rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland im September

Gast am 14 Aug 2013 11:06:32

Hallo zusammen,

wir werden in diesem Jahr das erste mal außerhalb der Schulferien, vom 7. September bis 28. September, nach Griechenland fahren. Kann wer sagen ob um diese Jahrezeit noch mit einer stabilen Wetterlage gerechnet werden kann? Geplant ist südliches GR, Peleponnes. Es ist natürlich klar, dass niemand eine Vorhersage treffen kann. Ich kenne es halt von Norditalien und Kroatien, dass das Wetter ab Anfang bis Mitte September meistens umschlägt. Hat jemand Erfahrungen?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Aug 2013 12:46:05

super zeit !!!!!! ernsthaft ;D

volki am 14 Aug 2013 14:00:48

Seppl hat geschrieben:wir werden in diesem Jahr das erste mal außerhalb der Schulferien, vom 7. September bis 28. September, nach Griechenland fahren. Kann wer sagen ob um diese Jahrezeit noch mit einer stabilen Wetterlage gerechnet werden kann? Geplant ist südliches GR, Peleponnes. dass das Wetter ab Anfang bis Mitte September meistens umschlägt. Seppl

Wenn alles normal ist :lol: ist es um diese Zeit trocken, dh es sieht eher verdorrt aus. Viel schöner wäre es, wenn kurz vorher ein erster Regen/Gewitter die dürstende Landschaft "erlöst" hätte. Schon nach 3-4 Tagen wird es stellenweise wieder grüner.

Wenn du aber Pech hast, kann es passierten, dass du in einer "Schlechtwetterlage" mit dieser vom Norden in den Süden reist, oder wie es uns diesen Mai passiert ist, auf der Fahrt von Kroatien bis Nord-Griechenland strömender Regen, dann das schönst Wetter, und auf dem Rückweg an die Westküste (Igou) begann es dort wieder zu regnen.

Ich habe das Gefühl, dass das was früher war :!: :!: , dh vom Mai bis Oktober kein Regen,von Petrus nicht mehr so stur gehandhabt wird :cry:, was aber für die Natur auch besser ist

Anzeige vom Forum

Hans-Jörg am 14 Aug 2013 14:37:16

Hallo Seppl!

Ich bin Jahrelang Ende September bis Ende Oktober auf der Pelopones im Urlaub gewesen. In 3 Wochen
vielleicht zusammen 10 Stunden Regen gehabt, Temperaturen 25-30 Grad, Wasser ca 25 Grad und der
Retsina war immer um die 5 Grad! Also alles Perfekt!

Morgen muß ich leider im August auf den Pelopones, da mein Junior jetzt in die Schule geht!

Hans-Jörg

Defiant am 14 Aug 2013 20:01:04

Hi,

ich fahre seit über 30 Jahren nach Griechenland, hauptsächlich Mai/Juni bzw. September/Oktober.
September ist auf jeden Fall eine gure Jahreszeit, um nach Griechenland zu fahren:
Normalerweise liegen die Temperaturen am Tag bei 25°- 28°C, in der Nacht nicht unter 18°C, also erholsam :razz:
Mehr als 2 Regentage sind im gesamten Monat September eher unwahrscheinlich.

Zusatzinfo: am 31.08. enden die Schulferuen in Griechenland 8)

Liebe
Defiant

Klausimaus am 14 Aug 2013 21:38:14

Hi !
Wie meine Vorschreiber schon dargestellt haben, ist der September geradezu eine ideale Reisezeit für Griechenland. Wenn du etwas auf den Geschmack kommen möchtest, lies doch mal hier:
--> Link
Wir waren überwiegend im September in Griechenland.
Klausimaus

Gast am 15 Aug 2013 12:38:24

Hallo Leute,

schon mal besten Dank für Eurer Feedback. Das hört sich schon mal ganz positiv an. Im März 2002 hatte ich in GR mal zwei Wochen lang nur Mistwetter. Bei aller Schönheit von Griechenland ist mir damals der Spaß vergangen. Inzwischen sind die eignene Kinder groß und die jüngeren Kollegen mit Kindern haben jetzt den Vortritt in den Ferienzeiten. Mal sehen wie es so ist außerhalb der Saison unterwegs zu sein.

Seppl

volki am 15 Aug 2013 18:42:12

Seppl hat geschrieben: Mal sehen wie es so ist außerhalb der Saison unterwegs zu sein. Seppl

In den Nicht-Touri-Orten musst du mit geschlossenen Strand-Tavernen usw leben können
Dann sind dann die Strände weit und breit leer, die meisten CP's sind zu, daher kümmert sich keiner um "Freisteher". Die Dorf-Tavernen sind froh um dich und die lokalen Läden auch :D

Denk daran Griechenland, besteht nicht nur aus der Peloponnes-Süd-West-Küste. Wenn du aber Wert auf noch viele Landsleute legst, bist du dort gerade richtig :mrgreen:

Wenn du mit der Fähre zurück willst, so ab Mitte Oktober müssen die Langzeit-Urlauber auch nach Hause, dann kann Camping on Bord auf den Schiffen eng werden, weil Ende Oktober CoB aufhört

Aber sonst ist September / Oktober über alles gesehen, am Schönsten

Gast am 15 Aug 2013 19:51:12

Hallo Volki,

den Peloponnes (oder ist die Peleponnes richtig?) kenne ich ringsum und z.T. auch im Hinterland. Allerdings nur in Zeiten wie den Pfingstferien, Osterferien oder Mitte August bis in die erste Septemberwoche. Vor allem im August waren manchmal schon sehr viele Wohnmobile unterwegs. Da konnte ich schon ab und zu Probleme mit den Freistehern beobachten bzw. selbst erleben. Jetzt hoffe ich dieses Problem nicht mehr zu haben und trotzdem einen schönen Sommerurlaub verbringen zu können. Es soll dieses Jahr auch ein wenig ins Gebirge gehen. In der Nähe von Dafni kenne ich z.B. einen schönen Stausee und ein Gebirge mit richtig schönen Tannenwäldern und einer schönen Natur. Ans Meer soll es natürlich auch gehen. Allerdings weniger an die Westküste, da mir die restliche Küste mit den vielen Buchten besser gefällt.

Am liebsten besuchen wir die Tavernen der Einheimischen in den Dörfern und kleineren Orten. Da stört es nicht wenn die Strandtavernen zu haben. Und was besseres als leere Strände mit viel Ruhe gibt es ohnehin nicht. Ich sehe der neuen Zeit (Reisen ohne Kind und außerhalb der Ferienzeiten) einfach mal positiv entgegen.

Die Fähre für die Hin- und Rückfahrt ist bereits seit Mai gebucht. Da hat es mich etwas verwundert, dass ich bereits im Mai kaum mehr einen Platz für September bekommen hatte. Die Reservierung hatte nur noch über Linos-Travel geklappt. Bei dem Versuch einer Direktbuchung ist stets die Mitteilung gekommen, dass kein Platz mehr frei ist.

Seppl

Bravada am 21 Aug 2013 00:44:15

Hallo, aus unserer Erfahrung ist das Wetter dort immer noch sommerlich. Wir selber werden am 20.09. nach Nordgriechenland fahren auf die 3 Fingerchen. Da sind alle Turis weg und es gibt viel Ruhe zum entspannen und wieder neu Kraft zu tanken für und unseren langen Winter. Baden im Meer ist noch echt Klasse. Keep it cool. :)

peter59 am 21 Aug 2013 10:58:41

Servus Seppl :D ,

nach 16 Jahren bayrischer "Feriengebundenheit" sind wir seit letztem Jahr wieder frei. Nie mehr Im August nach Griechenland. Hitze, volle Campingplätze, Anstehen beim Duschen, überfüllte Lokale, überfordertes Personal gehören der Vergangenheit an. :) :) .

Wir waren heuer bereits im Juni und konnten und haben es genossen. Weil wir nicht genug kriegen können :) , fahren wir nochmals Mitte September.
Letztes Jahr waren wir den ganzen September in Griechenland. Wir hatten bis auf 2 durchwachsene Tage schönes, warmes Wetter. Anfang September noch richtig heiß, ab Mitte des Monats so zwischen 24-26 Grad. Das alles bei herrlich warmen Meer--traumhaft. :) .
Wenn Du das Wetter der letzten 13 Jahre verfolgen willst, schau bei wetter-online auf Rückblick. Ist ganz interessant und zeigt deutlich die Tendenz---grundsätzlich schön, aber etwas unbeständiger wie im Juli/August.

Peter (noch 3 Wochen :D )

charlyone491 am 21 Aug 2013 15:27:42

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saloniki
Steinwurf auf unser Wohnmobil auf der Mani
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt