rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solarfrage

stift am 08 Aug 2013 15:28:44

hallo,

hab im Womo 2x 100ah blei-gel-akkus und will mir zwei 130w solarmodule aufs dach kleben!

bitte um tipps bzgl:
- mono- oder polykristallin
- parallel oder seriell verdrahten
- was für ein laderegler
gibts darüber hinaus noch beachtenswertes?

die module könnte ich vom platz her am besten auf dem alkoven recht und links von der dachluke anbringen.
mein dach ist aus gfk. wie kann ich die platten dort am besten befestigen? will nichts bohren!

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

juju1305 am 08 Aug 2013 19:00:02

Hallo Volker

Bei deiner Batterieleistung reichen 2 x 100 W Panele (120x54 cm )
Mono oder Poly sind von der Struktur etwas ander und vom Preis
Die Leistung ist etwa gleich ausschlaggebend ist der Einstrahlungswinkel der Sonne
Schaltung Paralel und Klemmdose auf Dach (IP65)wegen Kabeleinf.durch Dach
Laderregler 20 A MPP
Kunstoff Spoiler auf GFK geht zu Kleben mit Sika oder Terroson
Kosten ca 800 €

juju1305

Gast am 08 Aug 2013 19:38:06

Also 130er gibts in der bucht um 110,- - 140,-
Ein mpp -laderegler für 260w gibts unter 100,-
Kleber, spoiler, kabel, dachdurchführung,
Mehr als max. 500 würde ich nicht ausgeben

lg

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2013 20:18:06

Man kann nie genug Solar auf dem Dach haben, also nimm auf jeden Fall die 130 er Module.
Verkabelung parallel.
MPP oder Shunt-Laderegler ist eine Glaubensfrage, ich bevorzuge Shunt-Regler, da bei der Anlagengröße die Vorteile eines MPP-Reglers nicht zum Tragen kommen. Würde dir zu einem guten Fabrikat raten, z. B. Steca, Votronic usw. und auf jeden Fall eine Nummer größer, damit du später bei Bedarf noch ein Modul dran hängen kannst.
Wähle auch gleich eine entsprechende Kabelstärke, würde 6² empfehlen, auch wenn 4² ausreichen würde. Der Laderegler sollte so dicht als möglich bei den Akkus sitzen.
Mono- oder Polykristallin – die Unterschiede sind sehr gering. Achte lieber darauf, dass du eine gescheite Qualität und keine B-Ware bekommst, die dann nicht die versprochene Leistung bringt.
Basiswissen über Mono-/Polykristallin findest du bei Wikipedia.
Viel Spaß und Erfolg.

juju1305 am 09 Aug 2013 07:40:49

Hallöchen conny

Bei deinen Preisen kann aber nur jemand liefern wenn es
keine A ware ist . Billigste 130 W Pan. in A ist 170€
Lader. Votronic 400 Duo Ding 110€ 2x Spoiler in PE 140€
2x Teroson 36€ Dacheinf. PE 18€ Klemmdose IP 65 21€
ca. 20mtr Kabel 4 qmm 36€

juju1305

faxensatt am 09 Aug 2013 08:26:01

Hallo,

meine Empfehlung für einen Solarregler einmal in teuer

--> Link

oder hier

--> Link

Baugleich. Ich habe das Teil im Einsatz und kann es nur empfehlen.

Thomas

Gast am 09 Aug 2013 10:35:24

Ich habe ebenfalls einen Victron-Nachbau-/Kopie oder wie auch immer man diese Dinger nennen möchte, gehabt.
Bei mir war es allerdings die MPPT-Version. Davon hatte ich sogar zwei - beide haben nicht zuverlässig funktioniert.

Nun hab ich nen Votronic/MT Regler. Der macht seine Arbeit wie er soll.

motzki30 am 09 Aug 2013 10:55:46

Moin

Hier ist z.B. eine komplett Anlage mit 200W unter 500€

Link zum eBay Artikel

Und diese 140W Platte für 104€ habe ich mir vor kurzem montiert und bin zufrieden

Link zum eBay Artikel

Die Zeit wo Solar teuer war ist rum, du wirst deine Anlage die du seit Mai zu verkaufen versuchst nicht mehr zum EK los juju1305

--> Link

Tschöööö Dirk

sabmatt am 09 Aug 2013 11:06:34

monokristalline Module brauchen Sonne um "Strom" zu erzeugen, :blume:
polykristalline schaffen das schon bei normaler Helligkeit. :)
Der Schwellwert an Helligkeit, bei der die Stromerzeugung beginnt, ist bei polykristallinen Modulen geringer.

schnatterente am 09 Aug 2013 11:11:14

superduty hat geschrieben:Würde dir zu einem guten Fabrikat raten, z. B. Steca, Votronic usw. und auf jeden Fall eine Nummer größer, damit du später bei Bedarf noch ein Modul dran hängen kannst.

Genau! Denn der Laderegler ist und bleibt das Herz der Anlage (also ich würde mit nie und nimmer so ein China-Nachbau ins Womo hängen) Mag sein, dass da einige zufrieden sind, aber vielleicht auch nur, weil eine LED schön grün leuchtet :wink: Die wirkliche Ladekennlinie kann man damit nicht nachverfolgen.

Bei meiner Aufrüstung habe ich mir teilweise auch die günstigen Module im Netz angeschaut, würde ich auch verbauen, nur leider passen da die Maße meist nicht. Wenn man trotzdem die gleiche Leistung bei geringeren Abmessungen haben möchte, muss man auch da etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn ich möchte lieber langfristig das maximale auf dem Dach herausholen, anstatt Hauptsache billig zu verbauen.

biauwe am 09 Aug 2013 11:23:55

sabmatt hat geschrieben:monokristalline Module brauchen Sonne um "Strom" zu erzeugen,

Dann lies mal hier: --> Link

faxensatt am 09 Aug 2013 11:24:58

....was glaubt ihr wo der Orginal Victron hergestellt wird. Inzwischen kommt fast alles aus Asien. Wenn du ausreichend Stückzahl bestellst, machen die dir jeden Label drauf. Die Diskussion China hatten wir aber schonmal.

Thomas

Gast am 09 Aug 2013 12:54:06

Im Prinzip ist die Programmierung einer Ladekurve und die Schaltung ein Witz und jeder halbwegs begabte Entwickler wird es hinbekommen.
Zumal in den verschiedenen Ladekurven und Laespannungen keine komplexe Mathematik steckt. Diesbezüglich hätte ich gar keine Bedenken gegen Chinaware.
Das Problem ist eher die Montagequalität, Qualität der Platine, Stecker, Kontakte, Kabel und in allererster Line der Handarbeit beim Verlöten. Denn man sollte die enormen Ladeströme nicht unterschätzen und eine schlampige Lötstelle kann schon mal zum schmoren führen.
Aber letztlich ist es so, dass fast alle Regler in Asien produziert und montiert werden. Die namhaften Hersteller haben meist eine erheblich bessere Qualitätskontrolle und schauen den MA auf die Finger, was die Fehlerquote deutlich nach unten drückt.
Wenn alle Asienteile in euren Wohnmobilen sich in Luft auflösen würde, es wäre nicht mehr viel Wohnmobiltechnik im WoMo übrig.

Gast am 09 Aug 2013 15:41:15

faxensatt hat geschrieben:....was glaubt ihr wo der Orginal Victron hergestellt wird. Inzwischen kommt fast alles aus Asien.

Der Ansatz ist richtig, der Gedanke aber nicht zu Ende gedacht.
Denn es kommt auf die Qualitätsansprüche an, die der Auftraggeber stellt und bei Wareneingang kontrolliert.
Und was glaubst du, was die Chinesen mit B-Ware Chargen machen? Richtig, billig am Markt verscherbeln und nicht verschrotten.

Gast am 09 Aug 2013 16:07:15

superduty hat geschrieben:....
Denn es kommt auf die Qualitätsansprüche an, die der Auftraggeber stellt und bei Wareneingang kontrolliert. ....

Genauso ist es :ja:

Die Diskussion hatten wir aber schonmal. :D :D :D :D

stift am 10 Aug 2013 01:17:20

sagt doch bitte mal was zum thema seriell o. parallel...

Gast am 10 Aug 2013 11:16:54

Da gibt es keine pauschale Antwort, kommt auf den Regler an.

Votronic/MT empfiehlt parallel, andere Regler bevorzugen den seriellen Betrieb von zwei 12V-Modulen.
Entweder in die entsprechende Anleitung schauen, oder den Hersteller anschreiben.

schnatterente am 10 Aug 2013 11:36:58

stift hat geschrieben:sagt doch bitte mal was zum thema seriell o. parallel...

Bei serieller Verschaltung macht nur ein Mppt-Regler Sinn, dazu empfehle ich diese Lektüre: --> Link

andwein am 10 Aug 2013 12:32:47

biauwe hat geschrieben:
sabmatt hat geschrieben:monokristalline Module brauchen Sonne um "Strom" zu erzeugen,

Dann lies mal hier: --> Link

Sorry "biauwe" aber die Anmerkung von "sabmatt" hat schon ihre Berechtigung.
Vielleicht hätter er klarer schreiben können:
"monokristalline Module haben einen besseren Wirkungsgrad bei direkte Einstrahlung, polykristalline Module reagieren effektiver bei diffuse Einstrahlung.
Der angeführte Link ist leider relativ nichtssagend zum Thema "Welche Technologie bringt mehr Strom bei direktem, welche bei diffusem Licht?", was für Anwender im Wintercamping letztendlich schon eine Frage sein könnte.
Vorteile und Nachteile sollte man schon herausarbeiten bei der Frage "was ist besser"
Meine Meinung, Andreas

sabmatt am 10 Aug 2013 13:02:49

Danke Andreas.
Manchmal schreibt man um den heißen Brei herum, weil man nicht weiß wie man es ausdrücken soll. Dabei gibt es ein Wort, das alles erklärt: Wirkungsgrad.

Gast am 10 Aug 2013 13:40:49

sabmatt hat geschrieben:Danke Andreas.
Manchmal schreibt man um den heißen Brei herum, weil man nicht weiß wie man es ausdrücken soll. Dabei gibt es ein Wort, das alles erklärt: Wirkungsgrad.

Wobei der Wirkungsgrad-Unterschied mono/poly gerne stark überschätzt wird. Es sind so um die 5-7% *) Unterschied bei diffusem Licht/volle Sonne, also nicht die Welt. Die anderen 95% sind Petrus, doch wie beeinflusst man Petrus? :nixweiss:
5% *) Also nicht +/-5-7% mehr/weniger als 15% Wirkungsgrad sondern 5-7% von 15%, also so rund 1% vom Wirkungsgrad. Anders ausgedrückt: die Mono macht bei voller Sonne 5-7% mehr absoluten Strom in Ah. Früher war der Unterschied bis zu 15%, aber die Entwickler kitzeln immer mehr raus.

Dies finde ich eine gute Erklärung: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche im Raum Berlin Solaranlage
Leistung von Solarmodulen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt