|
Hallo Leute, ich habe nun einige Beiträge bzgl. Gasflaschen durchgelesen, was aber meine Verwirrung nur noch gesteigert hat :-( Evtl. kann mir jemand behilflich sein? Folgendes: ich habe Platz für zwei Gasflaschen, eine Stahlflasche mit 11kg habe ich nun gekauft (irgendwo muss ich ja mal anfangen). Da ich hauptsächlich eher in südlicher Richtung unterwegs sein werde und über längere Zeit, bin ich mir nicht sicher, ob 1) ich gleich eine zweite Stahlflasche in Deutschland kaufen soll 2) ich nur die Stahlflasche mitnehme und vorort eine "lokale" Leihe / Miete etc. 3) diese Stahlflaschen auch im Ausland (F, E, I etc.) wieder befüllen lassen kann (Euro-Fülladapter kaufe ich mir noch) - Stand 2013 4) ich lieber KEINE zweite Stahlflasche, sondern eine (Alu) Gastankflasche kaufen soll (zur Betankung im Ausland) 5) ich LPG in die Stahlflasche tanken (lassen) kann, bzw. wozu LPG als Ersatz dienen kann? Es wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Beste , TheMacBu Hallo, wenn du eine Tankflasche nimmst, hast du größtmögliche Flexibilität. Die kannst du in der Regel fast überall auffüllen. Hallo wolfherm, danke für die Info! Kannst Du mir evtl. erklären, was der Unterschied zwischen einer "normalen" Gasflasche und eine "Gastankflasche" ist? Ich dachte immer, dass man Gasflaschen eben einfach auffüllen kann... (ich hatte mit Gas bislang nicht viel am Hut :-) Danke & , TheMacBu "Tankflaschen" sehen aus wie normale "Füll-/Tauschflaschen" ... haben aber ein anderes Innenleben. Dort muß eine Tank-Stoppvorrichtung verbaut sein, die den Tankvorgang automatisch bei 80% Füllung stoppt. Diese Gastankflaschen gibt es als Stahl- und als Alu-Tankflaschen, sie müssen fest mit dem Wohnmobil verschraubt sein, um sie selbst betanken zu können (dürfen). Bei den Alu-Gastankflaschen streiten sich die Gelehrten noch darüber, ob man sie innerhalb des Bundesgebietes selbst betanken darf, und die Preise dieser Gastankflaschen (egal ob Stahl oder Aluminium) sind gegenüber den normalen Gasflaschen exorbitant hoch (so ab ca. 300 €)! Wie lange es dauert, bis sich da irgend was rechnet, kann niemand genau sagen. Auch die normalen Gasflaschen gibt es als Stahl- (so ca. 12 Kg leer) und als Aluflaschen( ca. 6 Kg), auch hier sind die Aluflaschen bald drei Mal so teuer wie einfache Stahlflaschen. Martin Hallo Lancelot, Danke für die Info :-) Aha! Und die "normalen" Flaschen kann ich (selbst mit einem "Euro-Adapterset") nicht so einfach im Ausland auffüllen lassen? Ich dachte, z.B. Tankstellen machen das auch... Ok - wäre eine Kombination aus Tankflasche und (entweder) "normaler" Flasche und / oder Wechselflasche "Ausland" sinnvoll? Ich möchte so flexibel wie möglich sein... Danke & Beste , TheMacBu Hallo Martin, ach so, die müssen fest verbaut werden...! Nimmt so eine Flasche "nur" den Platz einer "normalen" Flasche ein, oder verbaue ich mir dann den Platz für eine zweite Flasche? Beste , TheMacBu nächste Option wäre ein grosser Gastank unterm Auto.
Nein, machen die (legal) nicht, weil der Füllstop fehlt. Dazu müßte die Flasche auf eine Waage und genau nach Gewicht gefüllt werden. Das Euro-Adapterset brauchst Du um evtl. ausländische Flaschen an Deine Anlage anschließen zu können.
Eigentlich bist Du am flexibelsten mit ZWEI Tankflachen ( :D , darüber läßt sich trefflich streiten/diskutieren), aber EINE Tankflasche und EINE Füllflasche ist auch ein guter Anfang. Hallo Thomas, das habe ich auch schon gelesen, ist mir aber (vorerst) zuviel Aufwand / Geld... Aber trotzdem vielen Dank für die Info! Beste , TheMacBu
Nein, ist wie eine "normale Flasche" .. Fest verbaut heißt nur, daß der Sicherungsgurt (für die Normalflasche) ausgetauscht wird durch ein fixes Befestigungselement, daß (ohne Werkzeug) nicht lösbar ist.
wenn ich sehe, dass 11kg-Tankflaschen für 460,- angeboten werden, kaufe ich lieber einen 120l-Tank für 480,-. wolfgang: OK, danke! Thomas: ist ein Argument :-) Ich habe mich über Preise etc. (noch) nicht informiert... Beste , TheMacBu an TheMacBu Die normalen Gasflaschen werden meistens nicht befüllt sondern getauscht! Leer gegen voll! Stahlflaschen fast überall auf ausländischen Plätzen und in D, Aluflaschen nicht überall auf Grund ihrer Verbreitung! Gastankflaschen betankst du selber an der nächsten LPG-Gastanke (Tankstelle)! bin seit einiger Zeit mit der Tankflasche unterwegs, finds sehr gut!!! :D Hallo, ich habe noch eine Frage bzgl. der "Leihflaschen" im Ausland (z.B. Frankreich oder Spanien) - kann mir jemand sagen, wie dies in der Praxis aussieht? Leihe ich eine Gasflasche bei X und kann diese dann bei Y wieder abgeben / gegen eine neue tauschen? Danke & Beste , TheMacBu
Ahhh! Jetzt wird es klarer :-) Brauche ich für "ausländische" Flaschen dann einen (oder mehrere) Adapter? Wenn ja, welche? Die Tankflasche ist auf meiner Liste :-) , TheMacBu Im Normalfall tauscht du die "graue" Stahlflasche gegen eine andere mit gleichem Anschluss! Solltest du länger stehen oder mehr Gas benötigen versuchst du eine "einheimische" Flasche zu leihen und benötigst dann einen Adapter um deine Gasanlage daran anzuschließen! Für die Tankflasche benötigst du (Gasfachfrau googeln) verschiedene Adapter um in ganz Europa an LPGs zu tanken! Hallo, beim Kauf der Tankflasche sind die Adapter eigentlich im Preis inbegriffen. Tausch einer grauen Flasche auf europäischen Campingplätzen ist nur sehr selten möglich. Mit einer Tankflasche ist man wesentlich unabhängiger, man kann da auch nachtanken, kommt also eigentlich auch mit einer Flasche aus. Die Adapter passen auch bei Gastankstellen in Nordamerika ganz problemlos. Ich war 1 Jahr mit nur 1 Tankflasche ohne Probleme unterwegs. Reinhard an Wolfgang: OK, prima! Danke für die Infos :-) an Reinhard: Auch Dir Danke! Wie gesagt, eine Tankflasche schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Ich werde demnächst (wenn es klappt am Wochenende :-) mal Richtung Frankreich losgurken und die "Gaslage" prüfen. Beste , TheMacBu vllt.nur zum verständnis - es gibt einen grossen thread zu dem thema gas(tank)flaschen. unter suche rechts oben suchen + lesen. zum preis : der hersteller der AluGasTankflaschen bietet kpl. 2 alutankflaschen mit zugehörigen Gasschläuchen und tankstutzen an. zusammen unter 400,-€ ! und nicht eine flasche 300,- ! zum ausprobieren/provisorium kauf eine (volle) grauflasche bei bahr , dort kann man diese (leer) auch zurückverkaufen. mit dem dazugehörigen adaptersatz kannst du die tankflaschen selber an der tanke in F, I, N, und nicht officiell auch in D füllen. das war es , wenn du mehr infos brauchst o.g.thread liefert diese . Rainer Hallo Rainer, Danke für die Infos! , TheMacBu Wir machen es immer so: Grundausstattung ist unsere graue Kaufflasche, wenn wir ins Ausland fahren und wissen, wir kommen nicht hin, nehmen wir eine rote Leihflasche unseres Baumarktes dazu. Bei Reiseantritt, wird die rote Flasche angeschlossen, meist ist sie bei Reiseende noch nicht leer, aber das regelt sich dann in wenigen Wochen. Danach geht sie zurück. Vorteil: Ich habe nicht zwei Kaufflaschen im Wagen, die Kosten der Roten sind vergleichbar mit die der Grauen Nachteil: Die Rote kann ich nicht überall zurückgeben, allerdings wenn du sie bei einem namhaften Baumarkt leihst, nimmt dieser sie auch bundesweit zurück. Wiederbefüllbare Flaschen oder Festtank sind für uns kein Thema aus Berlin Vemi Nachtrag und ggf. Nachfrage: Meines Wissens ist bei LPG der Butananteil höher was bei niedrigeren Außentemperaturen schneller ein Problem werden kann als bei den klassisch gefüllten Grauen. Bin ich hier richtig informiert? Vemi jeep wie du richtzig geschrieben hast...kann...hängt immer von dem Umständen des Einbauortes ab...die Gaskästen sind ja fast immer mit "beheizt" Hallo Vemi, danke für die Info :-) Dein Vorschlag ist gut - aber da ich eigentlich nur im Ausland unterwegs bin, weiß ich nicht, ob dort eine deutsche überhaupt irgendwer nimmt... Ich werde bei meiner ersten Fahrt wohl gleich mal eine in Frankreich leihen und sehen, wie das funktioniert. Danke & , TheMacBu Baumarkt Max Bahr alt gibt es nicht mehr. Sie nehmen keine Flaschen zurück, sie haben im Moment auch kein Gas. HG Hmm, die Frage ist doch braucht man so wie Gasflexibilität. Bei zwei vollen 11 kg Flaschen kommt man locker 4 oder sogar mehr Woche im Sommer aus. Wir verreisen zu dritt, heizen ab und an (bei der An- und Abreise im kalten Deutschland) kochen, bereiten warmes Wasser auf mit Gas und betreiben den Kühlschrank. Dann kommen wir mit einer vollen 11 kg Flasche locker 2 Wochen aus. Haben immer eine zweite Flasche dabei, die Duomatik musste aber vor der Mitte der dritten Woche noch nie umschalten. Hallo die kosten sind nicht ganz richtig als Bild mal die Rechnung kompl ca 800 unter dem ist nix zu bekommen. Nach 10 Jahren kommt nochmal ne abnahme Tüv pro Flasche dazu. Wir fahren ja nun fast ein Jahr mit den Flaschen und haben es bisher nicht bereut. Einfach LPG Tankstelle anfahren und tanken meist immer volle Flaschen. Außer Marokko da verwenden wir noch Tauschflaschen die sich, dank Umschaltregler, problemlos Anschließen lassen. Auch haben wir keinerlei Probleme mit der LPG Mixtur 60% Propan 40% Butan Kühlschrank, Heizung und Kocher arbeiten ohne Problem --> Link Unser Bericht und hier die Rechnung --> Link Hallo, mal von mir ganz einfach: wenn Du überwiegend im Süden unterwegs bist, stellt sich die Frage, wieviel Gas Du brauchst. Wenn ich zwei 11KG-Flaschen habe ist eine immer komplett voll und eine im Anbruch. Wenn ich nicht großartig heize reicht das ewig. Nur für Heisswasser und Kochen brauchst Du vermutlich noch keine 11 KG im Jahr. Bei kalt und Richtung heizen sieht es natürlich anders aus. Aber die Aussage war Süden. Dieter Hallo Dieter, danke für die Info! >wenn Du überwiegend im Süden unterwegs bist, stellt sich die Frage, wieviel Gas Du brauchst. Ja, das ist eine gute Frage :-) Es fehlt mir, was das heizen (kochen etc.) mit Gas angeht, jegliche Erfahrung... Und Süden ist leider nicht immer gleich Süden - wir waren dieses Jahr über den Winter auch mal in Südfrankreich (ohne WoMo), dort waren die Temperaturen unter dem "Normalwert" (laut Anwohner). Genauer gesagt: es war ar...kalt (und nass)! Es war natürlich nicht so eisig wie in D, aber es hat gereicht. Im WoMo hätten wir sicher heizen müssen... Der Plan ist natürlich, so tief wie irgend möglich in den Süden (Spanien / Italien, ggf. Marokko) zu fahren. Die erste (etwas längere) Fahrt wird aber Richtung Bretagne gehen (als "Test"), ich hoffe, ich bekomme auf dieser Fahrt die ersten Erfahrungswerte :D Beste , TheMacBu Ich finde eine Tankflasche 11KG und eine 11KG Deutsche Eigentumsflasche sehr praktisch. Mit 22 KG Gas stehe ich auch im Winter eine ganze Zeit autark und kann die Tankflasche bei jeder LPG Tanke in Europa füllen. Die Deutsche Eigentumsflasche wirst du nirgends in Europa legal befüllt bekommen, dank EU hat JEDES Land eine andere Norm bei Gasflaschen. Matthias Hallo Matthias, diese Kombi wird es wohl auch werden - muss ich bei der Tankflasche auf irgend etwas bestimmtes achten? Hat jemand einen Tipp, wo ich eine "gute" günstig kaufen kann? Beste , TheMacBu Falls du vorhast dir in Frankreich eine Leihflasche zu holen, dann würde ich zu einen Landesweit vertretenen Supermarkt gehen wie CORA oder E.LECLERC. Dort bekommst du die Flaschen dann auch landesweit getauscht. Die Flaschen aus F lassen sich übrigens ohne Adapter im WOMO anschließen. ( wurde in anderen Töds hier schon ausgiebig behandelt) Hallo Horst, vielen Dank, das ist ein prima Tipp! Beste , TheMacBu
Hallo, Kühlschrank, Kochen und Warmes Wasser ab und zu der Gasgrill. Kühlschrank läuft eigentlich immer auf Gas ist die günstigste Art zumindest wenn man GasTankt. Außer bei Strom Pauschal auf dem Camping 3 - 4 Wochen mit 11 kg im Schnitt einen Monat mit ner Flasche. Wobei ich in Marokko Butan nehme und da Kostet die Flasche Füllung keine 4€. Hallo buschdie, danke für die Info! >3 - 4 Wochen mit 11 kg im Schnitt einen Monat mit ner Flasche. >Wobei ich in Marokko Butan nehme und da Kostet die Flasche Füllung keine 4€. 3-4 Wochen wären ja schon einmal gut :-) Ich bin gespannt, wie es bei uns aussehen wird... Darf ich fragen wo in Marokko (auch wenn Off-Topic) Du warst (Tipp?) Beste , TheMacBu
guckst du hier: --> Link Hallo buschdie, klasse! Echt toller Blog! Danke Dir :-) Hallo Sabine & Matthias, danke für die Info :-) Beste , TheMacBu Mit "nur mal so ab und zu heizen", und "ab und zu mal duschen", reichen 11 kg ca einen Monat. Mit 2 mal 11 kg kannst du im Sommer problemlos 7 Wochen autark verreisen. Danach knnst du ja mal Wiegen in Erwägung ziehen. Wenn du in die gasmäßig unkomplizierten Länder wie Albanien, Marokko, Türkei, reist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Du bekommst dort immer Gas! Reist du in die Region der verkniffenen Bedenkenträgernationen, wirds kompliziert. Dann brauchst du Adapter und Dunkelheit und kooperative MENSCHEN, die sich trauen, dir Gas nach zu füllen. Merke: Je unterentwickelter das Land erscheinen mag, desto einfacher werden die Basisversorgungen des Womos. Je höherwertiger das Lokal sich gibt, desto ungepflegter ist das Bier. Das sind zwei Axiome, die ich inzwischen gelernt habe. Hallo Rolfblock,
Das ist gut :-) Stimme ich definitiv zu (kenne ich in anderen Zusammenhängen)! , TheMacBu
kompliziert macht man es sich doch schon selber, wenn man sich und sein Fahrzeug nicht auf eine längere Reise ausrichtet. Wenn ich mit 2x 11kg 7 Wochen autark verreisen kann, geht es mit einem 120l-Tank doch schon über 1/4 Jahr. In der Zeit findet man immer auch eine legale Möchlichkeit das Gas aufzufüllen.
Gibts da 'nen Link ? Danke thomas56. |
Anzeige
|