aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinwurf auf unser Wohnmobil auf der Mani 1, 2, 3

Niko2002 am 26 Aug 2013 23:50:16

Nach 31 wunderschönen Urlauben in Griechenland hat es uns dieses Jahr leider übel erwischt - unser am Strand geparktes Wohnmobil wurde von 4 jungen Griechen aus dem fahrenden Auto heraus durch einen Steinwurf erheblich am Aufbau beschädigt. Man wollte offensichtlich ein Fenster treffen.
Wir wurden als Deutsche gezielt ausgewählt, denn man inspizierte zunächst recht auffällig die KFZ-Kennzeichen - unsere Nachbarn kamen aus Frankreich, Italien und den NL.
Auf der Fähre und im Gespräch mit anderen Wohnmobilisten mussten wir dann feststellen, dass wir nicht die einzigen Deutschen sind, die derart angegriffen wurden. Es gab zerschlagene Scheiben und sogar einen Angriff mit einer Axt auf ein deutsches Womo.
Schade, das tut weh, wenn man eigentlich eingefleischter Griechenlandfan ist.
Wir werden in den nächsten Jahren schweren Herzens das traumhaft schöne Land meiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 27 Aug 2013 00:06:25

Das ist zwar traurig was Dir passiert ist aber ich denke das gleiche kann Dir in jedem anderen Land auch passieren.
Randalierende Jugendliche gibt es überall.

Gast am 27 Aug 2013 06:04:28

Kannst Du uns bitte sagen wo genau das passiert ist?

Anzeige vom Forum

Molle1 am 27 Aug 2013 06:19:53

:stumm:
Besser ich sag hier nicht meine Meinung über die Griechen.
Aber vielleicht versteht man das auch so.
:evil: :twisted: :x :eek: :bindagegen: :abgelehnt: :gruebel: :nixweiss:

Sina1 am 27 Aug 2013 08:01:20

Wir haben dasselbe in Griechenland erlebt auf den Peloponnes. Standen auf einem Parkplatz am Strand, ich wurde wach, als Steine gegen unser Womo geworfen wurden. Als ich die Tür aufriss, sprangen zwei Jugendliche auf ein Moped und rasten los. Der einzige Weg von dem Parkplatz weg war eine mehrere Kilometer lange Strasse aus Betonplatten in Fahrzeugbreite und nach 1 Minute war ich mit dem Womo hinter dem Moped und habe es gejagt... ich denke mal, dass die beiden sich dabei fast eigesch... haben. Erst im Dorf konnten sie dann abbiegen.
Mein Womo hatte mehrere Beulen im Hammerschlagblech...

LG

vemi am 27 Aug 2013 08:27:38

Nicht nur in Griechenland. Uns haben am Wochenende 2 Jugendliche in Trittau eine Beule im Womo verpasst. Leider waren Sie mit Ihrem Auto schneller weg als ich aus dem Bett....

Vemi

charlyone491 am 27 Aug 2013 08:46:31

Da sind wir wieder beim Thema Freistehen in Griechenland bei der momentanen Situation in dem Land. Mein Tipp wenn es geht immer einen Campingplatz anfahren oder auf einem Parkplatz neben einer Taverne Nächtigen.

Jassas

pipo am 27 Aug 2013 08:47:04

Niko2002 hat geschrieben:Wir werden in den nächsten Jahren schweren Herzens das traumhaft schöne Land meiden.

Willkommen in diesem schönen Forum :mrgreen:

Poste doch mal ein Foto von dem Schaden :!:
Würde mich sehr Interessieren..

tuga am 27 Aug 2013 11:44:33

Niko2002 hat geschrieben:...übel erwischt - unser am Strand geparktes Wohnmobil wurde von 4 jungen Griechen aus dem fahrenden Auto heraus durch einen Steinwurf erheblich am Aufbau beschädigt.

Irgendwie kann ich es ja auch nachvollziehen. Da steht ein protziges Womo am Strand, quer natürlich, in einem Land das eh arm ist, da ist Neid und Unverständnis doch vorprogrammiert.
Warum stellt ihr euch nicht auf einen SP oder CP und lässt die Leute auch was verdienen?

franz_99 am 27 Aug 2013 11:50:36

wo steht das das ein protziges Womo war und wo das es quer stand, deine Aussage voellig unqualifiziert, aber schon mehrfach bei dir so gelesen

sujokain am 27 Aug 2013 11:54:50

Wenn jemand mit seinem ersten Beitrag sowas schreibt, glaube ich es erst mal nicht und halte es für eine (trollige) Provokation.
Mir fehlen hier die Einzelheiten und der Sinn dieses Postings (Ort, Uhrzeit, Polizei?)

Klausimaus am 27 Aug 2013 11:56:13

Moin !
Wo stand etwas von "protziges Wohnmobil"? Wieso stand der "quer, natürlich". "Warum stellt ihr euch nicht auf einen SP oder CP?" Na, SP's gibt es in GR nicht und CP gibt es auch nicht überall in GR. Außerdem - aber die Diskussion wurde schon an anderer Stelle geführt: Das reine Freistehen ist n i c h t verboten.
Die Äußerung, du kannst das irgendwie nachvollziehen, heißt doch wohl hoffentlich nicht, dass das Steinewerfen in Ordnung ist?
Und Geld lasse ich in GR, wenn ich dort einkaufen gehe, tanke, in die Taverne gehe, Maut bezahle, ein Fährticket kaufe usw.
Für mich bleibt das eine ganz üble Straftat, da wird Frust abgelassen an Leuten, die für die Verhältnisse in Griechenland nichts können.
Klausimaus

Niko2002 am 27 Aug 2013 12:06:55

Erstens haben wir kein protziges Womo und zweitens hatten uns griechische Staatsbedienstete diesen Platz angewiesen.

Niko2002 am 27 Aug 2013 12:27:06

sujokain hat geschrieben:Wenn jemand mit seinem ersten Beitrag sowas schreibt, glaube ich es erst mal nicht und halte es für eine (trollige) Provokation.
Mir fehlen hier die Einzelheiten und der Sinn dieses Postings (Ort, Uhrzeit, Polizei?)

Das Posting ist nach Diskussionen mit vielen Wohnmobilfreunden entstanden und ich habe lange überlegt, ob ich das Erlebnis wirklich öffentlich machen soll. Ich dachte übrigens, es wäre deutlich geworden, dasss ich das Land wirklich mag, sonst wären wir nicht immer wieder dort gewesen.
Der Vorfall ereignete sich am 16.06.2013 am weissen Steinstrand von Pirgos Dirou, bekannt als Sauriereierstrand. Wir wollten eigentlich nur mal wieder die wunderschöne Tropfsteinhöhle besuchen, kamen jedoch leider erst kurz vor Schließung der Höhle am Nachmitteg dort an. Die Höhlenverwaltung, also Mitarbeiter des griech. Kultusministeriums schickten uns an besagten Nachbarstrand zum Parken und Übernachten, da es dort weder Campingplatz noch Stellplatz gibt.
Gegen 23.00 Uhr fuhr ein mit 4 Griechen besetzter PKW hinter unserem Womo am Strand lang, die herausdringenden Stimmen hörten sich schon recht unfreundlich an. Ich ging auch hinter das Womo und sah den Wagen langsam am Strand lang fahren, dabei leuchtete man alle KFZ-Kennzeichen an, wohl um die jeweilige Nationalität heraus zu finden. Am Ende des Strandes stieg jemand aus dem PKW und wieder ein. Ich ging in unser Womo und kurz darauf startete der PKW durch und bewarf ganz gezielt uns, das einzige deutsche Womo mit dem dicken Stein in Höhe unseres Aufbaufensters. Man wollte offenkundig das Fenster treffen, was aber aus dem fahrenden Auto heraus nicht gelang.
Uns traf eigentlich nicht der materielle Schaden so tief, sondern die Tatsache, dass uns diesen in unserem geliebten Griechenland passiert, dort wo wir uns viele Jahrzehnte so wohl und sicher gefühlt haben. Wir haben den Rest des Urlaubs unsere Nationalität am Auto mit Klebeband unkenntlich gemacht.

Liebe Niko 2002

EasyAmerica am 27 Aug 2013 12:29:50

tuga hat geschrieben:... Da steht ein protziges Womo am Strand, quer natürlich, ...

Rege Fantasie... :|

daffi2222 am 27 Aug 2013 12:40:45

Auch ohne Kommentare ist das Erlebte schlimm genug.

Egal wann und wo, aber es wird wohl in Erinnerung bleiben. Man fragt sich, was haben die Täter erreicht?

Nur eines: Ihr Land und deren Bewohner in ein noch schlechteres Licht gerückt.

fuzzy am 27 Aug 2013 14:40:24

na ja es gibt auch in Griechenland Dumpfbacken, die der einheimischen Presse, die schon mal Stimmung gegen uns macht, Glauben schenkt.
Schade, aber leider nicht zu ändern.

Lancelot am 27 Aug 2013 15:10:11

fuzzy hat geschrieben:na ja es gibt auch in Griechenland Dumpfbacken, ...

So, wie überall anderswo auch, leider :(

Man hat uns auch schon in mehreren Ländern, sogar hier in D, beworfen, beschimpft, beklaut ... aber wegen ein paar Blödel dort nicht mehr hinfahren .. :nein: . Viel mehr freuen wir uns über die schönen Erlebnisse ..

punky am 27 Aug 2013 15:17:00

Wenn es zu häufig wird mit dem bewerfen und beschimpfen, liegt es vielleicht an euch!?

Habt ihr vielleicht irgendwelche provokanten Aufkleber am Auto?

Vielleicht sowas: "ich träume vom FC Bayern?" oder ähnliches? :mrgreen:

Lancelot am 27 Aug 2013 15:22:49

Soo häufig isses gsd nicht ... haben auch keine Aufkleber dran - bis auf einen .. 8)

Aber der Deppen-Anteil ist halt in jedem Land gleich groß - Pech, wenn Du an einen solchen kommst.

punky am 27 Aug 2013 15:29:28

Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Allerdings darf man wahrscheinlich nicht vergessen, dass man als deutscher Kennzeichenträger nicht überall gleich gerne gesehen wird. Das kommt zum durchschnittlichen Deppenanteil noch dazu.
Ich würde Griechenland zwar zur Zeit besuchen, würde aber ein portugiesisches oder griechisches Kennzeichen bevorzugen. :lach:

Gast am 27 Aug 2013 15:35:34

tuga hat geschrieben:Irgendwie kann ich es ja auch nachvollziehen. Da steht ein protziges Womo am Strand, quer natürlich, in einem Land das eh arm ist, da ist Neid und Unverständnis doch vorprogrammiert.
Warum stellt ihr euch nicht auf einen SP oder CP und lässt die Leute auch was verdienen?

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Laß Dich nicht einschüchtern.
Deine Beiträge sind oft nah an der Wahrheit, die einige hier überhaupt nicht vertragen.

schleifer am 27 Aug 2013 15:42:39

stuetzel hat geschrieben:
tuga hat geschrieben:Irgendwie kann ich es ja auch nachvollziehen. Da steht ein protziges Womo am Strand, quer natürlich, in einem Land das eh arm ist, da ist Neid und Unverständnis doch vorprogrammiert.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Deine Beiträge sind oft nah an der Wahrheit, die einige hier überhaupt nicht vertragen.

es scheint einem wohl nicht gegönnt zu sein ein größeres Wohnmobil zu fahren
aber so ist das halt

Gast am 27 Aug 2013 15:59:37

Und wenn da das Glööckler-Mobil mit Straß und Goldbrokat hochkant stünde: Wäre das ein Grund, Steine drauf zu werfen? Was ist denn das für eine kranke Logik???

Nah an der Wahrheit ist wie kurz vorm Klo: Daneben.

Gast am 27 Aug 2013 17:03:10

aldebaran hat geschrieben:Und wenn da das Glööckler-Mobil mit Straß und Goldbrokat hochkant stünde: Wäre das ein Grund, Steine drauf zu werfen? Was ist denn das für eine kranke Logik???

Nah an der Wahrheit ist wie kurz vorm Klo: Daneben.

Man sollte immer versuchen, im eigenen Interesse, sich in die Menschen vor Ort hineinzuversetzen.
Damit kommt man weiter als mit Rechthaberei, Schrebergartenmentalität oder dem Beharren auf heimatliches Recht und Gesetz.
Ein zerbeultes Wohnmobil ist nunmal für einen Griechen ein bedeutend kleineres Problem als für einen Deutschen.
Da ist die Hemmschwelle einfach niedriger, so etwas zu tun, auch wenn es dort auch eine Straftat ist.
Wie gesagt, im eigenen Interesse.

Viele

Lancelot am 27 Aug 2013 17:07:02

stuetzel hat geschrieben:Da ist die Hemmschwelle einfach niedriger, ...

Weil "der Grieche ansich" immer schon gern mit Steinen geworfen hat, oder was .. :wall:

BILD - Niveau :!:

Sahli am 27 Aug 2013 17:12:03

Ich glaube es geht nicht mehr um kleine oder große Womo's, sondern einfach um von der presse geschürte Neid und Hasskomplexe.
Übrigens gleich wie bei uns wo auch nur von "den faulen Griechen" geschrieben wird und das nur weil sie ein anderes Lebensgefühl haben.
Leider wird was 1957 so hoffnungsvoll begann, momentan ins gegenteil verdreht.
Ich würde mich aber nicht abschrecken lassen.
Griechenland ist es wert weiterhin bereist zu werden.

Gast am 27 Aug 2013 17:20:10

Lancelot hat geschrieben:
stuetzel hat geschrieben:Da ist die Hemmschwelle einfach niedriger, ...

Weil "der Grieche ansich" immer schon gern mit Steinen geworfen hat, oder was .. :wall:

BILD - Niveau :!:

Nöööö,

weil dem Wassiliki die Beule am eigenen Womo weniger juckt als dem Wolfgang.

Re_tep am 27 Aug 2013 17:21:15

Deppen Anteil hin oder her, ich persönlich bringe mein Eigentum eigentlich liebend gerne heil nach Hause. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich -zumindest aus Griechensicht- ein protziges größeres Wohnmobil fahre, wofür ich allerdings neben meinen Steuerabgaben, die teilweise nach Griechenland fliessen, ordentlich stricken mußte. Die Vorkommnisse sind nicht neu. Aus dem Sommerurlaub 2010 kam ein Wohnmobil mit schönem gesprühtem roten Kreuz, diesem mit Haken an den Enden, beschmiert wieder. Ganz ehrlich, es ist zwar nur Blech, aber für mich sind das Anarchisten, die so etwas (zielgerichtet) tun und schlicht weg unakzeptabel, auch wenn man selber für die politische und wirtschaftliche Lage des Landes nichts kann. Und genau deswegen fahre ich auch nach wunderschönen Urlauben in Zelt, Hotel und Wohnmobil seit 4 Jahren nicht mehr nach Griechenland... basta! Und diejenigen, die ihr Glück weiter in Griechenland suchen wollen, die sollen das tun. Meinen Segen haben sie sowieso...

Lancelot am 27 Aug 2013 17:35:50

Re_tep hat geschrieben:Die Vorkommnisse sind nicht neu.

Nein, sind sie nicht .. leider :(

Übrigens auch nicht in I und in F und in DK und in S und in (you name it) .. selbst in D kann Dir das passieren .. :roll: . Fährst Du da überall nicht mehr hin .. :?:

Kaufe Wohnmobil ... :idea:

Gast am 27 Aug 2013 17:48:57

Re_tep hat geschrieben:Deppen Anteil hin oder her, ich persönlich bringe mein Eigentum eigentlich liebend gerne heil nach Hause. ...

Und jeder hat da eine andere Strategie.

Ich halte mich da ans Tierreich. Dort überleben auch nicht die Schönsten und die Größten, sondern die, die sich am besten und schnellsten anpassen, die Unauffälligen.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Unauffälligkeit als Überlebensstrategie und für ein langes Womoleben.

Viele

andreas60 am 27 Aug 2013 17:59:15

hallo................man liest undhört dieses und jenes was passiert ist...steinwürfe,einbrüche,beschädigungen etc,aus vielen ländern und hofft immer das man nicht betroffen wird wenn man unterwegs ist,aber ich könnte die reaktion das land nicht mehr zu bereisen nachvollziehen wenn ichs nicht nur höre sondern selbst betroffen wäre und mit dickem hals und beschädigtem mobil wieder nach hause komme,und das hat nichts mit der preisklasse des mobils zu tun.

EasyAmerica am 27 Aug 2013 18:12:21

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Die Vorkommnisse sind nicht neu.

Übrigens auch nicht in I und in F und in DK und in S und in (you name it) .. selbst in D kann Dir das passieren .. :roll: . Fährst Du da überall nicht mehr hin .. :?:

Von politisch motivierten Anschlägen gegen WoMos in den von dir genannten Ländern habe ich noch nichts gehört. Kannst du Beispiele nennen?

Gast am 27 Aug 2013 18:22:33

EasyAmerica hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:[Von politisch motivierten Anschlägen gegen WoMos in den von dir genannten Ländern habe ich noch nichts gehört. Kannst du Beispiele nennen?

Man wartet überall noch auf die Bekennerschreiben, erst dann wird es in old (?) Europe eine eindeutig politisch motivierte Tat.
Das Warum und das Wer sollte schon drin stehen.
Ansonsten Vandalismus. Keine Zeile wert.

Lancelot am 27 Aug 2013 18:24:53

Da iss nix (in den wenigsten Fällen) was "politisch motiviert" ... eher schon Übermut, Alkohol, Mutproben, Frust und was weiß ich ..

Uns hat in I ein entgegen kommendes Fahrzeug (PKW) 3 überreife Tomaten ins Auto geworfen .. eine auf die Windschutzscheibe, eine auf den Alkoven, eine ging daneben. Heller lichter Nachmittag - buche das auf "Mutprobe".

In F hat man uns auf einem Parkplatz in Sete die Luft aus den hinteren Zwillingen abgelassen :?

In S hat uns an einem Wanderweg eine Gruppe von Jugendlichen den Hitler- gezeigt und Sieg Heil gebrüllt - total besoffen !

In D hat ein Blödmann von einer Autobahnbrücke einen Gullideckel geworfen, war nachts mit PKW und hohem Tempo unterwegs - ging gsd daneben, bin nur erschrocken.

Fahr ich jetzt da nie wieder hin :?:

Gast am 27 Aug 2013 18:28:01

Lancelot hat geschrieben:Fahr ich jetzt da nie wieder hin :?:

Ja, aber erst in die Gulliwerfer hinversetzen und nicht auf heimatliches Recht beharren....

tuga am 27 Aug 2013 20:27:33

franz_99 hat geschrieben:wo steht das das ein protziges Womo war und wo das es quer stand, deine Aussage voellig unqualifiziert, aber schon mehrfach bei dir so gelesen

Leute regt euch ab, protzig ist für diese Leute jedes Wohnmobil, und so hatte ich das auch gemeint.
Was das quer stehen betrifft, das ist meine langjährige Erfahrung es scheren sich wenige darum ob der nächste noch Platz hat oder ob ein Fischer noch an sein Ufer kommt ohne ums Womo laufen zu müssen.

stuetzel hat geschrieben: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Danke Dir, nein ich lass mich nicht einschüchtern nur ist es mir manchmal zu dumm auf solche Reaktionen zu antworten.

Niko2002 am 27 Aug 2013 23:45:27

Du magst mit deinen Vorurteilen sicher manchmal recht haben, aber hier ging es weder um Platz wegnehmen, da hätten noch 100 Womo´s hingepasst noch um Protz und Prunk, sondern leider nur um den Status "Deutsch".
Wir haben mit Griechen und auch mit dort lebenden Deutschen gesprochen, die uns das bestätigt haben. Das ist es ja auch, was uns als echte Fans und "Verteidiger" des Landes so getroffen hat. Die Jungs konnten natürlich nicht wissen, wen sie da mit ihrem Stein treffen.
Wir möchten aber in Zukunft gern unbeschwerte Urlaube machen und uns als Deutsche nicht unkenntlich machen müssen, um unser Auto unbeschädigt wieder nach Hause zu bringen.
Wir wollen uns im Urlaub entspannen und nicht abends jedes vorbeifahrende Auto mißtrauisch beäugen, das ist dann kein Urlaub mehr.

Liebe Niko2002

Nille am 28 Aug 2013 07:24:18

So eine Sache ist immer ärgerlich. Zumal die Deppen mit Ihrer Steinwerferei ja genau das Gegenteil erreichen und dann keine Touristen mehr nach GR fahren. Vielleicht sollte man mal einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung schreiben, evtl. gibt es dort ja einen Redakteur der Durchblick hat und den Deppen die Folgen Ihrer Aktionen aufzeigt.

Wir haben auch schon zwei Nächte dort verbracht (vor der Krise), in der zweiten Nacht kam da auch ein PKW und es stiegen eine paar Junge Kerle aus und machten einen merkwürdigen Eindruck. Ich hab dann noch eine Runde mit dem Hund gedreht :) :D

pipo am 28 Aug 2013 09:27:38

Ich bin doch sehr überrascht wie hoch die Quote der Betroffenen ist.. :gruebel:

Zumal es ja auch nicht an positiven Reiseberichten mangelt..

Lancelot am 28 Aug 2013 09:41:18

Wundert mich, daß Du Dich wunderst .. :razz:

100.000 fahren nach GR, davon schreiben 10 einen positiven RB
5 haben ein ärgerliches Erlebnis, davon berichten mindest 4 empört (schon zu Recht)

Iss halt so ... :) .. "die Quote" ist da relativ zu sehen ..

FastFood44 am 28 Aug 2013 09:56:41

Nille hat geschrieben:Zumal die Deppen mit Ihrer Steinwerferei ja genau das Gegenteil erreichen und dann keine Touristen mehr nach GR fahren. Vielleicht sollte man mal einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung schreiben, evtl. gibt es dort ja einen Redakteur der Durchblick hat und den Deppen die Folgen Ihrer Aktionen aufzeigt.

:zustimm:

fuzzy am 28 Aug 2013 10:30:47

FastFood44 hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:Zumal die Deppen mit Ihrer Steinwerferei ja genau das Gegenteil erreichen und dann keine Touristen mehr nach GR fahren. Vielleicht sollte man mal einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung schreiben, evtl. gibt es dort ja einen Redakteur der Durchblick hat und den Deppen die Folgen Ihrer Aktionen aufzeigt.

:zustimm:

na ja ...... Dumpfbacken und Zeitung lesen :lach:
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gast am 28 Aug 2013 11:01:50

fuzzy hat geschrieben:na ja ...... Dumpfbacken und Zeitung lesen :lach:

Dann besser im TV, vielleicht gibt's ja ein griechisches RTL2 :D

EasyAmerica am 28 Aug 2013 11:12:39

Nille hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung schreiben, evtl. gibt es dort ja einen Redakteur der Durchblick hat und den Deppen die Folgen Ihrer Aktionen aufzeigt.

Die Idee finde ich sehr gut. Ob die Burschen Zeitung lesen oder nicht, ist mal wieder reine Spekulation. Aber solche Typen werden mit einiger Sicherheit mit ihren Taten prahlen und damit bei einem Presseartikel verdächtig sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland im September
Überwintern in ex-Jugoslowien, Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt