rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bin neu hier im Forum, und suche hilfe

forst am 09 Aug 2013 21:43:09

Hallo und guten Abend.
Wir, meine frau und ich, haben vor 2 Monate einen alten Ducato 2,5 D, 1991, 146.000 km, mit Dethleffs Globetrotter Wohnabteilung gekauft.
Eigentlich preisgünstig nach dänischen Verhältnisse!
Habe mich vor ungefähr einen Monat Wohnmobil und Wohnwagen Forum angemeldet.
Wir, meine frau und ich, können nur ein bisschen deutsch lesen und schreiben.
So bitte entschuldige meinen schlechten deutsch.
Über uns:
Wir sind ein junges par, Rentner, Mitte die 60 Jahren, wir lieben Camping.
Sind Dänen und wohnen in Sondern Jütland ungefähr 30 km nördlich der deutsch - dänische grenze.
Habe viele Urlaube mit Wohnwagen verbracht, bin aber jetzt ein bisschen müde mit Wohnwagen rum zu fahren deshalb ein WoMo um was anderes zu probieren ehe es zu spät ist.
Ich habe versucht im Forum in Wohnmobil Technik eine Lösung auf ein paar Probleme zu finden, bin aber nach 128 Zeiten lesen ein bisschen müde geworden und frage deshalb.
Wir haben 2 Probleme: wofür wir Hilfe suchen:
1: Der automatisch Lader, CALIRA EVS 15/12, funkt an und für sich einwandfrei brummt aber so kräftig das das einschlafen fast unmöglich ist.
Was können wir tun?
2: Hinter der Beifahrersitz befindet sich Außer die Wohnabteilung Batterie eine gruppe mit 4 Porzellans Sicherungen.
Ich finde nirgendwo eine Beschreibung oder Erklärung Wofür die da sind?
Weiß jemand Bescheid?
Finde nirgendwo ein Diagramm über das Bord Netz der Ducato und die für die Wohnabteilung?
Kann jemand damit helfen?

Viele aus Dänemark
Per Forst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wmsnooker am 09 Aug 2013 22:23:13

Hallo Per,
sei erst mal herzlich Willkommen hier,
es melden sich sicher welche, um dir zu helfen. :sky:

Rumbuddel am 10 Aug 2013 00:22:07

Hallo und Willkommen!

Dass das Ladegerät so laut ist, ist nicht normal.

Wofür welche Sicherung nun genau ist, weiß ich nicht mehr, aber über die ist die Elektrik des Aufbaus abgesichert.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2013 07:49:02

Herzlich Willkommen hier im Forum

Rumbuddel hat geschrieben:Hallo und Willkommen!

Dass das Ladegerät so laut ist, ist nicht normal.

Wofür welche Sicherung nun genau ist, weiß ich nicht mehr, aber über die ist die Elektrik des Aufbaus abgesichert.

Naja -> In meinem 280èr brummte das "Ding" auch sehr laut und je nach verbauter Lage kann ich mir schon vorstellen, das ein Einschlafen fast unmöglich wird , ohne Grappa :D
Meines funktionierte immer super , bis auf die störende Lautstärke , scheint aber bei solch" alten Teilen "durchaus Normal zu sein .

Maike1970 am 10 Aug 2013 08:51:44

Falls Du noch eine Bedienungsanleitung o.ä. brauchst kannst Du auch 'ne mail an Dethleffs, am besten mit Seriennummer des Aufbaus oder Fahrgestellnummer schicken.
Technik-Freaks sonst auch mal im wohnmobilforum besuchen.
Für Unterlagen guck auch mal hier --> Link
und google mal nach Bilder zu deinem EVS 15/12

pippifax am 10 Aug 2013 08:58:43

Sofern Du Englisch kannst, helfen Dir vielleicht die lads aus GB:
--> Link

.. und wenn ich PDF's hochladen könnte hätte ich noch einen Anschlussplan für Dethleffs mit Calira-Bedienpanel.
pippifax

rolfblock am 10 Aug 2013 10:18:11

Ich würde das Ladegerät nachts ganz einfach abschalten. Beim EBL 99 zieh ich den Kaltgerätestecker und Ruhe ist.
Der Kühlschrank läuft trotzdem weiter, und Nachts werden kaum Verbraucher werkeln. Vielleicht eine Mückenlampe mit 5 W.
Der Batteriemacht das nichts, sie war ja schon voll. Und nach dem Aufwachen kannman ja weiterladen.

kurt2 am 10 Aug 2013 10:29:43

forst hat geschrieben:Wir, meine frau und ich, können nur ein bisschen deutsch lesen und schreiben.
So bitte entschuldige meinen schlechten deutsch.
Viele aus Dänemark
Per Forst

Hallo Forst,
erstmal auch ein herzliches Willkommen hier im Forum, und Kopf hoch, hier wurde noch jedem geholfen.

Außerdem brauchst Du dich wahrlich nicht über schlechte "Deutsch"- Kenntnisse entschuldigen, da sie zum einen ganz hervorragend sind und ich mir sicher bin, dass mindestens 99% der User nicht annähernd so gut Deine Landessprache beherrschen, wie Du unsere.

In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum! :D

forst am 10 Aug 2013 10:57:17

Erstmals danke an alle führ eure herzliche Willkommens grüß.
Carsten: egal wie ich das "Ding" verbaue, sogar wenn ich es in einen Gummi Schnur aufhänge, es brummt immer noch (zu) sehr laut!
Rolfblock: so habe ich es endlich auch um Nachtruhe zu bekommen gemacht.
Also, so wie ich es verstehe: Eine neue gerät kaufen ist nicht notwendig nur eine ein/aus kontakt an die 220v Zuleitung zur CALIRA (um den Stecker zu schonen)?
LG
Per

womokater am 10 Aug 2013 12:00:44

Herzlich willkommen im Forum Per. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

ahd250 am 10 Aug 2013 12:18:10

Hi Per,

hjertelig velkom i WM-Forum.

Eine neue gerät kaufen ist nicht notwendig nur eine ein/aus kontakt an die 220v Zuleitung zur CALIRA (um den Stecker zu schonen)?

det er korrekt.

venlig hilsen, Silke og Olaf

Gast am 10 Aug 2013 12:40:57

Einen Schalter extra einbauen halte ich für unnötig.

Ich fahre auch einen Detleffs Globetrotter Bj. 91. Hinten im Kleiderschrank sind die Sicherungsautomaten für die 230 Voltversorgung verbaut. Einfach die Sicherung unterbrechen und alles ist gut. :)

rolfblock am 10 Aug 2013 13:35:38

paelzerbub hat geschrieben:Einen Schalter extra einbauen halte ich für unnötig.

Ich fahre auch einen Detleffs Globetrotter Bj. 91. Hinten im Kleiderschrank sind die Sicherungsautomaten für die 230 Voltversorgung verbaut. Einfach die Sicherung unterbrechen und alles ist gut. :)

Nein, das ist nicht gut. Dann geht der Kühlschrank nicht mehr.

Gast am 10 Aug 2013 13:41:53

rolfblock hat geschrieben:Nein, das ist nicht gut. Dann geht der Kühlschrank nicht mehr.

Stimmt, wenn der Kühlschrank mit 220 V betrieben wird. :ja:

Da bei mir Gas besser kühlt als Strom, hätte ich mit Abschalten keine Probleme. :D

Bergbewohner1 am 10 Aug 2013 15:23:25

Hallo und herzlich Willkommen, das Brummen kommt von gealternden Trafo , außer Nachts abschalten, wie schon empfohlen, wird da ohne auswechseln keine Ruhe werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an VW California-Besitzer
Kabeltrommel für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt