rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie erklimmt ihr eure Bettenburg? 1, 2

haballes am 14 Aug 2013 14:39:03

Nun haben wir in unserem VI ein Hubbett.
Original ist schon die komfortablere Holzleiter dabei, aber ich finde sie unbequem, nachts beim runtergehen gar gefährlich.

(hab derzeit kein besseres Bild)
Wie löst ihr das? Ich habe wirklich Probleme mit den Gelenken und meine Füssen, wenn sie nicht gleichmäßig belastet werden.
Leitersprossen bereiten mir ehrlich Schmerz. :(

Besonders hilfreich wären mir Lösungen vom Boden an. Ich habe keine Sitze, Polster oder ähnliches, wo ich draufkraxeln kann.
Allenfalls eine 63cm hohe Kommode hinterm Fahrersitz.

Vielleicht hat der ein oder andere ja was gebaut....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 14 Aug 2013 14:45:23

Hallo Sven, du hast doch bestimmt platz genug für eine hochlauframpe :D für dich und mops :D

Bei kreuzfahrtschiffen heißt das "gangway".

Geich noch eine frage: Auf einen der ersten fotos vom neuen Hymer ist eine ausfahrbare trittstufe an der fahrertür zu sehen. Hab ich das richtig gesehen :?:

haballes am 14 Aug 2013 14:49:01

:thema: Bitte.

Ich möchte das lösen.

Anzeige vom Forum

KurtAxe am 14 Aug 2013 14:49:38

Da gab es doch irgendwann mal die Alpa Bastellösung.

viewtopic,p,1459225.html?hilit=alpa%20leiter#p1459225

Den Rest zum Link musst Du selber dazu basteln, ich darf noch nix verlinken

Kurt

scholko1 am 14 Aug 2013 14:54:40

Hallo Sven,

kannst du die Leitersprossen nicht mit optisch schönen und grösseren Trittflächen bestücken.
Wenn der ganze Fuss aufsetzt müsste es doch angenehmer sein.

Hans

Kochgenie am 14 Aug 2013 14:55:36

schau dir mal die Lösung bei bimobil an, hab das bei Gogolo genial gelöst gefunden.

--> Link

hoffe du siehst di zusammengeklappte Treppe. musst das letzte Bild rechts unten nehmen auf der ersten Seite

wolfherm am 14 Aug 2013 14:57:13

Nimm eine zwei- oder dreistufige Haushaltsleiter, die ist bequemer. Und auch anderweitig verwendbar.

PS: in meinen Alkoven klettere ich so rein und raus. Habe da allerdings die Sitzecke.

haballes am 14 Aug 2013 15:05:06

Diese Klapptreppe, das schaut interessant aus.
Ungünstig ist, das die Kommode bei mir die Elektrik trägt.
Heißt, die Seitenteile sind aushängbar. Und die "Tischplatte" ist klappbar.

Trotzdem könnte so etwas klappen. Vor allem stell ich sie mir ausgeklappt mit einer recht großen "Arbeitsfläche" vor.
Meine Haxen müssen schnell Halt finden.
Ich werde Gogolo wohl mal mit einer KN aus dem Urlaub klingeln. :D

Die Treppe zu Verbreitern, das wär eine Lösung auch, jedoch ist sie dann noch sperriger. Und ich muss sie genau "anpeilen", dabei den Körper drehen..... :oops:

Gast am 14 Aug 2013 15:16:39

Sowas haben wir zuhause seit 10 Jahren, ist sehr stabil, flach und nimmt
kaum Platz weg, gibt's 2- und 3-stufig:
--> Link

wolfherm am 14 Aug 2013 15:24:46

Sag`ich doch, aber er will ja nicht hören....

Gast am 14 Aug 2013 15:28:09

...die wird ihm zu teuer sein! :D

haballes am 14 Aug 2013 15:29:18

:wink: Ihr macht das schon richtig.

Nur Mut. Ich schau das beizeiten mit der Holden durch.

Gast am 14 Aug 2013 15:29:39

wie wäre es mit einem passenden Lagerungsquader vom Boden aus. Erst den Quader besteigen, und dann rückwärts oder seitwärts mit dem Oberkörper sich aufs Bett rollen lassen , Beine nachziehen fertig. Abstieg in umgekehrter Reihenfolge. :D
Ich benutze solch einen Quader auch noch zur Rückenentspannung im Liegen (Beine im rechten Winkel auflegen). Hilft sehr bei Bandscheibenproblemen LWS.

---> --> Link

, Garlic :)

eaglesandhorses am 14 Aug 2013 15:31:00

Ich würde auch so einen kleinen Klapptritt für den Haushalt nehmen, die Teile haben breite Stufen und sind gut zu begehen. Bei Nichtgebrauch zusammenklappen und oben aufs Bett legen.

Hab so Teile zu Hause rumstehen, weil ich zu kurz bin....ausser in den Alkoven, da komme ich ohne Leiter rein....

felix52 am 14 Aug 2013 15:32:25

Moin Sven,
das Problem scheint mir ja gerade im Heruntersteigen zu bestehen: " Ich muss mich drehen". Insofern scheint ein
flexibles Treppengeländer oder ein Haltegriff erforderlich.
Ich werde dazu Felicitas als "Fachfrau" befragen, sobald sie in ca. 2 Stunden von der Fron ( :wink: ) zurück ist.

Felix52 :)

Lancelot am 14 Aug 2013 15:34:15

Wie hoch mußt Du denn da :?:

Nur die 63 cm auf die Kommode oder höher :?:

rabi am 14 Aug 2013 15:42:45

Lancelot hat geschrieben:Wie hoch mußt Du denn da :?:

also ich zähle an der Leiter 3 Stufen...da lohnt sich nicht wirklich der Einbau eines Aufzuges :mrgreen:

fuzzy am 14 Aug 2013 15:45:45

ich glaub nicht das sich danach besteigungstechnisch soviel am Markt getan hat :

--> Link

:roll:

Lancelot am 14 Aug 2013 15:46:28

rabi hat geschrieben:also ich zähle an der Leiter 3 Stufen...

Aha .. da iss also eine Leiter (wenn man genau hinschaut). Das iss aber auch finster dort .. :oops:

haballes am 14 Aug 2013 15:49:12

Klasse Bernd.

Da ist auch gogolos Leiter zu sehen.

Du bist der beste Verlinker, den ich jemals kannte. :)

soletti1 am 14 Aug 2013 15:52:12

Hallo Sven,

wir haben nee ausziehbare Leiter und die ist recht bequem :D , allerdings haben wir nen Alkoven :wink: .

Wenn du keine Aluleiter willst kann dir sicher ein Schreiner eine zusammenklappbare Holzleiter in deinem Design anfertigen, kannst ja dann sogar die Tritthöhe selber bestimmen das es für deine Bedürfnisse passt :ja: .

Gast am 14 Aug 2013 16:02:17

Ja, die Probleme sind genau der Grund, weshalb wir uns vor einiger Zeit ein altersgerechtes Wohnmobil zulegten, also ohne "Hühnerleiter" sondern mit Queen-size-Bett auf angenehmer Popo-Höhe. Man/frau wird ja nicht jünger. :D

rabi am 14 Aug 2013 16:03:32

Das hier könnte man vielleicht in deinem Doppelboden versenken, dann weisst du auch gleich, was du da rein tun kannst: --> Link :roll:

thomas56 am 14 Aug 2013 16:03:58

noch eine Möglichkeit. Link zum eBay Artikel

Gast am 14 Aug 2013 16:04:25

wie wäre es denn damit?
--> Link

die machen (fast) alles möglich :D

vg gerald

haballes am 14 Aug 2013 16:10:34

rabi hat geschrieben:Das hier könnte man vielleicht in deinem Doppelboden versenken, dann weisst du auch gleich, was du da rein tun kannst: --> Link :roll:

So etwas hier ist natürlich überdimensioniert, aber so schlecht ist der Gedanke gar nicht.
Bestimmt könnte man einen Teil des Doppelbodens zum "Aufzug" machen. Bei einer Neukonstruktion.
Mein Hecksofa ist ja elektrisch, nur zu weit weg.

lahmeente am 14 Aug 2013 16:10:57

Fahr einfach noch ein paar Wochen, dann fragst Du dich gar nicht mehr. Und noch ein paar Wochen und du brauchst gar keine Leiter sondern schwingst dich einfach so hoch. Alles unter einem Meter ist doch kein Problem !

haballes am 14 Aug 2013 16:14:14

:( Bis zu meinem 40ten wär ich dabei.
Hoch komm ich auch noch. Spring ich aber auf meine Fußgelenke, fährt Edda das Mobil nachhaus.

rabi am 14 Aug 2013 16:15:50

haballes hat geschrieben:So etwas hier ist natürlich überdimensioniert, aber so schlecht ist der Gedanke gar nicht.
Bestimmt könnte man einen Teil des Doppelbodens zum "Aufzug" machen. Bei einer Neukonstruktion.
Mein Hecksofa ist ja elektrisch, nur zu weit weg.

Vielleicht könnte Raidy da helfen... :tudelu:

thomas56 am 14 Aug 2013 16:22:28

oder zusätzliche Plattformen in die vorh. Leiter einhängen? Link zum eBay Artikel

haballes am 14 Aug 2013 16:26:07

:idea: Das ist gar nicht so undumm Thomas.
Da ich die Kommode als Tritt nutzen könnte, wären es zwei Stufen nur noch.

Mal schauen, was die Holde sagt.

Gogolo am 14 Aug 2013 16:33:49

haballes hat geschrieben:Ich werde Gogolo wohl mal mit einer KN aus dem Urlaub klingeln. :D

Du brauchst mich nicht aus dem Urlaub zu klingeln, denn ich bin mit meiner Europa-Sim sehr oft online, auch wenn wir uns gerade in Tromsö/Norwegen befinden. Hier ein paar Bilder meiner Treppe, welche die Einzelheiten zeigen. Du brauchst nur auf einer Seite (rechts oder links) eine Wand o.ä., wo du diese befestigen kannst. Es gibt sie bei Bimobil neuerdings auch mit drei Stufen.

Treppe seitlich hochgeklappt:

Treppe heruntergeklappt - die Trettstufen sind ca. 30 cm breit:

Verriegelung der Treppe während der Fahrt:

Treppe hochgeklappt:

Befestigung der Treppe seitlich:

Und das allerbeste ist: die Treppe verriegelt im herabgelassenen Zustand gleichzeitig unsere Durchgangstüre zum Fahrerhaus ganz massiv. Da kommt niemand (auch nicht mit roher Gewalt) herein, der über das Fahrerhaus einzubrechen versucht. :D :D :D

Solltest du noch Fragen haben....

Habe die Ehre

Gogolo

lahmeente am 14 Aug 2013 16:41:47

Guugel doch mal nach einer klappbaren Klavierbank, das wäre nur eine Stufe, aber die vielleicht ausreichend ist. Alkoven Nutzer haben auch meistens nur die Sitzbank. Die Bank kannst Du dann tagsüber gut zum Füße hochlegen nutzen,

camper65 am 14 Aug 2013 19:34:42

Mit Lifta.Dem Treppenlift.

topolino666 am 14 Aug 2013 20:31:44

Treppensteigegerät?

... kannste gar aus der Fron "abzweigen" 8)

--> Link

Gast am 15 Aug 2013 08:14:55

moin moin,

die Anlehn-Leitern haben mE den Nachteil (neben anderen), dass man sich vor dem Hinunterklettern drehen muss. Eine (Senioren-) Trittleiter mit entsprechendem Bügel könnte so platziert werden, dass man vom Bett aus der Sitzposition heraus vorwärts den Bügel erreicht, sich dadurch sicher positionieren kann und dann erst über entsprechend breite Stufen absteigt. Wie ein Vorredner schon bemerkte, könnte so eine Haushalts-Leiter - denn sowas ist es ja - auch außerhalb des WOMOS hilfreich sein. Und wenn man sowieso an die Garage geht, um das Heckbett hochzufahren...

Schau doch mal hier --> Link
oder im entsprechenden Fachhandel.

Viele
Mobilistin

rabi am 15 Aug 2013 08:21:49

mobilistin hat geschrieben:Eine (Senioren-) Trittleiter mit entsprechendem Bügel könnte ....

Senioren-Trittleiter :mrgreen: ...so langsam tut mir Sven leid :roll:

Aber wenn schon, dann konsequent: --> Link

Gast am 15 Aug 2013 08:31:27

Hi,

das war keine Ironie! Gesundheitsprobleme verursachen eben Folgeprobleme und deren Lösungen können doch aus allen Bereichen kommen. Und wennn eine Lösung, wie in diesem Fall, mit einem Produkt aus dem Seniorenbereich möglich sein könnte - warum denn nicht?
War wirklich nur gut gemeint - sollte nicht zu Missverständnissen führen.

Ciao, gutes Gelingen
Mobilistin

nuvamic am 15 Aug 2013 09:59:21

Diese "Seniorenleiter" sieht aber nur sehr praktisch oben auf dem letzten Tritt aus (schon gut, dass man da sicher stehen kann). Die Stufen zum Raufsteigen sind aber doch recht schmal...

schnatterente am 15 Aug 2013 10:13:39

Sven mit Senioren-, oder Pflegeheimleiter :-D Wenn es garnicht mehr geht, müsste man halt mal über die Räumung des Zwischenbodens nachdenken, die Busfahrer schlafen ja auch so ;D

haballes am 15 Aug 2013 10:25:51

mobilistin hat geschrieben:moin moin,

die Anlehn-Leitern haben mE den Nachteil (neben anderen), dass man sich vor dem Hinunterklettern drehen muss. Eine Trittleiter mit entsprechendem Bügel könnte so platziert werden, dass man vom Bett aus der Sitzposition heraus vorwärts den Bügel erreicht, .....

:!: Ihr mögt scherzen, aber genau das ist der Punkt, warum ich den Fred gestartet habe. Ich suche Ideen, um genau dieses Problem zu lösen.

Und es füllt sich dank euch allen mit sehr guten Vorschlägen.

:wink: Man darf nicht vergessen, wir steigen von einem Einzelbettwagen um und pennen jetzt wieder hintereinander auf 1,4m Breite und da liegt dann auch noch der Mops, der nächtens groß wie ein Pferd wird.

Gast am 15 Aug 2013 10:29:43

Hallo Sven,
die wäre wohl die richtige für dich: Link zum eBay Artikel
Da das Angebot schon abgelaufen ist, hier die Edelversion in Buche: Link zum eBay Artikel

Georg
Übrigens: Wenn das die neue B-Klasse ist, dann ist das Bett 195x150cm!
Ich habe vorne die Sitzgrupppe und gehe einfach über diese ins Bett - sehr praktisch. Wobei ich meiner Größe wegen auch so rein komme.

GeoHeiner am 15 Aug 2013 10:44:00

Wenn das Umdrehen und Runterkommen das Problem ist, dann ist dies die ultimative Lösung:

Amazon Link

wolfherm am 15 Aug 2013 10:47:01

Heiner,

die Lösung ist einfach genial. Da kommt auch schneller in die Porzellanabteilung, wenn es nächtens pressiert. :D

Lancelot am 15 Aug 2013 10:51:22

Noch schneller geht´s, wenn man die Rutsche vorher einnäßt .. aber dann kann man sich das runterrutschen auch sparen .. :D

:versteck:

(Sorry Sven ... :troest: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geht es noch frecher
Kosten einer Inspektion mit TÜ u. AU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt