aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorbeugende Abdichtung gegen Wasserschaden?

mmknipser am 20 Aug 2013 12:28:26

"Wasserschaden ist so ziemlich das Schlimmste für ein Wohnmobil". Diese Aussage hört und liest man immer wieder. Und wenn ich Reparaturberichte und Bilder hier im Forum sehe, sind die Schäden teilweise schon beträchtlich.

Daher meine Frage: Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, Wassereinbruch/Feuchtigkeitsschäden bereits bevor sie entstehen durch gutes Extra-Abdichten aller Löcher, Fenster, Rillen usw. zu verhindern? Also nicht darauf zu warten, dass das Feuchtigkeitsmessgerät anschlägt oder sich das Dach wellt oder die Dekorfolie Blasen schlgt, sondern vorbeugend tätig zu werden?

Oder reicht die gewissenhafte und regelmäßige Untersuchung des Wohnmobils völlig aus?

Was meinen die alten Wohnmobilhasen dazu?

Und was Experte Kurt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Aug 2013 13:03:51

was stellst du dir so vor? Einmal/Jahr präventiv die Dachluken ausbauen und neu abdichten? :confused:

haballes am 20 Aug 2013 13:15:09

Die Wohnmobilhersteller versuchen ja von Anfang an ein komplett dichtes Wohnmobil anzubieten.

Werden im Laufe des Gebrauchs dann Nässeschäden festgestellt, können es viele Ursachen sein.

Konstruktionsfehler
Fehler beim Zusammenbau
Die Verwendung ungeeigneter Materialien
Bewegungs und Verschleißrisse
unsachgemäße Reparatur oder bauliche Veränderung

auch haben gerade in der Anfangszeit des Wohnmobilbaus viele Hersteller ihr Wissen aus dem Wohnwagenbau übernommen.
Ein Wohnmobil mit aufgesetztem Aufbau arbeitet viel mehr, als ein Wohnwagen aus einem Guss.
Fendt zum Beispiel hat immer hervoragende Wohnwagen gebaut, bei Wohnmobilen taten sich die Schäden häufen.

Die "Erfindung" der Dichtigkeitsprüfung mit meist 5 jähriger Gewährleistung ist meiner Meinung nach die beste "Nacharbeit".
Alles andere kann sogar zu weiteren Problemen führen, da man Schwachstellen überdeckt und dann Jahre später den Salat hat.

Anzeige vom Forum

palstek am 20 Aug 2013 14:01:38

So ein Zufall, diese Frage wollte ich in den nächsten Tagen auch mal aufwerfen.

Es gibt ja Firmen, die eine vorbeugende Abdichtung anbieten, zum Beispiel die vielgelobten Caravan Metropol --> Link Dafür sind aber auch einige Euros fällig.

Vor ein paar Tagen bin ich über eine Werbung von Hochleistungs-Dichtband von 3M gestolpert. Im Werbebild wird damit ein Heki abgedichtet. Die Eigenschaften von dem Band hören sich ja fast schon wundersam gut an. Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, die Dichtungen auf dem Dach, die man sowieso nicht sieht, vorsorglich mit diesem Band zusätzlich zu überkleben. Damit hätte man schon eine Schwachstelle weniger, und das zu einem günstigen Preis.

Hier sind Infos zu diesem Dichtungsband:

Von 3M: --> Link

Bei ebay: --> Link

Was meint ihr?

Frank

mmknipser am 20 Aug 2013 14:06:18

thomas56 hat geschrieben:was stellst du dir so vor? Einmal/Jahr präventiv die Dachluken ausbauen und neu abdichten? :confused:

Nein, nicht unbedingt, aber bei einem neuwertigen (6 Jahre alten) und hoffentlich dichten (was ich noch überprüfen muss) Wohnmobil an den bekannten Schwachstellen wie Fahrradträgerschrauben, Stoßstangen-Montagelöchern, Fenstern, Markisen usw. einfach mal genau nachsehen und im Zweifel lieber ein wenig Dekaline drauf.

Sowas in der Art stelle ich mir vor.

Lancelot am 20 Aug 2013 14:09:36

mmknipser hat geschrieben:.. und im Zweifel lieber ein wenig Dekaline drauf.

Ohne Aus- und Einbau .. einfach so oben drauf schmieren .. :?

:nein:

1. Hilft´s nix
2. Sieht´s einfach doof aus ..

pitb am 20 Aug 2013 14:12:30

Ungeachtet einer noch austehenden Fachmeinung täte, tue ich sagen: nix draufpicken, draufschmieren - Dach und alles was gedichtet werden soll schön sauber und glatt machen und dann ne Wachsschicht.

mmknipser am 20 Aug 2013 14:14:15

palstek hat geschrieben:So ein Zufall, diese Frage wollte ich in den nächsten Tagen auch mal aufwerfen.

Es gibt ja Firmen, die eine vorbeugende Abdichtung anbieten, zum Beispiel die vielgelobten Caravan Metropol --> Link Dafür sind aber auch einige Euros fällig.

Kennst Du Preise?

palstek hat geschrieben:Vor ein paar Tagen bin ich über eine Werbung von Hochleistungs-Dichtband von 3M gestolpert. Im Werbebild wird damit ein Heki abgedichtet. (...)

Frank

Das Dichtband von 3M gab es sogar als Angebot im Lidl vor ein paar Wochen. Genau wie Du denke ich da besonders ans Dach, denn gerade die Dichtungen dort werden ja mit der Zeit porös, weil immer Sonne und Regen daran zehren (soweit das Womo nicht immer in einer dunklen Halle steht). Aber auch Fensterdichtungen könnte man mit dem Band vermutlich sichern, weil es ja angeblich unsichtbar und UV-Beständig sein soll, also auch nicht gilbt.

mmknipser am 20 Aug 2013 14:16:02

PitB: Ja, Wachs wäre natürlich auch eine gute Sache. Danke für den Tipp.

ellapinella am 20 Aug 2013 14:30:32

haballes hat geschrieben:...Die "Erfindung" der Dichtigkeitsprüfung mit meist 5 jähriger Gewährleistung ist meiner Meinung nach die beste "Nacharbeit".
Alles andere kann sogar zu weiteren Problemen führen, da man Schwachstellen überdeckt und dann Jahre später den Salat hat.

dto. genau meine Meinung

Beduin am 20 Aug 2013 14:40:00

mmknipser hat geschrieben:
Oder reicht die gewissenhafte und regelmäßige Untersuchung des Wohnmobils völlig aus?

Reicht vollkommen aus und dann tätig werden wenn bedarf besteht. Muss halt auch regelmäßig sorgfältig gemessen werden.
Warum ein vollkommen dichtes Womo auseinander rupfen und dann womöglich eine Schwachstelle einbauen?!

palstek am 20 Aug 2013 15:01:53

mmknipser hat geschrieben:Kennst Du Preise?

Da müsste ich mal in einem alten Papierstapel wühlen, ob ich die Notizen noch finde. Ich habe vor einem halben Jahr mal dort angerufen und wollte mich eigentlich über den Unterbodenschutz informieren, habe mir mich bei der Gelegenheit auch nach dem Abdichtungssystem erkundigt. So plusminus 2K waren es, glaube ich.

Frank

sabmatt am 20 Aug 2013 15:10:55

palstek hat geschrieben:Vor ein paar Tagen bin ich über eine Werbung von Hochleistungs-Dichtband von 3M gestolpert. ... Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, die Dichtungen auf dem Dach, die man sowieso nicht sieht, vorsorglich mit diesem Band zusätzlich zu überkleben.

Ich weiß nicht, dann sieht das WoMo aus wie aus dem Lazarett, mit Pflaster. :D
Und wenn sich dann die Enden lösen, wirds noch schöner.
:bindagegen:

Acki am 20 Aug 2013 15:17:50

Vielleicht vosorglich abdecken, wie hier :oops: :

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-line 3.8
Furniertes Möbelholz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt