aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

boiler problem!

kleinmarc78 am 16 Okt 2005 12:18:21

Hi,
ich hab einen boiler der nicht funzt...hab das Womo erst seit einem jahr und der boiler ging noch nie. brauche aber dringend die "warme" dusche da ich Motocrossrennen fahre.
hatte dann mal nachgeschaut und gesehen dass die anschlüsse undicht waren. hab das teil dann löten lassen und versucht anzumachen...ergebniss: tickert und dann geht die rote störungslampe an.
gaszufuhr bis zum boiler ist ok. das teil hat ja einen magnetschalter dran der die gaszufuhr steuert. ich glaube fast der hat nen macken.
aber mal sehn was ihr dazu schreibt...

vielen Dank,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 16 Okt 2005 13:10:11

Hallo Marc
Ist der Boiler denn mit Wasser gefüllt? Ansonsten startet er auch nicht.

[Admin] am 16 Okt 2005 13:19:29

wenn er "tickert" ist das schonmal ganz gut!

es sollte:

- Gasdruck anliegen
- Wasser im Boiler sein
- der Brenner frei von Schmutz und Trumaspinnen sein
- im Dunkeln ein Zündfunke am Brenner sichtbar sein
- Frischluft an den Brenner kommen

ist dies alles ok, dann ist wahrscheinlich die thermo-elektrische Zündsicherung hinüber.

Anzeige vom Forum

massud am 16 Okt 2005 14:16:19

ist die schornsteinabdeckung drauf ?? Und probiere mal ein wenig da luft rein zu wedeln, half bei mir...

massud

Otello am 16 Okt 2005 14:32:29

Es kann auch ein Falscher Druckminderer sein war bei mir auch

Rüdiger

Gast am 16 Okt 2005 15:49:26

Marc schrieb:
hab das womo erst seit einem jahr und der boiler ging noch nie. brauche aber dringend die "warme" dusche da ich Motocrossrennen fahre.

Na, dann wird's aber Zeit :D :D

Du hast also die Heizung ohne integriertem 12,5L-Boiler, sondern den separaten Warmwasser-Boiler. Hatte ich auch bei meinem früheren Hymer. Da ging irgendwann mal auch der Boiler nicht mehr (nur rote Störungsanzeige); es mußte die Platine gewechselt werden. Kostenpunkt vor ca. 5 Jahren: etwa 350.- DM.
Aber vielleicht ist es bei Dir etwas anderes - wurden ja schon diverse Vermutungen geäußert - wo's dann nicht so teuer wird.

Gerhard

Beduin am 16 Okt 2005 15:55:26

Vielleicht einfach länger versuchen?
Bei unserer alten Heizung dauerte es teilweise bis zu 10 Startversuche bis es brannte.
Viel Glück

lex2222 am 16 Okt 2005 19:35:56

Hallo Marc,
schau auch mal außen zu dem Kondenswasser-Ablaufröhrchen des Boilers.
Dieses Röhrchen ist ein beliebtes Ziel für einige Fliegenarten, die dort ihre Eier ablegen und dann den Ausgang "zukleben". Folge: Das Kondenswasser kann nicht mehr ablaufen und der Boiler springt irgendwann nicht mehr an.
Das ist kein Witz, ich habe das selbst schon erlebt. Nachdem ich mit einem etwas stärkeren Draht das Röhrchen wieder frei gemacht hatte, konnte das Wasser ablaufen und nach ein paar Stunden Trocknungszeit in der Sonne sprang der Boiler wieder an.

Alex

Gast am 16 Okt 2005 20:18:19

Hallo Marc,

das Problem hatten wir bei unserem Truma Boiler auch. Es war, wie Du vermutet hast, das Magnetventil, dass unten am Gaseinlass zum Boiler sitzt. Versuche mal, während er zündet, also tickert, mit einem großen Schraubenzieher leicht auf die Verschraubung zu klopfen. Bei uns hat sich dann das Ventil gelöst und der Boiler ist wieder angesprungen. Wahrscheinlich wirst Du aber um eine Reparatur nicht umhin kommen.

kleinmarc78 am 16 Okt 2005 22:52:41

wow,
vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten :)

-Sinnen oder anderes Getier ist nicht drin...ist ja gelötet worde´n und da mußte ich den Kessel ja komplett ausbauen.

-Startversuche habe ich auch schon einige hinter mir´, da die gasversorgung für die rep. ja auch getrennt werden mußte

-nach einem Zündfunken habe ich noch nicht geschaut, dachte auch das dieses tickern vom Funken kommt.

-kondenswasser ist auch keins drin.

ich habe mir dann gedacht ich stelle mir das teil auf nen Tisch, baue den kessel aus und verlängere die Kabel der steuerung damit ich sehe was der brenner überhaupt macht...und dann...konnte die gasversorgung nicht anschließen (anderes Gewinde)

mal sehnob ich weiter komme

gruß Marc :wink:

kleinmarc78 am 16 Okt 2005 22:53:01

wow,
vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten :)

-Sinnen oder anderes Getier ist nicht drin...ist ja gelötet worde´n und da mußte ich den Kessel ja komplett ausbauen.

-Startversuche habe ich auch schon einige hinter mir´, da die gasversorgung für die rep. ja auch getrennt werden mußte

-nach einem Zündfunken habe ich noch nicht geschaut, dachte auch das dieses tickern vom Funken kommt.

-kondenswasser ist auch keins drin.

ich habe mir dann gedacht ich stelle mir das teil auf nen Tisch, baue den kessel aus und verlängere die Kabel der steuerung damit ich sehe was der brenner überhaupt macht...und dann...konnte die gasversorgung nicht anschließen (anderes Gewinde)

mal sehnob ich weiter komme

gruß Marc :wink:

berni01 am 17 Okt 2005 09:41:26

Ich gbe mal einen Tip weiter, den mir ein Gas-Wasser-Installateur gegeben hat un der bei meinem Boiler die Startschwierigkeiten und das Rußen beendet hat:

Den Brenner ausbauen und einfach mit Wasser durchspülen. Das brachte bei meinem sowas wie ein verkumptes Spinnennetz bzw. Teile davon zu Tage und seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Beduin am 06 Dez 2005 09:58:13

und bei uns war es nicht die berüchtigte Truma spinne, sondern

Gab es mal eine Implosion, sprich, es hatte sich zuviel Gas gesammelt das dann hoch ging als der Funke kam.
Das hatte zur folge das das Zündkabel defekt war.
Dazu musste die gesammte Heizung raus, neues Kabel und noch so ein gedöns das sich dabei verbogen hatte.

Tja und weil mein Uwe an der Gasanlage nichts macht, machte es Pieper :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanschluss auf Campingplätzen
GasAnschluß im WoMo / SecuMotion+DuoMatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt