rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sind die Dickschiffe(r) 1, 2, 3, 4

walter7149 am 03 Aug 2013 23:54:35

Hallo,

wir sind in den letzten zwei jahren doch ziehmlich viel rumgekommen, speziell in N, S und D.

Gerade in diesem jahr ist uns aufgefallen, das wir extrem selten mal ein Womo der gehobeneren klassen, wie Concorde, Phönix, Morello usw. unterwegs auf SP oder auf den straßen und autobahnen gesehen haben.

Haben die dickschiffahrer andere stellplatzlisten, verstecken sie sich wegen dem neidfaktor oder, oder :?: :?: :?:

Heute hab ich im www mal im neu- und gebrauchtmarkt für womos gestöbert, und da ist mir aufgefallen, das relativ viele Concorde, Phönix usw. neu und gebraucht rumstehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Aug 2013 00:00:54

Ich denke die stehen alle auf Plätzen an den Thermen rum, und über Winter im Süden.

walter7149 am 04 Aug 2013 00:09:48

Ja, aber jetzt ist sommer :D , auch bei uns.

Oder können die nur noch von zu hause bis zur nächsten therme fahren :?:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 04 Aug 2013 00:13:38

Diesel ist so teuer.....

jens-iserlohn am 04 Aug 2013 00:15:58

Also ich seh sie laufend, meist auf den TOP-Plätzen wie Detern, Wismar, Steinhuder Meer, Holzminden....

Eigentlich überall.
Gelegentlich auch richtig große wie Landsberg mit Auto an Board :)

Tipsel am 04 Aug 2013 00:22:45

Ich denke die waren alle schon vor Jahren oder Jahrzenten in Skandinavien. Die haben im Laufe ihres Lebens schon viel gesehen, und genießen jetzt die Altersfreizeit dort, wo es ihrer Gesundheit zuträglich ist. Bei dieser Hitze geh ich auch nicht vor die Tür. Heut tu ich mir diese Strapazen einfach nicht mehr an, auch wenn mirs früher nicht warm genug sein konnte.

Ich geh mal davon aus, dass jüngere Leute kleinere Womos fahren, und diese große Zweitwohnung, die du als Dickschiff bezeichnest, der mobile Altersruhesitz ist. Alles alles hat seine Zeit. Und die Generation, die solche Autos fährt, lebt evtl. nach ihrem Bedürfnis.

walter7149 am 04 Aug 2013 00:32:32

wolfherm hat geschrieben:Diesel ist so teuer.....

Dann sollten doch die meisten unterhalb des Europadurchschnitts - --> Link sein.

ät Jens, na dann kannst du meine eindrücke also nicht bestätigen :( .

Gast am 04 Aug 2013 00:33:27

Tipsel hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass jüngere Leute kleinere Womos fahren, und diese große Zweitwohnung, die du als Dickschiff bezeichnest, der mobile Altersruhesitz ist.

Hihi... was hat mir der Markus (Schnatterente) letztens erzählt?
Wenn er mit seinen ca. 30 Jahren aus dem Phoenix klettert, dann fragen die Leute schon mal: "Und wo ist dein Vater?" :D :D 8) 8)
Und sonst, Walter, definier doch mal Dickschiff. Einen Concorde hab ich auch neuerdings, aber an einer Therme war ich damit noch nicht. Zipperlein hätte ich aber zu bieten.
Was macht denn ein Dickschiff aus?
Länge, Breite, Höhe?
Oder doch der Preis?

CarbonUnit

Tipsel am 04 Aug 2013 00:41:06

Nee, nicht wieder die Dickschiffdiskussion.
Die hatten wir doch schon zu Genüge.
Gib mal das Unwort in die Suche ein :kuller:

Das Wort an sich ist schon fast Provokation, also ich ahne schlimmes :roll: Bleiben wir lieber bei den Reisezielen der Generation, die sich mit der Lebensversicherungsauszahlung, auf die sie ein halbes leben lang gewartet hat, ein großes Womo geleistet hat, denn ich glaube, das war das beabsichtigte Thema, denn solange die Kinder noch versorgt werden müssen, können sich die wenigsten so ein Womo leisten.

Gast am 04 Aug 2013 00:45:48

Ok, dann bin ich wieder weg, pass nicht ins Raster. :versteck:
Ganz kurz hab ich sogar eben geglaubt, ich hätte auch ein Dickschiff...
Wenn ich wo parken will, kommts mir jedenfalls so vor.

Tipsel am 04 Aug 2013 00:46:38

Vielleicht sind denen auch in Norwegen die Straßen zu schlecht :versteck:

Henning, auch ich dachte bei 5,30 manchmal beim Einparken, dass ich ein Dickschiff fahre :kuller:
Aber ich bin eine Frau, ich darf das denken :D
Männer bringen uns ja immer bei: guck mal, das sind 30 cm :eek: Da kriegt man ein verschobenes Augenmaß.

walter7149 am 04 Aug 2013 00:53:39

carbonunit hat geschrieben:Was macht denn ein Dickschiff aus?
Länge, Breite, Höhe?
Oder doch der Preis?

CarbonUnit

Der preis wär es für mich nicht, der ist vom baujahr abhängig.
Da ich keine offizielle definition von "Dickschiffen" in bezug auf wohnmobile gefunden habe, schreibe ich hier meine vorstellungen von einem womo-dickschiff.

mehr länge > 8 m
mehr breite > 2,30 m
mehr höhe > 3,30 m
mehr zgG > 6,5 to

Ich möchte auch keine "Dickschiff-diskussion " erreichen, sondern mehr warum man sie nicht mehr so oft sieht in letzter zeit.

Da wär auch die straßenqualität nicht angebracht, denn die ist in Dk, S und Fin bestimmt besser wie in D und in N gibt es bestimmt nicht mehr schlechtere straßen als in D.
Gerade auf unseren letzten touren in N haben wir überrascht feststellen müssen, das viele strecken neu asphaltiert sind und noch gemacht werden sollen.

schnatterente am 04 Aug 2013 01:03:23

Tipsel hat geschrieben:Männer bringen uns ja immer bei: guck mal, das sind 30 cm :eek: Da kriegt man ein verschobenes Augenmaß.

Die Tipsel ist heute zum Scherzen im Fachforum aufgelegt :D :D :D

8119 carbonunit,
;D

Ansonsten sehen wir als LKW-Fahrer auch ab und zu Dickschiffe. In der letzten Zeit z.B. in Italien, Holland und jetzt in France aber trotzdem eher Mangelware. :gruebel: Vielleicht stehen die alle bei Phoenix und Co. in der Werkstattwarteschlange :)

walter7149 am 04 Aug 2013 01:07:40

Aha, doch noch einer, der den selben eindruck hat ;D - kommt sogar aus der genannten fraktion :D .

schnatterente am 04 Aug 2013 01:14:25

walter7149 hat geschrieben:Aha, doch noch einer, der den selben eindruck hat ;D - kommt sogar aus der genannten fraktion :D .

Ach nöö, unserer ist doch genau 8m lang :)

Aber wie jens-iserlohn geschrieben hat, sieht man auf gewissen Plätzen in Deutschland schon einige. Sind aber glaube ich meist eher "Dauerstellplatz"Camper, die fahren dann weniger auf der Strasse rum. So einen richtig großen Amischlitten haben wir z.B. in Jork an der Elbe gesehen. Außerdem ist jetzt Hauptferienzeit, vielleicht meiden das die meisten dicken Schifffahrer, haben ja auch genug Zeit in der Nebensaison zu fahren.

Tipsel am 04 Aug 2013 01:15:21

schnatterente hat geschrieben:Die Tipsel ist heute zum Scherzen im Fachforum aufgelegt :D :D :D

Bin ja nebenbei auch nur ein Mensch :D

Stiene am 04 Aug 2013 02:04:36

Hallo,

wir waren bis vor einer Woche in Dänemark...die Ostseeküste hoch, die Nordseeküste runter.
Wir haben hauptsächlich in Häfen gestanden, was uns gut gefallen hat.
Allerdings haben wir auf den Stellplätzen hauptsächlich Norweger getroffen, ein Dickschiff neben dem anderen.
Vor allem in Aabenraa war es, als wäre man in Norwegen....ein Deutscher, ein Holländer, kein Däne,
aber der Platz war voll. Uns hat es nicht gestört, allerdings schon etwas gewundert.
Fast alle hatten das : bobil forening - Schild am Womo.
Zu Hause nachgeschaut habe ich gesehen, mit dieser Mitgliedschaft ist die Fähre günstiger, Benzin, Reifen usw.

Ach, wenn es das bei uns doch auch gäbe! :roll:

LG, Stiene

jens-iserlohn am 04 Aug 2013 03:47:48

Also ich mag Dickschiffe, gelegentlich fotografiere ich sie sogar,
wie zuletzt in Holzminden:

Und auch in Hamburg auf dem Wohnmobilstellplatz gab es einige Dickschiffe zu sehen :)

:mrgreen:

franz_99 am 04 Aug 2013 05:47:33

in Itzstedt wo ich vor kurzem war parken recht viele

Gast am 04 Aug 2013 06:46:06

Mit ein Grund für weniger "Dickschiffe" dürfte wohl auch die Führerscheinklasse sein, die wenigsten werden wohl nur zu diesem Zweck den großen Schein machen.

Gast am 04 Aug 2013 07:00:59

Ich haben da auch andere Erfahrungen gemacht. Gerade in Norwegen werden extrem viele Dickschiffe von meistens Einheimischen bewegt. Ja......der Norweger hat das Mobile reisen entdeckt und der Liebling scheint die große

Gast am 04 Aug 2013 07:02:25

......Linerfraktion zu sein

wolfherm am 04 Aug 2013 07:09:43

Ich kann den Eindruck auch nicht bestätigen.

Bin ja viel auf unseren Autobahnen unterwegs. Da sieht man sie auch in allen Richtungen unterwegs zu fernen Zielen.

Während unseres Urlaubes haben wir auf Rügen häufiger welche gesehen. Am Steinhuder Meer standen auch welche herum. Und...und..und....

soletti1 am 04 Aug 2013 07:11:50

Guten morgen,

da wir ja nicht zu den Dickschiffen gehören - nur 7.95m :D - muss ich doch sagen das wir in Füssen auf dem Stellplatz "Camper Stop" einige gesehen haben, Concorde, N+B, RMB usw. Beweisfotos habe ich keine gemacht :cry: .

Gast am 04 Aug 2013 07:13:34

Wo sind die Dickschiffe(r) ist vielleicht die falsche Frage , denn allgemein habe ich nur wenige Womo`s Fahren sehen im Urlaub (in Relation zu vergangenen Jahren)und das in der Hochsaison .
Liegts an den höheren Kosten oder der Zeit :?:
Auf auf dem SP im Ausland "wenig Deutsche" und wenn waren es meistens Dickschiffpiloten . Ich gönne es Ihnen , denn ich habs mir im Alter ,späterhin" auch verdient :D

kitally am 04 Aug 2013 07:37:58

Vielleicht liegt es daran, dass Deutschlandweit mehr oder weniger seit 2 Monaten
Ferien sind. Ich vermute mal der überwiegende Teil der DFahrer sind älteren Semesters
und die wollen sicher nicht mit dem Trubel und vollen Plätzen zu tun haben.

sicher sind die alle wieder unterwegs, wenn auch das letzte Land seine Jugend wieder
in die Schule schickt

katzenkopf am 04 Aug 2013 10:30:17

nun ja, z.B. habe ich neben dem WoMo-Fahren noch so ein blödes Hobby, daß viel Zeit kostet:
ich darf arbeiten :mrgreen: . Die Tochter ist erwachsen und aus dem Haus. So vermeide ich die Sommerferien, zumindest in NRW. Ende Juni/Anfang Juli war ich drei Wochen unterwegs in NRW/Thür/Sachsen-Anh/Sachsen/NS/RP. Ausser in Holzminden habe ich auf 2,5 tKm keine Dickschiffe gesehen. Aber auch KEINEN Forumsaufkleber. Und bei der Hitze der letzten Tage bleibe ich lieber im einigermaßen temperierten Haus anstatt im WoMo ohne A/C zu schwitzen :wink:

phoenix22 am 04 Aug 2013 11:31:34

...die Frage kann ich so auch nicht ganz bestätigen, oder zumindest nur teilweise.
Wir sehen relativ oft welche unterwegs, allerdings fragen wir uns manchmal auch wiederum wo sind die anderen alle? Da scheinen wir alleine unterwegs zu sein. Zumindest uns sollte man öfters sehen, weil wir sind fast alle zwei Wochen am WE in fast ganz D - zwar mehr im Süden - unterwegs, trotzdem auch berufstätig. Aber sicher sind wir kein Maßstab, da wir im Jahr genauso viel fahren, wie manche Dickschiffe die nach drei Jahren wieder mit 20TKm verkauft werden.
Ich denke es ist so wie hier schon einige geschrieben haben, die meist ältere Genration die sich solch ein Dickschiff lang erarbeitet und erspart haben, sind nicht auf die Ferienzeiten angewiesen und haben auch generell ein anderes Reiseverhalten. Wir müssen leider wegen dem Beruf der Frau immer in den Ferien ran. Wir nutzen unser Mobil aber auch hauptsächlich wegen unserer vielseitigen sportlichen Aktivitäten, Radfahren, surfen, segeln, Ski fahren etc.. Deshalb sind wir oft an Seen, am Meer oder Flüssen anzutreffen, wobei da auch schon mal andere Dickschiffe rum stehen.
Ja, und auch wir sind schon mehrfach gefragt worden: Habt ihr das vom Opa geliehen?
Auf Campingplätzen, die wir sehr selten anfahren, machen wir oft die Erfahrung, dass man uns sehr misstrauisch begegnet, nicht grüßt oder uns komplett schneidet. Andere wiederum meinen, unser Mobil wäre ein Schaumobil und würden gern mal eintreten wollen.
Hm, darf man sich als jüngerer Mensch (beide Ende 40) so ein Teil nicht kaufen, wenn man es sich leisten kann?
Als unsere Kids kleiner waren haben wir auch mit Zelt, dann mit Wohnwagen angefangen und mittlerweile das fünfte Reisemobil. Die Art des Reisemobils haben wir nach unseren eigenen Bedürfnissen, besonders was die Art des Reisens (Autarkie/Zuladung) und sportliche Aktivitäten angeht ausgewählt und nicht wie so manch anderer die man kennt, zum Posen auf Stellplätzen oder Campingplätzen.
Ich finde die Diskussion leider auch immer wieder unmöglich, weil wir alle haben schließlich das gleiche Hobby.
Hoffe das ich meine sehr schwere Sommergrippe gut und vor allem noch rechtzeitig überstehe und wir Ende nächste Woche in den wohlverdienten Urlaub mit dem Dicken wegtreten können. Sonst wären wir übrigens auch dieses WE am Altmühlsee gewesen.
Genießt alle eure verdienten Ferien und macht euch nicht so viel Gedanken um die anderen :D
Servus
PX22

walter7149 am 04 Aug 2013 11:53:52

Hallo, naja da weiß ich ja nun wo und wann die richtig großen luxuswomos, um nicht immer "Dickschiff" zu sagen,
rumfahren und rumstehen.

ät Stine,
ja, in dem verein bin ich auch mitglied seit 2008, ist mittlerweile der größte organisierte reine wohnmobilverband Europas mit jetzt schon über zehntausend aktiven mitgliedern, die mitgliedervorteile und verbandsaktivitäten sind schon enorm.
Die einzelnen Markenclubs sind darin voll eingegangen und ein gewisses schubladeneinordnen, ab- und ausgegrenzt werden, neid- und protzgehabe sind nicht anzutreffen.

ät Shorty,
Die anzahl der in Norwegen zugelassenen wohnmobile ist gerade in den letzten 5 jahren enorm gestiegen.
Mit >33.000 womo´s ist der bestand sogar anteilmäßig im vergleich zur landesbevölkerungszahl wahrscheinlich schon höher als in Deutschland, und der anteil von großen Concorde + co. ist beträchtlich.
Ja, die Norweger haben die " Hütte auf Rädern " entdeckt. Jetzt entdecken sie erstmal ihr eigenes land, dann Skandinavien und dann den Kontinent Europa, hoffentlich kommen vorher nicht die vielen chinesischen wohnmobile :D .

ät Carsten(meier923)
Meine beobachtung speziell für N - allgemein weniger wohnmobile unterwegs südlich Trondheim,
nördlich noch weniger, und das in der hochsaison :!:
wesentlich weniger ausländische womo´s speziell deutsche
zwischen 10-20% ausländer und 80-90% inländer

Die norwegische tourismusbrance schätzt selber einen rückgang der ausländischen womo´s auf >30 %.

thomas56 am 04 Aug 2013 12:07:17

Viele standen letzte Woche in Klüsserath. Ich bin eher selten dort, aber einige Fahrzeuge habe ich jedesmal gesehen. Z.B. der blaue Clouliner mit dem Delphin, der graue Clouliner und der Vario. Wirkt auf mich, als wenn die Fahrzeuge über Jahre nicht bewegt wurden. :D

Die hohen Spritpreise lassen sich auch mein Reiseverhalten überdenken. Wenn die Spritpreise in den Süden schon fast 50% der Urlaubskasse plündern, macht es keinen grossen Spass mehr. :?

Gast am 04 Aug 2013 12:18:47

Also ich finde Dickschiffe gut, ich wollte , wir hätten auch so eines: --> Link :lol:

walter7149 am 04 Aug 2013 12:19:17

Thomas,
fahr der aufgehenden sonne entgegen :D - --> Link
und da ist bestimmt nicht nur der diesel preiswerter :!:

Lancelot am 04 Aug 2013 12:27:16

Im Sommer : sehen wir auch etwas weniger "große" unterwegs auf der BAB, aber viele "kleinere" ..

Aber : Herbst, Winter und Frühjahr - da sind die reichlich auf Reisen. Hab mir mal eine Zeit lang den Spaß gemacht, im Kopf die Summen aufzuaddieren. Nur "große", nur solche, die wir gesehen haben ... :eek: :eek:

Evtl. liegt´s ja wirklich am Reiseverhalten der Gruppe von Eignern, die eben nicht mehr an Ferienzeiten gebunden sind .. und/oder die es nicht mehr unbedingt "heiß" haben wollen ..

Gast am 04 Aug 2013 12:32:48

Es gibt aber auch Halter die noch nie an Ferienzeiten gebunden waren..... :D ....und die z.b letztes Jahr 24000 km gefahren sind und die Einsamkeit oder auch nur die Natur suchen .

Lancelot am 04 Aug 2013 12:34:03

Auf "schlimme Einzelfälle" können wir keine Rücksicht nehmen ... :D

Acki am 04 Aug 2013 12:38:29

Walter
Zieh Deine dunkle Brille aus!

Zum ersten Mal im Camper-Leben waren wir 2 Wochen nur auf Stellplätzen :eek: und Du hast uns nicht gesehen!

Weinsberg - Bayreuth (tatsächlich Therme - aber nur geparkt 8) ) - Berlin - Castell - Schwandorf - Bad Tölz (etwas voll!)

phoenix22 am 04 Aug 2013 12:42:18

Genau shorty, das ist uns auch am liebsten - da wo keiner ist, einsam, Ruhe, Natur und schön.... :D ...leider nicht so oft zu finden, es ei denn man ist in Skandinavien oder Osteuropa unterwegs, das klappt leider nicht alle 14 Tage :D

schnatterente am 04 Aug 2013 13:08:54

Ich finde eh, ein richtiges Dickschiff muss fahren und schimmen können :-D

Alles andere sind ja nur erweiterte Wohnmobile, das wird zu sehr überbewertet ;-)

nuvamic am 04 Aug 2013 13:24:50

walter7149 hat geschrieben:Die norwegische tourismusbrance schätzt selber einen rückgang der ausländischen womo´s auf >30 %.

Gibt es auch Erklärungen oder wenigstens vermutete Erklärungen dazu?

Gast am 04 Aug 2013 16:11:38

.... die stehen u.a bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet, der versucht, sie los zu werden.....
Ich habe in einer aktuellen Wohnmobil-Zeitschrift gelesen, dass er die Liner-Flotte auflösen will. Bei den Preisen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass sie dort noch länger stehen bleiben...
Mobilistin

wolfherm am 04 Aug 2013 16:19:41

Habe gerade auf der Autobahn einen großen Vario und einen dicken Phoenix gesehen.....Es gibt sie also doch.... :D

Gast am 04 Aug 2013 16:54:09

phoenix22 hat geschrieben:Genau shorty, das ist uns auch am liebsten - da wo keiner ist, einsam, Ruhe, Natur und schön.... :D ...leider nicht so oft zu finden, es ei denn man ist in Skandinavien oder Osteuropa unterwegs, das klappt leider nicht alle 14 Tage :D

Hallo phoenix22,
dann sind wir ja reisetechnisch auf einer Wellenlänge. Wir haben für September Bodensee und so ein bisschen drumrum geplant. Wie ich meine Frau und mich kenne wird das geschmissen und es geht wieder nach Norge. :mrgreen:

nick352 am 04 Aug 2013 17:13:57

Wir waren letztens auf dem Stellplatz in Büsum, dort standen doch glatt 7 Dickschiffe
auf dem Rasen rum..manche hatten auch ihren Smart dabei :-)

Also besonders hier an der Nordseeküste fallen uns immer wieder die großen Dinger auf !

nick

phoenix22 am 04 Aug 2013 17:22:27

Recht so Shorty, lieber nach Norge!
Obwohls uns die Bodenseeregion auch sehr gefällt, meiden wir die wie die Pest. Im Sommer kein Platz zu bekommen und sonst auch kaum, außerdem stört mich die schwäbische Mentalität :D und das alles so touristisch erschlossen ist...kostet nur Knete, verschandelt meist die Natur und zieht nen Haufen Leute an die genau so was brauchen.

Wir überlegen auch noch ob wir nächste Woche wie ursprünglich geplant nach Kärnten an einen See fahren oder besser wieder nach Schweden. Das dumme an Kärnten sind die momentanen Temperaturen und man muss immer auf einen Camping und da bist du nie allein. Egal wo ich angerufen habe, man hat mir immer empfohlen besser eine Reservierung zu machen.
Da fahre ich lieber nach Schweden an einen See und habe meine Ruh. Wenn nur der Weg von Süddeutschland bis da hoch so weit wäre....
Evtl. geht's auch nach Holland ans friesische Meer, die Holländer sind ja alle im Süden :D
Servus
PX 22

Gast am 04 Aug 2013 17:55:30

......ich kann das so gut verstehen. Ich habe die Tage zu meiner Frau gesagt.......mein Gott sind die Stellplätze in Deutschland voll.... Wir konnten nicht einen Wunschplatz anfahren und Büsum war der Oberhammer. Da sah es aus wie ne Kleingartenkolonie in Castrop Rauxel. Die Leute standen mit ihren Cassetten schlange. Mein erster Gedanke war nur .....weg hier.....Wenn so die Wohnmobilzukunft aussieht, miete ich mir wieder Häuser in Norwegen :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferschwierigkeiten FIAT ? ? ?
Karmann Cheetah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt