peta am 27 Aug 2013 16:23:23 hallo ihr lieben wohnwagenfans… nachdem ich schon tagelang im netz unterwegs bin, um mir einen überblick zu verschaffen, hab ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf eure hilfe, nachsicht und geduld :-) mein vorhaben: ich will ganzjährig im wagen leben und reisen können, d.h. in deutschland und auf kreta. nachdem ich mir nu schon zigtausend angebote auf ebay und mobile angeguckt habe und mir ein schönes teil durch die lappen ging, muß ich wohl selber bauen...ich habe 9000.- zur verfügung, damit muß alles bezahlt werden: wagen, werkstatt, ausbau, solar, batterien, etc...ist das realistisch? kann selbst nicht schrauben, bin aber tischler und kann innenausbau machen. d.h. ich brauch nen reparaturfreundlichen/günstigen wagen. er muß günstig in steuer/versicherung/verbrauch sein...ich weiß: die eierlegende wollmilchsau... 8) da es meine wohnung wird, dachte ich an einen kasten mit ca. 6m länge, 2,20m breite und stehhöhe. was ich bisher so gelesen habe, soll wohl benz am besten sein...habe z.b. einen 814 koffer, bj.86, aber 400000km für 3300,- gesehen. was haltet ihr davon? bischen viel km, oder? der wagen sollte in der stadt benutzbar sein, aber ich habe nicht vor jeden einkauf mit so nem teil zu machen :-) ich will v.a. angenehm drin leben können und mögl. autark sein: solar, evtl. holzofen, dusche, kocher, guter kühlschrank (kreta is heiss!), viel stauraum für klamotten, bücher, etc...nochmal zurück zum 814: hab gelesen, daß der wohl 20l schluckt... :cry: is ja nicht so sparsam...aber ein oltimer wär wohl nicht schlecht wegen dem h-kennzeichen...und weil sie meist schöner sind, als diese neumodischen eier, die sich auto nennen :razz: dann hab ich gehört: alukasten wär gut weil kein rost und schon isoliert ??? vielleicht würden mir auch 4,5m länge reichen, wenn ich alles so gut konzipiere, daß ich mich nicht wie in nem schlafschrank fühle :D ansonsten: will erstmal allein drin wohnen (nix frau oder kiddis), nebenbei: bin 52j. jung, aber doch die möglichkeit haben mit ner 2.person unterwegs zu sein. evtl. ein fahrrad/moped/ape mitnehmen können. will erstmal keine km schrubben, sondern ne günstige wohnung haben und nach kreta fahren können. reichen diese infos aus, damit ihr mir was empfehlen könnt? hab mir parallel ein ausbaubuch bestellt um mich schlau zu machen, aber mit jeder neuen info entstehen 307 neue fragen... :?: erstmal ganz lieben dank für eure (hoffentlich) kommenden tips. vielleicht noch wichtig: wenn was an dem wagen zu machen ist, kann mir das ein bekannter auf alle fälle günstiger als ne benz-werkstatt machen und ich bin bereit zu lernen und mich selber fit zu machen, für alle fälle und unterwegs...ich danke jedem, der mir tips gibt, ich weiß, daß man sich eigentlich n bischen kennen müßte, um was zu empfehlen, was zu einem passt...aber ich bin ja noch ne weile hier... :ja:
Julia10 am 27 Aug 2013 16:30:33 Und wieder so ein "Kleinschreiber" Ist echt schwer zu lesen und ich habe nach dem ersten Satz aufgegeben. Schau mal hier: --> LinkHerzlich willkommen im Forum :!: . Julia
Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2013 16:32:24 such dir einen grossen düdo (db 508/608/613 oder einen O302), der in den 70ern oder 80ern zum Womo umgebaut wurde und bereits ein h-kennzeichen hat. geht immer, wenn nicht reicht ein dorfschmied, 17l/100km, gute teileversorgung. bis 9000€ kriegst du was wirklich brauchbares!
punky am 27 Aug 2013 16:39:44 Julia10 hat geschrieben:Und wieder so ein "Kleinschreiber" Ist echt schwer zu lesen und ich habe nach dem ersten Satz aufgegeben. Schau mal hier: --> LinkJulia
Ich habe es mir durch gelesen und kann dir einen Antwort Tip geben. Da du sowieso keinen keinen Plan von Technik und Ausbau hast, hättest du sowieso nicht helfen können. Also ganz ähnlich deiner Antwort. :)
Gast am 27 Aug 2013 16:42:31 Julia10 hat geschrieben:Und wieder so ein "Kleinschreiber" Ist echt schwer zu lesen und ich habe nach dem ersten Satz aufgegeben. Schau mal hier: --> LinkHerzlich willkommen im Forum :!: . Julia
Ja, alles klein, ohne Absätze. Nicht lesbar. Schade
Lancelot am 27 Aug 2013 16:56:35 peta hat geschrieben:..ich habe 9000.- zur verfügung, damit muß alles bezahlt werden: wagen, werkstatt, ausbau, solar, batterien, etc...ist das realistisch? kann selbst nicht schrauben, bin aber tischler und kann innenausbau machen.
Ich bezweifle, daß das realistisch ist .. :? Du brauchst 5 - 7 Mille für das Auto, die Komponenten (Batt, Solar, Herd, Kühli, Toi) nochmal mindest 5 Mille. Dann hast Du aber noch nix "gebaut", nur eingekauft. Der "Holzofen" fehlt auch noch .. :D Ich würde mir für die 9 Mille was gebrauchtes und fertig ausgebautes suchen .. scheint mir realistischer :)
gordan am 27 Aug 2013 17:54:19 Lancelot hat geschrieben:Ich würde mir für die 9 Mille was gebrauchtes und fertig ausgebautes suchen .. scheint mir realistischer :)
Das sehe ich auch so! Gordan :hallo:
driverx6 am 27 Aug 2013 20:07:18 Julia10 hat geschrieben:Und wieder so ein "Kleinschreiber" Ist echt schwer zu lesen und ich habe nach dem ersten Satz aufgegeben. Schau mal hier: --> LinkHerzlich willkommen im Forum :!: . Julia
tolle begtrüßung....er gibt sich mühe sein problem zu schildern und hofft auf antworten und hilfe und die erste antwort ..siehe oben... wenn ich sowas nicht lesen kann ( warum auch immer) dann schreib ich auch nichts. aber als erste antwort so eine auf den deckel zu bekommen, da würde ich mich sofort löschen und mir götz von berlichingen denken.
Gast am 28 Aug 2013 06:30:07 hallo peta, willkommen im forum. ein bekannter hat günstig einen sprinter von der polizei abgekauft. war ein unfallwagen. hat nicht einschlagbare scheiben, eine flucht-dachluke und links einen fahnenhalter :) ansonsten ganz normal. von aussen weiss. einfach mal abtelefonieren. :arrow: viel freude beim suchen und finden! grüsse espumas ps: ich schreibe so gern klein, da es mich an england erinnert und ich so gern auf der insel bin :)
Gast am 28 Aug 2013 06:43:14 Espumas hat geschrieben:ein bekannter hat günstig einen sprinter von der polizei abgekauft.
Gute Idee, hier gibt's sowas: --> Link
Gast am 28 Aug 2013 11:59:20 Hallo peta und alle, guter Plan, das mit dem Leben im WoMo, mach ich seit diesem Sommer auch so. Bei 9k€ Budget solltest du aber was Fertiges kaufen. Alte Sterne sind robust und 100.000km mehr oder weniger sind nicht unbedingt ein Problem. LKWs sind, bzw. waren damals noch viel mehr auf Haltbarkeit ausgelegt. Natürlich auf Rost achten, am Besten jemand mitnehmen, der sich auskennt. Ein ausgebauter DöDo ist nicht schlecht, die auf 08 enden (508D, 408D) waren unzerstörbar. Der hat so einen: --> LinkDie Bremer Transporter sind auch ok, besonders robust scheint der Fünfzylinder mit 95PS zu sein, also 410D oder 510D. Mit Glück findest du welche aus den Achtzigern mit schöner Kabine drauf oder als Kasten mit Innenausbau. Der 814 ist ein LKW mit 7,5t. Da hast du natürlich ordentlich Zuladung, aber eben auch einen trinkfesten Motor und ein Auto von beachtlichen Ausmaßen. das könnte wichtig werden für die Fährüberfahrt nach Kreta. Gehst du auf meinen Blog (der Button "Webseite" neben diesem Beitrag) dort auf Links&Co und schaust unter "Rumtreiber", findest du eine Menge Seiten von Leuten verlinkt, die schon so leben, wie du das vor hast. CarbonUnit
fuzzy am 28 Aug 2013 14:38:32 und vergiß das mal mit dem H-Kennzeichen !
mein Tipp Mercedes Vario, gibt es einiges in Deiner Preisklasse bei mobile.de
Gast am 28 Aug 2013 17:53:01 fuzzy hat geschrieben: mein Tipp Mercedes Vario, gibt es einiges in Deiner Preisklasse bei mobile.de
... zustimmung, es gibt nix besseres ! ich bin 184 cm und habe in meinem ehemaligen Vario / T2 quer geschlafen :)
rabi am 28 Aug 2013 17:55:31 hennes hat geschrieben:... zustimmung, es gibt nix besseres ! ich bin 184 cm und habe in meinem ehemaligen Vario / T2 quer geschlafen :)
184cm passen quer auch in jeden Ducato :lol:
Gast am 28 Aug 2013 21:46:38 rabi hat geschrieben:hennes hat geschrieben:... zustimmung, es gibt nix besseres ! ich bin 184 cm und habe in meinem ehemaligen Vario / T2 quer geschlafen :)
184cm passen quer auch in jeden Ducato :lol:
...Du willst doch einen Ducato nicht mit einem Vario vergleichen... ein Ducato ist ein Behelf ! ich weiß das, fahre leider so ein Behelf :?
allerleirauh am 28 Aug 2013 22:09:05 Lancelot hat geschrieben:peta hat geschrieben:..ich habe 9000.- zur verfügung, damit muß alles bezahlt werden: wagen, werkstatt, ausbau, solar, batterien, etc...ist das realistisch? kann selbst nicht schrauben, bin aber tischler und kann innenausbau machen.
Ich bezweifle, daß das realistisch ist .. :?
moin. realistisch ist das aus meiner sicht schon. ich habe mir mal einen wie oben schon erwähnten bremer gekauft und zum drin wohnen ausgebaut. der vorteil eines selbstausbaus ist immer: du weisst, warum WAS kaputt ist.. smile als tischler ist der ausbau schon die "halbe miete", für die fahrzeugtechnik findest du mit ein bisschen connection sehr günstige werkstätten.. und wenn du ausbau komponenten wie herd, kühlschrank, wc, dusche, heizung + warmwasser ausdauernd gockelst, findest du sehr viele interessante "preisvergleiche". batterien dito. solar bekommst du inzwischen fast hinterher geschmissen. gutes gelingen an peta. ist er / sie eigentlich noch da?
peta am 30 Aug 2013 23:25:50 umpf! jetzt hab ich ne std. getippt und mich bei allen bedankt und bin auf eure tips eingegangen und jetzt bin ich rausgeflogen und der text war weg...jetzt will ich aber in die koje...ich schreib euch morgen nochma... liebe grüße - peta
peta am 30 Aug 2013 23:29:46 juchuh-da is mein text wieder da! : hallo ihr fleissigen helfer, bin noch da, war nur paar tage weg. TAUSENDDANK für die vielen tips...(da sind jetzt auch großbuchstaben dabei...:-) mit dem selbstausbau dachte ich auch, daß ich da dann weiß wo kabel verlaufen, alle ecken kenne, gewichtsverteilung planen kann und vor allem alles auf meine zwecke zugeschnitten ist. aber vielleicht machts auch sinn, was ausgebautes zu kaufen und umzubasteln...mal sehen, was mir noch so über den weg läuft...wo kriegt man denn die solarzellen hinterhergeschmissen?? bei 1-2-3-meins? das mit der größe vom 814 hat mir inzwischen auch bedenken gemacht (horrende fährpreise und schlucktechnisch...). dann werd ich mir mal den vario angucken- aber warum das h-zeichen vergessen? günstige steuer is mir wichtig. sprinter guck ich auch mal, v.a. wegen den schusssicheren scheiben :-) kann ja nix schaden..:-) z.zt. beobachte ich nen 508 und 608, schon ausgebaut. bei der größe isses nur schwierig mit dusche...dank euch auch für die links, da guck ich auf alle fälle! was heisst eigentlich düdo??? warte sehnsüchtig auf mein ausbaubuch, dann krieg ich wahrscheinlich noch inspirationen und grössenvorstellungen, was wie gehen kann...das mit der kleinschreiberei ha ich mir mal vor zig jahren angewöhnt, damit ich schneller mit meinen 2 fingern auf der tastatur bin - sorry, kann ich nicht mehr ändern :-) mit der hand schreib ich nur grossbuchstaben :-) ich halt euch auf dem laufenden, was sich so tut...nochmal ganz lieben dank für eure mühe... lg-peta
peta am 30 Aug 2013 23:53:16 wie is´n das mit 609, 709, 809? kann mich jemand von euch in die benz-typologie einführen? blick da langsam nicht mehr durch...
Gast am 30 Aug 2013 23:59:51 peta hat geschrieben:wie is´n das mit 609, 709, 809? kann mich jemand von euch in die benz-typologie einführen? blick da langsam nicht mehr durch...
Die erste Ziffer ist das ungefähre zulässige Gesamtgewicht, die zwei folgenden Ziffern sind die ungefähre Motorleistung. Beispiel: 814 = 7,5t, 136PS 312 = 3,5t, 122PS 410 = 4,2t, 95 PS
wolfsch6 am 31 Aug 2013 10:08:05 hennes hat geschrieben:fuzzy hat geschrieben: mein Tipp Mercedes Vario, gibt es einiges in Deiner Preisklasse bei mobile.de
... zustimmung, es gibt nix besseres ! ich bin 184 cm und habe in meinem ehemaligen Vario / T2 quer geschlafen :)
Hallo Hennes, ich lese hier sehr oft, dass Du ganz wehmütig von Deinem ehemaligen Vario sprichst. Kannst Du mir sagen warum Du das Fahrzeug damals (?) denn überhaupt weg gegeben hast? Wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem Vario... , ws
Gast am 31 Aug 2013 22:24:05 wolfsch6 hat geschrieben:Hallo Hennes, ich lese hier sehr oft, dass Du ganz wehmütig von Deinem ehemaligen Vario sprichst. Kannst Du mir sagen warum Du das Fahrzeug damals (?) denn überhaupt weg gegeben hast? Wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem Vario... , ws
... eins vorweg, wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich lieber heute als morgen wieder einen Vario selbst ausbauen ! ganz davon ab bin ich immer noch nicht :D als ich meinen T2 (Vario Modell) 2000 - 2003 hatte, war er bereits schon 13 Jahre alt, war ein MB 609, die Radläufe machten mir öffters im Jahr sorgen, habe mit viel Arbeit und sehr gutem Bleilack, war für Schiffsnähte, zweimal im Jahr die Radläufe auf vordermann gebracht, aber leider kam der Rost immer wieder durch :? sonst ist es ein Traumfahrzeug gewesen, konnte damit überall hin, wovon ein Ducatofahrer träumt :) habe reisefertig mit 5,6 Tonnen 12 liter Diesel gebraucht, mit 90 PS, ich habe nix vermist weil ich sowieso nicht schneller als 90 km/h gefahren bin, auch heute nicht, habe Zeit im Überfluß :D
|
|