rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMD 8505

hobikika am 21 Aug 2013 19:57:08

Hallo zusammen, wir haben uns 2012 ein neues WOMO gekauft in dem ein Kühlschrank RMD 8505 eingebaut ist.
Auf unserer Reise im Frühjahr nach Andalusien funktionierte nichts mehr. Beim autorisierten Dometic Händler wurde festgestellt, dass einige Kontakte der Platine korrodiert waren. Grund nach deren Meinung, die Rahmenheizung war nicht immer an. Eine neue Platine wurde eingebaut. Es wurde uns gesagt, dass bei neueren Modellen die Rahmenheizung immer an ist. Nun waren wir zwei Wochen in Frankreich auf einem Platz, der sehr schräg lag. Ergebnis: der Kühlschrank funktionierte in mit Energiequelle.. Unsere Fragen sind:
1) hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht mit Dometic
2) wie darf das WOMO stehen damit der Kühlschrank funktioniert.
Für Antworten jetzt schon, vielen Dank

MatzeEsprit7150 am 21 Aug 2013 20:03:25

Hallo,
für mich erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen Rahmenheizung und der Platine???
Was will der Händler damit sagen? Aus meiner Sicht ist das Quatsch :-(

Jürgen

hobikika am 21 Aug 2013 20:57:36

Hallo, es geht darum, dass der Rahmen so feucht war, dass die Kontakte "unter Wasser standen".

hajueneu am 25 Aug 2013 18:18:37

Hi,
wir stehen hier in SW Frankreich, nichts funktioniert mit diesem elenden Kühlschrank, ständig gibt es beim Starten nach dem Zünden mehrfach Verpuffungen, egal ob das Womo gerade oder schräg steht. Das Womo und der Kühlschrank sind nagelneu.
Es ist eine Schande für Dometic, zumal wir vor Urlaubsbeginn zuhause wegen dieser Sache bei einer Dometic Vertragswerkstatt waren und dort quasi als Querulanten angesehen wurden, die nicht erkennen können ,dass Luft im Gassystem sei. So ein Quatsch, die Heizung und der Herd laufen einwandfrei ohne Verpuffungen.
Vielleicht weiss jemand Rat, wir müssen nun halt hier zu einem Händler fahren und dem das alles erklären, tolle Aufgabe im Urlaub bei unzulänglichen Sprachkenntnissen, nachdem der deutsche Servicehändler offenbar nicht in der Lage war, das Problem zu lösen. "Toller Service" von Dometic noch nicht mal eine Liste der Vertragshändler beizulegen. Entweder 01805 Nummer für viel Geld aus dem Ausland oder Homepage ( und ohne Internetmöglichkeit ??).

hajue

hajueneu am 27 Aug 2013 10:35:33

Nachtrag,
Kontakt mit dem nächsten Servicepartner ( 50 km Entfernung) aufgenommen. Obwohl Notfall: Termin knapp in einer Woche, Techniker sei erst dann verfügbar.
Das nennt man guten Service!! :lach:

Mal sehen wie es weitergeht.
hajue

reisemobil.online.cx am 27 Aug 2013 11:38:35

Hallo "hajue",
auch bei uns ist der Kühlschrank RMD 8505, mit dem kleineren Lüftungsgitter unten und der Entlüftung über Dach verbaut. Wir waren, auch in dem heißen Sommer dieses Jahres, sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Die Rahmenheizung haben wir noch nicht genutzt. Muß direkt mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wann sie eingeschaltet werden muß. Wir betreiben die Kühl- und Gefrierkombination fast ausschließlich mit Gas(LPG mit Gasfilter) und bei über 30 Grad im Fahrzeug versuchen wir den Kühlschrank nicht sehr oft und möglichst kurz zu öffnen. Schade das ihr solche Probleme mit Kundendienst habt. Meines Wissens, hat er doch einen sehr guten Ruf?
hobikika hat geschrieben:Hallo, es geht darum, dass der Rahmen so feucht war, dass die Kontakte "unter Wasser standen".

Dies hört sich ja schon fast nach einer Fehlkonstruktion an. Ist die Platine denn nicht vor Kondenswasser geschützt? Kann man eventuell vorbeugende Maßnahmen ergreifen oder sollte die Rahmenheizung wirklich immer eingeschaltet sein?

Ich drücke Euch die Daumen, daß nach dem Servicetermin, in knapp in einer Woche, wieder alles in Ordnung ist. Bitte berichte mal von dem Ergebnis.

Danke und Michael

hajueneu am 28 Aug 2013 14:02:46

Hi Michael,
danke für die mitfühlenden Worte.
Den feuchten Rahmen haben wir nicht.
Zwischenzeitlich lösen wir das Problem bis zum Servicetermin, indem wir ihn nachts auslassen, mit den Verpuffungen alle paar Stunden, wenn er zündet kann man ja nicht schlafen, abgesehen davon, dass die Nachbarn das ja auch hören.
Ich werde weiter berichten.

hajue

urmel71 am 28 Aug 2013 17:19:21

Auch ich hatte vom ersten Tag an Probleme mit diesem Ding. Neben einer neuen Elektronik, eines neuen Bediendisplays stellte sich heraus, das der Stecker an der Bedieneinheit etwas runtergerutscht ist. Das könnte die Lösung sein. Ein ganz ordinärer Wackelkontakt eben.

hajueneu am 31 Aug 2013 11:16:41

Hi,
gestern den Dometic Servicepartner in Anglet/Bayonne aufgesucht. Termin wurde eingehalten. Die Verpuffungen traten - wie immer in solchen Fällen - bei dreimaliger Zündung nicht auf, Monteur erklärte sinngemäss, er könne deshalb nichts machen. Das wars, einen Urlaubstag geopfert, 150 km gefahren, ohne Ergebnis. Ein guter Service hätte selbstverständlich die Angelegenheit nicht so behandelt, sondern alle denkbaren Ursachen in Betracht gezogen und die relevanten Teile ausgetauscht oder auf einen Wackelkontakt hin untersucht, dafür spricht einiges, da es mal geht und dann wiederum nicht. Stattdessen wird dem Kunden offenbar nicht geglaubt und die Sache schnell weggeschoben. Da das bei Dometic Servicepartnern jetzt zum zweiten Mal geschehen ist kann ich nur feststellen, dass der Dometic Kundendienst mangelhaft ist.
Wir haben weiterhin das Problem ungelöst und benötigen einen funktionierenden Gaskühlschrank.
Ich kann nur jedem von diesem unausgereiften Modell abraten, ebenso von der Marke Dometic und ihren Servicepartnern.

hajue

urmel71 am 31 Aug 2013 18:35:57

Schraube doch mal das Display vorsichtig ab und schaue Dir den Stecker auf der Platine genau an. Da das Kabel bei mir relativ lang war, wurde es hinter dem Kühlschrank ziemlich straff angezogen und mit Kabelbindern befestigt. Ursache war eben dann, dass der Stecker etwas runtergerutscht ist. Ich hatte ähnliche Probleme, die ich zunächst nicht richtig definieren konnte. Mal gings mit Gas, dann wieder nur mit 230 V, dann nur mit 12V. Dann ging wieder alles, dann wieder gar nichts. Wenn Du hinten an den Anschluss rankommst, löse mal den roten Draht (Plus) aus der Lüsterklemme und warte ne Minute. Dann schliesse ihn wieder an. Der Kühlschrank bekommt einen Dauerplus und es ist oft nicht ganz klar, von wo der herkommt. Fahrerhaus und Aufbausicherungskasten ist möglich.
Ich bin auch wahnsinnig geworden, aber jetzt klappts.

hajueneu am 01 Sep 2013 11:25:38

Hi,
unter dem Display sind 6 Schrauben, die unterschiedliche Befstigungsarten haben; ich verstehe zu wenig davon, zumal Garantie besteht. Ich werde versuchen die Sache mit dem Wackelkontakt dem Servicemann zu erklären, der schien mir beim ersten Besuch nicht besonders willig zu sein, weitere Untersuchungen anzustellen. Wird uns wieder einen Tag kosten, man ist ja nur im Urlaub :cry: .
Ich berichte weiter, zur Zeit ist es hier sehr warm, die Verpuffung?plosionen nachts ca. alle zwei Stunden nerven uns und unsere Nachbarn, es dauert nicht lange und wir werden aus Sicherheitsgründen des Platzes verwiesen, oder wir müssen Strom nehmen.

hajue

hajueneu am 04 Sep 2013 19:23:24

Hi,
abschliessend der weitere Gang der Dinge.
Wir haben dann nach dem Wochenende mit weiteren erheblichen Verpuffungen über einen gut französisch sprechenden Bekannten beim Dometic Servicepartner in Anglet anrufen lassen, zuerst war man unwillig, uns sofort einen neuen Termin zeitnah zu geben, erst wieder Freitag - da würden die Womos behandelt -.
Auf Drängen gabs dann am Dienstag, also gestern, einen Termin, 14 Uhr, derselbe Monteur war da. Dieses Mal waren wir präpariert, wir hatten ein Video gedreht mit den Verpuffungsgeräuschen. Dies zeigten wir ihm sofort, ihm dämmert dann was. Die Zündeinheit wurde ausgebaut, er kam nach einer Weile wieder mit einer Kopie einer Anleitung von dometic und mass den Abstand der beiden Anschlussteile zur Zündflamme. Den veränderte er. Auf mehrfache Fragen war er ganz sicher, dass es nun funktioniert. Das tut es auch bis heute.
Fazit: Hätte der uns geglaubt, dann wäre diese Untersuchung schon beim ersten Mal erforderlich gewesen und wir hätten einen zweiten Urlaubstag nicht erneut verplempern müssen. Kein guter Dometic Service Partner bzw. dessen Auswahl durch Dometic.
Die Platine und den Stecker als Ursache schloss er aus.
Von der Firma Dometic haben wir auf unsere e-mail Bitte hin zu helfen keine Antwort erhalten.
Fazit hier: diese Firma ist kundenunfreundlich. Ich werde zukünftig keine Dometic Produkte mehr kaufen.

hajue

rs270550 am 30 Nov 2013 15:44:48

Hallo haju,
Du bist nicht allein! Irgendwelchen Ärger hatte doch schon Jeder! Bei mir funktionierte 230V nicht, div. Firmentechniker gaben mit bei jedem Anruf neue Ratschläge. Dann nach Gelsenkirchen zum Partner, baut Bedienpaneel ab und es, fallen Teile heraus. AHA! Erneuert und seitdem Ruhe, lediglich die Plastikschieber sind getauscht, alles nur für 4 Wochen pro Jahr gedacht. Aber sind andere Hersteller besser?
Rolf

urmel71 am 30 Nov 2013 17:54:42

rs270550 hat geschrieben: Aber sind andere Hersteller besser?
Rolf

Das Problem liegt wohl eher in der unausgereiften Technik. Mehr Elektronik, mehr Schnickschnack. Die alten Kühlschränke schaltete man
manuell (mechanisch) um, da konnte nicht so viel verrecken :razz:

hobikika am 27 Dez 2013 20:23:36

Hallo zusammen, wir waren jetzt fast 3 Monate auf Sizilien und ich musste feststellen, dass der Kühlschrank einschl. Gefrierschrank bei gerader Aufstellung des Fahrzeuges problemlos gearbeitet hat. Es lag anscheinend doch an der Schrägstellung des Fahrzeuges.
Vielen Dank für eure Antworten
Horst

tliner am 27 Dez 2013 20:33:35

Guten Abend,
das mit der Schrägstellung ein Phänomen. In unserem Neuen mit Dome. ( ich glaube auch so 85../190L) standen wir so schräg das die Badezimmertür von alleine zu ging.
Es war ein später Stopp mit frühzeitigem Aufbruch daher nix Keile.
Unser 170L Thedford im Vorgänger so oft schräg das einem die Wurst entgegen kam Null Probleme. Alles AES Schränke.
Da denke ich ein sehr feinfühliger Kühli :wink:
Ralph

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic DW 2440s Aquasafe Problem
klappernde, dröhnende Dometic 2200 Freshligth Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt