aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dachhaube für Renault Master?

Cheesus am 07 Aug 2013 16:27:24

Hallo,

Noch ne Frage: ich möchte mir ein Aufstelldachfenster in meinen Renault Master 2005 einbauen. Welches würdet Ihr da empfehlen?
Eines mit Moskitonetz ist meines Erachtens nach Pflicht. Aber worauf kommt es sonst noch an? Gibt es irgendetwas zu beachten? Ist teuer = gut oder bekommt man für unter 100,- euro schon was odentliches?
Wie viel Sinn macht ein eingebauter Ventilator?
Habt Ihr einen konkreten Produkttipp, z.B. Bei Reimo?

Und zweite Frage: muss ich beim Einbau TÜV mässig etwas beachten oder kann ich das Im Dach einbauen wo ich will? Dass ich keine Träger dabei durchtrennen soll ist mir natürlich klar :-)

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 07 Aug 2013 16:37:21

wir haben die Dometik mini Heki plus drin kosten 99 euro und du must halt aufpassen welche Höhe du brauchst und wie du es abdichten kannst.

Cheesus am 07 Aug 2013 18:47:18

Vielen Dank. Ist bestellt. :-)

Anzeige vom Forum

Cheesus am 26 Aug 2013 14:43:02

So, nächstes Problem:

wie dichte ich das ganze denn ab?

Ich habe zwar eine Tube Dekaseal von Dekalin bestellt, allerdings habe ich jetzt erst festgestellt, dass das Dach nicht glatt ist, sondern ein Wellenprofil besitzt. Wie habt Ihr das gelöst?

Thomas

grieche4ever am 27 Aug 2013 08:19:18

Hallo,

habe auch einen Master. Um die Wellen auszugleichen habe ich mir eine Gummimatte besorgt und dazwischen viel Dichtmasse. Bitte das Dach nur dort aufschneiden wo keine Querverstrebung ist! Du wirst bemerken, dass sobald der Ausschnitt getan ist das Dach einfällt, macht aber nichts. Du wirst eh einen Rahmen benötigen um die Luke überhaupt mit dem dünnen Blech zu verschrauben. Habe dazu einen Holzrahmen gebastelt. Sobald die Luke eingebaut ist sollte sich das Dach wieder heben! Unbedingt dies kontrollieren, damit das Wasser weg von der Luke rinnt!

gruß
Anton

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2013 08:50:34

die sicken / wellen im dach solltest du nicht mit gummi ausgleichen, denn je nach fahrzeug haben die tiefen bis 2,5cm - und das ist zuviel für einen flexiblen ausgleich!

ich schneide hierzu streifen aus dicker plaste (alte werbeschilder), die passend abgelängt in die sicken eingeklebt (sikaflex) werden. wenn du das penibel machst (bei grossen höhenunterschieden sind mehrere lagen nötig) erreichst du irgendwann eine ebene auflagefläche für die dachluke. dann befestigst du diese nach einbauanleitung.

Cheesus am 28 Aug 2013 21:51:20

OK, also Bastelei angesagt…
Hat jemand ein oder mehrere Bilder parat, wie das bei ihm konkret aussieht? Möglichst eine Sicht von oben, da ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Informationen zum Selbstausbau gesucht
welcher kastenwagen/lkw?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt