aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanschluss auf Campingplätzen

krake64 am 27 Nov 2005 15:15:24

Hallo,

also unser erster Wintercamping Urlaub steht bevor und es stellt sich mal wieder eine neue Frage:
Was machen wir mit der Gasversorgung?

Wir heizen mit einer Truma S3402.
Erst hatte ich gedacht, hier bei uns zusätzlich zu den zwei vorhandenen Flaschen noch 2 weitere zukaufen. Damit müssten wir doch eigentlich ausreichend versorgt sein für eine Woche.
Dann kam die Frage auf, ob eine Truma Duomatic Plus nötig sei, möglichst mit diesem Eis-Ex.
Oder wiegen wir täglich die Gasflaschen, um Nachts keine Überraschungen zu erleben.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Campingplatz unserer Wahl auch einen Gasanschluss am Standplatz anbietet für 4,40€ den m³.
Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob der Festgasanschluss sinnig ist, und ob dieser Anschluss auch ohne eine Außengassteckdose zu nutzen ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mittelmeertaucher am 28 Nov 2005 18:56:48

Hallo Andreas,
hoffentlich mache ich jetzt nichts falsch. m³ = l*b*h. Wenn ich jetzt von einem WoMo mit 5m Länge, 2,30m breite und Innenhöhe von 2m ausgehe hat dies WoMo 23m³. Bei einem Tagespreis :?: von € 4,40.- pro m³ wären das € 101,20.-.
Bei diesem Preis erübrigt sich bei mir die Frage ob ich Flaschen mitschleppe oder den Festgasanschluss nehme.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

a_mayr00 am 28 Nov 2005 19:09:06

Ist nicht m³ die Einheit mit der die Gasmenge gemessen wird und nicht der Rauminhalt Womo?!

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 28 Nov 2005 19:12:36

mittelmeertaucher hat geschrieben:Hallo Andreas,
hoffentlich mache ich jetzt nichts falsch. m³ = l*b*h. Wenn ich jetzt von einem WoMo mit 5m Länge, 2,30m breite und Innenhöhe von 2m ausgehe hat dies WoMo 23m³. Bei einem Tagespreis :?: von € 4,40.- pro m³ wären das € 101,20.-.
Bei diesem Preis erübrigt sich bei mir die Frage ob ich Flaschen mitschleppe oder den Festgasanschluss nehme.

Häääähh... :vogel:

Ich glaube er meint : 4,40 Euro je m3 Gas !!! :schlaumeier:

:tanz::tanz::tanz:

frebeka am 28 Nov 2005 19:55:02

Hallo,

das ist ja günstig. Dafür bekommst du gerade eine volle 5 Kg Flasche.
Das sind ungefähr 10 Liter Gas, sprich 1/100 von einem m3.

Gast am 28 Nov 2005 20:04:04

wo ist der platz? - da fahr ich zum gastanken hin... hier an der tanke bezahle ich 54ct/ liter, macht 540€ pro m3...

immer dieses einheiten wirr-warr...
:D :wink: 8)

heiko

frebeka am 28 Nov 2005 20:11:56

das meinte ich doch, muss in Ostfriesland sein :D

Schotti am 28 Nov 2005 20:12:26

is ja Toll,

nur leider ist der Gaspreis pro m³ nicht für Flüssiggas sondern im Gasförmigen zustand

Hansi

mittelmeertaucher am 28 Nov 2005 20:36:54

Häääähh... :vogel:

Ich glaube er meint : 4,40 Euro je m3 Gas !!! :schlaumeier:

:tanz::tanz::tanz:[/quote]

:sorry: :flehan: :oops:

Schotti am 28 Nov 2005 21:34:03

ist mir schon klar

Heiko schrieb : wo ist der platz? - da fahr ich zum gastanken hin... hier an der tanke bezahle ich 54ct/ liter, macht 540€ pro m3...

nur Heiko tankt Flüssiggas

Scout am 28 Nov 2005 21:34:13

Hallo!
11 kg Propan (flüssig) ergeben bei einer Temperatur von 0°C und Atmosphärendruck von 1 bar 5,6 m³ Propan (gasförmig).
Wenn diese Flasche 10 € kostet sind das 1,8 €/m³ gasförmiges Propan.
Im Winter reicht eine 11 kg Flasche 2-3 Tage.
Bei 2,5 Tagen wären es 2,24 m³ /Tag.
Der CP verlangt 4,3 €/m³.
4,3 €/m³ CP zu 1,8 €/m³ Flasche.
Ich setze dabei voraus, dass die Angaben des CP ebenfall für Atmosphärendruck von 1 bar gelten.

Wolfgang

krake64 am 28 Nov 2005 23:44:36

Hallo,

tut mir leid, dass ich für ein "Einheiten"-Wirrwar gesorgt habe.
Aber in der Preisliste des CP steht halt 4,40 pro m³.
Ich denke, Wolfgang hat die realistischste Betrachtung.
Also sind die Flaschen doch sinniger und eine Investition in eine Duomatic Plus L sicher sinnvoller wie Verlängerungsschläuche und Adapter.

Vielen Dank für die netten Kommentare. :wink:

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizen des Womos im Winter
boiler problem!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt