|
Hallo, wir waren eine Woche in Kroatien und es hatte schon ein paar mal 40°Crad und mehr und da hatte unser Kühlschrank schon ganz schön zukämpfen! Es ist ein Lüfter verbaut der auch die ganze Zeit eingschaltet war aber er kühlte nicht mehr so richtig, bemerkt habe ichs als wir was aus dem gefrierfrach genommen haben uns naja vom gefrohren sein war es weit entfernt. Die Lüftungsgitter aussen am Womo hatte ich weggenommen für bessere belüftung Habt ihr eine Idee was ich machen könnte aussen einen neun Kühlschrank zukaufen?? Hallo Hatte in Kroaten im Juni auch 35 Grad. Lüfte habe ich auch den ganzen Tag laufe lassen. Eigentlich können wir nichts dagegen machen, außer Eine Kompressorbox oder Kühlschrank kaufen. LongJohn Hallo, wir hatten noch nie Probleme mit unserem Kühli, im Gegenteil mussten in jedesmal kleiner stellen. Was hast du denn verbaut? VG Uwe
Die Absorberprinzip funktioniert schon. Ein Fachmann hat mir einmal gesagt, dass der Absorber ca. 20° diff. zur Umgebungstemp leisten kann. So z.B. Umgebung 30° im Kühli + 10° wäre eigentlich noch ok. Und wie sollte es bei so einer Meinung mit dem Tiefkühlfach gehen ? -15` bei 35`Umgebungstemperatur. So war es am Wochenende. Veit Hallo, mein elektrolux tropicana leistet bei den Temperaturen auch nur 10' /-12' im TK Fach. Mehr ist nicht drin. Die neuen Absorber sollen aber deutlich besser kühlen. Der Tec-Tower in meinem Vorfahrzeug musste selbst in Greece runtergedreht werden weil die Getränke zu kalt waren. Hallo, Bin zur Zeit ebenfalls in Kroatien bei 35 Grad. Vor zwei Tagen hatte ich auch Probleme mit Der Kuehlleistun meines Kuehlschrankes. Erstmals war er voll beladen bis obenhin und dann ist es Von den Temperaturen wohl zuviel fuer den Kuehlschrank. Die ersten drei Tage funktionierte er wunderbar, da lief auch die Klimaanlage den ganzen Tag. Am vieten Tag machten wir einen Ganztagesausug mit dem Schiff und schalteten die Klima bei Abwesenhei natuerlich aus. Als wir Abends wieder ans Womo kamen hatte es ueber 40 Grad im Womo. Der Kuehlschrank kuehlte nicht mehr richtig. Die Gitter außen waren natuerlich weg. Im Gefrierfach batten wir Halbgefrorenes. Seit die Klima im Womo wieder laeuft kuehltauch der Kuehlschrank wieder viel besser. Fazit: bei zu hoher Außentemperatur funktioniert mein Absorber Kuehli von Theatfort nicht richtig. Also, das Womo innen immer schoen kühl halten. Viele
Das ist doch ganz einfach. Das Tiefkühlfach hat zusätzliche Verdanpferrippen!!!! :daumen2:
Wohl kaum... Das TK Fach lebt davon das es ausreichend gefüllt und besser isoliert ist und nachts auf die -12grad kommt!. Das reicht um tagsüber unter 0 grad zu halten. Macht man es leer und bestückt es mit neuem Füllgut zum einfrieren am Tage ....wird es nicht gefrieren.....erst wieder in der Nacht wenn die Aussentemp <25 ° erreicht. Macht euch nix vor. Ein Absorber Kühli kann über 32° Aussentemp nix vernüftiges an Kühlleistung zustande bringen. Wenn er gur isoliert ist schafft er die erreichten Temperaturen der Nacht zu halten....den warmen Einkauf mitags um 12:00 reingelegt , schafft er erst wieder in der Nacht zu kühlen bei den 40 grad . Alte chinesische Weisheit bei Absorbertechnik: Abends den Kühli füllen ! :lol: Ich hatte auch mit meinem Absorberkühlschrank (bei höchster Stufe) in Kroatien Probleme letztes Jahr. Bei Aussentemperaturen tagsüber 35 - 40 Grad im Schatten (Wohnmobil stand aber nicht im Schatten!) und nachts Werte um die 25 - 28 Grad; hatten wir im Kühlschrank tagsüber um die 16-20 Grad :( , nachts gings mit etwas Glück runter auf 12-14 Grad. Der Zusatzlüfter lief ständig, Versorgung erfolgte mit 220 V Zurück in Deutschland bei gemässigteren Temperaturen funktionierte der Kühlschrank wieder wie gewohnt. (Vergleichswerte draussen tags 28-30 nachts ca. 16 Grad) im Kühlschrank auf höchster Stufe mit Zusatzlüfter knapp über 0 Grad. Fürs nächste Wohnmobil habe ich mir schon vorgenommen, da kommt ein Kompressor rein und aufs Dach Solar. Hendy 07 :roll:
Gerade dann lasse ich unsere Klima kräftig laufen, natürlich nachdem ich die Nachbarn gefragt habe, ob sie auch nicht stört ! Harald Ich war gestern bei unseren Womo Händler, habe im unser Probelm erzähl und auch gefragt ob man etwas machen könnte! Sie meinten nur: das es bei den neuen Kühlschränken die verbaut werden auch nichts anderes ist und wenn er bei ca 30° eh kühlt und auch in TK-Fach dann wieder gefrohren ist sollte ich mir keine gedanken machen der ist in ordnung. Es würde auch Kühlschränke geben die bei 40° auch noch super kühlen die aber dann nur auf 12V/230V funktionieren würden. aja mein verbauer Kühlschrank ist ein Electrolux rm 4401 Er wird ubern Winter noch einen bzw 2 Lüfter dazubekommen die die Luft besser absagen ein Absorber kann ...wenn alles i.O. ist bis etwa 30° unter Umgebungstemperatur kühlen...mehr geht halt technisch nicht. Wenn man nicht unbedingt tiefgefrorenes braucht ...kann man auch die Klappe vom Gefrierfach abmachen..bringt auch noch mal paar Grad weniger im Kühli. Und im Gefriefach sind es trotzdem unter 0°.
Die ein seperates Gefrierfach haben, brauchen das nicht versuchen! :D
Doch, das spart die Klimaanlage :D Wer will kann ja noch eine PC-Lüfter ins Gefriefach stellen und Richtung Bett.... thomas...dachte immer du hast einen Kompressor Kühli ....weil du hier mitschreibst :D
trotzdem bin ich ein Absorber-Fan! :D Und wenn ich wieder einen Absorber habe, werde ich ihn mit der Idee von Viking92 modifizieren. :ja: Hallo, auch ich hatte das Vergnügen das mein Kühlschrank (20 Jahre alter Electrolux) bei 33°C aussen und 36°C innen immer wärmer wurde. Ich habe den Fühler vom Thermometer innen am Boden des Kühlschrankes. Es ist schon vom Vorbesitzer dort angebracht. Bisher dachte ich immer das die Temperatur am Boden die kälteste ist. Als ich gegen 16 Uhr auf der Anzeige vom Thermometer 17°C ablesen konnte, dachte ich schon das im Kühlschrank alles verdirbt. Am Morgen, gegen 8 Uhr waren es nur 8,4°C. Es kam mir allerdings seltsam vor, dass die Lebensmittel in der Mitte recht kühl wirkten. Also habe ich mit einem Infrarot-Thermometer gegengemessen: Im untersten Fach, am Boden = 17,5°C Im mittleren Fach = 11,8°C Im oberen Fach = 8,9°C Im Gefrierfach = !! - (minus) 14,8°C !! Die 2 Eistüten darin waren wirklich gut gefroren! Der Kühli stand ab ca 13 Uhr mit den Gittern zur Sonnenseite Kann es sein, dass die wärmende Quelle die Stauwärme von "unter dem Wohnmobil" ist? Schliesslich war ja eine "Grundkälte" gegeben jedoch wurde der Kühli von UNTEN nach OBEN warm?! Kann es ggf. etwas bringen die Luft unter dem Wohnmobil zu bewegen (z. B. mit einem Solarlüfter) damit der Kühli nicht wie auf einer Heizung steht? Kann eine Isolierung unter der Bodenplatte helfen? Mir ist es jedenfalls nicht ganz plausibel warum hier ab Boden dem Kühlschrank so eingeheizt wird. MfG Michael
Dies hatte ich mir erlaubt zu schreiben. Ein Fachmann hat mir einmal gesagt, dass der Absorber ca. 20° diff. zur Umgebungstemp leisten kann. So z.B. Umgebung 30° im Kühli + 10° wäre eigentlich noch ok.
Da brauchste Tagsueber keinen Nachbar fragen. Hier auf dem Platz laeuft den ganzen Tag Animation Und die Grillen in den Baeumen uebertönen das Geraeusch der Klima locker.
ich habe mal von Dometic die auskunft erhalten ...so um die 30° unter!! Umgebungstemperatur... und das passt auch ungefähr. also wenn im schatten 40° sind müssten im Kühli noch so um die 10° sein. Sonst wäre nach deiner Rechnung dort schon 20° ...und das würde nix nutzen....da ich gerade aus italien komme...es gab keine nacht unter 30°...tagsüber im Schatten...38-39°
Hi Mischael, Dein TK Fach dient als kältespeicher. Wenn du die Tür aufmachst vom Kühli kommt 36 grad heiße Luft darein und heizt den Boden. Ein Lüfter im Kühli würde viel Bingen wenn das TK Fach voll gefüllt ist. Ein Lüfter unten drunter bringt doch garnix. Du wollt ja keine Abwärme weg bekommen, es findet da ja kein positiver wärmetausch sondern für dich ein negativer der damit beschleunigt würde. Erfahrungen mit Absorber Kühlschränken sind verschieden und deswegen gehen die Meinungen auseinander. Es ist klar da ein Absorberkühlschrank seine physikalische Grenzen hat! Trotzdem, denke ich das wesentliche Rolle spielt wie Kühlschrank selbst, bzw. Lufter und Leitbleche (Vertikal wie Horizontal) eingebaut sind. Das alles natürlich vorausgesetzt dass Kühlschrank in Ordnung ist. Viele Hersteller nehmen diese Problematik nicht ernst und befassen sich kaum damit! Nach längerem Nichtgebrauch, kann schon zu schwächerem Kühlleistung kommen! Es gibt aber relativ einfache Möglichkeiten das wieder in Stand zu setzen! An die Leistungen eines Kompressor Gerätes kommt der nicht an, aber für eiskaltes Bier muß immer reichen. Ich kann mich gut erinnern, wir hatten genau gleiche Model RM 4401 mit Lüftersystem und zwar Jahre lang. Es hat funktioniert sehr gut auch bei Temperaturen um 40°C. Gleichzeitig, bei manchen unseren Nachbarn war das nicht der Fall! Darum meine ich das Öffnung im Außenwand unten wie oben mit Lüfter, oft nicht reicht. Viele Gordan :hallo:
Hallo, ich hatte ja auch vor kurzem die Idee, mit einen Venti einzubauen. Aber habe dann das Womo vor der Tür mal auf die Keile gestellt beim vorkühlen. Siehe da, kühlt wesentlich besser runter. Im Urlaub habe ich einen Thermometer reingehängt und das Mobil absolut in der Waage stehen. War zwar in Deutschland, aber es waren runde 30 Grad vorletzte Woche. Kühlschrank, Thetford mit 113 Liter Inhalt, kühlte bei Vollleistung runter auf gemessene +2 Grad, also im Kühlschrank schon knapp vor dem Gefriepunkt und saukalt. Im Gefrierfach -17. Ich war erstaunt. Scheint echt, zumindest bei mir, extrem damit zu tun zu haben, obs Mobil gerade steht oder nicht. Dieter
hallo zusammen........die gleiche ..kühlerfahrung....bei den extremen temperaturen habenwir auch gerade gemacht.bei normalen temperaturen haben wir nachts sonst schon öfter weniger eingestellt das am morgen es alls nicht halb gefroren ist,abe wenns so heiß ist sind die grenzen dann erreicht.übrigens habe ich keine direkte verbesserung bemerkt ob ich den absorber auf230 oder gas laufen lasse.sollte man den die beiden aussenklappen bei der hitze rausnehmen um bessere leistung zu erziehlen?habe das bisher noch nicht gemacht:MACHT IHR DAS?
das hilft auf jeden Fall etwas, wenn man den Lüfterquerschnitt vergrössert. Concorde hatte bis 2006 in Fahrzeugen z.T. viel zu kleine Lüfterschlitze eingebaut, obwohl die Mindestgrösse vom Kühlihersteller klar vorgeschrieben ist. :? Moin, ich mag Kompressorgeräte :!: Hatte beim Vorgängermodell den schrottigen Absorber (ging in Italien garnicht :evil: ) entsorgt und einen Waeco gekauft (war ich sehr zufrieden mit).Unser jetziger Born Free hat allerdings einen Absorber.Auf der Liste der zu machenden Anschaffungen hatte ich kurzfristig einen Kompressor Kühlschrank eingeplant.Nun hat mich jedoch unser Kühli in den letzten Jahren davon überzeugt,dass ein Absorbergerät auch bei sehr großer Hitze gut funktionieren kann.Selbst bei großer Hitze kühlt unser Gerät einwandfrei (Nachts müssen wir weit herunterdrehen da sonst alles gefriert). Die Ursache dieser guten Kühlleistung sehe ich beim Aufbauhersteller.Es gibt bei uns nicht diese mini Gitter (oder irgendwelche Ventilatoren),sondern es verläuft ein großzügig bemessener Schacht hinter dem Kühlschrank.Dieser (Vertikale) Schacht "entlüftet" aufs Dach.Eine einfache,sehr effektive Lösung.Mag daran liegen,das der Ami als solcher schlechte Kühlleistung nicht mag 8) . Natürlich beansprucht diese "Technik" ein wenig mehr Platz.Und schlecht für Lüfterexperten - man benötigt eben keine :D . Fred (bekehrt) Moin, frisch aus dem tw. über 40°C heissen Frankreich zurück. Seit der Modifizierung ist unser unser Kühli nicht wiederzuerkennen. Tagsüber lief er (über Solar) auf 12 V & Nachts auf kleinster Stufe auf Gas. Die Temp. bewegte sich immer um 5-10°C. Kein Vergleich zum Vorjahr. Da war das Ding 'ne bessere Microwelle. Moin, eine schlechte Kühlleistung vom Absorber kann auch ein falsch montiertes Lüftergitter sein. Bei mir ist z.B das obere Lüftergitter zu tief verbaut. Dies habe ich in der Einbauanleitung gesehen. Es muss nämlich der untere Teil des Gitters schon oberhalb der Kühlrippen liegen. Wenn ich die Blende aber abnehme, kann ich direkt auf die Rippen schauen. Somit ist der Kaminefekt bei mir nicht gegeben. In diesen Fällen ist ein Lüfter schon sehr effektiv. Dann habe ich ein wenig mit Lage des Lüfters rumprobiert und habe ihn mal links, mitte und rechts verbaut. Ergebnis: in der Mitte ist die Wirkung am größten. Wenn er zu weit rechts (nahe dem Gaskamin) verbaut war, war der Lüfter sogar kontraproduktiv und die Temperatur stieg im Kühlschrank. Links war keine Veränderung feststellbar. Nur in der Mitte war eine messbare Wirkung zu verzeichnen. Ich hatte mal höchstens 12°C im Kühlschrank, nachdem ich warme Getränke reingestellt habe. Sonst zwischen 8-10°C, trotz der Hitze. Ich habe allerdings unten statt dem Gitter eine große Seitz Serviceklappe mit Rippen. Das Teil ist einfach nur Klasse. Ich kann jedes Bauteil tauschen, ohne das ich den Kühli ausbauen muss. Niklas Kleiner TIP: Der Absorber funktioniert immer besser, wenn der Kühlregler nicht auf MAX steht (denn da "sorbert" er sich zu tode), sondern auf 2/3 bis 3/4 der Leistung. Dann (und das habe ich erst gehört, dann jahrelang praktiziert) geht die Kühlschranktemperatur auch bei hohen Außentemperaturen um ca. 5-7 Grad runter. Ebenfalls hilfreich sind PC-Lüfter, die ich außen am Lüftungsgitter angebracht habe, welche den Wärmestau nach außen transportiert haben. Bringt nochmals 2-3 Grad.
Danke für den Tip aber davon habe ich noch nie was gehört. Was bedeutet "sorbert sich zu Tode" genau ? Was läuft da physikalisch ab ? Gruß Stefan Was genau stellt man den am Regler ein?
Ich würde mal bei 2/3 anfangen und dann evtl. nach Bedarf steigern.
Seit 7 ahren steht unser Regler immer auf der gleichen Stelle, Sommer wie Winter! Ist die Sollinnentempeartur einmal eingatellt muß da keiner mehr was einstellen :eek: Am Absorber kann man nicht regeln, nur Ein-oder Ausschalten, wann die Heizung arbeiten soll. Mein alter Absorber konnte die Gaszufuhr steuern. Er hatte dazu eine Fühler im Kühlraum und einen Drehknopf, an dem man die Wunschtemperatur einstellen konnte. Damit wurde die Gasmenge/Zeit geregelt. Die Flamme war demnach mal größer, mal kleiner, nie ganz aus, wenn er auf Gasbetrieb lief. Auf 12 V wurde ohne Regelung gearbeitet. Bei 230 V gabs einen Thermoschalter, der nur ein und aus kannte und thermostatisch gesteuert wurde.
Und das nennt man "Zweipunktregler". Hat auch ein Bügeleisen. :D Gruß Gerald
Keine Ahnung, und davon ganz viel :P - schau mal in der Lernhilfe... --> Link
Zitat: In entsprechender Weise funktioniert auch die Temperaturregelung bei Kühlschränken, Waschmaschinen oder Geschirrspülern. Ja, prinzipiell hast du recht, den für den 230V Haushaltskühli funktioniert es tatsächlich so. Hier ist aber die Rede von gasbetriebenen Absorberkühlschränken und hier kann der Bimetalstreifen den Gasfluß nicht unterbrechen und er kann auch nicht das Gas wieder anzünden! Gruß Andreas
Ganz genau genommen nennt man das "Zwei-Punkt-Schrittregler" --> Link und selbstverständlich ist das eine Regelung. Mein alter Theadford hat das für Gas und für 230 Volt, 12 Volt ist immer an ... Bei Gas ist es nicht Ein/Aus wie bei den 230 Volt AC sondern voll/zu wenig ... Hauptsache es funktioniert. :wink: Die modernen Kühli sind elektronisch geregelt und können deshalb den "Drei-Punkt-Schrittregler" --> Link . So bleibt das Bier immer in der richtigen Temperatur. Beim alten Theadford ist es entweder zu warm oder zu kalt. :lol: Grüße, Alf Grüße, Alf Hi Kurz zu meinen Erfahrungen. Ich hab beides im Womo (Absorber und Kompressorkühlbox). Das hilft schon mal ungemein, da man wählen kann! :wink: Des weiteren habe ich meinen Absorber ein wenig modifiziert. 1. Ich habe nur oben einen Lüfter, der direkt hinter der Abdeckung sitzend, die warme, aufsteigende Luft direkt absaugt und auf ganz kurzen Weg ins freie bläst! Damit unterstütze ich den Kamineffekt. 2. Ich sauge die Frischluft nicht mehr vom unteren Gitter an, sondern direkt von unten, konkret aus dem Schattenbereich unter dem Fahrzeug. Hier ist die Temperatur ca. 8 Grad kühler als am Gitter oben (gemessen). Fazit: mein Absorber macht auch bei 40 Grad eine gute Figur! |
Anzeige
|