xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rueckfahrkamera ... bloede Frage

Eileen am 24 Nov 2005 15:05:59

...reines Gedankenspiel ...

Eine Rueckfahrkamera koennte sich ja vielleicht doch als nuetzlich erweisen, allerdings habe ich keine sonderlich grosse Lust, da ewig Loecher zu bohren, Kabel einzufuehren, abdichten usw.

Kann man so eine Kamera eigentlich nicht auch innen anbauen, so dass sie durch das vorhandene Heckfenster "schaut", oder muss die unbedingt ganz oben am Dachrand sitzen, um ein vernuenftiges Bild zu liefern?

Schon mal jemand probiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Theo77 am 24 Nov 2005 15:17:41

ich hatte im t4 ne kamera im heckfenster, hat gut geklappt, mußt nur ständig die scheibe sauberhalten und bei schlechten lichtverhältnissen siehst nix.

Camperfan am 24 Nov 2005 16:17:58

Hi,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Funkkameras gemacht, da ließe sich vielleicht schon mal ein Kabel sparen?
(Sind natürlich auch gleich wieder ´nen Schlag teurer....)

Anzeige vom Forum

Theo77 am 24 Nov 2005 16:26:48

hm, bei fahrzeugen, wenn man zu schnell fährt und vielleicht noch mit gegenwind kommt das bild vorn doch gar nich an. :kuller:

eigendlich ne gute idee, läuft irgendwas im auto auf 2,4 ghz, was den betrieb beeinträchtigen könnte. so wie früher die nicht abgeschirmte zündung den cb-funkverkehr gestört hat.
bei dieser sehr kurzen funkstrecke sollte eigendlich eine gute leistung zu erwarten sein.

dokabastler am 24 Nov 2005 16:35:33

Hallo,

meiner Ansicht nach ist eine innen montierte Rückfahrkamera dann eher ein "Rückspiegelersatz".

Beim Rückwärtsfahren ist aber gefragt, da man den bereich unmittelbar hinter den Fahrzeug sieht, möglichst auch die hinteren Fahrzeugkanten um quasi millimetergenau einparken zu könnne.
Und das gewährleistet eine außen an der hintern oberen Dachkante eingebaute, nach unten geschwenkte Kamera gut.

Ich würde bei mir aus dem heckfenster raus (abgesehen von der "Trünung" durch das Plexiglas des Rückfensters erst den bereich ab 2 m hinter dem Fahrzeug sehen, besser würd ich von innen den Neigungswinkel nach unten nicht hinbiegen können...

Ich hab im Urlaub einen mit einem Ami-Schiff gesehen, der hatte beide Systeme...einen Rückspiegelersatz und eine Rückfahrkamera zum rangieren....also 2 Monitore....ob das erlaubt ist, weiß ich gar nicht......der hatte noch sooo viel Spielzeug da vorne am Amaturenbrett, daß er fast nicht mehr rausschauen konnte....(Funk, Navi, Boxen ohne Ende und einen Haufen Wimpel und Plüschtiere)..

günter

Theo77 am 24 Nov 2005 17:00:59

bei mir hing die kamera ganz links oben in der ecke und schaute nach rechts unten aus dem fenster. wenn ich den unteren rand vom blickwinkel erreicht hatte war ich noch 20 cm vom hinderniss weg. hat mir gereicht. meine cam war nicht wasserdicht und kostet heute bei ebay 23 euro, hatte keine spiegelfunktion, aber daran gewöhnt man sich. ganz einfaches system, hat aber gereicht.

osa am 24 Nov 2005 17:29:56

Hallo,

also ich habe bei mir eine solche Kamera eingebaut. Die hängt an dem hinteren Fenster ganz oben innen. Die Scheibe mach eigentlich beim Bild kein Problem. Ich hatte damals eine mit Kabel eingebaut. Meinem Kollegen habe ich das aus empfohlen, weil kein Bohren ... Er hat sich eine Funkkamera besorgt. Auch kein Problem.

Das einzigste ist, das man halt die Ecken des Wohnmobils nicht ganz sieht. Man muss also auch ein bisschen auf Spiegel fahren. Aber trotzdem bleibt noch ein kleiner "Toter Winkel".

Ich bin jedoch ganz zufrieden mit meiner Lösung.

Jörg

Gast am 24 Nov 2005 17:30:24

Eine Kamera mit Monitor ist in jedem Fall preiswerter als ein Blechschaden......

WernerII am 24 Nov 2005 20:02:29

Habe mir, vorallem wegen des Anhängerbetriebs, gerade ein Rückfahrkamerasystem eingebaut. Ich hatte auch Bedenken wegen der Bohrerei. Also habe ich mir bei Winter- Solar in Neuenkirchen- Vörden den Kameraanbau inklusive Kabeldurchführung machen lassen. (Hatte wegen meiner Hängerzugvorrichtung bei Sawiko zu tun). Hat 20 Minuten gedauert und 28.- Euro gekostet. War es mir wert und ist fachgerecht erfolgt. Den Rest, also Kabelverlegung innen und Monitoraufstellung, habe ich selbst gemacht. War kein großes Problem, nur ein bißchen Fädelei- und ich mußte in der Heckgarage 2 Löcher bohren. Hat insgesamt etwa 3 Stunden gedauert. Der Aufwand ist von Mobil zu Mobil typabhängig sicher unterschiedlich. Eine Firma hatte mir den Einbau mit einem Stundenaufwand von ca. 5 bis 6 Stunden angeboten. Das Geld habe ich mir dann doch lieber gespart.
Auf dem Bildschirm sehe ich den Kugelkopf der Anhängerzugvorrichtung und beide Womoecken und von da ab etwa noch 5 m Fahrbahn. Das ist aber wieder von der verwendeten Kamera abhängig.
Ansonsten kann ich die Fa. Winter und auch Sawiko in Neuenkirchen- Vörden nur loben. Der Service beider Firmen ist richtig gut.

Viel Spaß beim Basteln!

Werner

Vossi am 24 Nov 2005 20:45:37

Eileen hat geschrieben:...reines Gedankenspiel ...

Eine Rueckfahrkamera koennte sich ja vielleicht doch als nuetzlich erweisen, allerdings habe ich keine sonderlich grosse Lust, da ewig Loecher zu bohren, Kabel einzufuehren, abdichten usw.

naja. ewig brauchst du ja keine Löcher bohren, max. 5 sollten reichen und das abdichten ist auch keine große Sache.
Kamera ist wirklich vom Vorteil.Ein Kollege von mir ist rückwärts gegen ein Laternenmast geknallt. Das waren mal eben 40 € für´s Rücklicht.
Das kann man jetzt bestimmt hochrechnen , wann sich die Kamera bezahlt gemacht hat,bei einem Rücklicht pro Jahr :D

Ich habe mir meine bei EBay zusammen gesucht,möchte ich nicht mehr missen.

Eileen am 24 Nov 2005 20:53:43

max. 5 sollten reichen und das abdichten ist auch keine große Sache

Abgelehnt !!

Da hab' ich jetzt endlich ein WoMo das schon seit 15 Jahren dicht ist ...da werd ich einen Teufel tun und Loecher reinbohren :D :D :D :D

Bloss nix provozieren !

Beduin am 25 Nov 2005 10:16:58

Seh ich auch so.
Was ich bei meinem James vermisse ist die Bühne, die war als Stossfänger hervorragend geeignet.
Der Dethleffs und der Cristall hatten ja eine, da war ich beim Rückwärtsfahren schon Sorgloser, habe auch beide mal hängen lassen, war abder nichts wildes.

Jetzt beim James passe ich höllisch auf, diese Schürzen will ich weder reparieren noch neu kaufen.

Zudem komme ich mit so einer Kamera auch nicht wirklich klar, hatte mal in einem Mirage-Ersatzfahrzeug eine.
Hat mich echt nur verwirrt.
Lieber ohne

EDIT: u OT: für Eileen. Bei Wanner hatte ich auch mal einen gekauft, war aber schwer zufrieden. Finde ich Schade das du so Pech hattest.

Vossi am 25 Nov 2005 10:30:10

[/quote]
Abgelehnt !!

Da hab' ich jetzt endlich ein WoMo das schon seit 15 Jahren dicht ist ...da werd ich einen Teufel tun und Loecher reinbohren :D :D :D :D
Bloss nix provozieren ![/quote]

Aber ,wieviele haben schon seit 15 Jahren eine Kamera oder eine Markise
dran und sind auch noch dicht. :?:
Es gibt heute schon so gute Dichtmittel z.B. Dekalin, Teroson,Sika, wenn man es ordentlicht macht,hat man kein problem damit.Nur Mut.
Nur würde ich keine Vezinkte Schrauben in Alu nehmen,da sich die Schrauben durch die Galvanischen Ströme quasi auflösen,dann lieber VA Schrauben.
Lieber eine ( gut abgedichtet montierte Kamera) als einmal ein Schaden

Eileen am 25 Nov 2005 13:13:12

Yepp ...Rollerbuehne hab' ich auch dran ...und wenig Intention die auch im Sinne das Erfinders zu benutzen (hauptsaechlich mangels Roller :D ).

Also wird die umgebaut, so dass ich sie so weit wie moeglich reinschieben kann, und als Stossfaenger missbraucht :wink:

Nix Loecherbohr ...aufgarkeinenfall

Pijpop am 25 Nov 2005 13:40:46

PRO Kamera!!!!!!!!!!!!!

Ich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen.
Falls der geschlossene Anhänger dran ist - der hat im Stoßfänger auch
eine Kamera sitzen - schere ich völlig entspannt nach einem Überhol-
manöver wieder nach rechts ein; auch falls der Brummifahrer auf
Spielchen aus war und das Tempo, während des Überholvorgangs,
erhöhte.
Wie oft kommt es vor das auf CPs PKWs kreuz und quer stehen -
DER soll doch schauen wie Er zurecht kommt - wer so eine Kiste fährt
ist selber schuld............... Einmal mit erhöhter Drehzahl im Rückwärts-
gang auf das heiligs Bleche zu - DIE sprinten aus dem Campingstuhl -
nur die Ruhe Jungs - noch mindestens 10 cm Luft - entspann Dich und
bemüh Dich nicht.

Selbst bei 6 Meter Wohnmobilen wär bei mir eine Kamera verbaut - auch
nachträglich - so viel Pfuscher laufen garnicht rum, daß ich dies nicht
in Auftrag geben würde.
Allderings - nicht immer ist geiz geil - sondern u. U. fehl am Platz.

Pijpop

Eileen am 25 Nov 2005 13:49:14

Ich bin ja nicht gegen Kamera ...ich will nur bei meinem Womo keine einbauen ...weil ich a) hier niemanden kenne, dem ich zutraue das ordentlich zu machen und b) dieses Vertrauen in mich selbst auch nicht 100% habe.

Nach Spiegel fahren hingegen, das kann ich ...notfalls wird vor (und wenn's sein muss auch nochmals waehrend) des Rueckwaertsfahrens eben nochmal angehalten, ausgestiegen und geguckt.

wa.bircher am 26 Nov 2005 16:00:49

Rückfahrkamera sollte unter dem 3. Bremslicht montiert werden, sonst stört das Bremslicht in der Nacht.
Ich habe das Bremslicht entfernt, ein ALU-Blech genau auf Bremslichtmass ausgesägt, und unten ein ca. 5x10cm Blech stehen lassen. Das Kabel durch das bestehende Loch geführt, dann den inneren Teil der Wand durchgebort, das Kabel durchgezogen und das Bremslicht wieder mit Silikon ähnlichem Dichtmittel abgedichtet und wieder montiert.
Die Kamera ist an dem unten überstehenden Blech festgeschraubt und funzt prima.
Da meine Wand aus GFK ist und ca. 3cm dick und hohl ist(Styroporfüllung), hat diese Montage möglich gemacht. Mein Garagist hat das dann kontrolliert und meinte er werde in Zukunft auch so verfahren.

Gast am 26 Nov 2005 23:39:07

Damit das Bohren sich auch lohnt,
habe ich gleich mal zwei Kameras eingebaut.
Eine zum Rangieren und die andere als
Rückspiegelersatz (ist immer eingeschaltet).

Udo

IngolfSW am 27 Nov 2005 19:19:23

Meine Rückfahrkamera heißt Karin und steht hinten am Fenster wenn ich den Rückwärtsgang einlege :wink:

Flywolf am 27 Nov 2005 20:29:51

Angeschnallt :?: :?:
Wolf

IngolfSW am 28 Nov 2005 15:24:04

Flywolf hat geschrieben:Angeschnallt :?: :?:
Wolf

nö :)
beim Rückwärtsfahren ist Schrittgeschwindigkeit angesagt :wink:

Der Sichtwinkel ist besser als jede Kamera und in 3D

BerndK am 29 Nov 2005 10:01:51

Nochmal Funk-Kamera:

In der METRO gibt es seit einiger Zeit Rückfahrkameras für kleines Geld. Habe mir also so ein Funkteil gekauft. Am heimischen Fernseher ausprobiert - super Bild. Mußte dann aber feststellen, dass ich für den erforderlichen Stromanschluß nicht nur ein gleichgroßes Loch wie bei den traditionellen bohren sollte, sondern auch noch Steckdosen zu installieren hatte. Kurzum, ich habe es dann (nicht ohne Bedauern) gegen eine 'normale' Rückfahrkamera getauscht.

Genial wäre natürlich eine Kamera, die man von vorn mit Joystick einstellen könnte; dauert halt schon eine Weile, bis man mit dem toten Winkel umgehen kann.

von Bernd

berni01 am 29 Nov 2005 10:11:22

BerndK hat geschrieben:Mußte dann aber feststellen, dass ich für den erforderlichen Stromanschluß nicht nur ein gleichgroßes Loch wie bei den traditionellen bohren sollte, sondern auch noch Steckdosen zu installieren hatte.

...kannst du das mal näher erklären??? Was für Steckdosen???

zwerggwion am 30 Nov 2005 13:14:42

Servus!

Wo hier die Vorschläge mit der innen-Kamera kamen... Wie wäre es mit einer Webcam (USB) wenn man sowieso den Laptop (z.B. als Navi) dabei hat? Müsste man sich nur mal Gedanken über die Kabellängen machen...

Greetz,

Thomas

agu am 30 Nov 2005 13:31:31

zwerggwion hat geschrieben:Servus!

Wo hier die Vorschläge mit der innen-Kamera kamen... Wie wäre es mit einer Webcam (USB) wenn man sowieso den Laptop (z.B. als Navi) dabei hat? Müsste man sich nur mal Gedanken über die Kabellängen machen...

Greetz,

Thomas

Ist es nicht so, dass USB nur max. 5m Länge kann ?

Theo77 am 30 Nov 2005 15:22:30

man nehme: laptop, usb-cam, innenspiegel und fernglas. laptop kann dann hinten irgendwo hingestellt werden. man schaut dann mit dem fernglas durch den innenspiegel auf den laptop. :D

ich glaube schon mal einen verstärker gesehen zu haben, damit konnte man zwei 5m-kabel verbinden und die länge sollte dann reichen.

Gorm am 30 Nov 2005 16:15:25

Gehts jetzt eher um das technich mögliche oder um eine sinnvolle Ausstattung ?
Ich stelle mir das gerade so vor: Ich will mal just rückwärts fahren.
Also fix den Laptop auf die Halterung, das USB-Kabel angeschlossen, Rechner anschmeissen, Software starten, in der Zwischenzeit die evtl. beschlagene Heckscheibe putzen, und schon kann ich zurücksetzen...
Irgendwas sagt mir, das das nicht die einfachste Lösung ist :gruebel:

BerndK am 01 Dez 2005 09:09:53

@berni01

Die Funk-Kamera tut es ja auch nicht ohne Strom und ich lande halt bei jeder sinnvollen Befestigungsstelle nach dem Bohren in einem Staukasten. Wär' für mich eine üble Fummelei geworden.

Bernd

Eileen am 01 Dez 2005 10:49:10

Gorm hat geschrieben:Gehts jetzt eher um das technich mögliche oder um eine sinnvolle Ausstattung ?
Ich stelle mir das gerade so vor: Ich will mal just rückwärts fahren.
Also fix den Laptop auf die Halterung, das USB-Kabel angeschlossen, Rechner anschmeissen, Software starten, in der Zwischenzeit die evtl. beschlagene Heckscheibe putzen, und schon kann ich zurücksetzen...
Irgendwas sagt mir, das das nicht die einfachste Lösung ist :gruebel:

Ich habs !!

Hier bei Lidl gibt's naechste Woche einen Laptop, der hat im Deckel eine eingebaute Kamera !!

Braucht man keine Kabel mehr...

:D :D :D :D :D

mauimeyer am 01 Dez 2005 12:04:31

Coole Idee,
und wenn Du Rückwärt fährst, Steigst Du aus und gehst nach hinten um dann durch Dein Fenster auf den Bildschirm schauen zu können. So siehst Du genau was da hinter Dir so passiert. :D :D

Oder noch besser, Du baust Dir eine Kamera mit Blick auf den Bildschirm ein! :D

minni am 23 Dez 2005 20:19:49

Hallo Leute,
habe mir vor 2 Wochen eine Rückfahrkamera eingebaut. Hatte keine Lust mehr, beim Rückwärtseinparken immer aussteigen zu müssen und die Entfernung zu kontrollieren.
Kamera mit Monitor von ebay, 128 Euro, Kress und Blohm oder so ähnlich. Hinten ein Loch 15 mm gebohrt für Kamerakabel. Mit Acryl abgedichtet. Kamera mit 4 kleinen Schrauben an Rückwand befestigt.
Kabeldurchführung im Wagen oben in den Schränken, dann oberhalb der Tür, dann ins Fahrerhaus unterm Beifahrersitz nach vorn, rechts am Armaturenbrett hoch und in den Monitor rein. Diesen mit drei Schrauben aufs Armaturenbrett geschraubt. Strom für Monitor zapfe ich aus Zigarettenanzünder.
Kamera ist toll. Auch bei Dunkelheit. Jeder kleine Schaden beim Rückwärtsfahren wird teurer.
Und Rückwärtseinparken in der Innenstadt, .... ein Genuss.
Fazit: wenig Kosten, wenig Arbeit, viel Freude.
Wünscht Euch auch
Jochen

Gast am 23 Dez 2005 20:52:37

Mit Acryl abgedichtet.

Dann wirds aber sicher nicht lange dicht bleiben... Acryl ist denkbar ungünstig zum abdichten auf Dauer.

Zausel05 am 23 Dez 2005 20:59:28

Ein Freund hat beim grossen Händler in Bielefeld eine Kamera einbauen lassen. Funktion sehr gut.
Nur die Dusche beim ersten grossen Regen im Heckbett fand er nicht so spannend. Nun prügeln sich die Anwälte.
Den Namen darf ich hier glaube ich nicht nennen. Oder ???? :ertrink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Thomson-Fernseher und 12 V
Stütze für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt