xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravan Salon Düsseldorf 2013 - Neuigkeiten ? 1, 2, 3

Lancelot am 04 Sep 2013 12:17:32

Hi all,

ich komm da heuer einfach nicht hin ... :( . Für alle, denen es auch so geht :

Was habt ihr anderen (Besucher der Messe) an interessanten Neuigkeiten gesehen :?:
Laßt uns auch teilhaben ... :flehan:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 04 Sep 2013 12:27:38

Shorty kommt offenbar gar nicht mehr zurück ...
--> Link
:?

Gast am 04 Sep 2013 12:53:26

Lancelot hat geschrieben:Hi all,

Was habt ihr anderen (Besucher der Messe) an interessanten Neuigkeiten gesehen :?:

Neu war, dass mir der KnausBoxStar 540 besser gefallen hat, als der Pössl Roadcamp R.
Letztes Jahr war das noch anders.
Vielleicht gefällt mir nächstes Jahr der Pössl wieder besser. Dann wäre das auch eine Neuigkeit, aber erst im nächsten Jahr.
Nicht neu ist, dass mir beide im Vergleich zum CS Rondo nicht gefallen.

Allgemeingültigere Angaben kann ich nicht machen, da ich Deinen aktuellen Wissensstand bez. Womo nicht kenne.
Für meinen Nachbarn, erstmalig auf der Messe, war übrigens alles neu.
Hoffe geholfen zu haben.

Viele und danke für Dein Interesse

Anzeige vom Forum

kamann am 04 Sep 2013 13:39:20

hallo;
isch darf da nicht hin; denn es gibt so viele schöne womos. da kann isch nur davon träumen;
denn über 2,72 meter höhe geht bei mir nichts durch die einfahrt, echt sch..?e!!!
aber in der pfalz ist es z. Zt. auch schön! :lach: :lach:

haballes am 04 Sep 2013 13:53:11

Ich werde erst Sonntag dort aufschlagen.
Dann berichte ich über die ganzen Macken der Mobile.
Ich freu mich schon auf abgebrochene Schaniere, Katschen und hakende Schubladen.

soletti1 am 04 Sep 2013 14:06:56

Lancelot hat geschrieben:Hi all,

Mensch Leute :D ,

Lancelot möchte doch Infos über die neue Phoenix Serie 7100/7400 :ja: .

Ich allerdings auch, wir kommen auch nicht nach Düsseldorf :cry:

Neu war, dass mir der KnausBoxStar 540 besser gefallen hat, als der Pössl Roadcamp R.

Ich glaub die interessieren ihn nicht wirklich :wink: .

Aber nett das du drüber berichtet hast :D .

soletti1 am 04 Sep 2013 14:09:20

haballes hat geschrieben:Ich werde erst Sonntag dort aufschlagen.
Ich freu mich schon auf abgebrochene Schaniere, Katschen und hakende Schubladen.

Ach so macht das der Sven,

wartet bis am Ende der Messe damit er noch mehr Prozente bekommt, wenn alles schon etwas ramponiert ist ;D , schlaues Kerlchen :gut: .

michaelleo am 04 Sep 2013 14:13:43

Ich hab nun endlich kapiert, warum ich so selten Liner unterwegs auf Stellplätzen treffe, die stehen meist in Düsseldorf :D

Im Ernst, die "Marktübersicht", die man sich auf dem Stellplatz der Messe verschaffen kann, ist auch mal recht interessant.
Interessant fand ich auch, mit welcher Macht Morelo in den Markt zu drängen versucht. Der Auftritt ist doch sehr ambitioniert.

Als Kastenwagenfahrer bekam man fast schon Minderwetrtigkeitsgefühle, wenn man so eingeklemmt zwischen 4 Linern in der Einfahrspur zum Parkplatz stand 8) Ne, schon ok...

Persönlich machte ich noch die Erfahrung, dass:
- es wohl besser gewesen wäre, nach 19 Uhr auf den Stellplatz zu fahren (wegen der Schlange in der Einfahrt), oder
- gleich in der Stadt zu parken und am Morgen mit den Öffentlichen zur Messe zu fahren (wegen dem Fluglärm)

Die Messe selbst bot uns die Möglichkeit, die aktuellen Aspiranten für die anstehende Neuanschaffung nochmals auf kurzer Distanz direkt zu vergleichen. Da es trotz der obigen Schilderung doch wieder kein Liner werden wird, haben wir uns in der Hauptsache in der Halle 12 mit den Lieferwagen-Womos rumgetrieben 8) und konnten letztendlich "unseren" künftigen Hersteller festlegen.

Immerhin hatte einer der Hersteller die elektrische Schiebetür von Mercedes verbaut. Fluch und Segen zugleich, da damit die Liste der aufpreispflichtigen Optionen um einen ziemlichen Brocken länger wird und zugleich das geliebte "Ratsch-Bumm" entfällt :cry:

Achso, angekuckt hab ich mir:
La Strada Regent L, CS Corona, HRZ Dream, Joko Impuls, Bresler

Die Meute der Ducato-Ausbauten hab ich mir gespart, dazu blieb keine Zeit.

viking92 am 04 Sep 2013 14:19:35

haballes hat geschrieben:Dann berichte ich über die ganzen Macken der Mobile.

Joooo! :top: ..mach das & halt' die Nase offen!

Gast am 04 Sep 2013 14:20:05

Mich hätte nur die Lackierung vom neuen Arto interessiert!! Auf den Bildern sieht das ja obercool aus, hat jemand das Teil im Original gesehen??

Gast am 04 Sep 2013 14:21:33

Vielleicht gibt es bis Sonntag ja auch schon die DoppelSog!!! Die Hersteller reagieren ja heute sehr schnell auf die Wünsche der Kunden 8)

Lancelot am 04 Sep 2013 14:27:46

stuetzel hat geschrieben:Hoffe geholfen zu haben.

Unbedingt und maximal ... :wall:

Lancelot am 04 Sep 2013 14:29:54

soletti1 hat geschrieben:Lancelot möchte doch Infos über die neue Phoenix Serie 7100/7400 :ja: .

Nicht nur, Susi :)

es gibt doch viele Dinge, die als "Messeneuheit" angepriesen werden. Vom neuen Kühli, neue Solarplatten, was ist aus der abpumpbaren Toi-Kassette geworden etc etc :)

DAS alles hätte mich interessiert ... andere vl auch ..

mv4 am 04 Sep 2013 14:35:35

du darfst halt nicht nur bei Hymer hängenbleiben :wink:

kitally am 04 Sep 2013 14:54:37

stephan hat geschrieben:Mich hätte nur die Lackierung vom neuen Arto interessiert!! Auf den Bildern sieht das ja obercool aus, hat jemand das Teil im Original gesehen??

Ich habs gesehen und es gefiel mir ausgesprochen gut.

Gast am 04 Sep 2013 14:55:58

Mehr als eine Woche mißbraucht und von Grobmotorikern befummelt um dann am letzten Tag vom Sven bewertet zu werden.
Das ist sehr, sehr ungerecht.

Beim VW-Stand, am California, hatte, als ich dort war, einer eine Möbelklappe (klein, hinten im Heckbereich) "abgebaut". Würde Platz sparen, meinte der. Das zahlenmäßig sehr umfangreiche VW-Standpersonal wußte gar nicht, dass das abzubauen geht.
Reinbekommen haben sie die nicht wieder. Nur als Beispiel am Rande.

Viele

Lancelot am 04 Sep 2013 15:02:26

Ach, Du kannst ja doch was sinnvolles .. :eek:

stuetzel hat geschrieben:Mehr als eine Woche mißbraucht und von Grobmotorikern befummelt ...

Wenn die Kisten eine Messewoche nicht aushalten, können die die behalten .. :roll:

xs650 am 04 Sep 2013 15:03:07

So, Messe erledigt für dieses Jahr, war gar nicht teuer, denn wir haben wirklich nix gekauft.

Hier mal meine Eindrücke: Alle Hersteller brennen ein wahres Feuerwerk an neuen Modellen ab. Sehr viele Leichtbaumodelle mit unter 3 Tonnen Lehrgewicht. So wirkt dann leider auch die Verarbeitung, ob dies der richtige Weg, darf meiner Meinung nach bezweifelt werden.

Fast alle Hersteller setzen auf dieses Raumbad, bei dem man im Schlafzimmer seine Geschäfte erledigt. Für mich ein absoluter Kaufhinderungsgrund.

Hecksitzgruppen sind wieder vollkommen aus der Mode, Dethlefs ALPA wurde, ebenso wie der Hymer 534B, eingestellt. LMC hat neuerdings diesen Grundriss neu aufgelegt, Frankia und PhoeniX runden das Angebot nach oben ab.

Schönes Stichwort, die Preise sind auf breiter Front gestiegen.

So, kommen wir zu den neuen PhoeniX Midi Modellen. Neuerdings gibt es den Midi Liner auch auf FIAT Ducato, kann man machen, muss man aber nicht, er hat jedenfalls eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig. Beim Mercedes ist die Hecksitzgruppe ein wenig kurz ausgefallen und der Durchgang zum Fahrerhaus ist extrem eng, ansonsten gefällt mir der Mercedes.

Dann haben wir uns noch die Pilote und Bavaria genauer angesehen, denn da schleicht ein, auch hier bekannter Wetzlarer Schrauber rum und verkauft diese Modelle. Mein Eindruck, gar nicht mal übel, vor allem ohne Raumbad, mit allen Extras serienmäßig für kleineres Geld.

So, das soll ersteinmal reichen

Matthias

Gast am 04 Sep 2013 15:04:49

Der ALPA wurde nur in Esprit Comfort umgetauft, ich denke hier sind die Lizensgebühren der Ausschlag!!

danny79 am 04 Sep 2013 15:12:13

wir möchten am wochenende auch zur messe,ist es besser freitag abend oder samstag morgen dort anzukommen?

lg ela

Lancelot am 04 Sep 2013 15:12:17

xs650 hat geschrieben:Beim Mercedes ist die Hecksitzgruppe ein wenig kurz ausgefallen ..

Hast Du mal die Möbel angekuckt ? Sind die immer noch so massiv ? Wo wurde das Gewicht eingespart ?

xs650 am 04 Sep 2013 15:13:38

Esprit Comfort umgetauft

das Ding kann man aber nicht mehr mit dem ALPA vergleichen, den ich mir mal angesehen habe, die Qualität mutete unterirdisch an. Alleine die Wand zum Bad, da hätte man auch dranschreiben können, ich war mal eine Zigarrenkiste 8)

Matthias

haballes am 04 Sep 2013 15:16:04

xs650 hat geschrieben:... wurde, ebenso wie der Hymer 534B, eingestellt.

Nur Auserwählte dürfen mit ihm dahingleiten. :mrgreen:

Ich freu mich den Mobilen probezusitzen, denn soviel Platz auf so wenig Fläche kannte ich nicht.
Warum wurden jahrzehntelang Rundsitzgruppen verbaut? Die werden wiederkommen.

xs650 am 04 Sep 2013 15:18:00

Hast Du mal die Möbel angekuckt ? Sind die immer noch so massiv ? Wo wurde das Gewicht eingespart ?

Möbel wirken immer noch massiv, alles ist drinnen sehr wertig. Gewicht wurde eingespart durch Verkürzung des Womo um 20 cm und die merkst du. Hinten liegen und die Beine lang machen kann man vergessen. Garage gerade beim Merceds sehr klein geworden, da gehen jetzt nur noch Klappräder rein.

Matthias

xs650 am 04 Sep 2013 15:22:09

Warum wurden jahrzehntelang Rundsitzgruppen verbaut?

werden sie immer noch aber bei Wohnwagen :mrgreen: :mrgreen:

Bei Wohnmobilen wollen alle immer eine Rundsitzgruppe, gekauft werden dann aber die Schlafmobile mit Längsbetten. Schau mal bei LMC vorbei, die haben einen hybschen vollintegrieten mit Rundsitzgruppe aufgelegt. Deinen Hymer habe ich mir vorletztes Jahr durchrechnen lassen, da fehlte aber noch ne Kleinigkeit auf dem Sparbuch :mrgreen:

Matthias

angelinajolie am 04 Sep 2013 15:29:46

macht so ein e-ticket welches man sich zuhause schon ausdrucken kann, sinn?

Lancelot am 04 Sep 2013 15:30:18

xs650 hat geschrieben:Hinten liegen und die Beine lang machen kann man vergessen.

:( :( :(

Danke Dir .. :dankeschoen:

xs650 am 04 Sep 2013 15:33:32

macht so ein e-ticket welches man sich zuhause schon ausdrucken kann, sinn?

ja, du kannst einfach durchgehen und brauchst nicht anstehen, funktionierte bei uns einwandfrei

Matthias

mantishrimp am 04 Sep 2013 15:34:50

Hallo,

LMC hat jetzt sogar einen Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck, den Breezer A 654 G.

kitally am 04 Sep 2013 15:36:17

Bei mir hätte das noch nicht mal gelohnt
Parkplatz war kein Problem und reingehen auch nicht
nix anstehen oder so.
Allerdings habe ich nicht ganz ungeschickt den Dienstag gewählt
war echt nur mäßig was los.

bärnd am 04 Sep 2013 15:38:07

Ich fand es Montag ziemlich voll!

xs650 am 04 Sep 2013 15:44:48

den Breezer A 654 G

ja, den habe ich mir auch angesehen. Tolles Einsteigermodell aber leider "etwas" unter MEINEM Qualitätsanspruch.

Matthias

Gast am 04 Sep 2013 15:48:47

haballes hat geschrieben:Ich freu mich den Mobilen probezusitzen, denn soviel Platz auf so wenig Fläche kannte ich nicht.
Warum wurden jahrzehntelang Rundsitzgruppen verbaut? Die werden wiederkommen.

Wir mögen diesen Grundriss auch sehr.

Nachdem Wolfgang (wolfherm) hier immer von seinem Wochner geschwärmt hat, haben meine Frau und ich uns den - leider einzigen - Wochner auf der Messe angeschaut (Mujaro A 520 ABG). Er hatte eben genau diesen Grundriss. In Kombination mit der hohen Verarbeitungsqualität, die ich bei kaum einem anderen Mobil auf der Messe gesehen habe, ein absoluter Traum. Den Esprit Comfort haben wir uns auch angeschaut. Ist natürlich eine andere Preisliga; aber wir sparen lieber etwas länger und holen dann irgendwann unseren Traum am Bodensee ab... :wink:

In der Einsteigerklasse, in der wir uns preislich momentan noch bewegen, haben wir uns die neuen Forster angesehen. Wir fanden, dass das Segment, in dem sich u. a. Sunlight und Carado tummeln, durch den Eura-Ableger gute weitere Konkurrenz bekommen hat. Sehr ansprechend und mit wirklich erstaunlichem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gast am 04 Sep 2013 15:58:42

Der Wochner ist auch mein Traummobil!!!!!!!!!!

Da kommt keiner dran!

wolfherm am 04 Sep 2013 16:19:54

stephan hat geschrieben:Der Wochner ist auch mein Traummobil!!!!!!!!!!

Da kommt keiner dran!

Schlag zu.... :D

Gast am 04 Sep 2013 16:25:21

:oops: Ich schlage keine alten Männer :oops:

alexg am 04 Sep 2013 21:59:52

Heinz-Jürgen hat geschrieben:In der Einsteigerklasse, in der wir uns preislich momentan noch bewegen, haben wir uns die neuen Forster angesehen. Wir fanden, dass das Segment, in dem sich u. a. Sunlight und Carado tummeln, durch den Eura-Ableger gute weitere Konkurrenz bekommen hat. Sehr ansprechend und mit wirklich erstaunlichem Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn man die Forster- und McLouis-Prospekte nebeneinander legt, weiß man aus welchem SEA-Werk die Forstermodelle kommen.
Bis auf die Polsterfarbe und die Aufkleber ist alles gleich. Da heißt es Preise vergleichen...
Und am allerwichtigsten: Im Gegensatz zu Carado und Sunlight sind die Forster und die McLouis in Dach und Wänden holzfrei!!!! :daumen2:

Gast am 04 Sep 2013 23:04:54

Wir hatten uns in der Hymerhalle etwas genauer umgeschaut...

Zu den neuen Modellen "Hymer Car" und "Hymer Compact":
Jetzt will Hymer wohl das ganze Spektrum im Reisemobilbereich abdecken! Allerdings haben auch sie das Rad nicht neu erfunden, sondern hecheln dem Trend der Campingbusse und Kastenwagn hinterher. Muß in meine Augen nicht sein, wird mit Sicherheit auch nicht der Verkaufsschlager werden (denke ich zumindest).
Der teilintegrierte Hymer Exis dagegen hat uns überzeugt. Klein und doch geräumig, preislich für die Qualität im vernünftigen Bereich und wirklich sehr real unter 3,5t. Könnte ein Treffer werden.
Auch wenn wir uns nicht mehr von unserem kleinen VI-Hymer trennen wollen!!
Auch positiv: Unsere "bockige" Omnistor-Markise wurde vom Thule-Service(kostenlos) repariert, obwohl wir nicht mal auf dem Hauptplatz standen. Wir haben den Standort dem gut gelaunten Techniker auf dem Thulestand in seiner Mittagspause mit dem Smartphone und Google maps erklärt. Ehrlich gesagt hatten wir nicht erwartet, das dies wirklich klappt.
Hut ab vor diesem Service!

michaelleo am 05 Sep 2013 00:18:09

k28 hat geschrieben:Zu den neuen Modellen "Hymer Car" und "Hymer Compact":
... Allerdings haben auch sie das Rad nicht neu erfunden, sondern hecheln dem Trend der Campingbusse und Kastenwagn hinterher... wird mit Sicherheit auch nicht der Verkaufsschlager werden (denke ich zumindest).

Ich denke eher, dass die bisherigen Kastenausbauer den neuen Trend der grossen Hersteller kritisch beäugen, da das bestehende Vertriebsnetz eben hilfreich ist.
Auf den Heimweg waren wir noch am Rheinufer in Braubach. Da waren ein paar wenige Kästen, die einzigen Neuen waren Hymercar...
Da hat sich auch auf der Messe der eine oder andere Hersteller kritisch geäussert, hilft aber nix...
Wer seine Nische hat, dem passiert nix, aber im Mainstream bricht wohl bald der Kampf aus.
Ob Pössl da lange Bestand als wichtigste Kastenmarke hat, ohne eigene Fertigung?

bigsur am 05 Sep 2013 01:27:41

:?
michaelleo hat geschrieben:
Die Messe selbst bot uns die Möglichkeit, die aktuellen Aspiranten für die anstehende Neuanschaffung nochmals auf kurzer Distanz direkt zu vergleichen.
Achso, angekuckt hab ich mir:
La Strada Regent L, CS Corona, HRZ Dream, Joko Impuls, Bresler

.... Jetzt würde mich doch einmal interessieren, welche pros und cons du dabei gefunden hast. Verrätst du uns etwas davon?
Viele
Bigsur

claudiaundbernt am 05 Sep 2013 07:08:44

anberacing hat geschrieben:macht so ein e-ticket welches man sich zuhause schon ausdrucken kann, sinn?

bin ich auch drauf reingefallen, kauf dir die Tickets beim ADAC, da kosten sie nur 9,- € statt 13,- €

xs650 am 05 Sep 2013 09:17:20

wenn du die kostenlose Clubcard des Caravansolons hast kannst du den Umweg über ADAC sparen, P1 ist damit auch vergünstigt. Kommt ab und zu mal eine E-Mail mit Neuigkeiten mehr nicht, kein Spam

Matthias

udob am 05 Sep 2013 10:27:41

Wir sind am Montag gegen 16.00 Uhr angereist, nach 1 Stunde und 20 Minuten standen wir dann endlich auf einem Parkplatz.
Ich kenne die Situation bisher nur von der Boot, da stehen auch einige Hundert mobile, aber nun?!
ca. 1500 Mobile und, wie bereits festgestellt, ich bin ein armer Schlucker, habe nur ein Mobil in der 5,5 Meter Klasse, komme mir vor wie eine graue Maus.

Wenn man die diversen Liner sieht und gleichzeitig in der Rheinischen Post liest, dass die Hartz IV Sätze um 9 Euro angehoben wurden, dann bekommt man doch Beklemmungen hinsichtlich der großen Unterschiede im Einkommensbereich.
Es ist richtig, :polit: , aber man darf es mal anmerken.
Am Dienstag war die Messe voll.
Unsere Vorstellungen ( Alkoven bis 6 Meter), hier war das Angebot recht übersichtlich, und wenn wir nicht noch ein Modell mit dem alten Transit geordert hätten, würde es im nächsten Jahr wohl noch schlechter aussehen, da Ducato und der neue Transit so groß geworden sind, das kleine Grundrissvarianten immer schwieriger zu verwirklichen sind.
Ich glaube die Hersteller geben damit das Feld an die Ausbauer frei, aber ich will keinen Kastenwagen, der dann auch immer langer und unhandlicher wird (Wendekreis) und auch nicht unbedingt ein Wohnraumgefühl vermittelt, abgesehen davon, da ich im Winter einfriere.

rapantenfrosch am 05 Sep 2013 12:06:10

Mich hat mal wieder verwundert, dass es keinerlei Neuheiten in Bezug auf Ökologie und Kraftstoffverbrauch gab, oder habe ich es nur nicht gesehen?
Bedenklich finde ich auch, wie oben schon angesprochen, diese RAUMBAD Hysterie... Bei meinem bisherigen Lieblingshersteller Hymer sind in der allseits beliebten B-Klasse so enge Sitzgruppen mit viel zu großen Tischen verbaut, so dass ich mich frage, wie eine 65-jährige mit Knie-oder Hüftproblemen da auf die Sitzbank kommen soll. Optimalerweise muss immer noch der Fahrersitz zum Essen gedreht werden- gefällt mir nicht.
der B644 Gründriß mit 4-er Dinette und Doppelbett im Heck wird gar nicht mehr gebaut... angeblich keine Nachfrage.
Also ich werde mich im Alter, wenn ich monatelang unterwegs sein will, nicht in so eine mini-Sitzecke quetschen...
Teilweise sind die separat verbauten Duschen so schmal, dass man im Alter auf gar keinen Fall zunehmen darf.
Wirklich überzeugt hat mit Concorde. Der unbezahlbare Liner Deluxe ist doch vom Platzangebot (gemütliche Lümmel-Sitzecke)+ Raumbad und abtrennbares Schlafzimmer doch wirklich ein Fahrzeug für langen Reisen.
Ebenso Phoenix.
Bei Hymer muss ich einen 3-Achser kaufen um den gleichen Platz zu haben, wie heute in meinem 1999-er B644. Normal ist das nicht.
Diese Leichbauweise ist auch nicht meins, das Interieur hält keine 20 Jahre, da bin ich mir sicher.
Ich bin wieder auf dem Standpunkt (für mich): lieber ein hochwertiges Gebrauchtes als ein leichtes Neues.
Sprit sparen tun die neuen Modelle ja auch nicht mal...
Morelo _ das Interieur ist mir echt zu spießig, auch chick getrimmt. Ich bekomme keinen Bezug zu diesem Hersteller.
Unglaublich SENSATIONELL finde ich die Ausbauten der Firma Hünerkopf. Unglaublich tolle Arbeit. Das beste was ich gesehen hab auf der ganzen Messe.
Indiskutabel natürlich der Preis.
Aber schön war´s!

trebla am 05 Sep 2013 12:55:21

Das beste was ich auf der Messe gesehen habe, war die Studie bzw. Prototyp eines Wohnwagens von Knaus.
Unheimlich schnittig und ähnlich eines eleganten Bootes.
Hatte leider keine Kamera dabei.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer weiß, wie man Flaggen an Dachreling montieren kann
WOMO gesucht - Ratschlag erbeten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt