aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Literatur für Selbstausbau

koalabaerchen am 21 Okt 2013 13:33:14

Hallo liebes Forum,
ich bin völliger WOMO-Anfänger und möchte gerne einen alten Sprinter selbst ausbauen. Könnt Ihr mir gute Literatur empfehlen. Schreinereitechnisch bin ich fit. Schweisstechnik ist bescheiden...
Freu mich auf Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 21 Okt 2013 13:36:07

also wir haben nicht geschweißt, und die Literatur kannst du zum Großteil vergessen, da es alles individuell gefertigt wird, Richtlinien sind für alle gleich, aber die holst du dir am besten beim Tüv, neuer oder Alter Sprinter,, wenn neu kannst dir ja mal meine Thread durchlesen, haste aber einiges zu tun, wir haben einen ausgebaut von null auf 100 und alles schön brav dokumentiert.

wowo68 am 21 Okt 2013 18:00:32

Hallo Koalabaerchen,

ich warte auch bis mein neuer Sprinter geliefert wird (hab heute erfahren dass er am 18.11. zum Händler geliefert wird)
und bin jetzt schon eine Weile am Informationen suchen und zusammentragen. Vor ein paar Tagen habe ich mir das Buch und die CD
vom Urlrich Dolde gekauft. Er hat zwar einen Allrad LKW mit Kabine ausgebaut, aber es ist vieles beim Kastenwagen ähnlich
Kannst hier mal schauen --> Link
Da ich CD und gekauft habe würde ich auch das Buch wieder hergeben(25€) statt 39,95€
Aber der Thread von Kochgenie habe ich mir auch schon reingezogen, der ist auch wirklich zu empfehlen.

wo.wo

kochgenie: ich bin am 6.11. in München, würde gerne mal euren Ausbau anschauen. wäre das möglich?

Anzeige vom Forum

gordan am 21 Okt 2013 18:12:30

Fur`s „ersten“ Selbstausbau werde ich nie ein neues Fahrzeug nehmen bzw. opfern!
Da helfen Threads und Literatur leider auch nicht viel. Erfahrung kann man nicht kaufen.
Es ist ziemlich schwierig zu verstehen, aber das werden sie schon erfahren.

Gordan :hallo:

wowo68 am 21 Okt 2013 19:31:59

ja das ist richtig, es ist mein erster eigener Wohnmobilausbau.
Aber wenn ich mir scho die Arbeit mache dann doch an einem neuen Fahrzeug
Wenn ich mir das nicht zutrauen würde, dann würde ich es nicht tun.
Ich habe viele JAhre Erfahrung in KFZ Bereich mit Um- und Einbauten von Elektronischen
Anlagen und Komponenten. In der Familie habe ich erfahrene KFZ Meister und Schlosser.
Ebenso steht ein komplett ausgestattete Werkstatt zur Verfügung, leider kann ich nicht reinfahren
da das Fahrzeug zu hoch ist ;-)
Daher bin ich recht zuversichtlich dass das alles akzeptabel wird. Und wenn ich mal nicht weiterweiß
dann weiß ich dass es hier in diesm Forum viele alte Hasen gibt die mit Rat und Tat zur Seite stehen
Werde mein Ausbau auch entsprechen dokumentieren und hier posten

Viele
Wo.wo

koalabaerchen am 30 Okt 2013 12:30:04

Kochgenie hat geschrieben: kannst dir ja mal meine Thread durchlesen, haste aber einiges zu tun, wir haben einen ausgebaut von null auf 100 und alles schön brav dokumentiert.

Die Richtlinienvom TÜV werd ich mir wohl als aller aller erste Leküre vornehmen ... am TÜV kommt man ja eh nicht vorbei :roll:
Es wird wohl ein älteres Modell werden, dein Thread würd mich sehr interessieren, aber wo finde ich den? Sorry ... ich finde mich hier noch nicht so recht zurecht.

Schonmal Danke und viele

Kochgenie am 30 Okt 2013 12:32:18

--> Link

hier. Viel Spaß beim lesen

koalabaerchen am 30 Okt 2013 12:33:19

wowo68 hat geschrieben: Werde mein Ausbau auch entsprechen dokumentieren und hier posten

Würde deinem Ausbau gerne folgen. Vielleicht können wir uns auch ein wenig austauschen und vielleicht die ein oder andere kleine Katastrophe vermeiden :wink:

Kochgenie am 30 Okt 2013 12:35:34

kein Problem schreib einfach ne KN oder hier.

KN schreiben geht erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen, also schreib einfach hier.

Scout am 30 Okt 2013 13:03:57

ich zitiere hier einen alten Beitrag aus dem Forum
warum soll man sich die infos mühsam zusammensuchen, wenn man alles in gebündelter und exzellent dargestellter form in einem buch findet? wie schon gesagt, ich kenne kein besseres buch und auch keine webseite, die es mit dem buch von grässli aufnehmen könnte.

Ich kann das nur bestätigen.
--> Link

woge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bus vorzelt
Ford Transit 9sitzer für 1 Woche umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt