xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wunsch-Wagen

rudilex am 15 Aug 2013 20:21:02

Hallo Kollegen
Welches Fahrzeug würde Ihr als Spezialisten uns als Anfänger empfehlen.
Wir haben nicht viele Wünsche dafür etwas spezielles.
1. Wichtig ist ein vernünftiges Bett 180 cm Breite, 190 cm Länge, ohne Kletteraktionen.
2. Vernünftige Dusche.
3. Kleine Küche für den Kaffee in der Früh.
4. Lokus, das man nicht umhertragen muß beim Entsorgen, Die Entsorgung sollte in etwas so sein, wenn es geht: Klappe oder Hahn auf, die Brühe rauslaufen lassen, gut nachspülen, Schlauch einrollen und fertig.
5. zum Fahrzeug: leiser, schnurrender Motor beim Fahrzeug (kein Motorgebrülle während der Fahrt). Bin lärmempfindlich. Größe und Gewicht vom Fahrzeug ist nicht maßgebend. Soll natürlich auch kein 7,5 t sein. Kann aber bis 7,5 t fahren. Automatik wäre schön ist aber nicht unbedingt Vorraussetzung. Ne gescheite KLimaanlage (kann man ja auf dem Dach nachrüsten).
Was ich nicht benötige ist eine Sitzecke.
Gibt es überhaupt so etwas oder muß dies erst gebaut werden?
Jetzt bin ich auf die Spezialisten gespannt und verbleibe mit einem Servus aus München.

Rudi und Doris und Uri (Uri ist unsere Zwergpudel der uns auf Trab hält).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2013 20:39:13

mit der Lokus Entsorgung das stell ich mir kompliziert vor, oft sind die Entsorgungseinlässe so das du da mit dem Auto nicht ran kommst und einen langen Schlauch wo das Zeugs durchläuft würd ich mir ungern die Garage legen, es sei denn du willst auf Waldwegen entsorgen.
Kassette ist doch eine saubere Sache, wo ist das Problem.

Gast am 15 Aug 2013 21:08:10

Der könnte passen, alles drin, alles dran: --> Link :D

Anzeige vom Forum

norbertgruenen am 15 Aug 2013 23:15:24

Freetec 598 hat geschrieben:Der könnte passen, alles drin, alles dran: --> Link :D

Zu popelig ;D

Zum Thema:

Dann mußt du dir einen Ami nehmen. Hier kannst du deinen Grauwasser und Blackwassertank per Schlauch entleeren (dumpen).
Nur fehlen bei uns in Europa entsprechende Bodeneinlässe, vor allem für den Fäkalientank (Blackwater).

Norbert

rossifumi am 15 Aug 2013 23:16:24

5. geht wie ich den Wunsch verstehe nur mit einem Benzinmotor, da ist aber die Auswahl beschränkt.
Einmal gibt es die großen Amis, aber nicht jedermanns Sache und Geldbeutel und im normalen Größenbereich bietet nur Mercedes einen großen Benziner an, der für ein WoMo geeignet ist. Diese Variante bietet aber kein mir bekannter Hersteller an. Mit Gas-Umrüstung wären diese Motoren auch unterhaltbar.

Rossi

tonoba am 16 Aug 2013 00:18:13

Wow,
was ist hier los im Forum?
Früher wurden die Leute erst einmal angezählt, von wegen erster Beitrag, keine Vorstellung etc.
?????????????????????????
Wär ja schön wenn es so bleibt.

wolfherm am 16 Aug 2013 06:39:06

tonoba hat geschrieben:Wow,
was ist hier los im Forum?
Früher wurden die Leute erst einmal angezählt, von wegen erster Beitrag, keine Vorstellung etc.
?????????????????????????
Wär ja schön wenn es so bleibt.

Der Kollege hatte sich bereits 2010 nach der Anmeldung vorgestellt. :D

Zum Benziner: Den Sprinter als Benziner mit Wandler bekommt man bei den kleineren Manufakturen z.B. Wochner. Die bestellen für jeden Auftrag das Basisfahrzeug wie gewuenscht.

BadHunter am 16 Aug 2013 07:04:28

rudilex hat geschrieben:Was ich nicht benötige ist eine Sitzecke.

Also ein Wohnmobil ohne Sitzecke hab ich bisher noch nicht gesehen, frage mich dabei auch, welchen Sinn das haben sollte...
Da bleibt wohl wirklich nur ein Individualausbauer und als Basis ein Benziner...

Acki am 16 Aug 2013 07:28:42

fricki hat geschrieben:mit der Lokus Entsorgung das stell ich mir kompliziert vor, oft sind die Entsorgungseinlässe so das du da mit dem Auto nicht ran kommst und einen langen Schlauch wo das Zeugs durchläuft würd ich mir ungern die Garage legen, es sei denn du willst auf Waldwegen entsorgen.

So kann nur jemand schreiben, der KEINE Festtanktoilette besitzt!
Jeder andere würde nicht mehr zurückwechseln.
Alle erwähnten Argumente sind widerlegbar.
Insbesondere das mit dem Schlauch: würde man sich mit dem Thema beschäftigen, wüsste man, dass es sehr elegante Lösungen gibt, den Schlauch ausserhalb des Mobiles zu transportieren!

Gast am 16 Aug 2013 07:46:07

Acki hat geschrieben:Insbesondere das mit dem Schlauch: würde man sich mit dem Thema beschäftigen, wüsste man, dass es sehr elegante Lösungen gibt,
den Schlauch ausserhalb des Mobiles zu transportieren!

Z.B. ganz elegant auf dem Dach, da würde er auch immer gut durchlüftet und getrocknet :lol:

rudilex am 16 Aug 2013 08:49:30

Eine kleine Sitzecke darf es ja sein. Was ich damit sagen wollte, Sie muss nicht das halbe Fahrzeug einnehmen. Zur Lautstärke vom Motor: Selbstverständlich kann es auch ein Diesel sein. Aber im Inneren sollte er dann auch gut gegen das Motorengeräusch gedämmt sein.
Gibt es eigentlich die Option sein Wohnmobil individuell zusammenzustellen?
so nach dem Motto 2 Längsbetten á 90 x 190 cm, Festtanktoilette, Dusche, kleine Sitzgruppe, Miniküche, fertig.
Als Fahrzeug: gut gedämmter, isolierter Motor, egal ob Diesel oder Benziner.
Bin gespannt auch die Ergebnisse.

bis bald und Servus
Rudi

wolfherm am 16 Aug 2013 08:50:59

Ja, wnn du genügend Scheine mitbringst.... :D

soletti1 am 16 Aug 2013 09:05:58

Acki hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:mit der Lokus Entsorgung das stell ich mir kompliziert vor, oft sind die Entsorgungseinlässe so das du da mit dem Auto nicht ran kommst und einen langen Schlauch wo das Zeugs durchläuft würd ich mir ungern die Garage legen, es sei denn du willst auf Waldwegen entsorgen.

So kann nur jemand schreiben, der KEINE Festtanktoilette besitzt!
Jeder andere würde nicht mehr zurückwechseln.
Alle erwähnten Argumente sind widerlegbar.
Insbesondere das mit dem Schlauch: würde man sich mit dem Thema beschäftigen, wüsste man, dass es sehr elegante Lösungen gibt, den Schlauch ausserhalb des Mobiles zu transportieren!

Da muss ich Acki jetzt voll recht geben, haben ja seit kurzem auch eines mit Fäkaltank und das klappt super, hatten vorher auch Kassette und würden jetzt nach der kurzen Zeit schon nicht mehr tauschen wollen :ja: .

Der Schlauch liegt unterhalb des Fahrzeuges in einem eigens dafür vorgesehenen Rohr und es geht voll einfach den Sch... zu entsorgen und danach wird mit dem Abwassertank gespült und gut ist, wer natürlich sonst noch übriges Wasser hat kann auch mit frischem Leitungswasser nachspülen :D .

Bauen kann man sich wahrscheinlich fast alles lassen, kommt halt nur auf das nötige Kleingeld drauf an :wink: .

haballes am 16 Aug 2013 09:12:59

rudilex hat geschrieben:Was ich nicht benötige ist eine Sitzecke...

:eek: Erklärbär :?: :!:

Also das interessiert mich brennend. Wir haben grad unseren Einzelbettwagen entsorgt, weil es uns nervte zwei Meter Bett auf der Hinterachse zu haben, vorn aber eng zu sitzen und in der kalten Jahreszeit da mit Rheumaunterwäsche zu sitzen.

thomas56 am 16 Aug 2013 09:26:54

rudilex hat geschrieben: Größe und Gewicht vom Fahrzeug ist nicht maßgebend. Soll natürlich auch kein 7,5 t sein.

Ja was denn nun? :D

Du kannst dir natürlich 1000 Meinungen anderer Leute anhören die das so oder so machen oder kaufen würden.
Oder du zeichnest mal deinen Wunschgrundriss und schreibst die Ausstattungsliste auf.

Alleine schon Riesenbett, grosser Fäkalientank der ja auch einen grossen Frischwassertank voraussetzt, da fällt mir im Moment gar kein Fahrzeug unter 7,5t ein. :D

wolfherm am 16 Aug 2013 09:30:00

Außerdem solltest du auch noch erwähnen, wie viele Scheine in etwa du auf den Tisch eines Womo-Bauers legen möchtest. Sonst geben wir dir hier Empfehlungen, die dann mangels Scheinen nicht umgesetzt werden können.

Lancelot am 16 Aug 2013 09:31:26

Servus Rudi und Doris und Uri :)

sooo speziell ist Dein Wunsch jetzt auch wieder nicht :

rudilex hat geschrieben:1. Wichtig ist ein vernünftiges Bett 180 cm Breite, 190 cm Länge, ohne Kletteraktionen.

Bettenbreite 180 cm kriegst Du mit Längseinzelbetten, die durch eine Zwischenraummatratze zum großen Doppelbett wird. Haben mehrere Fahrzeuge, entweder hinten im Heck oder vorn im Alkoven oder vorn im Hubbett.

rudilex hat geschrieben:2. Vernünftige Dusche.
3. Kleine Küche für den Kaffee in der Früh.

Dusche muß separat und freistehend sein, dann gehts prima. Küche haben alle ...

rudilex hat geschrieben:4. Lokus, das man nicht umhertragen muß beim Entsorgen, Die Entsorgung sollte in etwas so sein, wenn es geht: Klappe oder Hahn auf, die Brühe rauslaufen lassen, gut nachspülen, Schlauch einrollen und fertig.

Du brauchst eine Festtank-Toi. Gibt mehrere (meist größere) Fahrzeuge, die haben das in Serie, alternativ könnte man nachrüsten (teuer). Der Entsorgungsschlauch wird außerhalb des Fahrzeugs in einem Rohr unterm Fahrzeug untergebracht. Entsorgen darfst/mußt Du überal dort, wo es einen Bodeneinlaß (fürs Abwasser gibt), Problem ist das in den allermeisten Fällen gar keins.

rudilex hat geschrieben:5. zum Fahrzeug: leiser, schnurrender Motor beim Fahrzeug (kein Motorgebrülle während der Fahrt).

Schöner leiser 6-Zylinder Diesel ?? Ein MB Sprinter als Basis erfüllt Deinen Wunsch, auch mit Wandlerautomatik lieferbar.

Frage : fährst Du auch im Winter ? Wie viel Platz brauchst Du ?

rudilex am 16 Aug 2013 10:22:21

Ich bin es wieder.
was Lancelot geschrieben hat das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.
Zu den Scheinen: Mehr wie 50 sollten es nicht werden.
Im Winter würde ich jetzt nach dem aktuellen Stand nicht fahren. Habe es zwar noch nicht ausprobiert.
Vielleicht ist das gerade der Hit und ich weiß es noch nicht.
Welche Wohnmobil-Fahrzeuge haben denn eine Festtank-Toil. und eine Dusche die freistehen und separat ist.
Vielleicht kann uns jemand von den Profis den Hinweis geben, bei der Anzahl von Wohnmobil-Arten und Herstellern.
bedanke mich jetzt schon für die vielen Tipps und verbleibe mit einem

Servus
Rudi, Doris und Uri

Lancelot am 16 Aug 2013 10:24:18

rudilex hat geschrieben:Zu den Scheinen: Mehr wie 50 sollten es nicht werden.

Neu oder gebraucht ?

Mit "neu" wirst Du da nicht soo weit kommen, fürchte ich ...

wolfherm am 16 Aug 2013 10:35:04

Dann fällt ein Individualausbauer aus. Du musst dann auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Neu für 50 Scheine ist Standardware ohne große Änderungsmöglichkeit ab Werk.

rudilex am 16 Aug 2013 10:47:20

kann natürlich auch gebraucht sein.
keine 20 Jahre sollte er aber auch nicht sein.

bis bald
Rudi

soletti1 am 16 Aug 2013 10:51:57

Hallo,

Hersteller - Phoenix, Concorde, Wochner usw, erfüllen Deine Kriterien schon recht gut musst halt die Grundrisse mal ins Auge fassen.

Willst du Alkoven oder Integriert oder sogar Teilintegriert, Fragen über Fragen :gruebel: :?:

thomas56 am 16 Aug 2013 11:09:36

soletti1 hat geschrieben:
Hersteller - Phoenix, Concorde, Wochner usw, erfüllen Deine Kriterien schon recht gut musst halt die Grundrisse mal ins Auge fassen.

zeig mal bitte nur einen, der die Kreterien erfüllt! :D

Lancelot am 16 Aug 2013 11:23:41

thomas56 hat geschrieben:zeig mal bitte nur einen, der die Kreterien erfüllt! :D

Na gut, der Preis paßt nicht ganz .. und die Sitzgruppe müßte man ausbauen :D

--> Link

thomas56 am 16 Aug 2013 11:27:05

.....und zu schwer isser.

Lancelot am 16 Aug 2013 11:28:43

Nööö ... bis 7,5 to darf er doch ... :)

soletti1 am 16 Aug 2013 11:29:06

thomas56 hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:

zeig mal bitte nur einen, der die Kreterien erfüllt! :D

Mensch Thomas sei doch etwas flexibel :D , alle haben grosse Betten, separate Dusche, Fäkaltank möglich - Kompromisse muss man einfach eingehen vor allem wenn man gebraucht sucht :mrgreen: .

Sicher gibts noch andere Hersteller, aber zuerst sollte Mann sich mal einig sein was er denn wirklich alles gerne hätte oder wirklich braucht/will :ja: .

thomas56 am 16 Aug 2013 11:29:25

will er aber nicht! :evil:

thomas56 am 16 Aug 2013 11:31:11

sag ich doch soletti. :D
Grundriss zeichnen und Liste machen. :ja:

soletti1 am 16 Aug 2013 11:39:11

thomas56 hat geschrieben:sag ich doch soletti. :D
Grundriss zeichnen und Liste machen. :ja:

Gut wir sind uns einig :D .

Lancelot am 16 Aug 2013 12:02:45

Oder DER : --> Link

Müßte man die Bettenbreite prüfen ...

BadHunter am 16 Aug 2013 14:00:53

Also irgendwie klingen die Wünsche und Fragen ja recht planlos bzw. Womo-technisch absolut unerfahren...

Ich würde jetzt mal vorschlagen: nach Düsseldorf zur Messe fahren, Fahrzeuge angucken, Individual-Bauer sind da auch vertreten, und dann erstmal Infos einholen!
Vor vielen Jahren bin ich dort auf der Messe auf eine Marke (weiß garnicht mehr welche das war, aber recht bekannt...) gestoßen die eben auch die Kabinen auf Wunsch ausgebaut hat... Unterm Strich wäre das garnicht viel teurer geworden als ein vergleichbares Mobil von der Stange, und man hat im Gespräch gemerkt, dass der Berater Ahnung hatte!

Möglich ist fast alles...

rudilex am 16 Aug 2013 14:50:19

Susi und Remo seid doch ein wenig entspannter.
Zum Typ: Alkoven möchte ich nicht.
die beiden anderen sind ok.
Werde mir mal die von Euch genannten Hersteller im Netzt anschauen.

Was ich braue bzw. benötige Thomas habe ich doch schon reingeschrieben.

Lancelot/ Wolfgang hat es doch schön dokumentiert und beantwortet.
na ja
Schaun ma mal

Bis dann
Rudi

Lancelot am 16 Aug 2013 15:08:18

Irgendwie hört sich das alles nach KaWa an .. mit Längsbetten hinten, Dusche, Naßzelle, Küche und Drehsitze vorn.

Wenn Du im Winter nicht fährst, könnten die Tanks auch unterflur/unisoliert sein. Gibt´s KaWa mit Festtank-Toi :?:

neuf11 am 16 Aug 2013 15:57:25

Lancelot hat geschrieben:Wenn Du im Winter nicht fährst, könnten die Tanks auch unterflur/unisoliert sein. Gibt´s KaWa mit Festtank-Toi :?:

. . . wenn man den HRZ Aqualizer verbaut, dann ja.

Viele
Wolfgang

garagenspanner am 16 Aug 2013 16:41:52

nimm Den und gut ist :D

--> Link

garagenspanner am 16 Aug 2013 16:43:20

oder wenn es ein VI sein darf dann Diesen :D

--> Link

Jan

Gast am 16 Aug 2013 17:38:22

Hallo Jan,

bin ich blind, oder ist das der identische TI vom vorgängerp?

Lancelot am 16 Aug 2013 17:46:46

Jan,

zweimal das gleiche Auto ... und Alkoven will er nicht .. und 20 Jahre auch nicht .. 8)

frankiafred am 16 Aug 2013 22:12:38

Moin,
wollte nur mal schnell anmerken,dass es auch relativ kleine Mobile mit Festtank gibt - meines nämlich (6,7m).
Der Schlauch (den ich sehr selten nutzen muß weil die von uns besuchten CPs sehr günstig gelegene Bodeneinlässe haben) wird in einem Staurohr mit Klappe untergebracht.Sehr bedienungsfreunlich und schräg angebracht damit das "Schlauchreinigungsrestwasser" abtropfen kann (serie).
Fesstank ist schon komfortabler als dieses ewige Kasettenleeren (das sooo schlimm natürlich auch nicht ist).
Noch geiler als der Fäkalienfesttank ist jedoch der Gastank.Ich glaube wer einmal einen Gastank hatte will nie mehr diesen Flaschenschrott.DAS hat mich wirklich bei den Vorgängern genervt :!: :!: :!:

Fred (Gasbuddelhasser :wink: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Premium Class A 6976
Wohnmobilangebot in Hohenaspe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt