xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Informationen zum Selbstausbau gesucht

Gast am 13 Aug 2013 15:53:18

Hallo,

bei meiner Suche nach Informationen zum Thema Selbstausbau eines Reisemobils bin ich hier gelandet.
Mich würde interessieren ob es brauchbare Bücher zu diesem Thema gibt und wenn ja welche? Ich denke dabei einmal an Themen wie Vorschriften ( wir sind ja in D ;-) ) und natürlich wie es von der Planung bis zur Umsetzung geht.

Grund ist, dass ich kein passendes Womo von der Stange finde und ein Selbstausbau evtl. eine Alternative wäre.

Würde mich sehr über Tipps, Infos und/oder Links freuen.

Danke schon jetzt und viele
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 13 Aug 2013 16:01:04

Bücher gibt es meines erachten nichts vernünftiges, Vorschriften schaust du beim Tüv nach, oder fragts nach,
kommt auch drauf an was du ausbauen willst,
wir haben das hier vor einem Jahr fertig gestellt:

--> Link

mawogu am 13 Aug 2013 18:19:33

Die Ausbau Bücher sind meist allgemein gehalten, echte Anleitungen findest du dort wenige, ausserdem sind sie was Vorschriften anbelangt oft nicht auf dem neuesten Stand.
Aber wie Kochgenie schon darlegt, TüV Vorschriften gibt es bei deinem regionalen TüV, ebenso Gasvorschriften etc.
Hier im Forum gibt es einige Ausbauer, die dir sicher mit Tipps zur Seite stehen.

vom Bodensee
Manfred

Schau dir meine Alben an, da findest du bestimmt Anregungen.

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 13 Aug 2013 22:03:52

ansonsten gibt es noch dieses...
--> Link

und jenes...
--> Link

das da..
--> Link

und tausend andere seiten bei tante google.

ich hab mal vor 10 jahren ganz konservativ mit sowas angefangen:
--> Link

beim 2. ausbau brauchst du dann kein buch mehr.

gutes gelingen
magda

McT4-2 am 13 Aug 2013 22:35:41

Moin Gregor,
für so ein Projekt bist Du hier im Forum genau richtig! Fragen bekommst Du hier gut beantwortet und Tipps noch dazu. Beim Stöbern wirst Du auf Problematiken stoßen, von deren Existenz Du vorher nichts geahnt hast. Macht nix, hier werden Sie geholfen! :wink:

Wegen TÜV würde ich mir keine großen Sorgen machen, beachte halbwegs die Vorschriften und gut is! Beim mir kam der TÜV- Prüfer rein, murmelte was von Abnahme und dann..."Oh, der Tisch sieht ja aus wie ein Kreiselkolben von einem Wankelmotor..."! Anschließend ne Viertelstunde "Fachsimpeln" über Wankelmotoren, ´n paar Fotos, ´n Kaffee (Prüfer gab einen aus) und das war´s.

Mach Dir lieber mehr Gedanken über...wofür...wohin...wie viel Personen...was für´n Auto...wie hoch wird der Anschaffungswiderstand (Preis :D )..., also erstmal grundlegende Überlegungen!

Viel Erfolg!

Gute ,
Uli

Kochgenie am 14 Aug 2013 09:07:40

ach ja, habs vergessen, kannst uns gerne fragen wenn du was wissen willst. ist ja noch nicht so lange her.

Gast am 15 Aug 2013 09:02:34

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwirten und Informationen zu dem Thema.
Wie gesagt ich weiss selbst noch nciht ob so etwas in Frage kommt, allein schon wegen des Platzes wo man umbauen kann. Ich habe hier zwar viel Platz ums Haus, jedoch nichts überdachtes oder gar eine Hallo.

Ich habe mir also bei Amazon mal zwei Bücher bestellt, dass ich zumindest mal was in der Hand habe zum lesen.

Die Frage nach einem geeigneten Fahrzeug steht natürlich auch im Raum. Viele Informationen aus dem Netz beziehen sich auf LKW oder Bus Umbauten - da spielt meine Regierung aber nicht mit. Also würde es wenn auf einen Kastenwagen hinaus laufen. Auf jeden Fall etwas heck-angetriebenes.

Ich lese mich also erstmail weiter ein und komme mit Sicherheit mit neuen Fragen zurück.

gregor

mawogu am 15 Aug 2013 09:50:25

Kasten mit Heckantrieb - da wird die Auswahl aber übersichtlich.

Manfred

Scout am 15 Aug 2013 10:31:09

Hier etwas zum Ausbau eines Kastenwagens.

Bewertung von Forenmitgliedern.
--> Link

--> Link

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partymobil "Dicke Berta" Ducato 1991 Weinsberg Alkoven Umbau
Welche Dachhaube für Renault Master?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt