xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche im Raum Berlin Solaranlage

mactommi am 09 Jan 2012 18:13:19

für unseren Dehler, die Panels müssen sehr dünn, flexibel und verklebbar sein.
Da ich keine Ahnung von dieser Technik habe und auch sonst 2 linke Hände, suche ich auf diesem Weg eine Firma, welche komplette Solaranlagen auf Wohnmobile bauen kann.

Wer da Tips hat, immer her damit...

Danke und aus Berlin

Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 09 Jan 2012 19:03:16

Hallo ! :roll:
Schau doch mal im Netz unter
"Caravan Center Matner - 15366 Hoppegarten
der hat eine Fachwerkstatt.

Gast am 09 Jan 2012 19:40:21

mactommi hat geschrieben:für unseren Dehler, die Panels müssen sehr dünn, flexibel und verklebbar sein.
Da ich keine Ahnung von dieser Technik habe und auch sonst 2 linke Hände, suche ich auf diesem Weg eine Firma, welche komplette Solaranlagen auf Wohnmobile bauen kann.

Danke und aus Berlin

Tommi

Vorsicht, Solarpaneele niemals direkt auf das Auto kleben,die müssen gut
hinterlüftet werden sonst nehmen sie schaden.

Arno

Anzeige vom Forum

Aramis am 09 Jan 2012 19:54:47

Hallo Tommy,

die Firma Matner kann die Solaranlage aufbauen. Du musst aber
genau absprechen wo Sie hin soll damit du keine Überraschungen
erlebst. Auch sollte der Kabelquerschnitt nicht zu klein sein.
Wie Arno schon geschrieben hat sollten die PAneele nicht direkt
aufgeklebt werden, sonst bringt es nichts.

LG Gabi

mactommi am 09 Jan 2012 19:57:01

rosselarno hat geschrieben:
mactommi hat geschrieben:für unseren Dehler, die Panels müssen sehr dünn, flexibel und verklebbar sein.

Danke und aus Berlin

Tommi

Vorsicht, Solarpaneele niemals direkt auf das Auto kleben,die müssen gut
hinterlüftet werden sonst nehmen sie schaden.

Arno

Danke Arno, aber das ist schon lange nicht mehr so und wurde bereits vor 5 Jahren erfolgreich auf Dehlerwohnmobilen praktiziert. Siehe

So in der Art möchte ich dies auch haben.

Tommi

Gast am 09 Jan 2012 19:59:11

Hallo Tommi

Schau mal hier rein --> Link

mactommi am 09 Jan 2012 20:03:09

Danke @all,

aber Matner fällt definitiv aus, habe 95 einen WW bei denen gekauft, bin also leicht vorbelastet.....

@meier923

werde mal da ein wenig schauen und telefonieren.

Tommi

allerleirauh am 09 Jan 2012 20:03:18

Tommi

moin.

1. meines wissens wird kaum jemand mit 2 linken händen geboren, smile.
2. "keiner ahnung" kannst du mit recherche abhelfen.

mit beidem kannst du jedoch im solarbereich viel geld versenken :D

wenn du davon genug hast, glückwunsch.
ein paar sehr gute tipps dagegen stehen ja hier schon.
die "suchen funktion" hier kann dir auch helfen.

und hier stöbern auch:
--> Link

gutes gelingen
magda

ps.
wenn es eine vergleichsrechnung zum ertrag der von dir gezeigten flexiblen, fest aufgeklebten module gibt, würde ich die sehr gern mal lesen.. :)
andere hier sicher auch.
danke!

mactommi am 09 Jan 2012 20:14:03

allerleirauh hat geschrieben:

Tommi

moin.

1. meines wissens wird kaum jemand mit 2 linken händen geboren, smile.
2. "keiner ahnung" kannst du mit recherche abhelfen.

mit beidem kannst du jedoch im solarbereich viel geld versenken :D

wenn du davon genug hast, glückwunsch.
ein paar sehr gute tipps dagegen stehen ja hier schon.
die "suchen funktion" hier kann dir auch helfen.

und hier stöbern auch:
--> Link

gutes gelingen
magda

ps.
wenn es eine vergleichsrechnung zum ertrag der von dir gezeigten flexiblen, fest aufgeklebten module gibt, würde ich die sehr gern mal lesen.. :)
andere hier sicher auch.
danke!

Vergleichsrechnung habe ich nicht, aber Erfahrungsbericht aus Holland von 2009, also es ist absolut machbar....

danke an Jans, auch für das oben gezeigte Bild:

"Ich versuche es auf Deutsch, ich komme aus Holland.
Hab Optima 5.4 und 2 extra Batterien AGM je 85 AH.
Ich habe auf das Festdach 2 Solarzellen geklebt. Ich habe Zellen verwendet die etwas flexibel sind.
Zusammen 117 Wp. Habe bereits letzen September 5 Tage ohne weitere versorgung Standplatz gehabt. Kuhlschrank und Abends Beleuchtung, und Wasserpumpe/Douche. Batterien waren Nach diese 5 Tage nog immer voll ( 12,7 Volt)
Jetzt im Winter ist die Leistung des Zellen sehr gering. Weniger als 1 Ampere( wenn es Sonne gibt)
Also im Sommer, Fruhling und Herbst ist es gut bis befriedigend, Winter macht es nicht viel.
Ich habe 2x Solara SM Flex Modulen verwendet.
1x SM 160 M 46 Wp
1x SM 225 M 68 WP
Regler Steca PR 1515.
Kleber Sikaflex Marine ( 291?)"

Tommi

walter@bibuu am 09 Jan 2012 23:33:01

Die hier stellen --> Link sowas her.

Allerdings habe ich momentan keinen Anbieter für den Endkunden gefunden.

Vor nem Jahr gab es mal nen Anbieter der auf eBay solche 90 WP Module vertickerte.

Ach ja - die Dinger sind sogar weitestgehend lichtduchlässig also selbst auf Fenstern verarbeitbar. Irgendwie genial.,

mactommi am 10 Jan 2012 00:28:59

walter@bibuu hat geschrieben:Die hier stellen --> Link sowas her.

Allerdings habe ich momentan keinen Anbieter für den Endkunden gefunden.

Vor nem Jahr gab es mal nen Anbieter der auf eBay solche 90 WP Module vertickerte.

Ach ja - die Dinger sind sogar weitestgehend lichtduchlässig also selbst auf Fenstern verarbeitbar. Irgendwie genial.,

Danke, eine Supersache diese Module, das wäre genau das richtige, aber leider auch keinen Anbieter gefunden.

mactommi am 10 Jan 2012 13:34:16

meier923 hat geschrieben:Hallo Tommi

Habe heute mal mit dem Hr. Gräbitz von havelland-caravan telefoniert und ihm per Email einige Daten des Dehlerdachs und der Ausstattung unseres Womo geschickt und warte nun auf weitere Infos...

Danke noch mal für den Tip, die Jungs da sind wohl wirklich firn in Solar....

Tommi aus Berlin

mactommi am 11 Jan 2012 19:06:12

mactommi hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Hallo Tommi

Habe heute mal mit dem Hr. Gräbitz von havelland-caravan telefoniert und ihm per Email einige Daten des Dehlerdachs und der Ausstattung unseres Womo geschickt und warte nun auf weitere Infos...

Danke noch mal für den Tip, die Jungs da sind wohl wirklich firn in Solar....

Tommi aus Berlin

War wohl doch ein Griff ins Klo, als Angebot sind die rauskopierten Details von 2 Modulen gekommen....

Aber trotzdem Danke und wer kennt noch jemand?

aus Berlin
Tommi

Gast am 11 Jan 2012 19:31:56

Direkt aufs Dach geht schon. Es gibt spezielle Ultraflach-Flexibelzellen.

Diese hat 125W Peak und in Italien schon echte Hitze erlebt. Sie ist nur am Rand entlang und mit einem Punkt in der Mitte mit Silka-ähnlichen Kleber verlebt.

mactommi am 11 Jan 2012 19:45:50

raidy hat geschrieben:Direkt aufs Dach geht schon. Es gibt spezielle Ultraflach-Flexibelzellen.

Diese hat 125W Peak und in Italien schon echte Hitze erlebt. Sie ist nur am Rand entlang und mit einem Punkt in der Mitte mit Silka-ähnlichen Kleber verlebt.

Super, kannst du mir mal einige Daten zu dem Panel geben und eventuell auch die Bezugsquelle. Muss mal schauen, ob die so flexibel ist, auch auf einem Dehlerdach verklebt zu werden.

Danke schon mal

Tommi

Gast am 11 Jan 2012 19:50:39

mactommi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Direkt aufs Dach geht schon. Es gibt spezielle Ultraflach-Flexibelzellen.
Bild entfernt, wegen Paltz

Super, kannst du mir mal einige Daten zu dem Panel geben und eventuell auch die Bezugsquelle. Muss mal schauen, ob die so flexibel ist, auch auf einem Dehlerdach verklebt zu werden.

Danke schon mal

Tommi

Es ist eine Sonderanfertigung, die für das Mercedes Benz Zukunftstrack (was immer das war) gebaut wurde. Leider kann man es nicht mehr beziehen. Anfragen hatte ich schon viele bekommen, gerade auf den Stellplätzen wurde ich oft mal angesprochen. Ich habe den Hersteller kontaktiert. Er meldet sich bei mir, wenn er "mal wieder eine Serie davon macht". Ich hab sie übrigens für schlappe 350€ erstanden (kostet aber neu einiges mehr). Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte. Aber ich hake nochmals nach.

mactommi am 13 Jan 2012 17:16:11

so, habe nun eine Möglichkeit für die passenden Panels gefunden, auch eine Werkstatt im Berliner Raum, welche die Montage übernimmt.

als Panel siehe --> Link

Finde den Preis ganz ok. Davon 2 Module, dann erst mal Strom satt :D

Tommi

mactommi am 17 Jan 2012 23:31:21

So, war heute bei meinem Caravan und Womo Spezi, nach langem hin und her nun doch für das teure SOLARA SM 280M 70Wp Solarmodul Marine entschieden. Als Regler haben wir den Votronic Solar-Regler MPP 160 in Verbindung mit MT Standby-Lader zur Ladung der Starterbatterie, nicht nur über Solar, sondern auch über den 230V Landanschluß.

Was meinen denn die Solarspezialisten von dieser Wahl...

Noch könnte man es anders machen...

Tommi

kassiopeia am 18 Jan 2012 10:08:18

Hallo Tommi,

ob sich der deutlich teurere MPP-Regler lohnt haengt von der Menge des durchs Wandeln gewonnenen Stroms und dem Verlust durch den Eigenverbrauch des MPP-Reglers ab.

Bei einer Nennspannung von ca. 17,5 V und einem Betriebsstrom von ca. 4 A wird aber nicht so viel gewonnen, denn von der Differenz von ca. 3V zwischen Modulspannung und Ladespannung bleibt durch die Diodenfunktion des Regllers und den Wandlungsverlust nicht so viel ueber. Dazu kommt, dass die Sonne nur einen Teil des Tages scheint waehrend der Eigenverbrauch des Reglers rund um die Uhr gezogen wird.

Eine Ueberschlagsrechnung: unter optimalen Bedingungen (kein Woelkchen am Himmel und keinerlei Verschattung) wird der MPP-Regler am Tag je nach Jahreszeit und Aufenthaltsort zw. 3 und 9 Ah Mehrleistung aus dem Modul gewinnen, waehrend der Eigenverbrauch (nach Datenblatt) taeglich ca. 0,2Ah betraegt.
Optimale Bedingungen gibt es aber eher selten...

Ob sich die Anschaffung des Standby-Laders lohnt haengt von der Belastung der Starterbatterie ab.
Da der Votronic einen zweiten Batterieausgang hat wuerde die Starterbatterie tagsueber sowieso mitgeladen, allerdings mit max. 1A - fuer eine Erhaltungsladung waere also gesorgt. Wenn das Radio o.ae. nicht an der Starterbatterie haengt ist ein zus. Standbylader unnoetig.

mactommi am 18 Jan 2012 10:48:16

hallo kassi,

lt. dem Datenblatt des Reglers sind das aber keine 0,2Ah sondern nur 0,007 Ah
siehe --> Link

und der StandBy Lader ist notwendig, damit auch mit 230V über das interne Ladegerät die Starterbatterie geladen werden kann, was z.Z. nicht möglich ist.
Auch hängen an der Starterbatterie 2 Alarmanlagen, eine Computergesteuerte Wegfahrsperre und das Radio.

Auch ist es in meinem Womo fast unmöglich neue Leitungen zu ziehen.
Mit dem StandBy Lader kann ich die Leitung vom Trennrelais zur Versorgerbatterie direkt nutzen um auf dem Weg zurück mit dem StandBy Lader das Trennrelais zu umgehen. Ich hoffe, du verstehst mich, weis nicht wie ich es anders beschreiben kann....

Und das Panel ist das z.Z beste Panel, da auch im hohen Norden, also Lappland noch genügend an Strom produziert werden kann, deswegen ja auch unbedingt der MPP-Regler.

Ist denn mein Gedankengang so erst mal richtig? Lasse mich ja gerne eines besseren überzeugen, vor allem weil meine Lösung doch sehr teuer ist.

Können uns auch gerne auch per Telefon oder Skype austauschen.

Tommi

kassiopeia am 18 Jan 2012 11:40:02

mactommi hat geschrieben:lt. dem Datenblatt des Reglers sind das aber keine 0,2Ah sondern nur 0,007 Ah

nee, 0,007A, macht in 24 Stunden knapp 0,2 Ah

und der StandBy Lader ist notwendig, damit auch mit 230V über das interne Ladegerät die Starterbatterie geladen werden kann, was z.Z. nicht möglich ist.
Auch hängen an der Starterbatterie 2 Alarmanlagen, eine Computergesteuerte Wegfahrsperre und das Radio.

Ich schrieb ja, falls die Starterbatterie nicht nennenswert belastet ist.
Mir persoenlich waere es allerdings lieber wenn diese Verbraucher nicht an der Starterbatterie hingen...

Und das Panel ist das z.Z beste Panel, da auch im hohen Norden, also Lappland noch genügend an Strom produziert werden kann, deswegen ja auch unbedingt der MPP-Regler.

Was hat denn das Modul fuer eine Nennspannung? Ich konnte im Netz seltsamerweise nichts dazu finden.

mactommi am 18 Jan 2012 11:59:33

Hallo Kassi,

jup, hast Recht mit dem Verbrauch, aber das sollte durch die effektivere Nutzung voll ausgeglichen werden...oder sehe ich das falsch?

Ja, mir wäre es auch lieber, wenn diese Verbraucher auch auf die Versorger geklemmt wären, aber aus baulichen Gründen leider in einem Dehler Womo NICHT möglich.

zu dem Modul, ich muss ein hochflexibles Panel nehmen, aus auch aus baulichen Gründen, da gebogenes Dach... und ich nur max. 1cm zusätzliche Bauhöhe haben darf....

Hier die Daten zu dem Vorgänger - Modell..... --> Link

Tommi

kassiopeia am 18 Jan 2012 12:08:50

ok, 20,4V bei 3,3A - da kann der MPP prozentual was 'rausholen, absolut gesehen ist es dennoch nicht die Welt.

Fuer das Geld wuerde ich mir lieber 2 von den o.g. flexiblen 80Wp-Panels kaufen (falls der Platz dafuer da ist) und mit einem Votronic-Shuntreger verbinden, da hast du in allen Witterungslagen einen hoeheren Ertrag!

mactommi am 18 Jan 2012 12:33:06

ich habe Abstand von den billigen Modulen genommen, da gerade vor 3 Tagen in meinem Bekanntenkreis diese Module auch auf einem gebogenem Dach verklebt werden sollten, und obwohl in beheizter Halle mit warmen Womo und auch Modulen, diese Module NICHT flexibel genug sind und beide gebrochen sind.
Da bezahle ich doch lieber 300 Euro mehr und bin auf der sicheren Seite. Und da wir immer so an die 5 Wochen unterwegs sind und keine Campingplätze anfahren, auch unser Womo noch etliche Jahre fahren wollen, dieses leider keinen Winterstellplatz mit Stromanschluss hat, wollen wir doch etwas sehr gutes haben damit auch im Winter die beiden Batterien geladen bleiben.

Der günstigste Preis für das Solara SM280M sind 691,00 Euronen.

andwein am 19 Jan 2012 14:51:16

mactommi hat geschrieben:Hallo Kassi,
zu dem Modul, ich muss ein hochflexibles Panel nehmen, aus auch aus baulichen Gründen, da gebogenes Dach... und ich nur max. 1cm zusätzliche Bauhöhe haben darf....
Tommi

Das Problem bei den flexiblen, geklebten Panels ist die Wärmeentwicklung und die damit verbunden notwendige Wärmeabfuhr.
Alle Daten bei Solaranlagen gelten in der Regel für 25° Celsius, vor allem die Leistungsabgabe. Wenn ich im Sommer mein Panel meße, hat das zwischen 60-70°C, und das ist hinterlüftet.
Siliziumzellen haben leider die unangenehme Eigenschaft, bei steigender Temperatur vom Halbleiter zum Nichtleiter zu werden.
Bei sinkender Temperatur ist es umgekehrt.
Meiner Meinung nach solltest du den Einsatz flexibler Module überdenken und besser starre Module auf einen Dachträger montieren.
Andreas

mactommi am 19 Jan 2012 15:24:37

andwein hat geschrieben: besser starre Module auf einen Dachträger montieren.
Andreas

Hallo Andreas,

das geht aus weiter oben beschriebenen Gründen nicht, und auch sind diese Module direkt dafür ausgelegt, ohne Hinterlüftung verklebt zu werden und trotz Wärmeentwicklung volle Leistung zu bringen.

Tommi

osawa am 01 Mär 2012 10:40:29

Hi Tommy,

ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung. Wie ist der Einbau vorangeschritten?
Kannst Du mir die Werkstatt nennen? Ich würde dann meinen Dehler neben Deinen stellen und sagen: "Das gleiche nochmal" Vielleicht gibts Mengenrabatt ;)
Von Matner bin ich auch nicht besonders überzeugt. Nach meiner Erfahrung geht man dort mit Problemen jenseits von Schema F recht unkreativ vor...

Viele ,
Tobias

mactommi am 06 Mär 2012 00:59:40

Hallo Tobias,

am 13.03. ist der Termin des Einbaus...

Schick mir mal an meine Email klaumay at gmx.net eine Nachricht miz deiner Telnr.

Lass uns telenieren......

Tommi

mactommi am 15 Mär 2012 16:49:08

so, gerade unsere Landyacht abgeholt, Solar ist drauf....

nun erst mal schaun, im Moment wird mit 14V geladen..... :D
Kann man glaube ich bei dem Wetter ganz zufrieden sein....

walter7149 am 15 Mär 2012 19:39:20

Hallo Tommi, sieht gut aus, dein aufgeklebtes dünnschichtsolarpanel.
Hast du noch ein zweites irgendwo aufgeklebt ? oder sind dir 70 Wp genug ?

Ich lese dein solarthemen mit interesse mit und wäre ebenfalls interessiert.
Verrätst du mir den verkäufer deines moduls ?

mactommi am 15 Mär 2012 19:49:54

walter7149 hat geschrieben:Hallo Tommi, sieht gut aus, dein aufgeklebtes dünnschichtsolarpanel.
Hast du noch ein zweites irgendwo aufgeklebt ? oder sind dir 70 Wp genug ?

Ich lese dein solarthemen mit interesse mit und wäre ebenfalls interessiert.
Verrätst du mir den verkäufer deines moduls ?

Hallo Walter,

so gerne wie ich das möchte, es passt definitiv KEIN weiteres Modul aufs Dach :cry: Muss mich also mit den 70Wp zufrieden geben....

Zu Ostern die erste große Ausfahrt, werde berichten.....

Ich habe die gesamte Ausführung des Umbaus an Campinghändler gegeben, inkl. allem habe ich einen Festpreis ausgehandelt... :D
Im Nach hinein war dieser nicht so zufrieden, hatte 4 Std. veranschlagt, waren aber bedeutend mehr.....

Der günstigste Preis für das Modul waren knapp 700,-

mactommi am 16 Mär 2012 19:03:00

So, beide Versorgerbatterien voll und die Starterbatterie wurde auch super per StandBy-Lader gefüllt.

Alle 3 Batterien nun eine Spannung von 12,8V und es ist noch nicht mal Sommer mit viiiiiiiiiiiiel Sonne :D

lisunenergy am 17 Mär 2012 09:40:58

Hallo Tommi sieht gut aus.Du hattest recht! Da ist wirklich kein Platz.@ Walter es ist ein Modul von Solara. --> Link

mactommi am 17 Mär 2012 10:04:29

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo Tommi sieht gut aus.Du hattest recht! Da ist wirklich kein Platz.@ Walter es ist ein Modul von Solara. --> Link

Danke für das Lob, wenn de mir jetzt noch die Hälfte zum Preis dazu gibst :D

wäre ich vollends zufrieden........

mactommi am 29 Mär 2012 11:42:36

So, nun kann ick schon mal ein wenig meiner Erfahrungen mit meinem 42 Zellen-Modul preisgeben.

In den letzten 7 Tagen habe ich meinen Kompressorkühlschrank, die Hochdruckpumpe permanent am laufen. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt, also auch keine Ladung über die Lima erfolgt. Trotz nur 6 Stunden direkter Sonneneinstrahlung, reicht der erzeugte Strom komplett für den Betrieb und die Ladung aller 3 Batterien vollkommen aus.
Die 180 Ah an Versorgerkapazität werden direkt vom Solarregler geladen, die Starterbatterie 65Ah per StandBy-Lader mit max. 2A von den Versorgerbatterien.

Wenn ich das jetzt so sehe, gehe ich davon aus, dass ich die 5 Wochen in meinem Skandinavienurlaub(an der Barentssee) im Juni/Juli vollkommen ohne Landstrom auskommen werde. Der 10Liter WW-Boiler wird alle 4-5 Tage über die Lima auf über 80Grad beheizt und reicht dann komplett für Zähneputzen, Kopp waschen aus.

Wenn das so bleibt, hat sich diese teure Investition auf jeden Fall gelohnt :D

Werde weiter berichten....

osawa am 04 Apr 2012 11:21:15

Das sieht ja alles ganz prima aus!!

Ich habe eben versucht, Dir eine Kurznachricht zu schreiben, aber ich habe noch zu wenige Postings: Darf nicht...

Könntest Du vielleicht posten, wo Du das hast machen lassen? Auch bei längeren Standzeiten komplett unabhängig zu sein ist auch mein Ziel.

Man darf nur eines nicht vergessen: Im Sommer bringt die Solaranlage zwar deutlich mehr Leistung als im Winter / Frühling, dafür läuft der Kühlschrank (nach meiner Erfahrung) bei 40-50°C im Fahrzeug auch im Dauerbetrieb. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungsberichte. Und vielen Dank für die bisherigen informativen Postings!!

Edit: OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;) email geht gleich raus.

mactommi am 09 Aug 2013 17:14:44

So Freunde,
nun ist die Solaranlage bereits die 2. Saison drin und läuft ohne Probleme. Dies Jahr standen wir mehrere Tage an einem Platz, der nur ca. 3 Stunden mit Sonne beschienen wurde, was dann bedeutet hat, dass nach 3 Tagen der Kompressorkühlschrank nur noch auf kleinster Stufe laufen wollte. Das hat aber nicht doll gestört, denn so war die Butter nicht mehr gefroren 8) , das Bier aber immer noch schön kalt.

Über den letzten Winter hat das Panel dafür gesorgt, dass alle 3 batterien immer mit 13,4 -14,0V geladen waren.

Sind also trotz der sehr hohen Ausgabe begeistert und Dank raidy, kann es eventuell die Möglichkeit geben, auf dem Dehlerdach noch ein wenig Ladekapazität unter zu bringen.

raidy

habe mir mal gleich deinen Anbieter für flexible Panels gespeichert und muss nun sehen, ob ich von seinen Angeboten noch was montieren kann.....

Nun erst mal Ende

Tommi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Hersteller/Verkäufer von Solarkoffern
solarfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt