xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Warmwasser aus 12 V

lumo74 am 22 Aug 2013 22:54:16

Hallo alle,
mein Truma B10 hat sich wohl final verabschiedet. Als günstigen Ersatz habe ich im Netz eine 12V / 200 Watt auf 6 Liter
Boiler Konstruktion gefunden. Ist von Elgena KB6.
Nun der Anwendungsfall:
Reisetag Abends:
Wir sind den Tag gefahren und haben daher warmes Wasser zum Zähneputzen

Nächster Morgen:
ich würde das Wasser mit 12V aus meiner innenraumbatterie speisen :?:

Landstrom:
ich habe "ausreichend" Warmwasser, weil die Entnahme durch den Boiler mit Landstrom ausgeglichen wird.

Länger ohne Strom an einem Platz:
Es ist im Womo Dunkel und das Wasser ist kalt, weil Boiler und Ladegeräte die Battereie genüsslich leer gemacht haben

Zwei Fragen:
a) geht mein Plan auf?
b) wie lange dauert es bis Schatz warm duschen kann?

Ich wäre für Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 22 Aug 2013 22:56:21

Ich würde sagen, ganz einfach, Vergiss es ......

urmel71 am 22 Aug 2013 23:04:05

Ich hatte mal diesen Elgena in einem meiner Wohnwagen. bei 230 V tadellos, aber der 12V Betrieb war wohl nur für die Kontrollleuchte. Sprich, heißes Wasser unmöglich und warmes Wasser war wieder kalt, als es an der Mischbatterie ankam.

Anzeige vom Forum

wullebulle am 22 Aug 2013 23:05:19

Randyandy01 hat vollkommen recht, soviel Batterien kannst Du gar nicht mitschleppen, und wenn Dir an Deinem Schatz was liegt, such andere Lösungen (hast Du nicht Gas an Board ?)

Wullebulle

berny2 am 23 Aug 2013 00:10:02

Wir haben einen 15L-Behälter, darin eine Heizstab 12V/160W. Der wird während der Fahrt eingeschaltet, die Wassertemperatur ist mittels Selbstbaumodul gradgenau einstellbar bis zu 60°.
Wenn wir irgendwo unangeschlossen stehen, muss natürlich abgewägt werden, wann sinnvollerweise die beiden Batterien getrennt werden, um die Starterbatterie funktionsfähig zu halten.
Der Kanister ist recht gut isoliert gelagert.

Gast am 23 Aug 2013 00:31:05

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man ohne Wärmeverluste ca. 1.2Wh
Wenn du also 6l 20 Grad warmes Wasser auf 40 Grad erwärmen willst, brauchst du 6x20x1,2Wh = 144Wh = 0,14kWh (ohne Verluste)
Mit Verlusten werden es dann so 0,16-0,18kWh sein und du hast "nur" 40 Grad.
Eine 100Ah Batterie 12V kann rund 0,5kWh liefern bis sie leer ist (untere Endladespannung mit Notreserve) . Voll aufgeladen wäre sie nach 3 mal aufheizen leer.
Da du ja aber auch noch Licht, Pumpe,Fernseher......... ist schon ein zweites mal Aufheizen kritisch.
(Werte gerundet, Toleranz rund 10%)
Fazit: Ich finde es nicht sinnvoll.

epmp am 23 Aug 2013 00:46:31

ich hatte ein solches gerät allerdings mit12v auf der einen u.220 v auf der anderen seite
auf der 12 v seite war ein tiefentladeschutz geschaltet die 12v seite habe ich nur beim fahren eingeschaltet die warm/kaltwasser leitung war nicht ganz einfach hat im prinzip funktioniert richtig praktikabel war es nicht
viele grüße epmp

felix52 am 23 Aug 2013 00:54:47

Komisch,
solche Tröts werden immer nahe Mitternacht eröffnet..... :ja:

Gut, dass raidy mal ein paar technische Werte in den sinnleeren Raum schmeißt, zur ( intelektuellen?) Ernüchterung. :D

lumo74 am 23 Aug 2013 09:57:33

urmel71 hat geschrieben:... aber der 12V Betrieb war wohl nur für die Kontrollleuchte.

Ja alles klar! In Summe verstanden, wobei ich mich über diesen Kommentar doch sehr gefreut habe.

Ich hatte mir noch diesen Truma Boiler angesehen der an der Heizungsluft hängt. Allerdings kommt bei mir durch das Rohrsystem nur richtig Wärme, wenn ich den 220 Volt Ventilator einschalte.... Bringt mir dann ja auch nicht wirklich was oder?
Ein Gasboiler für 500 Euro in ein '89 Womo zu bauen hört sich für mich aber auch nicht wirklich sinnvoll an.. :gruebel:
Ich verbleibe also mit einem :nixweiss: ..

wolfherm am 23 Aug 2013 10:03:17

lumo74 hat geschrieben:
......Ein Gasboiler für 500 Euro in ein '89 Womo zu bauen hört sich für mich aber auch nicht wirklich sinnvoll an.. :gruebel:
Ich verbleibe also mit einem :nixweiss: ..

Warum nicht? Wenn das Womo noch einige Jahre hält, ist das doch keine unnütze Investition.

trecke am 23 Aug 2013 10:07:50

Hallo

Die elektrische Variante ist auch nicht gerade preiswert.
einen gebrauchten Truma z.B bei ebay Kleinanzeigen gibt es für ca 300 Euro.

Für den Mehrpreis hab ich eine vernünftige Lösung um autark zu sein.
Und wenn das Womo nicht gleich nächstes Jahr ausgemustert werden soll, rechnet sich das sicherlich

Jürgen

viking92 am 23 Aug 2013 10:11:31

lumo74 hat geschrieben:Ich hatte mir noch diesen Truma Boiler angesehen der an der Heizungsluft hängt.

Nachteil: Du musst im Sommer die Heizung anschmeissen, um warmes Wasser zu haben.

Die 12 V Geschichte lohnt sich m.E. nach auch nur im Sommer, wenn Solar vorhanden ist.
Du wirst um einen Gasboiler leider nicht umzu kommen.

Evtl. bei Ebay mal die Augen offen halten.

Gast am 23 Aug 2013 13:38:47

viking92 hat geschrieben:Die 12 V Geschichte lohnt sich m.E. nach auch nur im Sommer, wenn Solar vorhanden ist.
Wenn genug Solar vorhanden ist kann das im Sommer funktionieren, nur hat man - auch im Sommer - nicht immer genug Sonne und genug Sonnenstunden damit Stromüberschuß.

lumo74 am 23 Aug 2013 14:06:41

Also die 12V Geschichte ist für mich erledigt.
Ich glaube - wenn ich eure Antworten so lese - wäre das ein Versuch mit 12V und 200Watt Gas mit 1.500 Watt zu ersetzten.

Mein Resümee:
Für mich bleibt die Entscheidung zwischen dem 230V 600W Boiler für runde 160 Euro oder eben einen gebrauchten Truma B10 für ca 300 Euro zu suchen.
Da der B10 zu dem genannten Kurs meist auch schon etwas älter ist, ist die Investition natürlich etwas riskanter. Dabei trage ich dank dem Post von wolfherm generell etwas mehr Hoffnung mit mir ;-) ... Aber Garantie wird es nach 20 Jahren ja nicht mehr geben. :razz:

Reduziere ich die Frage auf meinen subjektiven primären Nutzwert bleibt: "Möchte ich für 140 Euro mehr Invest (bei höherem Risiko) unabhängig warmes Wasser"

Ich möchte dies Thema nicht öffentlich schließen, nehme aber die Gelegenheit mich für die gegebenen Meinungen zu bedanken!

Björn

motzki30 am 23 Aug 2013 14:20:57

Moin

Was ist denn überhaupt mit deinem alten Boiler los ?

ellapinella am 23 Aug 2013 14:24:00

Wenn der Badeofen kaputt war:

weißte wie sie sich früher alle gewaschen haben,

und zur "vorrübergehenden Not" würde ich das sogar so machen bevor ich stinke

Wasser auf dem Gasherd erhitzen in eine Schüssel mit Kaltwasser mixen, einen Becher nehmen und über den Kopf kippen,

so hat Oma es früher immer gemacht :lol: :lach:

viking92 am 23 Aug 2013 14:51:21

UlrichS hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Die 12 V Geschichte lohnt sich m.E. nach auch nur im Sommer, wenn Solar vorhanden ist.
Wenn genug Solar vorhanden ist kann das im Sommer funktionieren......

Das setze ich jetzt einfach mal voraus. Klar, das es sonst nichts bringt :wink:

Gast am 23 Aug 2013 15:00:38

Hallo luma74,
Schau mal da: Link zum eBay Artikel
Mit etwas Glück und 3-2-1 gehört er morgen dir. 8)

lumo74 am 23 Aug 2013 22:13:18

Motzki30 fragte was mit dem Boiler los ist: nichts mehr ;-) er zündet nicht. Bis eben war ich mit dem vorsichtigen Ausbau beschäftigt. verschlimmern kann ich ja nun nichts mehr so werde ich mal sehen, ob ein defekt zu sehen ist.

und der Link zur Bucht.. ja nicht schlecht. werde das mal gespannt verfolgen... aber das Ding ist von 84... 30 Jahre.. Als der gebaut wurde bin ich grade.. na egal.. auf alle Fälle Respekt an Truma.

mawogu am 23 Aug 2013 22:49:34

Hallo Björn,
Ich möchte doch noch einen Beitrag zu diesem Thema beitragen.

Bereits vor 15 Jahren war ein ELEGENA 220V Boiler in meinen Bus (MB100) eingebaut und wurde auf Stellplätzen oder Campingplätzen benutzt.
Mein neuer Ausbau (Ducato261) hat jetzt einen ELEGENA Boiler Typ Nautic-Junior 220V, der sowohl über externe 220V betrieben wird als auch während der Fahrt über einen billigen 1200W Wandler versorgt werden kann. So habe ich im Bedarfsfall 6 Liter 80° heisses Wasser bei Ankunft am Ziel, Der Boiler wurde zusätzlich gut isoliert, sodass auch nach 12 Stunden noch warmes Wasser zur Verfügung steht.
Uns reicht diese Art der Warmwasser Versorgung.

Manfred

lumo74 am 24 Aug 2013 22:49:19

Hallo Manfred,

eine Überlegung wert.... Nach dem der o.g. Boiler mit seinen 30 Jahren für >200 Euro verkauft wurde, könnte das eine Idee sein.
Der KB6 mit einem Wechselrichter für 100 Euro passt noch in das Budget.

Besten Dank!

Björn

womo449 am 26 Aug 2013 16:45:07

Hallo, da hier über Solarstrom nachgedacht wurde - es geht doch auch so, dass man auf dem Stellplatz bei Sonnenschein eine schwarze Warmwasserblase aufs Dach legt. Das gibt auch schönes warmes Wasser, die Blase kostet so ca. 15 €. Zumindest eine Lösung im Sommer im Süden!
Reinhard

berny2 am 26 Aug 2013 19:02:17

womo449 hat geschrieben:Hallo, da hier über Solarstrom nachgedacht wurde - es geht doch auch so, dass man auf dem Stellplatz bei Sonnenschein eine schwarze Warmwasserblase aufs Dach legt. Das gibt auch schönes warmes Wasser, die Blase kostet so ca. 15 €. Zumindest eine Lösung im Sommer im Süden!

Ein guter Tipp, Reinhard! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Tankgasflaschen parallel schalten ?
Trumatic C3400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt