peta am 27 Aug 2013 16:23:23 hallo ihr lieben wohnwagenfans… nachdem ich schon tagelang im netz unterwegs bin, um mir einen überblick zu verschaffen, hab ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf eure hilfe, nachsicht und geduld :-) mein vorhaben: ich will ganzjährig im wagen leben und reisen können, d.h. in deutschland und auf kreta. nachdem ich mir nu schon zigtausend angebote auf ebay und mobile angeguckt habe und mir ein schönes teil durch die lappen ging, muß ich wohl selber bauen...ich habe 9000.- zur verfügung, damit muß alles bezahlt werden: wagen, werkstatt, ausbau, solar, batterien, etc...ist das realistisch? kann selbst nicht schrauben, bin aber tischler und kann innenausbau machen. d.h. ich brauch nen reparaturfreundlichen/günstigen wagen. er muß günstig in steuer/versicherung/verbrauch sein...ich weiß: die eierlegende wollmilchsau... 8) da es meine wohnung wird, dachte ich an einen kasten mit ca. 6m länge, 2,20m breite und stehhöhe. was ich bisher so gelesen habe, soll wohl benz am besten sein...habe z.b. einen 814 koffer, bj.86, aber 400000km für 3300,- gesehen. was haltet ihr davon? bischen viel km, oder? der wagen sollte in der stadt benutzbar sein, aber ich habe nicht vor jeden einkauf mit so nem teil zu machen :-) ich will v.a. angenehm drin leben können und mögl. autark sein: solar, evtl. holzofen, dusche, kocher, guter kühlschrank (kreta is heiss!), viel stauraum für klamotten, bücher, etc...nochmal zurück zum 814: hab gelesen, daß der wohl 20l schluckt... :cry: is ja nicht so sparsam...aber ein oltimer wär wohl nicht schlecht wegen dem h-kennzeichen...und weil sie meist schöner sind, als diese neumodischen eier, die sich auto nennen :razz: dann hab ich gehört: alukasten wär gut weil kein rost und schon isoliert ??? vielleicht würden mir auch 4,5m länge reichen, wenn ich alles so gut konzipiere, daß ich mich nicht wie in nem schlafschrank fühle :D ansonsten: will erstmal allein drin wohnen (nix frau oder kiddis), nebenbei: bin 52j. jung, aber do