xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Fahrzeuge über 3,5t

mar am 05 Aug 2013 14:16:46

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und übe noch mit der Technik etc.
Meine Frage:
Wir wollen von Norddeutschland aus nach Ungarn fahren, der kürzeste/schnellste Weg ist über Tschechien.
Unser Womo ist auf 3,85t zugelassen.
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit dem Mautsystem Kauf/Miete bzw. Rückgabe des Gerätes gemacht?

Vielen Dank
Maren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 05 Aug 2013 15:40:28

Im Forum gibt es hierzu schon etliche Beiträge. Schau mal hier :

--> Link

--> Link

Wenn Du im Forum nach Sachgebieten (Länder, Stellplätze, Technik, Computer usw.) geordnete Beiträge suchst, findest du sie oben unter „Foren-Übersicht“. Dort wirst du jetzt auch deinen Beitrag entdecken.

Im übrigen herzlich willkommen im Forum.

mar am 05 Aug 2013 16:14:34

Vielen Dank.
Diese Beiträge hatte ich über Suche gefunden.
Meine Frage zielte eigendlich darauf ab, ob es Probleme beim Kauf bzw. bei der Rückgabe der Box gibt.
In Österreich haben wir dabei mit der Go-Box sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Maren

Anzeige vom Forum

proudbadener am 05 Aug 2013 16:28:50

In der Slowakei, brauchst du für ein Womo nur eine Vignette und zwar die selbe wie für ein Pkw da ein Womoüber 3,5 Tonnen dort auch unter die Fahrzeugklasse M1 fällt, ich bin mit meinem 5,5 tonnen mobil mindestens 1-2 mal in der Slowakei.

Gogolo am 05 Aug 2013 19:39:18

mar hat geschrieben:Vielen Dank.
Diese Beiträge hatte ich über Suche gefunden.
Meine Frage zielte eigendlich darauf ab, ob es Probleme beim Kauf bzw. bei der Rückgabe der Box gibt.
In Österreich haben wir dabei mit der Go-Box sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Maren

Der Kauf der Box ist vom ausfüllen von Formularen geprägt. Und langwierige Prozeduren machen das Ganze nicht gerade zu einem Vergnügen. Dagegen war der Erwerb der österreichischen Gobox ein echtes Kinderspiel.

Bin schon gespannt, wie die Rückgabe und die Auszahlung des Guthabens abläuft wenn wir im Oktober wieder über Tschechien nach Hause fahren.

Habe die Ehre

Gogolo

Christel am 05 Aug 2013 20:25:46

In Tschechien gibt es wesentlich weniger Formelles im Vergleich zu Polen. Die Rückgabe der Box geht ganz ohne Probleme. Auf dem letzten Parkplatz vor der Grenze gibt es gut sichtbar durch Schild in einem kleinen Häusschen die Rückgabestelle. Das Geld wird innerhalb von 8 Tagen auf das angegebene Konto überwiesen.

Christel

Nille am 05 Aug 2013 23:20:23

Das kaufen ist einfach......nur das von Christel beschriebene Häuschen haben wir nicht gesehen (Grenze bei Dresden) und mussten mehrere Umwege fahren, das Ganze endete damit das ich auf der Landstrasse in der BAB Nähe parkte und zu Fuss auf den Parkplatz mit der Premidverkaufsstelle in Richtung Cz getigert bin. Zudem ist die letzte Mautbrücke auch direkt vor der Grenze nach D, so dass eine Rückgabe erst in D möglich ist.

Zusammen mit der grottenschlechten Autobahn zwischen Prag und Brno ist die Premid Box ein Grund die Tschechei zukünftig zu meiden.

Auch zu beachten ist, dass ein Anhänger zusätzlich zählt und nicht wie in AT nur die Achsenzahl des Womo zählt. Das sagt man Dir aber beim Kauf auch nicht.

In SK brauchst Du nur eine Vignette, gibt es an der Grenze oder an der Tanke. In Ungarn dann die e-Vignette, an der Grenze kaufen. Ich fahre zukünftig nur noch über AT trotz der Go-Box, die habe ich sowieso im Wagen.

mar am 07 Aug 2013 08:36:13

Vielen Dank für die Infos. Bin gespannt wie es wird, da Eure Erfahrungen recht unterschiedlich sind.

Maren

guliver am 27 Sep 2013 14:18:51

Wir sind dieses Jahr über Dresden nach Prag gefahren und dann in Richtung Süden das Land über die Landstrasse verlassen. Leider konnte ich zuvor keine detaillierten Infos zu den Kosten der Box für unser Womo über 3,5 t in Erfahrung bringen. Bei der genannten Website komme ich auch nicht so recht weiter. In Österreich haben wir seinerzeit schon große Probleme mit der Go-box gehabt und letztendlich drohten uns mehrere Wochen danach saftige Bußgelder obwohl wir die Box genutzt haben. Letztendlich ist das ganze noch gut ausgegangen.
Interessieren würden uns die Autobahnkosten für die Tschechische Republick aber schon. Für den Hinweg über Dresden dürften wir locker 5 Std. auf der Landstrasse benötigt haben.

erster am 04 Jan 2014 14:42:05

Hallo zusammen,
wir haben den Jahreswechsel in Prag verbracht, und ich möchte euch hier jetzt meine Erfahrung mit der
elektronischen Maut für über 3,5t mitteilen.

Bevor ich anfange wünsche ich erstmal allen ein schönes neues Jahr.

Kurz vor der Grenze (Dresden/Prag) steht ein Hinweisschild mit Zahlstelle Vignette/Premid.
Wir fuhren rechts ab und sahen einen blauen Container, in dem die Mautstation war.
Am Schalter für LKW gab ich an, das ich ein Wohnmobil 3,85t habe.
Er verlangte nach dem Fahrzeugschein. Nachdem er diesen kontrollierte, fragte er nach der Anzahl der Achsen und der Emissionsklasse.Die Daten übertrug er in einem Computer und fragte wo wir hinfahren.
Ich musste 95 Euro bezahlen, dass entsprach 1550 CZK Kaution und 775 CZK Guthaben,
Kurs 1:24,5
Ich bekam die Box, dass war es dann, alles ganz einfach.
Auf meine Frage, wo ich die Box abgeben könnte, sagte er mir, dass ich die Box an gleicher Stelle abgeben muss, da es auf der anderen Autobahnseite keinen Abgabestation gebe, einfach Parken und über die Autobahn rennen.
Über die Autobahn rennen? Gefährlich und nicht erlaubt !

Nach ein paar schönen Tagen in Prag ging es wieder zurück und ich war schon gespannt auf die Abgabe der Box.

Und es war wirklich so, keine Abgabe der Box auf der Rückseite. Ich schaute schon Kilometerweit vor der Grenze nach Schilder zur Abgabe der Box aus. Aber kein Hinweis und dann waren wir auch schon wieder in Deutschland. Also nächste Abfahrt abgefahren und wieder Richtung Prag, an der Mautstation angehalten und die Box abgegeben.
Auf der Box waren noch 300 CZK Guthaben plus die Kaution von 1550 Czk.
Die gesamten 1850 CZK in Euro ausgezahlt waren 63,80 Euro Wert, Kurs 1:29.
Die Maut betrug laut Internet ca. 20 Euro, dass heißt, dass mich die die unterschiedlichen Wechselkurse ca. 10 Euro gekostet haben.
Auf meine Nachfrage, ob das auch so richtig sei, sagte er“ das sind Unsere Wechselkurse“.
Ich persönlich finde diese „eigenen Wechselkurse“ nicht gerechtfertigt.

Wir fuhren weiter, die nächste Abfahrt war allerdings erst nach ein paar Kilometern hinter der Grenze. An der Mautstation ist das Problem bekannt, dass man ohne Box auf der Autobahn fährt.
Der Mitarbeiter sagte aber, dass man wenn man von der Polizei angehalten wird, die Situation erklären sollte.
Wir wurden nicht von der Polizei angehalten.Die Abgabe der Box hat uns ca. 20km Umweg gekostet.

Trotz der nicht zufriedenstellenden Abgabe der Box, fahren wir sicher noch einmal nach Prag, da es eine Reise wert ist.

So das waren unsere Erfahrungen mit der Maut über 3,5t.

erster

knychen am 12 Mär 2014 12:11:36

Ach sind wir pfiffig!
So dachten wir. Aber der Reihe nach:
Im Oktober 2013 fuhren wir Richtung Süddeutschland und schlenkerten kurz durch die Tschechei. Der Sinn dahinter war ein ganz raffinierter. Ende Oktober nämlich waren wir mit dem TÜV fällig und auf der Rückreise aus dem sommerlichen Frankreichurlaub hat uns doch irgendwo ein böser Steinschlag erwischt. Carglass konnte zwar helfen, hatte aber Bedenken, dass die Reparatur langfristig hält. Der kleine Krater in der Frontscheibe ist nämlich soweit unten rechts, dass er schon ein wenig von der Scheibenkrümmung mitbekommt und - na klar - ein haarfeiner Riss kam etwa zwei Zentimeter nach oben gewandert. Dort blieb er seitdem stehen und wenn es nach mir geht, kann er da stehen, bis das Erdöl alle ist. Hauptsache, man sieht ihn nicht. Also ne tschechische Maut-Vignette geholt, draufgepappt und zackbumm war das Problem behoben.
Weihnachten nun fuhren wir für ein paar Tage nach Prag. Weil wir aus beruflichen Gründen erst am 24. früh loskamen, nahmen wir die langweilige Autobahnstrecke an Dresden vorbei und kauften auf dem letzten Parkplatz vor der Grenze wiederum eine Vignette. Am frühen Nachmittag parkten wir auf dem schon andernorts beschriebenen ganzjährig geöffneten Stellplatz auf der Moldauinsel. Kleiner Spaziergang, danach unseren Minibaum geschmückt, die zuhause vorgebratenen Gänsekeulen in die Pfanne gelegt, Grünkohl warm gemacht und Klöße gerollt, alles aufgegessen und daaaaaannnn - Bescherung!
Alles schick, alles schön.
Zu dem Stellplatz ist hier im Forum schon Alles gesagt. Er liegt günstig, ist ruhig, man hat einen schönen Blick auf den Fluss und die Anbindung an die Altstadt ist auch für Orientierungsgrobmotoriker simpel zu realisieren. Die Nahverkehrstickets gibt's an der Rezeption.
Auf dem Rückweg am 27. wollten wir in Liberec in das erneuerte Spaßbad Babylon und verließen Prag deshalb in Richtung Turnov auf der ebenfalls mautpflichtigen Schnellstraße.
An einer der Ausfahrten stand mit der Schnauze zur Straße ein Polizeiwagen mit Blaulicht. Wir waren angeschnallt, das Licht war eingeschaltet, wir fuhren vorbei und etwa fünfhundert Meter hinter uns bog auch das Blaulicht auf die Piste. Schnell holten sie auf, klemmten sich vor uns und wir wurden aufgefordert, zu folgen.
Schöne Bescherung.
Die beiden Polizisten waren höflich, der eine sprach ein fast akzentfreies Deutsch und als erstes zeigte man mir ein gestochen scharfes Foto von mir am Steuer unseres Fawkes vom 24. Dezember. Dann ein Weiteres vom 24. und zum Schluss eines mit aktuellem Datum. So gestochen scharf, daß ich das Plissee in meinem Gesicht sehen konnte und mir unwillkürlich an Kinn und Wangen griff.
Fawkes ist unser ebay-Schnäppchen vom Oktober 2012 - ein Phoenix-Alkovenmobil auf Sprinterbasis, zugelassen für 4,6 Tonnen und natürlich mit einer tschechischen Vignette bis 3,5 Tonnen nicht im Entferntesten für die mautpflichtigen Straßen legalisiert.
Also erzählte ich dem guten Mann was vom Pferd.
Daß wir schon im Oktober dieses schöne Land besuchten und uns an einer Tankstelle in Cheb kundig machten, wie das denn mit der Maut liefe und daß der freundliche junge Mann dort mit dem Zeigefinger an den Eintragungen in der Zulassung des Fahrzeuges entlangfuhr, schließlich an der Zahl 3495 in der Spalte G stehen blieb und uns eine Vignette in die Hand drückte. Ich wusste nicht, so sagte ich dem Polizisten, dass sich in der kurzen Zeit die Regeln geändert hätten und wäre natürlich SOFORT und AN ORT UND STELLE BEREIT, dieses klitzekleine Problem aus der Welt zu schaffen. Doch der gute Mann erklärte mir, dass dieser Kerl da in der Tankstelle offensichtlich ein Idiot wäre, denn er hätte nach dem Leergewicht geschaut und entscheidend ist nun mal das zulässige usw...
An Ort und Stelle können wir das LEEEIIIDER nicht klären, denn das Fahrzeug wäre jetzt erfasst und dann folgte ein Protokoll für das für solche Fälle zuständige Hauptzollamt in Liberec.
Auf meine Frage, ob er einen Tipp hätte, wo wir denn nun entlang fahren könnten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, zeigte er mir auf meiner Karte diverse Möglichkeiten, die er aber jeweils nach kurzer Diskussion mit seinem Kollegen wieder verwarf - zu eng, zu schlechte Straßen.
Dann erklärte er mir, er nähme mich jetzt aus dem Mautsystem, aber nur bis Turnov. Dort ende für dieses Problem sein Zuständigkeitsbereich. Wenn wir weiterführen nach Liberec, sollten wir die Ausfahrt zum Babylon nehmen und könnten an der nächsten Auffahrt wieder Richtung Deutschland reisen. Ohne weitere Fotos, denn gleich nach dem Tunnel, der zwischen Ausfahrt Babylon und der nächsten Ausfahrt zu durchqueren ist, befindet sich die letzte Kontrollstelle vor der Grenze.
Danke, Dekuj etc. pp. Händeschütteln und ab.
Dieser Tage nun kam Post aus Liberec.
Da ich als Lkw-Fahrer so manche Dinge über Mautpreller in Deutschland erfahren habe, die mir das schütter werdende Haupthaar in die Höhe trieben, rechnete ich mit ner kräftigen Ansage.
Ein Kollege, der etliche Kilometer mit der Sattelzugmaschine solo - also nur auf zwei Achsen - die deutsche Autobahn befuhr, vergaß nach Aufnahme des Aufliegers das Umstellen auf fünf Achsen. Er wurde erwischt und zahlte 600 Euro. Der finanzielle Schaden für den Mautbetreiber war allerdings eher marginal.
Wie würde das bei uns werden? Tateinheit oder jede Registrierung für sich? Wann verjährt so was?
Solche Sachen gingen mir seit Weihnachten durch den Kopf.
Na, um es kurz zu machen und nicht in den Verdacht zu geraten, ich hätte Spaß daran, einen missglückten Versuch zivilen Ungehorsams in epischer Breite unters fahrende Volk zu bringen - wir unterstützen die tschechische Regierung mit einer einmaligen Zahlung von 1000 Kronen. Umgerechnet also ziemlich genau 40 Euro. Damit können wir leben.
Merke: viel reden hilft manchmal viel.

norefe am 22 Dez 2014 19:36:17

Moin Moin,

wir wollen nächstes Jahr über Dresden oder Zittau - Tschechien - Slowakai nach Ungarn.
Eigentlich wollen wir wie in Frankreich Land und Leute sehen - also nicht unbedingt Autobahn fahren, ergo - ohne Maut/Vinette oder go Box fahren. Ist das denn mit 4,5t GG überhaupt dor möglich?

knychen am 04 Jan 2015 14:32:48

Klar geht das. Du musst nur möglichst dicht am Reisetermin (wegen der Aktualität) die mautpflichtigen Strecken auf ner guten Straßenkarte markieren und diese dann konsequent meiden.
aus Berlin.
knychen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachtsmarkt Bratislava
Mit Mountainbike, Hund und wandern....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt