht, da kommt man ja nie an. Meine Eltern fuhren mit mir früher auch an die 30 Stunden nonstop durch, und ich hatte nicht den Wohnmobil - alles ist dabei- Komfort.
Übrigens meine ich mit "hinter München" den Nordosten von München, also wir müssen erstmal durch München durch oder außenrum um an die Mittelmeerländer zu gelangen.
aha, ok. Diese Route hatten wir noch garnicht. Warum fahrt ihr so, ist es wegen der Schweiz-Vignette? Und zwischen Ulm und Freiburg fahrt ihr nur Landstraße oder über die Autobahn und da über Stuttgart?
topolino666 am 04 Aug 2013 08:03:02
Hallo!
Vorab: Wir fahren in Südfrankreich Richtung Sete.
gremlin hat geschrieben:Warum fahrt ihr so, ist es wegen der Schweiz-Vignette?
NEIN! Wir fahren in der CH mit der Schwerlastabgabe und hätten aktuell (von den 10 Fahrten) sogar noch über, wir würden also "kostenlos" fahren. (=> nun gut, der Hänger bräuchte noch die Vignette) Wir sind die Strecke schon gefahren, haben uns jedesmal in Genf verfahren und mögen sie einfach nicht.
gremlin hat geschrieben:Und zwischen Ulm und Freiburg fahrt ihr nur Landstraße oder über die Autobahn und da über Stuttgart?
Wir haben über 15 Jahre im Schwarzwald studiert / gearbeitet und sind ca. 1000 x gependelt, wir kennen da jeden Feldweg :lol:
- entweder UL - FR über die B311, dann aber nachts oder am WE ohne LKW, wobei die Strecke mittlerweile ganz gut ausgebaut ist, oft 3spurig (mal dürfen die, mal die anderen überholen), bis auf ein paar vergessene Ortsdurchfahren läufts.
- oder UL-S A8 und dann weiter nach Karlsruhe und die A5 runter nach Müllheim / Frankreich
- alternativ nach UL - S über die A8 und dann Richtung Singen (A81) bis Donaueschingen und dann die B311 nach FR.
Wir entscheiden spontan nach Uhrzeit, Verkehrslage und Laune!
:pfeil: Verwirrt genug?
:twisted:
topolino Matthias
gremlin am 04 Aug 2013 09:48:01
hallo toppolino,
Eine Nacht drüber geschlafen, langsam lichten sich die Möglichkeiten in meiner Birne. Ich hab halt generell ein Entscheidungsproblem, wenn es mehr als eine Alternative gibt, ich hab irgendwie Bedenken nicht die bestmöglichste Entscheidung zu treffen, wahrscheinlich ein Frauen-Problem.
Deine Routen hören sich ganz gut an, Landstraßen machen uns nichts aus, solange nicht tausend KLWs vor uns fahren. Ich werde mal die Vorschläge durchgehen und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen. Generell gefällt mir die Vorstellung weder durch die Schweiz noch durch Italien fahren zu müssen. Danke erstmal.
Fitlurch am 29 Aug 2013 12:55:10
... wie seid ihr dann gefahren, ich komme aus Ostbayern und habe in den nächsten Tagen das selbe Ziel.
Danke für eine kurze Rückinfo.
Matthias
gremlin am 29 Aug 2013 17:37:10
So, wir sind wieder da.
Kurz zum Urlaub: Frankreich war toll, die Provenve und die Küste sowieso, die Menschen wahnsinnig nett und jederzeit hilfsbereit, die Preise, naja, man muß halt ein wenig suchen und die Kinder bekammen eben nicht jeden Tag eine Kugel Eis, aber es ging. Wir gehen generell nicht viel in Restaurants und bei diesem Urlaub waren wir nur einmal Muschel-Essen. Als absoluter Italien-Fan bekomme ich bei Frankreich echt ein wenig Gewissensbisse gegenüber dem Dolce Vita. Auch Kroatien, das ich über alles liebe, kann meiner Meinung nach hier absolut nicht mehr mithalten. Das Wetter war super, die Schluchten und die vielen Märkte haben uns besonders gut gefallen, wo wir nicht mehr hin müssen ist die Küste zwischen Agde und Spanien. Wir haben nirgends reserviert, aber immer einen Platz auf einem CP bekommen. Einzig die Stellplätze in der Provence waren immer von Italienern belegt, da hat man Mitte August keine Chance. Wir sind viel Landstraße gefahren, aber auch lange Strecken über die Autobahn und haben die Maut eben in Kauf genommen.
Zu unserer Route: Wir sind auf Nummer Sicher gegangen und haben daher die Italien-Variante gewählt, da wußten wir bis Genua was uns so erwartet. Über den Bremmer sind wir sind am ersten Tag bis Diana Marina gefahren, kurz vor San Remo, dort gibt es einen großen Stellplatz. Am zweiten Tag haben wir unsere Frankreich-Rundreise bei der Verdon-Schlucht begonnen. Bei der Heimfahrt sind wir von St. - Tropez genauso wieder in einem Stück heimgefahren, das war schon sehr lang, aber es war auszuhalten. Hier war auch einzig der Brenner am anstrengenstem. Nach der Küste bis zum Gardasee bin ich (Frau) gefahren, da war fast garnichts los und die Autobahn ist hier sehr gerade.
Ich kann also über die Schweiz bzw gleich Frankreich-Route nichts sagen, aber wir würden beim nächstenmal wieder so fahren.