aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dellen auf GFK-Dach bei Euramobil Terrestra 1, 2

82PDP am 26 Aug 2013 22:51:19

Hallo,
Ich habe bei meinem vor zwei Wochen gekauften Reisemobil (Euramobil Terrestra A 690 HB; zwei Jahre alt) folgende Spuren (Dellen) auf dem Dach entdeckt (siehe Bilder). Das Fahrzeug wurde bei einem renommierten Händler gekauft, auf eine Inspektion des Daches habe ich verzichtet, da mir die absolute Unversehrtheit des Daches versichert wurde. Um einen Hagelschaden handelt es sich wohl nicht, vielmehr sollen dies Spuren von (Putz-)Arbeiten auf dem Dach sein (knieend o.ä.), so der Händler, nachdem dieser die Bilder von mir geschickt bekam. Dies seien völlig unbedenkliche Spuren und durchaus normal...
Nun meine Fragen: Tatsächlich normal bei einem GFK-Dach? Laut Hersteller gibt es keinerlei Dellen oder Spuren auf GFK.
Wie sieht es aus mit dem langfristigen Zustand des Daches? Sind Spätfolgen zu befürchten? Irgendwelche anderen Ideen...?
Herzlichen Dank vorab für Beiträge!

902290219020

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kikimobil am 26 Aug 2013 23:21:48

Moin,
auf unserem damaligen baugleichen Karmann war ich öfters auf dem Dach zum reinigen oder Schnee schippen, hab ich nie Dellen festgestellt. Dasselbe bei unserem aktuellen Terrestra. Könnte man gut mit der ein oder anderen Solarzelle kaschieren, Platz genug hast Du ja. :-)

felix52 am 27 Aug 2013 00:09:05

Das sieht eher nach Falten aus.
Schau mal hier im Forum: --> Link

Also wohl nichts Ernstes.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Aug 2013 07:03:51

so wie ich die Bilder sehe...da hatte jemand spitze Knie...beim saubermachen auf dem Dach kein Brett oder so was in der art unter die Knie gelegt..macht man halt nicht..wenn es dumm läuft hat man dann solche Dellen im Dach.

wolfherm am 27 Aug 2013 07:07:07

Wie dünn ist denn die Schicht? Bei meinem GFK-Dach kannst du selbst mit großem Gewicht keine Veränderung der Struktur bewirken.

mv4 am 27 Aug 2013 07:23:52

sorry...hatte ich glatt überlesen das du GFK Dach hast. Dann ist es vermutlich kein wirkliches GFK Dach...sondern nur eins das mit dünner GFK "Folie" beklebt ist. Und drunter befindet sich dann Alu Blech? (Ich habe absichtlich Folie geschrieben...der Hersteller schreibt zwar immer Platten...aber tatsächlich wird das Zeug in Rollenform transportiert und gelagert.)

ellapinella am 27 Aug 2013 07:37:57

Bist du dir zu 100% sicher, dass es kein Aludach ist statt GFK Dach?
auch wenn die GFK verkauft haben?

habe auch schon oft gelesen und gehört, das sich GFK max. wellen kann,
aber deine Dellen sehen genauso aus wie auf meinem Aludach am alten Knausi nach meinem Hagelschaden damals.
Ich würde meinen es ist ein Aludach.

Denn wenn auf GFK Druck ausgeübt wird, dellt es nicht, sondern reißt eher. Da würde ich mal ganz genau nachforschen.

Mit solchen Abspeisungen wie:
Dies seien völlig unbedenkliche Spuren und durchaus normal...

würde ich mich nicht zufrieden geben, egal ob es Kniedellen sind oder von riesen Hagelschlag.

tammy99 am 27 Aug 2013 08:27:21

Moin,

das GFK auf Rollen habe ich bei Eura schon gesehen. Wellen, wie wir sie hatten, sind das nicht.
Aber was auch mich wundert ist, das man solche Beulen ins GFK rein bekommt. Ich wäre da seeeehhhhrrrr vorsichtig. Denn eventuell hast Du da auch Haarrisse, die man auf den ersten Blick nicht sieht.
Ich würde mit den Bildern direkt bei Eura anfragen, die Werkstatt ist echt gut. Oder fahr zu Schmitz nach Sprendlingen.

LG,
Fred

ellapinella am 27 Aug 2013 13:00:35

ich noch mal sorry

Das Fahrzeug wurde bei einem renommierten Händler gekauft, auf eine Inspektion des Daches habe ich verzichtet, da mir die absolute Unversehrtheit des Daches versichert wurde.

Also der Händler ist in der Pflicht dir zugesagte Eigenschaften zu garantieren.

Sollte der Verkäufer geschlampert haben und ich gehe immer vom " negativen " aus, evt. wurde das Womo schon einmal wegen dem Dach über die Versicherung abgerechnet, dann hast du die ?karte gezogen, sollten im Nachhinein wirklich mal deswegen Mängel auftreten.

Seies ein Unwetterschaden, denn zwei Mal rechnet den keine Versicherung ab
oder seien es evt. Risse, da würde ich mich auf jeden Fall zuerst an den " renomierten Händler" wenden und evt. noch bei EURA Hauptwerk Informationen zu diesem Fahrzeug einholen.

Wenn alles sich als " nicht so schlimm " rausstellt, dann um so beruhigender.

schönen Tag noch

RaiWo am 27 Aug 2013 13:09:46

Guude!
Bei Einem Individualhersteller gab es vor einigen Jahren einen internen Aushang, dass bei Arbeiten auf dem Gfk-Dach Platten aus PU-Schaum, also der von der Wandisolierung, unter das Knie gelegt werden müssen.
Grund:
Durch die Knie kommt es zu einer zu starken punktuellen Belastung, die zur Folge haben kann, dass sich die Verklebung lösen kann und dadurch es an dieser Stelle keine Verbindung mehr zwischen Isolierung und Außenhaut gibt. Folge seien dann Blasen.
CU
Vutschko

Gast am 27 Aug 2013 13:36:56

:) ... Blasen oder Beulen ?? .... ich würde mir Rat vom Fachmann holen
bzw. die Aussage des Verkäufers wg. möglicher Folgeschäden schriftlich bestätigen lassen

xj-inside am 27 Aug 2013 13:42:37

Hallo 82PDP

also, lass dich nicht verrückt machen von dem Gequatsche. :wink:

Mein Eura sah neu schon so aus. Lt. Händler und Eura ist GFK nie ganz plan, so wie Alu. Wenn Du Deine Rück- oder Seitenwand ansiehst ist es auch wellig.

Sicherlich sind die kleinen Beulen von einer Punktbelastung, was solls. Mehr ist ja nicht passiert und da oben sieht man es nicht.

wolfherm am 27 Aug 2013 15:02:45

xj-inside hat geschrieben:.....
Mein Eura sah neu schon so aus. Lt. Händler und Eura ist GFK nie ganz plan, so wie Alu. Wenn Du Deine Rück- oder Seitenwand ansiehst ist es auch wellig.

.

Das scheint dann aber nur für Eura zu gelten.

wolfherm am 27 Aug 2013 15:25:23

Übrigens, das schreibt Eura zum GFK:

Die Oberflächenstabilität der GFK-Wände und des Daches bewährt sich aber auch bei Hagelschlag und anderen äußeren Einwirkungen: anders als bei Aluminiumblech bleiben keine sichtbaren Dellen zurück.

coseb am 27 Aug 2013 20:19:14

ist ja schon einiges gesagt worden hm;

also wenn Irgend ein Teil aus GFK Dellen Beulen oder Wellen hat , dann liegt es Immer

an einer schlechten Negativform , jeder gute Gfk / Cfk verarbeitende Betrieb ist

durchaus in der Lage exact plane Gfk Teile herzustellen , wenn er das dann anstrebt.

Ablösungen vom Sandwich Kernmaterial sind durchaus möglich, ergibt jedoch keine Eindrücke..

Bei einer extrem dünnen Gfk lage welche mit Kern Verklebt ist kann es durchaus passieren das wenn mann ohne Druckverteilung arbeitet Druckstellen entstehen.

Hab ich jedoch noch Nie gesehen , heisst aber nix .

alles andere ist raten, wie einige andere schon schreiben, Hersteller kontaktieren

und Info holen .

Schönen Abend noch Rudolf

Gast am 27 Aug 2013 21:29:35

Nabend,

die GFK Dachhaut ist im Gegensatz zu den Seitenteilen bei Eura schwimmend verlegt. Sie ist also nicht mit der Isolierung o.ä. verklebt sondern liegt lose auf. Das führt im Sommer zu Beulen und Erhebungen wenn das GFK sich ausdehnt. Sieht bei mir an heißen Tag etwas wüst aus. An kühlen Tagen ist alles spiegelglatt.
Die Seitenteile sind fest mit dem Isolierschaum verklebt, da passiert das nicht. Die Leisten an Fenstern und am Heck sehe ich allerdings schon auch.
Die Dellen auf dem Bild finde ich nicht normal und würde das auch so nicht hinnehmen. Schau Dir die Dellen mal ganz genau an. Insbesondere auf Haarrisse.
Das sieht ehrlich gesagt aus wie ein Aludach mit Kniebeulen.

Peter

kirsche.ndh am 27 Aug 2013 23:16:55

Blödsinn, Dach vom Terrestra besteht aus einer kompletten Platte.
Gibt's auch ein Video dazu von Eura.
Diese Dellen sehen aus wie dewaltsam reingedrückt.
Wenn Risse in der GfK Schicht zu erkennen sind wäre dies bestätigt.
Wenn nicht, Händler befragen oder Vorbesitzer.

kirsche.ndh am 27 Aug 2013 23:19:09

Peter38 meint die Profila Serie.

Beduin am 28 Aug 2013 06:09:20

Hast den Eura von einem süddeutschen Händler.
Der wahnsinns Hagel den wir hier vor ca 4 Wochen hatten, der hat auch Dellen beim GFK hinterlassen. --> Link

Bergbewohner1 am 28 Aug 2013 18:58:27

Hab ja schon viel mit GFK gehabt, aber die Verwerfungen sind nicht i.O.. Wenn das Fahrzeug bei mir wäre, würde ich erst mal prüfen, ob da drüber lackiert wurde, das Risse drunter waren(keine Seltenheit) oder Schäden überspachtelt wurde, so wie es aber aussieht, würde ich ganz brutal sagen, das ist Alu drüber gezogen worden. So sieht zu keinem Zeitpunkt ein GFK Dach aus, da ist 100% was faul.

Gast am 28 Aug 2013 19:44:01

Jetzt kannst Du dir von den vielen Meinungen die richtige Antwort aussuchen. Schade, dass durch viel Gequatsche viel Unsicherheit verbreitet wird. Zumindest bei meinen Aktiva 600 EB war das GFK auf dem Dach vollflächig verklebt. Eine s.g. Sandwichplatte. Durch Knien auf dem Dach, beim reinigen, sind bei mir solche Dellen entstanden. Es wurde jedoch nicht das GFK eingedrückt sondern die darunterliegende Isolierung hat die Dellen abbekommen. Durch die Verklebung konnte das GFK nicht zurückformen. Passieren wird da gar nichts. Es ist mehr eine optische Sache. Meines Wissens ist beim Terrestra ebenfalls eine flächig verklebte Sandwichplatte verbaut. Die schwimmend verlegten GFK-Bahnen hatte es bei den früheren Baureihen - von ca. 2005 bis 2007 - gegeben, oder später noch bei den Profila gegeben.

Bergbewohner1 am 28 Aug 2013 19:51:01

[quote="Seppl"] Durch Knien auf dem Dach, beim reinigen, sind bei mir solche Dellen entstanden. Es wurde jedoch nicht das GFK eingedrückt sondern die darunterliegende Isolierung hat die Dellen abbekommen. Durch die Verklebung konnte das GFK nicht zurückformen. Passieren wird da gar nichts.quote]
Wenn das die Ursache sein sollte, dann würde ich die Finger von so einer Bauweise lassen. Es kann doch nur ein Witz sein, dass durch Knien auf dem Dach, diese sich so derart verformt, dann hast du auch Haarrisse drin und Osmose ist vorgrammiert.

wolfherm am 28 Aug 2013 19:58:28

Ich habe auch ein Sandwich: Da kann ich mit meiner zarten Figur drüber laufen und man sieht nichts. Dann ist das bei dem besagten Modell etwas sparsam ausgelegt.

Gast am 28 Aug 2013 21:39:57

Waldtroll hat geschrieben:
Seppl hat geschrieben: Durch Knien auf dem Dach, beim reinigen, sind bei mir solche Dellen entstanden. Es wurde jedoch nicht das GFK eingedrückt sondern die darunterliegende Isolierung hat die Dellen abbekommen. Durch die Verklebung konnte das GFK nicht zurückformen. Passieren wird da gar nichts.quote]
Wenn das die Ursache sein sollte, dann würde ich die Finger von so einer Bauweise lassen. Es kann doch nur ein Witz sein, dass durch Knien auf dem Dach, diese sich so derart verformt, dann hast du auch Haarrisse drin und Osmose ist vorgrammiert.

Das war bei meinem Eura tatsächlich so, dass die Dellen durch Knien auf dem Dach entstanden sind. Da es aber großflächige Dellen sind und GFK auch ein wenig elastisch ist glaube ich nicht, dass Haarrisse entstehen. Dazu sind die Dellen bei weitem nicht tief genug. Durch eingespannte Dachluken, Fenster usw. verformt sich das GFK an den Rändern auch in etwa so stark nach innen. Solange die Spannung nicht zu stark wird hält GFK das normalerweise gut aus.

Persönlich bin ich von keinem Wohnmobilaufbau überzeugt und fahre deswegen inzwischen einen Kastenwagen. Dennoch sollten die Leute nicht so schnell Panik bekommen. Wahrscheinlich hält nahezu jeder Aufbau 15 - 20 Jahre wenn der Besitzer gut auf Undichtigkeiten achtet und diese im Ernstfall sofort behebt. Bei zu viel Angst geht halt der Spaß an der Sache leider oft sehr schnell verloren.

Gast am 28 Aug 2013 21:46:41

wolfherm hat geschrieben:Ich habe auch ein Sandwich: Da kann ich mit meiner zarten Figur drüber laufen und man sieht nichts. Dann ist das bei dem besagten Modell etwas sparsam ausgelegt.

Hochfestes Styrofoam (oder wie sich das Zeug nennt) ist da bestimmt besser als die weiche Styroporisolierung von Eura. Auch die Dicke der GFK-Schicht dürfte eine Rolle spielen. Auf einer Sandwichplatte wie sie z.B. Ormocar verwendet kannst Du wahrscheinlich einen Tanzwettbewerb austragen ohne hinterher Dellen zu haben. Kostet dann halt um einiges mehr

wolfherm am 28 Aug 2013 21:47:41

Genau.

Gast am 28 Aug 2013 23:23:30

Hi kirsche.ndh
danke für den freundlichen Ton. Werde mich mit meinem Einsteiger Womo nicht mehr zu Wort melden.

Viel Spaß noch mit den Beulen

mueckenstuermer am 29 Aug 2013 08:41:18

ät 8 PDP

Reklamiere bei dem Verkäufer schriftlich. Die Dellen seien nicht "Stand der Technik", also ein Mangel. Er soll eine Nachbesserung vorschlagen. Wenn der Verkäufer meint, das seien normale Dellen, wird er das erklären und beweisen müssen. Von dieser Erkenntnis lass uns dann wieder wissen.

Sollte argumentiert werden, dass das "Knie" gewesen seien, auch gut. Dann ist es in diesem Fahrzeug trotzdem ein Mangel und der Verkäufer muss sich was einfallen lassen.

Sollte eingewendet werden, dass man zum Begehen des Daches Bretter darauf legen müssen, so möge er sagen, woraus sich so eine Spezialbehandlung ergäbe, wo das insbesondere in der Bedienungsanleitung stehe. Dies wäre aber nur von Bedeutung, wenn die Dellen bei Übergabe noch nicht vorhanden waren. Dies müßte aber wiederum der Verkäufer beweisen; § 476 BGB.

--> Link

Bin sehr gespannt...

Rumbuddel am 29 Aug 2013 09:15:05

Waldtroll hat geschrieben:... dann hast du auch Haarrisse drin und Osmose ist vorgrammiert.

Durch nachträglich entstandene Haarrisse kommt es nicht zu Osmose. Die entsteht, wenn während des Laminierens Luftblasen entstehen und sich in diesen Härter - und Lösemittelreste sammeln. Und damit es dann zur Osmose kommen kann, muss das GFK dauerhaft im Wasser liegen. Dann diffundiert Wasser (verschieden hoch konzentrierte Lösungen haben das Bestreben eine gleiche Konzentration zu errreichen - osmotische Zustandsgleichung - Diffundierung durch eine semipermeable Membran) in diese Einschlüsse und dann kommt es zu Osmose.

Bei Osmose handelt es sich doch wohl eher um ein Yachtspezifisches Problem ...

Trotzdem sind Haarrisse nicht gut.

xj-inside am 29 Aug 2013 10:26:11

kirsche.ndh hat geschrieben:Blödsinn, Dach vom Terrestra besteht aus einer kompletten Platte.
Gibt's auch ein Video dazu von Eura.

Wo gibts denn die Videos. Auf der homepage find ich nix :oops:

ellapinella am 29 Aug 2013 17:30:55

mueckenstuermer hat geschrieben:Er soll eine Nachbesserung vorschlagen. Wenn der Verkäufer meint, das seien normale Dellen, wird er das erklären und beweisen müssen. Von dieser Erkenntnis lass uns dann wieder wissen.; § 476 BGB. --> Link
Bin sehr gespannt...

genau, ich würde mich auf keine zu langen Diskussionen einlassen im Notfall immer alles schriftlich.

Die Versicherungen erlassen inzwischen fast alle Rabatte eben auf die guten GFK Dächer, eben darum, dass sie dann nicht so aussehen wie ein verhageltes ALU Dach. Und nun das? Dellen im GFK
kann ich absolut nicht glauben.

[ es ist auch vollkommen egal, was hier geschrieben steht in einigen Beiträgen, ob nun schmimmend oder verklebtes Dach usw. ]

Soll es der Verkäufer beweisen! bzw. d.h. der Händler,
der Verkäufer so vermute ich hat 0 Ahnung und bangt um seine Verkaufsprovision. Garantiert war der VK noch nie selber auf dem Dach und wendet zuerst Taktik Nr. 1 an: Kunden irgendwas erzählen, ruhig stellen, viele melden sich ja nie wieder und sind gutgläubig.

noch was, erkundige dich noch beim Verkäufer, ob das evt. schon mal als Versicherungsschaden abgerechnet wurde, wenn die einen Mangel eingestehen. Sonst bekommst du am Ende gar nix.

Bergbewohner1 am 29 Aug 2013 20:14:53

Rumbuddel hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:... dann hast du auch Haarrisse drin und Osmose ist vorgrammiert.

Durch nachträglich entstandene Haarrisse kommt es nicht zu Osmose.Und damit es dann zur Osmose kommen kann, muss das GFK dauerhaft im Wasser liegen.

Bei Osmose handelt es sich doch wohl eher um ein Yachtspezifisches Problem ...

Trotzdem sind Haarrisse nicht gut.

Da muß ich dir aber widersprechen, habe von speziellen Fachleuten vor paar Jahren mal Gutachten erhalten, speziell die GFK für den Flugzeugbau fertigen. Das aus Haarrissen im Gelcoat keine Wasser ins GFK eindringen ist auch falsch, genau so falsch ist deine Aussage, es kann keine Osmose geben. Wenn ich nicht selbst ein Fahrzeug gehabt hätte, welches Osmose in der Seitenwand hatte, dann könnte ich eventuell deine Aussage stehen lassen, aber so nicht. Eine Bekannte von mir hatte eine Eura/Karmann Niederlassung in meiner Nähe, da braucht mir keiner was zu erzählen, mal mit am Rande erwähnt.
Ob die Haarrisse Nachträglich oder bei der Fertigung entstanden sind, ist dabei unwesentlich, sie sind schädlich und sind ein Mangel, steht im Gutachten und kann zu Osmose führen, auch beim WoMo. Die Menge Wasser die durchsickert ist dabei unwesentlich.

Rumbuddel am 30 Aug 2013 21:08:50

Ähhh, Haarrisse sind natürlich schlecht. Eindringende Feuchtigkeit die unter Temperaturänderungen sich ausdehnen kann ist übel. Breitet sich durch Kapillarwirkung aus ... schlecht.
Aber Osmose ist klar definiert. Und die entsteht so nicht am Wohnmobil. Dieses GFK wird doch ganz anders hergestellt als im Yachtbau. Dem GFK am Wohnmobil kann vieles schaden aber es handelt sich dabei nicht um Osmose.
Aber wenn Du mir einen dokumentierten Fall von echter Osmose an einem Womo zeigst bin ich natürlich gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Also Blasenbildung im GFK mit stechend riechender austretender Flüssigkeit beim öffnen. Oder zeig doch mal die Bilder von der Osmose an Deinem Wohnmobil. Das dürfte aber ein echter Sonderfall sein.

travelfan am 30 Aug 2013 22:59:53

kikimobil hat geschrieben:Moin,
auf unserem damaligen baugleichen Karmann war ich öfters auf dem Dach zum reinigen oder Schnee schippen, hab ich nie Dellen festgestellt. Dasselbe bei unserem aktuellen Terrestra. Könnte man gut mit der ein oder anderen Solarzelle kaschieren, Platz genug hast Du ja. :-)

Da liegt nun mal der kleine Unterschied.
Das echte GFK-Dach des Karmann-Mobils ist voll begehbar und absolut nicht in allen Teilen baugleich mit dem Euramobil, sieht nur so ähnlich aus.
Als GFK-Dächer werden auch solche verkauft, die nur GFK überzogen sind, um Hagel besser abzuwehren, kann sein, dass Alu darunter sitzt.
Die Seitenwand des Terrestra ist auch aus Alu, die des Colorados aus GFK.

Soll ja nun kein Werbetread sein, aber baugleich sind die beiden nicht! Leider wird der "bauähnliche" Karmann TI nicht mehr gebaut, nur noch das Alkovenmodell, die restl. Karmänner kommen z. Zt. als Importware aus Italien ( Davis ) und Frankreich ( Dexter ). Auch da lohnt sich der genaue Material- und Verarbeitungsvergleich.

Ich gehe bei den Bildern davon aus, dass es sich nicht um ein begehbares Dach handelt und die Dellen vom hinknien entstanden sind

travelfan am 30 Aug 2013 23:10:51

ich habe nochmal in die Prospekte geguckt. Scheinbar sind die Terrestra-Modelle unterschiedlich. Mal steht da GFK beschichtet und mal steht da
Dach und Wände sind aus GFK. Kann irgendwie nicht sein, denn wir haben schon mal einen getroffen, wo die Wände aus Alu waren. Kommt wohl auf das Baujahr an.
Solange die Dellen nach innen sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Leider gibt es auch GFK-Mobile, wo die Beulen nach außen kommen und immer wieder neue, weil die Verklebung innendrin nicht ordentlich gemacht wurde und damit Gase entstehen... Das ist dann bitter
Viele

wolfherm am 30 Aug 2013 23:12:06

Gase? Wie das denn? Du machst jetzt einen Scherz, oder?

travelfan am 30 Aug 2013 23:15:04

vom Klebstoff in den Schichten bei schlechter Verarbeitung.
Einige Wohnmobile mussten komplett neue Wände bekommen. Es waren bestimmte Jahrgänge, wie gesagt Beulen nach außen, Blubberblasen.

travelfan am 30 Aug 2013 23:24:41

wolfherm hat geschrieben:Gase? Wie das denn? Du machst jetzt einen Scherz, oder?

absolut nicht! Die Beulenpest bei GFK-Mobilen wurde auch hier schon diskutiert --> Link und ich habe auch schon einige persönlich kennengelernt. Es handelt sich um schlechte Verklebung bei der GFK-Herstellung, damals Zulieferung der Teile aus Italien.

Das wurde bis heute für mehrere Wohnmobilhersteller ein teures Reklamationsgeschäft

wolfherm am 30 Aug 2013 23:31:18

Da habe ich aber jetzt nix von Gas gelesen. Und bis zum Schluss war man sich nicht einig, ob es Blasen oder Beulen waren. Das Material in dem Link war jetzt GFK oder Kunststoff?

kikimobil am 30 Aug 2013 23:31:49

travelfan hat geschrieben:ich habe nochmal in die Prospekte geguckt. Scheinbar sind die Terrestra-Modelle unterschiedlich. Mal steht da GFK beschichtet und mal steht da
Dach und Wände sind aus GFK. Kann irgendwie nicht sein, denn wir haben schon mal einen getroffen, wo die Wände aus Alu waren. Kommt wohl auf das Baujahr an.

Moin,
unser "bauähnlicher" Karmann Ontario Alkoven aus 2007 hatte die Seitenwände aus GFK mit Alubeplankung, das Dach war komplett GFK. Die Terrestras und die neueren Ontarios sind seitlich und auf dem Dach nicht mit Alu beplankt.

wolfherm am 30 Aug 2013 23:39:23

Die haben bei den Seitenwänden auf das GfK Alu gemacht? Warum? Hatte das einen besonderen Sinn? Umgekehrt machen es ja jetzt einige auf dem Dach, um Hageldellen vorzubeugen.

kikimobil am 30 Aug 2013 23:44:10

Das waren die silbernen Ontarios, die späteren Baujahre wurden alle in weiß ohne Alu ausgeliefert... War vielleicht ne Idee von Eura/Karmann sich von der Terrestra-Baureihe abzugrenzen!?

travelfan am 30 Aug 2013 23:57:17

wolfherm hat geschrieben:Da habe ich aber jetzt nix von Gas gelesen. Und bis zum Schluss war man sich nicht einig, ob es Blasen oder Beulen waren. Das Material in dem Link war jetzt GFK oder Kunststoff?

Das muss man nicht lesen, sondern gesehen und gehört haben.

Einige Betroffene haben die Blasen vom Innenraum her angebohrt, dann zischte es und die Außenblasen gingen langsam zurück.

Beulen im GFK gehen nach innen, sind manchmal auch bei neuen Fahrzeugen zu sehen und reine Verarbeitungssache, völlig normal.
Blasen gehen nach außen, blähen sich auf und werden immer größer, wenn man sie nicht lüftet.

Klar, dass keiner offen drüber schreibt, man will ja anschließend das Mobil noch verkaufen. Betroffen waren vor mehr als 10 Jahren namhafte Hersteller, die ihr Material ( GFK ) mal eben um Geld zu sparen bei einem schlechten Zulieferer aus Italien bestellt hatten. Kannst ja mal googlen, vielleicht findest du was. Es handelt sich um einen Verarbeitungsfehler beim Verkleben der GFK-Schichten. Trigano hat seither ein eigenes GFK-Werk in Frankreich gebaut und verzichtet weitestgehend auf Fremdzulieferung.
Ich bin nicht so oft im Forum, aber wenn mal einer über Blasen jammert, die besonders nach großer Hitze entstanden, dann weißt du wovon der redet. Die Gase entweichen bei Hitze aus dem verwendeten Klebstoff, der in den Schichten nicht richtig Verbindung eingegangen ist,

Ist ganz bestimmt kein Witz sondern ein echtes Problem im Wohnmobilbau.

Gutes Nächtle

travelfan am 31 Aug 2013 00:06:01

kikimobil hat geschrieben:
travelfan hat geschrieben:ich habe nochmal in die Prospekte geguckt. Scheinbar sind die Terrestra-Modelle unterschiedlich. Mal steht da GFK beschichtet und mal steht da

Moin,
unser "bauähnlicher" Karmann Ontario Alkoven aus 2007 hatte die Seitenwände aus GFK mit Alubeplankung, das Dach war komplett GFK. Die Terrestras und die neueren Ontarios sind seitlich und auf dem Dach nicht mit Alu beplankt.

Bist du sicher? Ich dachte, die silberen Ontarios hätten Alu-Seitenwände silber lackiert, kenne einen mit Alu-Fraß.
Neuere kenne ich gar nicht, die Serie wurde doch eingestellt.
Es gibt ältere Ontarios auf Mercedes, die hatten GFK Dach und Wände.

Rumbuddel am 31 Aug 2013 00:11:26

Blasen wegen schlechter Verklebung sind logisch. Wenn bei der Verklebung Hohlräume bleiben sammeln sich dort beim Härtungsprozess des Klebers Lösungsmitteldämpfe und Luft und die können sich bei Temperatursteigerungen durchaus ausdehnen. (Falsch, können sie nicht, tun sie) Was dafür sorgt, dass sich die Schichten wieder voneinander großräumig lösen. Mit Pressen und Verkleben von Werkstoffen habe ich so meine Erfahrung. Auch wenn man Werkstoffe mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten verklebt - Alu/GFK - kann dies sehr problematisch sein. Genauso wenn man eine Sandwichwand hat, wo das Innenmaterial ein anderes ist als das äußere - das kann auch zu üblen Verwerfungen führen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner I 870 undicht im Fahrertür Bereich
3.0l Ducato Automatic mit Alko...ASR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt